Persönliche Meinung Beginn:
Die ISS ist ein Gemeinschaftsprojekt. Alle Module wurden gemeinschaftlich geplant, entwickelt und finanziert. Da sollte es kein "Meins" und "Deins" geben, sondern nur ein "Unseres".
Die ISS ist ein Forschungsprojekt. Die Forschung sollte über oder neben der Politik stehen. Jedes große Forschungsprojekt übersteht viele demokratische/kurze Regierungsperioden, hier sollte das Forschungsprojekt sich von im Verhältnis zur Projekt-Lebensdauer kurzen negativen Eigenarten einzelner Regierungsperioden sich zeitlich distanzieren.
Speziell zur ISS: Die ISS wurde gebaut, als nicht alle viel Geld und viel Fachwissen und viel Technik dafür hatten. Somit hat man gemeinschaftlich das Geld, das Fachwissen (Mitarbeiter) und die Technik (Raketenstarts) geteilt, ohne alles "Münze-gegen-Münze" und "Arbeitsstunde-gegen-Arbeitsstunde" gegeneinander aufzuwiegen. Somit kann und darf man jetzt, 40 Jahre nach der Idee, die ISS zu bauen und 23,4 Jahre nach Baubeginn nicht mehr das "unsers" in "meins" und "deins" aufsplitten.
Aus diesem Grunde habe ich mich z.B. dazu entschlossen die ISS in meiner Tabellenkalkulation neu zu Layouten, um die optische Trennung der Gemeinschaftspartner zu entfernen. Ich möchte mehr Projektgemeinschaft. Mehr dazu kann man in #4422 bzw. #4420 nachlesen.
Persönliche Meinung Ende.
Zurück zum Thema ISS:
Crew-4 hat mittlerweile oben an Harmony angedockt: