**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1511510 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #550 am: 12. März 2009, 19:24:01 »
1 cm ??

Kann man vom Boden 1 cm Objekte orten?
Und was für eine komische Aussage: War auf einer Delta Rakete oder Space Shuttle ...  Wenn man weis was es ist weis man doch auch woher es stammt.

Merkwürdig. ???

HAL2.0

• Gast
« Antwort #551 am: 12. März 2009, 19:43:35 »
Jaup,1 cm-Objekte kann man [im Orbit] orten. Und nebenbei: man stelle sich eine durchschnittliche Polizeipistole Kaliber 9mm vor...deren Geschoßenergie (in Joule) ist geradezu lachhaft im Vergleich zu so einem Trümmerteil,das aus einer 4220 kmx150 km Ellipse auf die ISS-Umlaufbahn runterpfeift...
Nun sind ja die Schilde der ISS darauf ausgelegt,Trümmer oder Kleinstmeteoriten von bis zu 1cm Durchmesser abzuhalten. Aber mit welcher Energie diese ausgestattet sein "dürfen",tja....dazu finde ich zumindest nichts.
Es gibt nur einen einzigen Einschlag auf der ISS,der ein derart zu erwartendes Profil in etwa erfüllt,und der traf Sarja. Sah aus wie ein Einschuß einer Pistolenkugel. Vllt. finde ich ja eben das Bild dazu....allerdings gibt es keine Daten zur Grösse/Energie des Impaktors dazu. Man hatte die Einschlagstelle erst zufällig während einer EVA entdeckt damals.
Sekunde,ich such mal....

mfG,HAL

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #552 am: 12. März 2009, 20:01:57 »
Hier ist das Bild ;-)

In Groß: https://images.raumfahrer.net/up020229.jpg

MFG

HAL2.0

• Gast
« Antwort #553 am: 12. März 2009, 20:09:58 »
Oh,vielen lieben Dank ! :)
11.357 Dateien im ISS-Ordner,aber es war unauffindbar....
Ja,genau das meinte ich.

mfG,HAL

Edit: Das nächste mal nehm ich mir ne WOCHE Zeit...*lach*

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #554 am: 13. März 2009, 09:47:51 »
Und was für eine komische Aussage: War auf einer Delta Rakete oder Space Shuttle ...  Wenn man weis was es ist weis man doch auch woher es stammt.

Naja, "Paylaod Assist Motor" würde ich definieren, dass es ein Motor einer Nutzlast war und diese Nutzlast nun eben mittels Shuttle oder Delta-Rakete in den Orbit gebracht wurde.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

« Antwort #555 am: 13. März 2009, 11:52:56 »
Auch 500 m wäre schon verflucht knapp! ???

Richtig - beim IRIRDIUM 33 und COSMOS 2251 waren es laut TLE 698m. Eine "Entfernung", die einen ganz schönen Knall verursacht hat. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3438.msg89023#msg89023

« Antwort #556 am: 13. März 2009, 12:06:46 »
Wie zum Geier kann sowas passieren?? Alles wird doch sonst peinlich genau überwacht?? Hat man da schlicht gepennt???

Also die automatisierte Bahnbestimmung von Orbit-Objekten ist nicht Ohne. Ich hatte mich bezüglich der Genauigkeiten schon einmal hier im Forum geäussert - finde den Post aber gerade nicht mehr.
Für die des Englisch Mächtigen hier der Links auf Dr. Kelso's www.celestrak.com http://www.celestrak.com/columns/v03n02/, wo er Genauigkeitsbetrachtungen durchführt.

Hier als Beispiel einmal ein Bild, welches den Fehler zwischen beobachteter Position und berechneter Position aufzeigt - und dies für COSMOS 1766 mit zwei verschiedenen TLE-Sätzen einer ca. 2 Tage vor der Beobachtung und einer ca. 1.5 Stunden danach. Bei sehr exentrischen Körpern wie z.B dem gestrigen Objekt mit Perigäum von 158km wird die Erfassung der Vektordaten sogar noch erschwert.

.... hoffentlich nicht zu OT..... 

