**ISS** <Hauptthema>

  • 4869 Antworten
  • 1446792 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4675 am: 23. Januar 2023, 20:36:26 »
Ich denke, im Sinne der Familien der 3 Astronauten/Kosmonauten ist es zielführend, hier alle Informationen zurück zu halten, bis alle wieder sicher am Boden sind.
An sowas hatte ich bisher gar nicht gedacht, das klingt einleuchtend, danke!

Das finde ich wiederum eigentlich nicht einleuchtend.
Fragen entstehen doch erst, wenn Dinge unklar sind.
Ausserdem geht es hier ja erstmal um rein technische Angelegenheiten. Die Crews an Bord sind ja nicht primär in Gefahr.

Das sehe ich jetzt eigentlich eher wie Alepu, wenn das unter die Kategorie "Verzweiflungstat" fallen sollte hätte man es besser komplett geheim halten sollen. Oder es ist halt eher ne "politische Geste" ohne ernsthaften technische Anspruch...

*

Offline dido64

  • ****
  • 411
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4676 am: 25. Januar 2023, 09:10:38 »
Hallo zusammen.

Im Zusammenhang mit dem Umsetzen und der provisorischen Befestigung der Sojus-Sitzschale des Kollegen Rubio in der Crew Dragon stellt sich mir noch eine Frage.
Wie wird der Astronaut festgeschnallt, wenn es einen Notfall gibt und Rubio mit den Kollegen in der Cew Dragon landen muss?  ???
Befinden sich die normalen Gurte an der Sitzschale oder dem eigentlichen Sitz?
Bestimmt hat jemand eine Antwort für mich.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline max-q

  • ****
  • 359
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4677 am: 25. Januar 2023, 09:34:06 »
Mir stellt sich noch eine weitere technische Frage. Das "Lodgement" ist doch für einen Raumfahrer im Sokol-Raumanzug angepasst. Wie soll das bei einer echten Notlandung oder auch einer mehr oder weniger regulären in der Dragon laufen? Soll Rubio den Sokol tragen oder doch einen SpaceX Anzug geschickt bekommen? Und wenn Sokol (naheliegend), wie sieht es dann mit der Lebenserhaltung aus. Kann man den russ. Anzug an die Systeme der Dragon anschließen? Portables System, wie vor dem Start von den Kosmonauten genutzt? Oder...? Eine Landung mit offenem Visier widerspräche doch allen Vorschriften.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4678 am: 25. Januar 2023, 15:03:54 »
Eine Landung mit offenem Visier widerspräche doch allen Vorschriften.
Vorschriften? Bei einem echten Notfall? Was ist besser, sich an die Vorschriften zu halten
oder die Chance nutzen seinen Hintern, wenn auch mit eventuellen Blessuren, zu retten?
Versetz Dich mal in solch eine Situation, also mit dem Gedanken, dass es um Dein Leben geht ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber ein echter Notfall setzt die Vorschriften ausser Kraft.
Da gehts um die Wahrscheinlichkeit zu überleben, alles mögliche so gut wie möglich beachten,der Rest ist Risiko.

*

Offline max-q

  • ****
  • 359
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4679 am: 25. Januar 2023, 15:32:40 »
Eine Landung mit offenem Visier widerspräche doch allen Vorschriften.
Vorschriften? Bei einem echten Notfall? Was ist besser, sich an die Vorschriften zu halten
oder die Chance nutzen seinen Hintern, wenn auch mit eventuellen Blessuren, zu retten?
Versetz Dich mal in solch eine Situation, also mit dem Gedanken, dass es um Dein Leben geht ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber ein echter Notfall setzt die Vorschriften ausser Kraft.
Da gehts um die Wahrscheinlichkeit zu überleben, alles mögliche so gut wie möglich beachten,der Rest ist Risiko.

