**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481294 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4425 am: 13. April 2022, 06:46:54 »
Oder Ihr druckt das in schwarz-weiß aus, nehmt Eure Buntstifte und malt es in den Farben aus die Euch gefallen ;)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4426 am: 13. April 2022, 20:54:54 »
Oder Ihr druckt das in schwarz-weiß aus, nehmt Eure Buntstifte und malt es in den Farben aus die Euch gefallen ;)

Ich hoffe, ich treffe niemanden, wenn ich mich einfach nur für die Darstellung bedanke.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4427 am: 14. April 2022, 08:51:47 »
Oder Ihr druckt das in schwarz-weiß aus, nehmt Eure Buntstifte und malt es in den Farben aus die Euch gefallen ;)

Ich hoffe, ich treffe niemanden, wenn ich mich einfach nur für die Darstellung bedanke.

Nein, aber du triffst den Nagel auf den Kopf: Hugo, vielen dank für diese sehr informative Grafik!

Persönlich gefällt mir deine ursprüngliche Variante mit dem Truss in "korrekter" Position besser - das kommt dem seit jahrzehnten gewohnten Bild der ISS am nächsten  :)
"Machen Sie's so!"

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4428 am: 14. April 2022, 22:30:06 »
@Voyager_VI und @Riker: Danke. :-) :-) :-)

Ja, mir gefiel die alte Optik auch besser. Ich bin am überlegen, ob ein Mittelweg möglich wäre: Die ISS bleibt "am Stück" aber die Solarzellen kommen an der richtigen Position oben und unten mit dazu. Die Grafik würde dann schmaler und höher werden. Dann hätte man die alte Optik mit den Solarzellen an der richtigen Position wieder zurück und die ISS bliebe am Stück.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4429 am: 18. April 2022, 08:10:50 »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4430 am: 18. April 2022, 17:05:41 »
Raumstation ISS: Reboost oder Deorbit

Mir haben sich da einige Fragen beantwortet, der Hebel an dieser großen Struktur (wenn man einen reboost macht) war mir immer schon ein bisschen ein Rätsel.

https://www.youtube.com/watch?v=czuXQrj1FuA
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4431 am: 22. April 2022, 21:57:09 »
Zitat
ISS: Den ISS-Astronauten wurde heute Nachmittag mitgeteilt, dass für Samstagmorgen ein Reboost-Manöver geplant ist, um
A) die Flugbahnplanung flussabwärts zu verbessern und
B) eine mögliche enge Begegnung mit einem Stück Trümmer des russischen ASAT-Tests vom letzten 15. November zu vermeiden

https://twitter.com/cbs_spacenews/status/1517590667320606727

Wenn so was so kurzfristig abläuft, alles kein Problem.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4432 am: 23. April 2022, 01:25:42 »
Bahnberechnungen haben Ungenauigkeiten welche über längere Zeiträume größer werden. Man kennt mittlerweile die Trümmer und erstellt Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Eine paar Folgen davon:
  • Je kürzer der Zeitraum, desto kleiner die Toleranzen.
  • Ist man dicht an einem Schwellwert, kann man erst kurzfristig sagen, ob man ihn überschreitet oder unterschreitet.

Vermutung: Folgendes ist hier passiert:
  • Vor 2 Wochen wusste man: Das Trümmerteil wird die ISS passieren, nicht treffen, aber den Schwellwert für "Ausweichen" vielleicht erreichen.
  • Vor 1 Woche wusste man: Das Trümmerteil wird die ISS passieren, nicht treffen, aber den Schwellwert für "Ausweichen" immer noch vielleicht erreichen.
  • Seit gestern weiß man: Das Trümmerteil wird die ISS passieren, nicht treffen, aber der Schwellwert für "Ausweichen" wurde erreicht.

Das Ergebnis für einen Außenstehenden:
  • Es wird es unheimlich knapp vorher "Bescheid" gegeben

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4433 am: 23. April 2022, 02:10:42 »
Bahnberechnungen haben Ungenauigkeiten welche über längere Zeiträume größer werden. Man kennt mittlerweile die Trümmer und erstellt Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

...

Das Ergebnis für einen Außenstehenden:
  • Es wird es unheimlich knapp vorher "Bescheid" gegeben

Mal nur was das Timing betrifft, als Insider, Bewohner der Station würd ich das nicht lustig finden so kurzfristig reagieren zu müssen.
Ich erspare mir den Kommentar zu den Trümmern, welche die Russen verursacht haben.
Forschung ist da auch wieder beeinträchtigt.
Und das wird nicht das letzte Mal sein.
« Letzte Änderung: 23. April 2022, 03:11:47 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4434 am: 23. April 2022, 19:01:03 »
Manöver ausgeführt

Die Umlaufbahn der ISS wurde am Samstagnachmittag mit Hilfe der Triebwerke der Raumsonde Progress MS-18 angepasst, um eine mögliche Kollision mit Weltraumschrott zu vermeiden - so der Roskosmos Bericht.