<edit> hier nachgereicht die Daten der PAM-D Debris
NORAD ID: 25090
Int'l Code: 1993-032D
Perigee: 150.1 km
Apogee: 4,236.2 km
Inclination: 34.7°
Period: 131.5 min
Launch date: May 13, 1993
Source: United States (US)
Two Line Element Set (TLE):

1 25090U 93032D   09071.53485468  .00376081 -86887-6  16535-3 0  8028
2 25090 034.7202 196.5580 2385549 261.5569 071.0027 10.95409241292308

</edit>

Holi

• Gast
« Antwort #557 am: 13. März 2009, 17:37:26 »
Hallo,

die NASA hat einige Fotos der ISS-EVA vom vergangenen Dienstag veröffentlicht. Hier im Bild blickt Kosmonaut Yuri Lonchakov gerade selbst in die Kamera  :D:

Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Weitere Aufnahmen vom Ausstieg findet Ihr HIER in der Expedition 18 Fotogallery.

Gruß
Holi

GG

• Gast
« Antwort #558 am: 13. März 2009, 19:47:02 »
Darauf habe ich gewartet!

Ich glaube, auf diesem Bild sieht man etwas verschwommen im Vordergrund einen Teil eines abgeschnittenen Aramid-Gurtes.

https://images.raumfahrer.net/up020220.jpg

GG

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #559 am: 14. März 2009, 02:11:07 »
Entgegen erster Verlautbarungen, das Trümmerteil, das vorgestern die Evakuierung auslöste, sei nur 1 cm groß gewesen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters heute, dass man eher von 5 Zoll, also rund 13 cm ausgehe!

Die ursprüngliche Angabe sei demnach nur auf den Radarquerschnitt zu einem bestimmten Zeitpunkt bezogenen gewesen und verfrüht an die Öffentlichkeit gelangt.
http://www.reuters.com/article/scienceNews/idUSTRE52B5DJ20090313

Eventuell handelt es sich also um ein Objekt, das eher wie eine kurze Stange aussieht - rund 1 cm dünn, aber dafür gleich 13 cm lang!

Die Aufprallenergie wäre bei dieser Größe also nocheinmal erheblich stärker gewesen, als bisher gedacht und die Mikrometeorit-Schilde der ISS hätten unter Garantie keinen Schutz mehr geboten!  :o

jakda

• Gast
« Antwort #560 am: 14. März 2009, 10:09:18 »
Ich muss meine Aussage 514 zur Verwendung der ORLAN MK- Raumanzüge berichtigen. Ander als zuerst geplant werden diese erst beim nächsten Ausstieg im Juni verwendet (geplant 2x EVA zu Vorbereitung der Kopplung MIN-2).

Quelle: NovKos 14.03.2009

Grüße
jakda...

« Antwort #561 am: 14. März 2009, 10:41:00 »
Und wenn so ein Teil die Sojus trifft? Ich weiss schon, dass es für die Besatzungsmitglieder die sicherste Variante ist, sich in die Sojus zu begeben.
Und was wäre gewesen, wenn Discovery angekoppelt gewesen wäre? Hätte sich die Besatzung (mit Ausnahme der ISS-Besatzung) dann in den Shuttle begeben?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #562 am: 14. März 2009, 10:53:45 »
Ich denke mal, dass eine Sojus und wohl auch noch ein Shuttle viel manövrierfähiger sind, als die ISS. Die beiden Raumfähren haben natürlich ein viel geringere Masse als die ISS und müssten somit viel einfacher und schneller einem Objekt ausweichen können.

GG

• Gast
« Antwort #563 am: 14. März 2009, 11:05:53 »
... gibt es denn Neuigkeiten bzgl. der amerikanischen Bedenken für diese EVA? Man macht sich ja Sorgen, dass verlorene Teile eine Gefahr für das Shuttle darstellen könnten.

So im Nachhinein betrachtet, glaube ich, dass die NASA mit ihren Bedenken gegen den Ausstieg vor ein paar Tagen lediglich bewirken wollte, dass die abgeschnittenen Gurtreste mit in die Station gebracht werden und nicht wie die Isolationsreste vor ein paar Monaten einfach so fliegen gelassen werden.