Das letzte Mal, dass man dieses Risiko eingegangen ist, war bei Sojus 11. Mit dem bekannten Ergebnis von 3 toten Kosmonauten. Diese Vorschriften sind aus gutem Grund gemacht worden. Eben, weil es bei einem Zwischenfall beim Abstieg zu einem Druckverlust und Tod der Crew kommen kann. Das ist nichts, was man eben mal beiseite wischen kann.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4680 am: 25. Januar 2023, 16:06:07 »
Auch bei einem Notfall wird man natürlich versuchen sämtliche Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Da wird sicher Nichts "eben mal beiseite gewischt".
Aber wenn es um Leben und Tod geht, werden auch ganz sicher höhere Risiken eingegangen, wenn dadurch die Überlebenschance erhöht wird.
Bei Apollo 13 lief sicher auch nicht alles exakt nach den Sicherheitsvorschriften. Ergebnis ist auch bekannt.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4681 am: 25. Januar 2023, 16:06:49 »
Ein wesentlicher Unterschied zu Sojus 11 ist, dass bis zu Sojus-T die Kosmonauten keine Raumanzüge trugen, wenn 3 Kosmonauten an Bord waren. Bei 2 Kosmonauten, bei den folgenden Flügen bis Sojus-T konnten dann Raumanzüge wegen mehr Platz in der Kapsel getragen werden.
MMn bestehen über 50 Jahre später viele der damaligen Risiken nicht mehr.

Welche Möglichkeiten, der Risiko-Minimierung hätte man ---> während <--- des Fluges von Sojus 11 noch gehabt?

Die jetzigen Maßnahmen sind ja für den unwahrscheinlichen Fall einer Totalevakuierung des ISS und dann gibt es wohl keine Alternativen zu dem jetzigen Notfallplan, jenseits einiger Vorschriften.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4682 am: 25. Januar 2023, 16:10:31 »
Eine Landung mit offenem Visier widerspräche doch allen Vorschriften.
Vorschriften? Bei einem echten Notfall? Was ist besser, sich an die Vorschriften zu halten
oder die Chance nutzen seinen Hintern, wenn auch mit eventuellen Blessuren, zu retten?
Nach meiner Kenntnis aus dem Herstellerwerk der SOKOL Anzüge, ist der schlimmste Notfall , ein Riss im Sokol-Anzug dadurch abgedeckt, dass 120 Minuten Sauerstoffzufuhr in den mit einer Manschette abgedichteten Helm-Bereich gesichert ist.
Damit ist die Abstiegszeit aus der Umlaufbahn zur Erde abgesichert.
Man hat nach Sojus -11 sehr viel für die Sicherheit der Kosmonauten getan, eben auch die Vorschrift Helm zu beim Start sowie auch bei der Landung ab dem Abkoppeln...

Gruß, HausD

*

Offline max-q

  • ****
  • 359
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4683 am: 25. Januar 2023, 17:08:13 »
Eine Landung mit offenem Visier widerspräche doch allen Vorschriften.
Vorschriften? Bei einem echten Notfall? Was ist besser, sich an die Vorschriften zu halten
oder die Chance nutzen seinen Hintern, wenn auch mit eventuellen Blessuren, zu retten?
Nach meiner Kenntnis aus dem Herstellerwerk der SOKOL Anzüge, ist der schlimmste Notfall , ein Riss im Sokol-Anzug dadurch abgedeckt, dass 120 Minuten Sauerstoffzufuhr in den mit einer Manschette abgedichteten Helm-Bereich gesichert ist.
Damit ist die Abstiegszeit aus der Umlaufbahn zur Erde abgesichert.
Man hat nach Sojus -11 sehr viel für die Sicherheit der Kosmonauten getan, eben auch die Vorschrift Helm zu beim Start sowie auch bei der Landung ab dem Abkoppeln...

Gruß, HausD
Danke, das hilft mir schon weiter. Ich habe nicht im Kopf, wie die Sokol mit Sauerstoff versorgt werden. Normal zapft man wohl die Lebenserhaltung der (Sojus-)Kapsel an. Ich verstehe Deine mail aber so, dass der Anzug eine autonome Versorgung für 120 Minuten hat (was nur logisch wäre). Um den Fall ging es mir. Wenn diese Versorgung mit in die Dragon wandern kann, wäre ja schon viel gewonnen.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4684 am: 25. Januar 2023, 17:47:35 »
Langsam Leute, das alles wird wieder unglaubliche Emotional und unsachlich.
Es is eben gerade so das es hier zwei Möglichkeiten gibt und hier auf Grundlage einer Risikobewertung auch unter Berücksichtigung des 2. 3. x-ten Fehlers man sich entscheiden hat den Sitz umzubauen. Und ja da würden mich so einige Details brennend Interessieren. Im Moment macht das allerdings nur begrenzt Sinn da drüber zu Diskutieren da uns nötige Informationen fehlen. Das gute an der NASA ist aber das das ganze früher oder später veröffentlicht werden wird...
Der Einwand der mangelnden Kompatibilität von Anzügen und Kapseln ist aber auf jedenfall ein Argument das Beachtung verdient !

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4685 am: 26. Januar 2023, 11:24:19 »
"Wir hatten geplant einige Frachtgurte aus der CRS-26 zu nehmen, und damit Rubio und das Sitzpolster bei Bedarf am Boden der Dragon zu befestigen"

https://www.space.com/spacex-crew-dragon-possible-shield-upgrade

Ausserdem ist die NASA mit der Frage an SX herangetreten, inwiefern eine Verstärkung des Crew-Dragon-Schutzes möglich wäre, um ähnlichen Problemen vorzubeugen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3096
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4686 am: 27. Januar 2023, 18:16:06 »
Russische Spezialisten denken über psychologische Unterstützung für blockierte ISS-Kosmonauten nach

Unbestimmte Zeit auf der Umlaufbahn soll nicht zu einem Problem werden. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.



Weiter im Portalbeitrag von Gerhard Kowalski  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3784
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4687 am: 27. Januar 2023, 18:33:55 »
Zitat
Doch da man nicht sicher war, ob sie der Havarist mit dem beschädigten Temperaturregelungssystem heil nach Hause bringen würde, entschied man sich, das nächste Raumschiff Sojus MS-23 am 20. Februar unbemannt zur Station zu schicken. Diese Kapsel soll das Trio auch wieder sicher auf die Erde zurückbringen. Das Problem ist nur der Termin. Nach den bisherigen sehr vagen Aussagen ist das für den Herbst geplant, also erst in vielen Monaten. Offenbar fehlt es den Russen an einsatzbereiten Raumschiffen.

Ich verstehe nicht, wieso es bis zum Herbst mit der Rückkehr der Männer dauern soll, wenn die Sojus MS-23 schon in etwa einem Monat startet. Muss die unbedingt bis zum Herbst an der ISS angedockt bleiben? ??? Und was hat das mit dem Fehlen russischer Raumschiffe zu tun?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4688 am: 27. Januar 2023, 19:03:22 »
Wenn MS-23 mit den beiden Kosmonauten (und Rubio) in kürze zurückkehren würden, wer verbliebe dann in der russischen Sektion?
(Anna Kikina soll ja mit der Crew-Dragon im April zurückkehren.)
Wenn sie mehr einsatzbereite Raumschiffe hätten, könnte die für MS-23 eigentlich geplante Crew "jetzt schon" fliegen um die "MS-22 Crew" abzulösen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3784
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4689 am: 27. Januar 2023, 20:15:56 »
Wenn MS-23 mit den beiden Kosmonauten (und Rubio) in kürze zurückkehren würden, wer verbliebe dann in der russischen Sektion?
(Anna Kikina soll ja mit der Crew-Dragon im April zurückkehren.)
Wenn sie mehr einsatzbereite Raumschiffe hätten, könnte die für MS-23 eigentlich geplante Crew "jetzt schon" fliegen um die "MS-22 Crew" abzulösen.

Danke für die Info. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4690 am: 28. Januar 2023, 13:58:10 »
Laut nextspaceflight.com (siehe SpaceX Crew-6 Thread) startet Fedjaew am 26. Februar zur ISS.

Wenn die jetzigen Besatzungen - im März? - die ISS verlassen, wären dann nur die 4 von der Crew-6 an Bord bis Sojus MS-24 kommt (ist schon in Bajkonur). Vielleicht etwas vorgezogen z.B. im Juli?
Normalbetrieb wäre dann wohl erst mit Crew-7 und Sojus MS-25 Anfang 2024?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4691 am: 28. Januar 2023, 14:28:45 »
Was Herr Kowalski schreibt, sehe ich als Interpretation wohl absichtlich etwas wage gehaltener Verlautbarungen von ROSKOSMOS.

Erst mal Februar Crew-6 und März Sojus MS-23 hoch, dann im April Crew-5 mit oder ohne Rubio zur Erde zurück.

Lebensgefahr und akutes Handeln ist dann nicht der Fall.

