**ISS** <Hauptthema>

  • 4898 Antworten
  • 1498424 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13696
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4525 am: 18. August 2022, 12:10:38 »
... dann schreib es doch auch als deine Meinung hin ... off. Abbruch nach 4h 01m , warum daran noch deuteln ...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4526 am: 18. August 2022, 12:20:56 »
Wie steht es denn in der russischen Orginalquelle?
"Abbruch" oder "Dauer"?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4527 am: 20. August 2022, 19:02:19 »
Die NASA bittet die Industrie um Vorschläge zum Bau eines Raumschiffes welches in der Lage ist die ISS nach Ablauf ihrer Lebensdauer zum kontrollierten Absturz zu bringen.

https://spacenews.com/nasa-asks-industry-for-input-on-iss-deorbit-capabilities

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4528 am: 21. August 2022, 10:20:22 »
Gegebenfalls hilft diese Informationen, die ich bei "collectSpace" gelesen habe, zur Klärung der Dauer der EVA / VKD-54:

....„Ich denke, wir brauchen einige Solarzellen auf der Orlans, damit wir uns während der [außerirdischen Aktivität] aufladen können“, sagte Artemyev, nachdem er die Luftschleuse fast zweieinhalb Stunden nach dem geplanten sechseinhalbstündigen Weltraumspaziergang wieder betreten hatte. Nachdem er darauf gewartet hatte, dass der Roboterarm in seine verstaute Konfiguration manövriert wurde, gesellte sich Matveev zu Artemyev zurück in die Luftschleuse und markierte damit das Ende ihrer Exkursion. Der Weltraumspaziergang wurde um 13:54 Uhr beendet. EDT (1754 GMT), 4 Stunden und 1 Minute nach Beginn.....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13696
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4529 am: 21. August 2022, 12:17:58 »
....„Ich denke, wir brauchen einige Solarzellen auf der Orlans, damit wir uns während der [außerirdischen Aktivität] aufladen können“, sagte Artemyev, ...
eine kleine Korrektur: Solarzellen auf der Orlans müsste heißen: Solarzellen auf den Orlan-Anzügen, damit hat er, aber scherzhaft, die Ausserbord-Anzüge der Russen gemeint und die haben den Namen ORLAN (Adler) bekommen ...

Gruß HausD

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4530 am: 21. August 2022, 18:59:56 »
... dann schreib es doch auch als deine Meinung hin ... off. Abbruch nach 4h 01m , warum daran noch deuteln ...
Das hat doch nichts mit Meinung zu tun? Alepu hat da völlig recht: Die EVA hat insgesamt 4:01 gedauert, aber abgebrochen (d.h. die Entscheidung wurde getroffen, daß der Astronaut früher als geplant zurückkehrt) wurde sie schon wesentlich vorher (scheinbar schon nach gut 2,5 Stunden).

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3364
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4531 am: 21. August 2022, 21:13:15 »
Ich stelle euch, gratis, zuzüglich Versandkosten, eines meiner Haare zur Verfügung, zum Spalten.
Ich finde das ist ein recht großzügiges Angebot von mir, so viele habe ich auch nicht mehr davon 8)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4532 am: 22. August 2022, 21:32:50 »
Bei 4,0 oder 4,1 würde ich mich auch nicht aufregen. Aber zwischen 4 und 2,5 ist dann doch schon ein großer Unterschied. Das sollte klar kommuniziert werden...  ???
Gruß Badabumm

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4533 am: 24. August 2022, 15:38:53 »
Ich stelle euch, gratis, zuzüglich Versandkosten, eines meiner Haare zur Verfügung, zum Spalten.
Ich finde das ist ein recht großzügiges Angebot von mir, so viele habe ich auch nicht mehr davon 8)

Behalte dein Haar, erspare uns die Versandkosten und schreib nächstes Mal lieber was Konstruktives.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3364
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4534 am: 24. August 2022, 18:30:17 »
Leute, Leute......
Ob der Post konstruktiv war oder nicht, ist nicht wirklich das Thema.
Aber er hatte einen Sinn.
Denn tatsächlich in Zweifel ziehen kann man ob die vorhandene Anzahl an Postings, welche sich nur mit dem Umstand auseinandersetzten, ob die letzte EVA vor oder nach 4 Stunden abgebrochen wurde, noch als konstruktiv bezeichnet werden können.
Und zumindest das hatte damit (fast) ein Ende.
Insoferne betrachte ich mein letztes Posting sinnvoller als das vor diesem befindliche.

