**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481572 Aufrufe
*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3450 am: 11. Dezember 2018, 20:55:14 »
Ob man wohl eine Gefährdungsbeurteilung für Messer in der Schwerelosigkeit durchgeführt hat. ;) Das sieht schon irgendwie improvisiert aus, wie er sich da jetzt reinstochert. :o

OK - das Messerloch soll wohl nur der Ansatz für den "Space-Blechschneider" sein.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3451 am: 11. Dezember 2018, 20:57:31 »
Ich denke gerade an den Film SALUT-7 und den dortigen Außeneinsatz.     :D

Was für ein Unterschied zwischen Film-Fiction und Wirklichkeit !!!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3452 am: 11. Dezember 2018, 20:59:02 »
Sieht echt gruselig aus. Aber man warnt auch: "Bitte vorsichtig machen!". Schön auch der Hinweis von Sergej: "Gib acht Oleg, das ist mein Raumschiff!"

Nun gehts mit der Schere weiter. Aber man schwankt echt stark am Strela-Arm. Wird echt schwierig....
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3453 am: 11. Dezember 2018, 20:59:50 »
Da sieht man erst mal wie schwierig so scheinbar triviale Aufgaben, wie ein Loch in diese Hülle schneiden, in der Schwerelosigkeit im Raumanzug sind. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3454 am: 11. Dezember 2018, 21:00:56 »
Hmm - Weltraumschrott in Form von Verkleidungsbröseln scheint wohl auch anzufallen. :( >:(

Nachtrag: Beim zweiten "Messereinsatz" fliegt echt viel Material weg.  >:(

Weiß jemand, ob das Zeug in der ISS Höhe schnell genug verglüht?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3455 am: 11. Dezember 2018, 21:01:41 »
Space-AstSchere  8)

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3456 am: 11. Dezember 2018, 21:02:48 »
Space-AstSchere  8)

Vielleicht kommt ja noch Eu:CROPIS vorbei. ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3457 am: 11. Dezember 2018, 21:14:41 »
Mich verwundert dieser EVA etwas. Es geht hier ja im Schadensdokumentation und Beweissaufnahme.
Bei den umfangreichen Auswertungen (auch Video) beim Hersteller konnten keine Anhaltspunkt für "Bohrarbeiten" gefunden werden...
Wie jakda gepostet hat, ist beim Hersteller der Schaden nicht auf der Erde entdeckt wurden und wenn es blöd kommt - ist er wirklich im All verursacht worden.
Ich hoffe es wirklich nicht - aber falls dies zutreffen würde, wären noch drei Verdächtige auf der ISS. Und einer hilft direkt beim EVA und könnte damit das Ergebnis verfälschen.

Wäre es nicht möglich gewesen, doch einmal die Schalensitze auszutauschen und die Raumschiffen zu tauschen und den EVA durch Unbeteiligte durchführen zu lassen? Aber das wird wahrscheinlich wieder die Lebenszeit der Sojus nicht zulassen. Ich will hier niemand diskretieren. Aber wenn man hier von Sabotage (im All oder auf der Erde) spricht, sollte man doch das ganze anders betrachten.

Oleg hatte übrigens das Aufschneiden schon am Boden geübt (von FDR gefunden und von mir nur neu gepostet):

https://www.youtube.com/watch?v=PGmrjxnxXN4

Und hier noch die Arbeitsschritte des Aufschneidens (leider nur in Russisch):

Quelle: Roskosmos
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3458 am: 11. Dezember 2018, 21:24:26 »
Mich verwundert dieser EVA etwas. Es geht hier ja im Schadensdokumentation und Beweissaufnahme.
Bei den umfangreichen Auswertungen (auch Video) beim Hersteller konnten keine Anhaltspunkt für "Bohrarbeiten" gefunden werden...
Wie jakda heute vermerkt hat, ist laut Dokumentation und Videoaufnahmen der Schaden nicht auf der Erde entdeckt wurden und wenn es blöd kommt - ist er wirklich im All verursacht worden.
Ich hoffe es wirklich nicht - aber falls dies zutreffen würde, wären noch drei Verdächtige auf der ISS. Und einer hilft direkt beim EVA und könnte damit das Ergebnis verfälschen.

Wäre es nicht möglich gewesen, doch einmal die Schalensitze auszutauschen und die Raumschiffen zu tauschen und den EVA durch Unbeteiligte durchführen zu lassen? Aber das wird wahrscheinlich wieder die Lebenszeit der Sojus nicht zulassen. Ich will hier niemand diskretieren. Aber wenn man hier von Sabotage (im All oder auf der Erde) spricht, sollte man doch das ganze anderes betrachten.

Oleg hatte übrigens das Aufschneiden schon am Boden geübt (von FDR gefunden und von mir nur neu gepostet):

https://www.youtube.com/watch?v=PGmrjxnxXN4

Das habe ich nicht gesagt. Ich sprach vom Hersteller...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3459 am: 11. Dezember 2018, 21:26:25 »
Sorry, ich meinte nur deinen Post. Ich korrigiere es :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3460 am: 11. Dezember 2018, 21:34:49 »
Na toll, die Space-Astschere ist gerade mal Schritt zwei von 8. Wenn die so weiter machen, müssen sie bei Schritt 5 zurück, weil die Zeit im All zu lang wird. :(
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3461 am: 11. Dezember 2018, 21:37:16 »
Du meine Güte, das Ganze scheint unglaublich Umständlich zu sein. Der Strela-Arm wackel und schwankt in alle Richtungen und ständig rutscht sein Fuß aus der Halterung... :o Wenn man sieht wie viel Debris produziert wird und wie lange das alles schon dauert frage ich mich langsam ob sie das irklich schaffen. Wie lange ist eigentlich die maximale Einsatzzeit der Anzüge?

Wüsste nur zu gern was Astro-Alex derzeit so durch den kopf geht wenn er sieht was da mit "seinem" Schiff veranstaltet wird ???
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3462 am: 11. Dezember 2018, 21:37:51 »
So eine Sojus ist eben schwer kaputtzukriegen. ;) In dem Tempo schaffen sie es nicht.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3463 am: 11. Dezember 2018, 21:38:18 »
Naja, man versucht mit dem Messer etwas Zeit rausholen. Oleg nimmt den Vorschlag an und gibt Gas. Aber man muss noch etwas mehr freilegen. Man überlegt jetzt ob man eine Pause macht.

Wie sie mit dem Messer rumstochern, wird mir echt Angst  :-X
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3464 am: 11. Dezember 2018, 21:38:38 »
Hallo, sehe gerade schockiert die EVA, wie kann man dadurch bitte feststellen ob oben oder unten gebohrt wurde?
Folge dem Leitstern!

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3465 am: 11. Dezember 2018, 21:43:50 »
Wie sie mit dem Messer rumstochern, wird mir echt Angst  :-X

Die Astro BG hätte dem Einsatz so bestimmt nicht zugestimmt. ;) >:(
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3466 am: 11. Dezember 2018, 21:46:21 »
Hallo, sehe gerade schockiert die EVA, wie kann man dadurch bitte feststellen ob oben oder unten gebohrt wurde?
Das wurde auch schon im Thread der betroffenen Sojus diskutiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16086.msg438894#msg438894
Man versucht an die Bohrstelle zu kommen. Die will man heraustrennen, einen Flicken einsetzen und das Bohrloch am Boden analysieren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3467 am: 11. Dezember 2018, 21:48:43 »
Oleg Kononenko entfernt Isoliermaterial (MLI) an der Sojus.
Er arbeitet mit der Scheere...

...und dem Messer:


Wenn die Isolierung über der Stelle vollständig entfernt ist, müssen sie darunter noch ein Stück des MMOD-Schildes entfernen, um an die darunter liegende Druckhülle der Sojus zu kommen.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3468 am: 11. Dezember 2018, 21:51:41 »
Guten Abend,
je länger ich diesem Treiben da zuschaue, desto weniger glaube ich an ein ordentliches Nutzen Schaden-Verhältnis. Außerdem macht mir dieser Umgang mit dem Messer echt Angst. :-X

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3469 am: 11. Dezember 2018, 21:53:04 »
Danke für die Info. Nur wenn die weiter mit dem Messer so rumstochern seh ich schon die Maus aus der ISS fliegen
Folge dem Leitstern!

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3470 am: 11. Dezember 2018, 21:54:23 »
........
Man versucht an die Bohrstelle zu kommen. Die will man heraustrennen, einen Flicken einsetzen und das Bohrloch am Boden analysieren.

Ich versuche gerade herauszubekommen, was auf der Innenseite ist.
... von außen links neben der Einstiegsluke. Da ist eine sehr umfangreiche Gerätesektion. Ein "verbohren" bei der Montage will ich nicht ausschließen.
Mal sehen, ob man sehen kann, ob außen ein Grad ist, bzw. ob der nachgearbeitet ist.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3471 am: 11. Dezember 2018, 21:56:22 »
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal sehe, wie Kosmonauten mit grobem Werkzeug stundenlang an ihrem Raumschiff herumschnippeln. Das ist die merkwürdigste EVA aller Zeiten.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3472 am: 11. Dezember 2018, 21:56:38 »
Es geht unter anderem darum, Proben von dem Abdichtungsmaterial zu bekommen, das nach außen gelangt sein könnte. Man erhofft sich davon nicht nur Kenntnisse zu dem Loch in der Sojus sondern auch zu diesem Material, die zu dessen Verbesserung beitragen könnten.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3473 am: 11. Dezember 2018, 21:57:28 »
Ich versuche gerade herauszubekommen, was auf der Innenseite ist.
Von der Innenseite gabs doch schon Bilder.  ??? Die Bohrstelle war hinter einer Verkleidung versteckt.
Hier mal der Link: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16086.250

Oleg ist bis aufs Metall vorgedrungen und man macht erstmal 3 Minuten Pause. Oleg hatte auch ganz schön geschnauft. Spaziergang ist das nicht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3474 am: 11. Dezember 2018, 22:03:43 »
Die fünf Stunden haben sie jetzt überschritten. Gute drei Stunden müssten sie zur Not noch Zeit haben. Der Rekord mit dem Orlan liegt bei 8 Stunden und 10 Minuten.