Ich vermute, man will Sojus MS-24 früher starten, ohne sich festlegen zu müssen, dann kann Sojus MS-23 früher zurück.

Man kann dann auch planen, wie lange man Fedjaew zumuten kann, alleine den russischen ISS-Teil zu leiten.
Vielleicht will man auch aus politischen Gründen, Ukraine-Krieg, mehrere Russen an Bord haben.

Ich denke, die Spekulationen kann keiner klären.
Als Raumfahrt-Freunde werden wir sicher aufatmen, wenn die Besatzungen zu Hause sind und der Betrieb auf der ISS weiter läuft.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4692 am: 30. Januar 2023, 11:04:20 »
Langsan, also MS 23 jetzt doch mit einem Kosmonauten? Fehlt dann in Summe im Notfall nicht doch ein Sitz? Oder lässt man den in einer zukünftigen Dragon frei?

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4693 am: 30. Januar 2023, 11:21:10 »
#Stefan

Wie kommst du jetzt wieder auf diese Idee?  ???

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4694 am: 30. Januar 2023, 12:24:24 »
Laut nextspaceflight.com (siehe SpaceX Crew-6 Thread) startet Fedjaew am 26. Februar zur ISS.
...
???
Hatte ich misverstanden. Ist im Moment auch nicht so einfach den Überblick zu behalten...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4695 am: 02. Februar 2023, 08:37:41 »
ISS-Korrektur auf den 03.02.2023 verschoben

Die für den 01.02.2023 geplante Bahnkorrektur der ISS wird erst am 03.02.2023 stattfinden, sie  wurde aus ballistischen Gründen auf den Reservetermin (den 3. Februar) verschoben, so der Pressedienst von Roskosmos.
                            Quelle : RIA N       (s.a. Hier: Progress МS-20... )
Gruß, HausD

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3096
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4696 am: 02. Februar 2023, 11:36:48 »
Dazu als Nachtrag auch noch der Portalartikel von Gerhard Kowalski:

Kurioses aus der ISS: TASS-Sonderkorrespondent Dmitri Petelin verbreitet “Falschmeldung”

Bahnkorrektur und unbeantwortete Fragen. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.



Weiter im Portalbeitrag von Gerhard Kowalski  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Online alepu

  • *****
  • 9311
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4697 am: 02. Februar 2023, 19:58:57 »
Zur zeit läuft eine EVA von Nicole Mann und Koichi Wakata zur Vorbereitung einer weiteren Solarpanel-Installation

https://www.space.com/spacewalk-international-space-station-february-2-webcast

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4698 am: 02. Februar 2023, 20:25:37 »
Die Stromkanal 1A IROSA-Stützvorrichtung ist jetzt fertig

US EVA-85 (PET: 3:50; 11:35 Uhr EST): Die Stromkanal 1A IROSA-Stützvorrichtung
ist jetzt fertig; Mann und Wakata müssen noch ein paar Stecker festziehen und
Stromkabel verlegen; Die Halterung ist in diesem Screenshot in der Mitte sichtbar

Es sind Stecker festzuziehen und Stromkabel zu verlegen             @cbs_spacenews

Gruß, HausD

Online bluemchen

  • *****
  • 512
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4699 am: 03. Februar 2023, 13:44:28 »
ISS-Korrektur auf den 03.02.2023 verschoben

Die für den 01.02.2023 geplante Bahnkorrektur der ISS wird erst am 03.02.2023 stattfinden, sie  wurde aus ballistischen Gründen auf den Reservetermin (den 3. Februar) verschoben, so der Pressedienst von Roskosmos.
                            Quelle : RIA N       (s.a. Hier: Progress МS-20... )
Gruß, HausD
AUSGEFÜHRT  8)
"Progress MS-20, das an das Swesda-Servicemodul des russischen Segments der ISS angedockt ist, wurde um 13:30 Uhr MOZ eingeschaltet. Die TW arbeiteten 894,2 Sekunden und gaben einen Impuls von 1,37 m / s.
- Nach vorläufigen Daten stieg die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station nach dem Manöver um 2,4 km und betrug 417,8 km.

Damit hat MS-20 nochmal ordentlich arbeiten können
R.
(ach so: Q. u.a. https://www.aex.ru/news/2023/2/3/253286/ )