Eine, wie ich meine, sehr gute Zusammenfassung/Einschätzung gibt es von dem anerkannten französischen Raumfahrtexperten Nicolas Pillet auf X
https://x.com/nicolas_pillet/status/2062972364078416358
Und was sagt er so?
Sorry, normalerweise poste ich nur eigene Texte ohne auf Social Media zu verweisen

Habe vergessen in die Foren-AGB zu schauen...
-betroffen ist nur eine kleine Zwischenkammer des Swjesda Moduls direkt hinter dem Andockring
-nach 26 Jahren und 66 Andockvorgängen gibt es die bekannten Mikrorisse
-mit dem Germetall-1 haben die Kosmonauten jetzt eine Paste, die sie schon mehrfach erfolgreich zur Abdichtung verwendet haben
-einer der Risse war diesmal aber nicht zugänglich, so dass zunächst etwas von der Struktur hätte "weggeflext" werden müssen -> das hat vor allem die Bedenken der NASA ausgelöst
-das weitere Vorgehen ist noch nicht klar, die Leckrate hat sich seit dem Auftreten des Problems erhöht, dank der Versiegelung des einen Risses aber stabilisiert
-der Druckverlust kann problemlos aus den Tanks der Progress ausgeglichen werden, schlimmstenfalls müsste die Schleuse geschlossen werden, mit den schon oben genannten Konsequenzen (die letzte Progress hat gerade erst wieder Nachschub gebracht, wobei, wie ich anderenorts gelesen habe, abhängig von der Situation auf der Station mal eher Sauerstoff und mal eher Stickstoff geliefert wird)
Persönlich sorge ich mich eher darum, dass aus den Mikrorissen irgendwann mal ein katastrophales Strukturversagen werden könnte. Und dann wäre die Evakuierung in die Rettungsraumschiffe wirklich eine Frage auf Leben und Tod. Bin also etwas weniger entspannt als Nicolas - den ich aber als Experten sehr schätze.
Für diejenigen mit X-Zugang lohnt sich der Blick in den Tweet, weil das gesagte mit einigen Bildern untermauert wird.