Und zum aktuellen Problem: Vielleicht hat man die Station noch so drehen können, dass sie dem Teil möglichst wenig Fläche bietet, oder so, dass die Sojus von einem anderen Stationsmodul verdeckt wird. Ich weiß aber nicht, wie schnell man die Station mit Hilfe der Gyroskope drehen kann und wie viel Vorbereitung dafür erforderlich ist.

GG

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #564 am: 14. März 2009, 11:26:05 »
Hi Leute

Ich weiß aber nicht, wie schnell man die Station mit Hilfe der Gyroskope drehen kann und wie viel Vorbereitung dafür erforderlich ist.

Ich weiß nicht wie viel Vorbereitungszeit man braucht, aber man kann die Station innerhalb von drei oder vier Minuten mit den Gyros um 180° drehen. Das hab ich beim Shuttledocking schon mehrmals gesehen. Geht also relativ schnell.

Mane

« Antwort #565 am: 14. März 2009, 12:34:22 »
@ Fritzbox (#562):
Schon, aber ich glaube nicht, dass es möglich wäre, ein Shuttle in ganz kurzer Zeit abzukoppeln. Die Sojus wurde ja auch nicht abgekoppelt, sondern die Besatzung hat sich nur in diese begeben und die Schleusen geschlossen. Habe leider keine Informationen darüber, wie lange vor der "Annäherung" es bekannt wurde, dass eine Kollision möglich ist. Weiß das jemand?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #566 am: 14. März 2009, 14:01:46 »
Hallo,

bzgl. des Truemmerstuecks:
Wie nah kam es denn jetzt ran? Ich habe hier mal etwas von 500m gelesen. Bei nasaspaceflight wurde von 500x4600x-2600 m berichtet, was einer Distanz von 5300m entsprechen wuerde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

WiiTali

• Gast
« Antwort #567 am: 14. März 2009, 16:11:22 »
Hi
Was ist mit den Sicherheitsbereich gemeint? Der 200 m Umkreis?
Die KeepOutSphere (das Bild stammt vom Annäherungsszenario des ATV) hat einen 200m Radius; da darf nix rein.
Allerdings: Ein "Sicherheitsbereich" von 200m? Dann traut man sich eh ganz schön.

Bin auch schon gepannt wie groß die Distanz war.

Gruß, James

Kann es sein, dass hier was verwechselt wurde? Denn der sicherheitsrelevante Bereich der ISS liegt sehr weit über 200 m, siehe auch hier:

"For the International Space Station, NASA has defined the warning box as 5 km by 25 km by 5 km (radial, in-track, cross-track), which corresponds to a probability of collision of 1 in 100,000. The box within which evasive maneuvers will be considered is 2 km by 5 km by 2 km."

Quelle

DerLipper

• Gast
« Antwort #568 am: 16. März 2009, 09:54:14 »
Hi Leute,

ich habe gerade auf NASA TV erfahren, das die ISS bewegt wird weil es noch ein "space debris" gefunden worden ist. Man weiß noch nicht genaueres aber heute(?) soll es passieren und das hat natürlich auch Auswirkungen auf STS-119 Docking.

Weiß jemand was genaueres?

« Antwort #569 am: 16. März 2009, 10:07:10 »
Hi Leute,

ich habe gerade auf NASA TV erfahren, das die ISS bewegt wird weil es noch ein "space debris" gefunden worden ist. Man weiß noch nicht genaueres aber heute(?) soll es passieren und das hat natürlich auch Auswirkungen auf STS-119 Docking.

Weiß jemand was genaueres?
Sicher, dass es keine Wiederholung war?
http://www.celestrak.com/SOCRATES/top10minrange.asp zeigt nichts für die ISS

DerLipper

• Gast
« Antwort #570 am: 16. März 2009, 10:56:45 »
Ja sehr sicher sogar, weil die live bilder von der payloadbay gezeigt haben.

« Antwort #571 am: 16. März 2009, 11:33:25 »
bei www.spaceflightnow.com

fand man folgendes:
Zitat
With the shuttle on its way, the station astronauts are gearing up to welcome visitors aboard. They also may be asked to maneuver the station Monday to avoid piece of space debris associated with the Russian Cosmos 1275 spacecraft. If radar tracking indicates a station avoidance maneuver is needed, the "burn" would be carried out Monday evening. The predicted time of closest approach is around 3:14 a.m. Tuesday, about 14 hours before the shuttle docks.

.... während das Shuttle unterwegs ist, steuern die "Stations"(ISS) Astronauten der Begrüssung der Besucher entgegen. Sie könnten ausserdem zu einem Manöver gebeten werden, um einem Trümmerstück vom Satelliten COSMOS 1275 auszuweichen. Falls Radardaten ergeben sollten, dass ein Ausweichmanöver notwedig sei, so würde die entsprechende Triebwerkszündung Montag Abend durchgeführt werden. Die vorausberechnete naheste Annäherung soll am Dienstag Morgen (03:14am EDT?), ca. 14 Stunden vorm Anlegen des Shuttles stattfinden.....

« Antwort #572 am: 16. März 2009, 11:49:01 »
COSMOS 1275 bringt es auf 259 im Orbit befindliche Trümmerstücke. das SOCRATES Projekt auf www.celestrak.com kalkuliert mit einem minimalen Abstand von 5km. Somit gehe ich erst einmal davon aus, dass das erwähnte Trümmerstück im Moment ein einer grössen Passierentfernung berechnet wird, man aber die Daten noch genau unter die Lupe nehmen will.....

COSMOS 1275, ID 12504 1981-053A  ist am 04.06.1981 auf einer KOSMOS3 von Plesetsk gestartet worden. Es handelt sich dabei um einen russischen Navigationssatelliten vom TYP PARUS, welcher COSMOS 1141 ersetzte.
Start-Daten:
Mass: 810 kg (1,780 lb). Perigee: 954 km (592 mi). Apogee: 1,005 km (624 mi). Inclination: 83.00 deg. Period: 104.70 min.

Auf www.astronautix.com findet sich dazu folgendes Bild:

und auch weitere Informationen zum Satellitentyp.

<edit>
Dr. Ulrich Walter schreibt über Weltraummüll...
Zitat
So zerbrach der russische
COSMOS 1275 NAVSAT Satellit 50 Tage
nach seinem Start im Jahre 1981 ohne
sonstigen erkennbaren Grund.....
auch findet sich in dem Artikel von 2005 folgendes
Zitat
Vor einem Shuttlestart werden zum Beispiel
in einer Computersimulation die ersten
4-5 Stunden der Mission auf eine Kollision
hin analysiert und bei Kollisionsgefahr
der Start eventuell verschoben. Während
der Mission informiert das SSN die
NASA, wenn Trümmerteile sich auf weniger
als 5 Kilometer dem Shuttle nähern
würden. Das Shuttle braucht dann 45 Minuten,
um ein Kollisionsvermeidungs-
Manöver durchzuführen. Seit 1989, als
dieses Vorwarnsystem eingeführt wurde,
bis Februar 1994 wurden insgesamt drei
Kollisionsvermeidungs-Manöver durchgeführt.

</edit>

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #573 am: 16. März 2009, 12:14:03 »
Hi
Zum Sicherheitsabstand:
... NASA has defined the warning box as 5 km by 25 km by 5 km...
(nö, verwechselt wurde nichts, nur der Sicherheitsabstand nicht gewußt)
DAS hört sich jetzt viel plausibler an. Das wird´s sein.
...SOCRATES Projekt auf kalkuliert mit einem minimalen Abstand von 5km
Dann sind das Abstände die wohl auch im Auge behalten werden....

Holi

• Gast
« Antwort #574 am: 16. März 2009, 23:13:47 »
Hallo,

aktuell hat Capcom Rick Davis (ISS Flight Control Room) gerade auf NASA-TV berichtet, dass ein DAM (Debris Avoidance Maneuver - Ausweichmanöver -) im Moment nicht erforderlich ist...

Gruß
Holi