Und um, in diesem Zusammenhang, auch noch dieses Statement aus Kritik und Anregungen:
Und Portal Redakteure, siehe ISS Hauptthema haben ja auch Sonderrechte.
Bitte kommentarlos löschen.
zu beantworten:
Liebend gerne würde ich antworten: Ja, selbstvertändlich haben Portalredakteure Sonderrechte!
Aber: Nein, haben sie nicht. Gar keine. (erleichtert?)
Aber im Gegensatz zu der Meinung das hier vollkommen ungerechtfertigt Beiträge gelöscht werden, ist das sicher nicht der Fall.
Und im Forum sind unzählige Beispiele aufführbar wo mit Humor und Ironie auf irgendwelche Umstände eingegangen wird.
Und ich könnte mich gar nicht erinnern das da deswegen mal eines Jener gelöscht wurde. (Und ich sage euch, ich kann mich da lange zurückerinnern).
Gerne können aber auch trotzdem alle in diesem Zusammenhang Stehende gelöscht werden; nicht für alle Leute bricht die Welt zusammen, wenn sich ein Posting auflöst.

Wenn ihr da also diesbezüglich unbedingt noch was dazu zu vermelden habt, dann bitte wieder im "Kritik und Anregungen" Thread. Selbstverständlich ist es so dass ich, weder hier noch dort, wieder auf dieses Thema eingehen werde, denn diese Kleinigkeiten sind es mir nicht wert, und da habe ich tatsächlich noch ein paar Tätigkeiten vor, sogar hier, die ich als sinnvoller betrachte.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8072
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4535 am: 24. August 2022, 18:42:35 »
So, Strich drunter, kein Grund mehr für weiteren Ärger, weiterdiskutieren mit anderen Aspekte zur ISS !
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13696
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4536 am: 25. August 2022, 07:35:10 »
9 EVAs angekündigt ...

 Interfax – Gestern, am24.08.2022 sagte der Astronaut Francisco Rubio am Mittwoch gegenüber Reportern:
 "Fünf Weltraumeinsätze sind für die nächste russische Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) geplant.
  Wir haben eine Menge Dinge geplant, die russische Seite  wird wahrscheinlich fünf Außenbordeinsätze
  durchführen, während unser Team des amerikanischen Segments der ISS vier Außenbordeinsätze durchführen wird
".

Gruß, HausD

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3364
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4537 am: 25. August 2022, 21:46:20 »
"Vorbereitungen auf den Sojus MS-22-Start

Die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation ISS ist am Donnerstag um 1,2 Kilometer auf nunmehr 416,77 Kilometer angehoben worden. Dazu seien um 4:20 Uhr deutscher Zeit die Triebwerke des Frachters Progress M-20 gezündet worden, meldet die GK Roskosmos auf ihrem Telegram-Kanal."



Weiter im Portalartikel von Gerhard Kowalski  =>  Link zum Portalartikel

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4538 am: 15. September 2022, 14:51:11 »
Die NASA bietet privaten/kommerziellen Astronauten zwei weitere Möglichkeiten an, für jeweils 14 Tage auf die ISS zu fliegen.
Ende 2023 und 2024 könnten diese Flüge stattfinden.
Bis 27.10.2022 haben Interessenten Zeit ihre Vorschläge einzureichen.
Am 16.09. um 15:00 GMT soll eine Vorbesprechung stattfinden.
Bedingungen sind:
U.S.-Vermittler(z.B. Axiom), U.S.-Transportfirma (z.B. SX), ehem. NASA-Astronaut/in als Kommandant

https://www.space.com/nasa-international-space-station-two-private-missions

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4539 am: 09. Oktober 2022, 01:32:11 »
Bei einem von diesen Flügen könnte dann irgendwann mal auch tatsächlich Tom Cruise mit von der Partie sein.
Jedenfalls haben die Gerücht darüber jetzt wieder neue Nahrung bekommen und diesmal ist sogar von einer EVA mit T. Cruise die Rede, bei der er, wieder einmal, die Welt retten muß.
NASA und SX stehen der Idee angeblich wohlwollend gegenüber, ein genaues Datum steht aber immer noch nicht fest

https://www.space.com/tom-cruise-spacewalk-international-space-station

*

Offline sven

  • *****
  • 1025
    • svenreile.com
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4540 am: 09. Oktober 2022, 09:34:15 »
Warum muss es, von allen Menschen auf diesem blauen Planeten, denn ausgerechnet Tom Cruise sein... ::)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4541 am: 09. Oktober 2022, 09:53:39 »
Warum nicht eine deutsche , als Astronautin ausgebildete , Frau ?

Offline rok

  • *****
  • 3234
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4542 am: 09. Oktober 2022, 11:16:21 »
Wahrscheinlich verfügt Cruise über mehr finanzielle Mittel um seine Reiselust zu befriedigen als ein deutscher/eine deutsche ausgebildete Astronautin. Und ich denke nicht, dass die ESA Geld aus ihrem knappen Budget für Tourismus zweckentfremden sollte.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4543 am: 09. Oktober 2022, 11:39:48 »
Nur mal zur Klarstellung:
T.Cruise fliegt da nicht zu seinem Privatvergnügen hin, sondern um als Schauspieler in einem Film mitzuwirken und die EVA ist Teil seiner Rolle als Weltretter.
Also aus eigener Tasche braucht er das wohl nicht zu bezahlen, sondern bekommt da sogar noch einige Millionen dafür. (Ausser er produziert den Film selbst und verzichtet auf seine Gage)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4544 am: 09. Oktober 2022, 19:42:05 »
Warum nicht eine deutsche , als Astronautin ausgebildete , Frau ?