- "Roskosmos führte um 16:25 Uhr MOZ eine außerplanmäßige Korrektur der Höhe der Umlaufbahn der Station durch ". Die Motoren des Progress MS-18 feuerten nach dem Einschalten 623 Sekunden, nach dem Manöver nahm die Bahnhöhe der ISS vorläufig um 1,8 km zu", erklärte die staatliche Körperschaft.

 0:) R.
( https://tass.ru/kosmos/14456171 / Telegrammkanal: https://t.me/roscosmos_gk/4113 )


*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4435 am: 23. April 2022, 19:06:14 »
Offensichtlich funktioniert da die Zusammenarbeit noch!

Snoopy

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4436 am: 24. April 2022, 09:21:30 »
Zitat
Einzigartiger Blick auf die ISS: Vorbeiflug an der Station in 4K-Auflösung


https://www.youtube.com/watch?v=MjZhhQsVIvA&ab_channel=RoscosmosMedia

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4437 am: 24. April 2022, 22:42:56 »
Das Video von Uwelino hat mich nochmal dazu veranlasst nachzudenken, ob ich meine "Tabellen-Kalkulations-ISS" verändern kann. Nachdem ich die länderspezifische Trennung des Gemeinschaftsprojektes in der Grafik dauerhaft entfernt hatte, waren die Solarzellen sehr "seltsam" abseits.

Ich habe nochmal einen Versuch begonnen die ISS um 90° zu drehen. Über Wünsche, Kritik, Fehlermeldungen und natürlich auch allgemeines Feedback würde ich mich freuen. Gerne auch PN. Speziell, welches Layout ist besser? Das jetzige oder das alte?

Die Änderungen im Detail incl. meiner Meinung, ob es besser oder schlechter ist:
  • Veränderung: Grob gesehen ist die ISS um 90° nach links gedreht im Vergleich zu vorher.
  • Veränderung: Damit ist die Flugrichtung jetzt wie eine Rakete von unten nach oben.
  • Verbesserung: Dafür können die Solarzellen größer gezeichnet und an die richtige Position gesetzt werden.
  • Verbesserung: Ich konnte S0 auch mit Destiny verbinden und die linken Solarmodule mit S0 verbinden.
  • Verbesserung: Module, welche am Nadir oder Zenit hängen sind immer an einer "Ecke" verbunden. Module, welche am Bug, Heck, Backbord oder Steuerbord verbunden sind, sind immer seitlich/mittig verbunden.
  • Hinweis: Farben und Linien sind unverändert geblieben.
  • Hinweis: Das "Triebwerk" habe ich entfernt.
  • Verschlechterung: Die Liste der letzten Änderungen ist Platzbedingt kürzer geworden.
  • Verschlechterung: Platztechnisch ist es schwieriger, die ISS so darzustellen. Speziell bei Pritschal oder zwischen Rasswet und Nauka wurde es eng vom Platz.
  • Verbesserung: Die "Hauptachse" von Harmony bis Swesda ist zusätzlich gestrichelt als Hauptachse dargestellt.



*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4438 am: 28. April 2022, 21:56:03 »
Die beiden Cosmonauten sind jetzt bereits wieder über 4 Stunden an der Aussenseite der ISS mit dem neuen Roboterarm beschäftigt. Abdeckungen und Fixierungen werden entfernt und die Inbetriebnahme vorbereitet.

https://spaceflightnow.com/2022/04/28/russian-eva-53

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4439 am: 29. April 2022, 10:34:29 »
Erster Probebetrieb von ERA

Sergej Korsakow bewegte den KE2-Endeffektor von ERA und dockte ihn an den Basispunkt BTL1 des Nauka-Moduls an.


Sergej Korsakow steuert den ERA vom Inneren des NAUKA-Moduls

Die Kosmonauten Oleg Artemjew und Denis Matwejew arbeiteten aussen und überwachten den Betrieb des Manipulators ERA auf der Oberfläche des NAUKA-Moduls.


Die Kosmonauten fotografierten den ERA-Manipulator bei den Arbeitsschritten            Fotos: Sky/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4440 am: 29. April 2022, 10:43:20 »
Hier gibt es auch eine kurzes Zeitraffervideo von der ersten Bewegung:

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1519820252732956673
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Erika

  • ***
  • 187
    • Wissen
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4441 am: 30. April 2022, 12:14:12 »
Da die Russen mal wieder mit dem Aus der ISS gedroht haben, ist mir die Frage nach dem Besitzer der einzelnen Module gekommen.
Speziell die Besitzverhältnisse von Sarja und Swesta, denn diese wurden zwar von Russland gebaut, aber von den USA bezahlt.
Bei Satelliten ist die Situation klar, der Investor ist der Besitzer. Wenn die Bezahlung der Module keine Schenkung war könnten sie theoretisch der USA gehören. Schwierig wid es dadurch das Russland die beiden Proton gestartet hat. Wenn die Russen "ihren" Teil abkoppeln wollen müssten sie theoretisch Sarja und Swesta dran lassen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4442 am: 30. April 2022, 12:53:33 »
Persönliche Meinung Beginn:

Die ISS ist ein Gemeinschaftsprojekt. Alle Module wurden gemeinschaftlich geplant, entwickelt und finanziert. Da sollte es kein "Meins" und "Deins" geben, sondern nur ein "Unseres".

Die ISS ist ein Forschungsprojekt.  Die Forschung sollte über oder neben der Politik stehen. Jedes große Forschungsprojekt übersteht viele demokratische/kurze Regierungsperioden, hier sollte das Forschungsprojekt sich von im Verhältnis zur Projekt-Lebensdauer kurzen negativen Eigenarten einzelner Regierungsperioden sich zeitlich distanzieren.

Speziell zur ISS: Die ISS wurde gebaut, als nicht alle viel Geld und viel Fachwissen und viel Technik dafür hatten. Somit hat man gemeinschaftlich das Geld, das Fachwissen (Mitarbeiter) und die Technik (Raketenstarts) geteilt, ohne alles "Münze-gegen-Münze" und "Arbeitsstunde-gegen-Arbeitsstunde" gegeneinander aufzuwiegen. Somit kann und darf man jetzt, 40 Jahre nach der Idee, die ISS zu bauen und 23,4 Jahre nach Baubeginn nicht mehr das "unsers" in "meins" und "deins" aufsplitten.

Aus diesem Grunde habe ich mich z.B. dazu entschlossen die ISS in meiner Tabellenkalkulation neu zu Layouten, um die optische Trennung der Gemeinschaftspartner zu entfernen. Ich möchte mehr Projektgemeinschaft. Mehr dazu kann man in #4422 bzw. #4420 nachlesen.

Persönliche Meinung Ende.

Zurück zum Thema ISS:

Crew-4 hat mittlerweile oben an Harmony angedockt:

*

Offline Erika

  • ***
  • 187
    • Wissen
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4443 am: 30. April 2022, 16:32:35 »
Das es ein Gemeinschaftsprojekt ist, ist klar, nun hat aber ein Partner die Möglichkeit in den Raum gestellt seinen Teil abzukoppeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verträge der ISS einen solchen Fall nicht berücksichtigt haben.

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4444 am: 30. April 2022, 20:03:53 »
Russland geht raus!
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-30/russia-will-quit-international-space-station-over-sanctions

"Russland beendet die Zusammenarbeit auf der Internationalen Raumstation (ISS). Das kündigte Dmitry Rogozin, Chef des russischen Raumprogramms, laut "Bloomberg" an. "Wir werden unsere Partner über das Ende unserer Zusammenarbeit informieren", zitiert "Bloomberg" Rogogzin. "Die Entscheidung wurde bereits getroffen.""
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Online worchel

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4445 am: 30. April 2022, 20:26:18 »
Hi.
Ich poste hier eher selten, aber nun bin ich einfach nur geschockt und will das hiermit loswerden ...
Die Zusammenarbeit auf der ISS war meine letzte Hoffnung auf eine friedliche Zukunft.
Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll.

gruss

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4446 am: 30. April 2022, 20:30:21 »
Abwarten, ich habe so das Gefühl, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ich würde darauf wirklich erst etwas geben sobald man auch eine entsprechende Bestätigung der anderen ISS Partner dafür bekommt. Aktuell berichtet auch keine der gängigen Raumfahrtseiten darüber.
« Letzte Änderung: 30. April 2022, 21:57:39 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4447 am: 30. April 2022, 22:50:31 »
Was meint er mit:

"...we will inform our partners..... with a year's notice " ?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4448 am: 30. April 2022, 23:10:04 »
Auch auf

https://tass.com

hab ich nix gefunden.

Möglicherweise, und hoffentlich, bezieht sich "bloomberg.com" ja auf eine frühere Aussage von Rogosin.
Allerdings dürfte sich Moskau unter zunehmendem Druck von seiten der USA und Europa fühlen, nach den letzten Waffenlieferungen an die Ukraine und eine Reaktion ist zu erwarten.
So traurig ein Ausscheiden der Russen aus der ISS auch immer wäre, ehrlich gesagt ist mir das immer noch lieber als eine Ausweitung des Krieges mit militärischen Mitteln auf weitere Staaten!

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4449 am: 30. April 2022, 23:37:15 »
Was meint er mit:

"...we will inform our partners..... with a year's notice " ?
Es ist “mit einem Jahr Vorlauf“ gemeint. Die Meldung flatterte in den letzten Tagen durch den Äther. Da hat Rogosin allerdings noch über ein mögliches Ende fabuliert...