Die Frage ist leider berechtigt, denn es gab auch deutsche Astronautinnen in der Ausbildung. Nur gepflogen sind immer die Männer.

Deutschland ist das einzige Land auf dieser Erde, welches aktuell eine zweistellige Anzahl an Astronauten ins All entsandt hat aber keine einzige Astronautin. Nur Kasachstan hat auch mehr als zwei Kosmonauten, die bereits gepflogen sind, aber keine Kosmonautin. Alle anderen Länder mit mehr als zwei Raumfahrern sind freundlicher zu Frauen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline rok

  • *****
  • 3234
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4545 am: 10. Oktober 2022, 19:32:28 »
Ach ja, das hatte ich jetzt völlig vergessen, dass T. C. beruflich als Astronaut unterwegs ist.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4546 am: 10. Oktober 2022, 21:16:20 »
#rok
Ich verstehe die "feine Ironie" durchaus, aber trotzdem nur mal so zur Klarstellung.

T.C. ist als Schauspieler unterwegs und damit auch nicht der erste. Möchte nur daran erinner , daß es da eine russ. Schauspielerin gibt, die das schon, ohne zynische Bermerkungen unsererseits, vor Monaten vorgeführt hat (allerdings noch ohne EVA) und auch deren Kameramann war beruflich auf der ISS, ebenso wie z.B. der Fotograf von Y. Muezawa. Ganz egal wie sehr die das genossen haben, oder eben auch nicht.
Und auch bei T.C. ist noch lange nicht sicher, ob er nicht 10 Tage lang raumkrank sein wird!

Offline rok

  • *****
  • 3234
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4547 am: 11. Oktober 2022, 21:21:32 »
Hallo alepu,
dann auch von mir eine -abschließende- Klarstellung:

Der Satz ist keinesfalls als "feine Ironie" zu verstehen, sondern als blanker Zynismus. Ich kenne T. C. nicht und bewerte auch nicht das, was von ihm oder anderen so für das Kino produziert wird. Ich halte es nur für eine der überflüssigsten Sparten der Raumfahrt, - abgesehen sebstverständlich von den suborbitalen touristischen Hopsern.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4548 am: 12. Oktober 2022, 00:00:33 »
Die staatlich finanzierte Raumfahrt lebt von den Politikern und die Politiker leben von ihren Wählern bzw. von der (angeblichen!) Meinung der breiten Bevölkerung.
Daß diese i.A. nicht gerade "raumfahrtbegeistert" ist, dürfte uns allen bekannt sein.
Da kann es sicher nicht schaden, daß durch medienwirksame Auftritte von u.a. allgemein bekannten und weitgehend beliebten Schauspielern dieses Thema auch auf diese Art und Weise den Leuten etwas näher gebracht wird.

Also, für so eine "überflüssige Sparte" halte ich das bestimmt nicht.

Auch für mich haben diese "suborbitalen Hoppser" mit wirklicher Raumfahrt nicht allzuviel zu tun, aber trotzdem finde ich sie in ihrem Bereich auch wichtig, genauso wid z.B. die bisherigen Parabelflüge zum Kennenlernen der Schwerelosigkeit.

Wir befinden uns hier doch noch am Anfang eines langen Weges und da sind auch noch so kleine Schritte wichtig und bringen einen weiter.
Wenn kleine Kinder laufen lernen, stürmen sie auch nicht gleich los, das kommt auch da erst etwas später.  ;)

Deshalb war und ist auch die ISS so wichtig und hätte eigentlich sinnvollerweise vor einer bemannten Mondlandung liegen müssen.
(Deshalb auch diese lange Zeitspanne seit der letzten Mondlandung! Das war damals einfach noch zu früh und hätte ganz saumäßig ins Auge gehen können!)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4549 am: 12. Oktober 2022, 17:38:39 »
Nixon hatte ja bekanntlicherweise eine Rede für den Fall aufgenommen, dass die Mission Apollo 11 fatal endet. Man sah wohl ein Risiko von 50 Prozent, dass zumindest Armstrong und Aldrin nicht auf die Erde zurückkommen.

So ein Risiko ist, schon beim unbemannten Start von Artemis I völlig inakzeptabel. Die beiden Shuttle Katastrophen haben zu einem hohen Sicherheitsstandard geführt und auch der Sojus-Fehlstart vor ein paar Jahren führte nicht zu einem Verlust der Crew.

Ich denke, dass Restrisiko eines Totalverlusts ist auch ein wesentlicher Punkt, dass die ESA kein Crew-Raumfahrtzeug entwickelt.
USA, Russland, China, evtl. Indien in ein paar Jahren sind genug.
Ressourcen bündeln ist effektiver.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr ins Off-Topic gerutscht.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede