**ISS** <Hauptthema>

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Offline Klakow

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3250 am: 04. Januar 2017, 11:26:07 »
Genau das ist der Punkt, braucht man nur noch 1/10 Fläche, also großzügig 200m², sind das 90% weniger Widerstand der Flügel.
Falls die Leitungen in der Lage sind mehr Leistung zu übertragen (Maximalstrom ?), hätte man immer noch viel mehr Leistung zur Verfügung,
da wäre natürlich die Frage ob das dem ISS helfen würde. Es könnte ja sein das derzeit bestimmte Dinge nicht zusammen gemacht werden weil dazu die max. Gesamtleistung einfach zu klein ist?

Und wie gesagt, die Flügel muss man eh irgendwann versenken.

jakda

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3251 am: 04. Januar 2017, 12:54:23 »
Kann mir mal bitte einer erklären, was diese Diskussion über die Solarausleger soll?
Selbst ein einigermaßen gebildeter Laie weiß oder kann sich vorstellen, dass vor 20 Jahren
die "Ausbeute" in der Photovoltaik bei unter 50 % der heutigen Möglichkeiten lag.
Zu den Solaranlagen auf der ISS (was für ein Geschlecht hat eigentlich ISS -
... natürlich die Frage ob das dem ISS helfen würde. ...
) gehören ja nicht nur die eigentlichen Solarzellen.
Bei einem "angedachten" Ersatz (welcher eben nicht angedacht ist) kann man gleich die gesamte Thrust-Konstruktion
wechseln.
Ich will jetzt gar nicht wieder anfangen: Ja, das ist doch ganz einfach! Man nimmt eine oder mehrere FH,
knüppelt darauf/daran die neuen Solarausleger und bappt sie mit Kitifix an die Station.
Wenn man jetzt anfängt könnte man im Juni starten...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3252 am: 04. Januar 2017, 14:46:00 »
Nur um das hier der Vollständigkeit halber erwähnt zu haben:
Die ISS-Solarzellen wurden von Spectrolab hergestellt, hatten seinerzeit zwischen 12%-14% Wirkungsgrad (dafür gibt es mehrere Quellen zu finden) und sind aus Silizium. Also zwar nix schniekes wie Galliumarsenid oder Mehrfachsolarzellen, aber definitiv auch nichts, was heutzutage um den Faktor 10 übertroffen werden könnte, maximal um den Faktor 3 (den zwischenzeitlichen Performance-Verlust aufgrund von Degradation der aktuellen ISS-Zellen mal vernachlässigt).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline rhlu

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3253 am: 05. Januar 2017, 21:05:46 »
Hallo und frohes neues Jahr

Hier: http://spaceflightnow.com/2017/01/01/space-station-battery-work-starts-new-years-eve/  ein ganz interessanter Artikel rund um den Batterietausch.
Ich hab es jetzt nicht ganz erfasst aber im groben und ganzen sollen wohl zwei EVA's stattfinden. Ohne DEXTRE  https://de.wikipedia.org/wiki/Special_Purpose_Dexterous_Manipulator  würde man sechs EVA's brauchen.
Wenn ich es richtig verstehe geht man Ausleger für Ausleger vor, jetzt im Januar ist S4 vorgesehen. (Rechts innen)
Jeder Ausleger hat 12 alte Batterien die gegen 6 neue ersetzt werden, das ganze mit Adapterplatten auf denen alte und neue Batterien zwischenzeitlich zusammengeschaltet werden können?
Dann geht es noch um die Entsorgung und das nicht alle Batterien in das HTV passen, also zwischengelagert werden müssen.
Vielleicht kann es ja jemand von euch bisschen verständlicher oder genauer auseinanderfriggeln oder die EVA's dokumentieren.

Ich finde den Technikwechsel ganz spannend leider bekommt man kaum noch was konkretes mit.
Ebend seh ich das der eumel da im Expedition Thread schreibt.

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Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3254 am: 05. Januar 2017, 23:57:52 »
Jeder Ausleger hat 12 alte Batterien die gegen 6 neue ersetzt werden, das ganze mit Adapterplatten auf denen alte und neue Batterien zwischenzeitlich zusammengeschaltet werden können?
Nein, alte und neue Batterien werden nicht zusammengeschaltet.
Jede neue Lithium-Ion Batterie benötigt eine Adapterplatte.

Weil das HTV nicht alle alten Nickel-Wasserstoff Batterien zum Entsorgen mitnehmen kann,
müssen einige auf der Station verbleiben und dort solange irgendwo gelagert (befestigt) werden.
Dafür eignen sich die Adapterplatten:



Gestern gab es eine Pressekonferenz im Johnson Space Center zur morgigen EVA:
Darin wird ziemlich genau erklärt, wie das in Einzelnen ablaufen soll:

 

Aber das gehört eigentlich in den Expedition 50 Tread.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 02:35:50 von -eumel- »

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Offline Klakow

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3255 am: 06. Januar 2017, 13:39:47 »
Kann man die alten Dinger nicht z.B. mit der Dragon mit runter nehmen, oder sogar nur in den Trunk reinstopfen und damit beim Eintritt entsorgen lassen?

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Offline James

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3256 am: 06. Januar 2017, 13:57:41 »
Sie stören ja nicht da oben.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3257 am: 06. Januar 2017, 14:53:33 »
Kann man die alten Dinger nicht z.B. mit der Dragon mit runter nehmen, oder sogar nur in den Trunk reinstopfen und damit beim Eintritt entsorgen lassen?

Offensichtlich nicht bzw. nur mit Extrakosten verbunden, denn ich bin jetzt einfach mal so vermessen und vermute, dass die NASA ebenfalls auf diese naheliegende Idee gekommen sein wird und offensichtlich scheint es irgendeinen Grund zu geben, weshalb die Einmottung auf der ISS bevorzugt wird (eventuell wären ja teure EVAs für das Verstauen im Trunk notwendig oder vielleicht lag es an den Kosten einer Befestigungskonstruktion im Trunk).

Alle drei noch ausstehenden HTV-Flüge (das letzte HTV fliegt dann 2019, danach soll das HTV-X kommen) werden jedoch eine Palette mit Li-Ionenbatterien dabei haben und auf genau dieser jeweils 9 der ausgetauschten 12 Nickelbatterien wieder mitnehmen. Keine Extrakosten also......da die Li-Ionenbatterien nebst Palette ja sowieso zur ISS mussten. Wir sprechen hier von insgesamt 12 Nickelbatterien, die auf/an der ISS eingemottet werden.
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Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3258 am: 11. Januar 2017, 02:24:39 »
Fotoausrüstung auf der ISS:

ISS - Swesda Modul:
Mehrere Kamera-Bodies Nikon D4 + reichliche Objektiv Auswahl:
Von 8 mm für Innenaufnahmen in kleinen Modulen bis 800 mm Tele mit x1.4 Konverter für Erdaufnahmen.
In Swesda gibt es mehrere Fenster zum Fotografieren.
Rechts läuft der Navigationsbildschirm, der die Position anzeigt:


ISS - Cupola Modul:
In Cupola liegen immer Kameras bereit, weil schnell interessante Objekte auftauchen können:
 

Thomas Pesquet mit dem großen Teleobjektiv:
  Credit: ESA/NASA

Die Raumstation fliegt so schnell, dass Nadir-Aufnahmen mit dem Tele nachgeführt werden müssen, um Bewegungsunschärfen zu kompensieren.

jakda

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3259 am: 25. Januar 2017, 17:52:14 »
Durch die Nutzung der SOJUS-2-Träger für die PROGRESS-Transporter, aber such für die SOJUS-Schiffe,
kann in Zukunft die Kopplung mit der ISS schon nach 2 Umläufen, also 3 Stunden, erfolgen.
Diese Möglichkeit ergibt sich aus der durchgehenden digitalen Steuerung, sowohl des Trägers, als auch der Nutzlast.
Experten von ENERGIJA gaben für die ersten 3-Stunden-Läufe für PROGRESS 2017/18 und für SOJUS 2019/20 an.

http://tass.ru/kosmos/3970437

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Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3260 am: 01. Februar 2017, 00:49:08 »
Nach dem Abdocken von Progress MS-03 und dem japanischen HTV-6 ist es ziemlich leer an der ISS geworden:



An Poisk dockt Sojus MS-02 und an Rasswet dockt Sojus MS-03.
Sonst ist alles frei.

Als nächstes wird Mitte Februar Dragon CRS-10 erwartet.
Die nächste Progress kommt erst im März.

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Offline RonB

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3261 am: 06. Februar 2017, 10:09:35 »
Alle drei noch ausstehenden HTV-Flüge (das letzte HTV fliegt dann 2019, danach soll das HTV-X kommen) werden jedoch eine Palette mit Li-Ionenbatterien dabei haben und auf genau dieser jeweils 9 der ausgetauschten 12 Nickelbatterien wieder mitnehmen. Keine Extrakosten also......da die Li-Ionenbatterien nebst Palette ja sowieso zur ISS mussten. Wir sprechen hier von insgesamt 12 Nickelbatterien, die auf/an der ISS eingemottet werden.

Habe gerade gelesen, dass der Austausch der Batterien mit den nächsten 3 HTV-Flügen bis 2020 dauert (jährliche Starts 2018, 2019,2020). Die dann ausgebauten alten Batterien werden komplett entsorgt. Nur jetzt beim ersten Mal hat man 3 Nickelbatterien als Reserve für eventuelle Ausfälle der jetzt noch notwendigen vorhandenen Nickelbatterien oben behalten. Ich glaube auch nicht, dass man nach dem Auswechseln aller Nickelbatterien dann noch welche oben behält.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3262 am: 06. Februar 2017, 10:29:08 »
Die Information mit "letztes HTV (in aktueller Form) im Jahr 2019" kam ja eigentlich von https://en.wikipedia.org/wiki/H-II_Transfer_Vehicle#Flights
Lustigerweise scheint die dort 2015 verlinkte Quelle hochdynamischer Natur zu sein: http://spider.seds.org/shuttle/iss-sche.html
Die nächsten drei Flüge bleiben aber auch gegenwärtig: 2017 (Kounotori 7), 2018 (Kounotori 8 ) und 2019 (Kounotori 9)
Oder ist der Flug 2020 bereits HTV-x? Sollte ja eigentlich erst 2021 fliegen?
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Offline m.hecht

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3263 am: 06. Februar 2017, 23:40:12 »
Boeing und NanoRacks entwickeln eine kommerzielle Luftschleuse, die 2019 an der ISS installiert werden soll. Sie soll die Kapazität signifikant erhöhen, Ausrüstung und Nutzlasten vom Inneren der Station nach Aussen zu bekommen und Kleinsatelliten aussetzen.

Es geht also nicht um eine Luftschleuse für Menschen sondern eine für Material, vergleichbar zu der des japanischen Moduls. Die neue Schleuse soll größer und robuster sein als die Japanische und neuen Marktanforderungen gerecht werden.



Zitat
HOUSTON, Feb. 6, 2017 – Boeing [NYSE: BA] and NanoRacks LLC will partner to develop the first privately funded commercial airlock, enabling the United States to potentially triple the number of small satellites it can deploy from the International Space Station (ISS) during a single airlock cycle.

The NanoRacks Airlock Module, which is planned to be attached to the ISS U.S. segment in 2019, will increase the capability of transferring equipment, payloads and deployable satellites from inside the ISS to outside, significantly increasing the utilization of ISS.

ISS prime contractor Boeing will build and install the airlock’s Passive Common Berthing Mechanism, the hardware used to connect the pressurized modules of the ISS.

Currently, the United States utilizes the airlock on the ISS Japanese Experiment Module. This new commercial airlock will be larger and more robust to better handle increasing market requirements.

“The installation of NanoRacks’ commercial airlock will help us keep up with demand,” said Boeing International Space Station program manager Mark Mulqueen. “This is a big step in facilitating commercial business on the ISS.”

“We are entering a new chapter in the space station program where the private sector is taking on more responsibilities. We see this as only the beginning and are delighted to team with our friends at Boeing,” said Jeffrey Manber, CEO of NanoRacks.

Quelle:
http://boeing.mediaroom.com/2017-02-06-Boeing-NanoRacks-Partner-to-Create-First-Commercial-Airlock#assets_117

Mane


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Offline m.hecht

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3265 am: 06. Februar 2017, 23:44:01 »

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Offline m.hecht

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3266 am: 06. Februar 2017, 23:48:02 »
Hier die entsprechende Veröffentlichung auf der Nanoracks-Seite samt Press Release PDF (les ich mir heute nicht mehr durch).

http://nanoracks.com/nanoracks-boeing-first-commercial-airlock-module-on-iss/


Mane

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Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3267 am: 25. Februar 2017, 03:07:41 »
Workstation (Steuer) für Canadarm-2 im Cupola-Modul:
Credit: NASA                                         Foto vom 22. Februar 2017

Shane Kimbrough und Thomas Pesquet haben Dragon CRS-10 mit Canadarm-2 eingefangen.
Das Berthing wurde dann von der Bodenstation gesteuert.

McPhönix

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3268 am: 25. Februar 2017, 12:41:03 »
Soweit zur Cupola als Schmuckstück und Aussichtsplattform zur Anhebung des Wohlbefindens.  ;D ;D

Offline Cincaid

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3269 am: 25. Februar 2017, 14:56:43 »
Ich wusste bisher ebenfalls nicht das Canadarm-2 von dort aus gesteuert wird. Bei der Bergung eines Raumfahrzeuges macht gute Rundumsicht schon Sinn  ;D. Danke für das Foto Eumel.

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Offline -eumel-

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3270 am: 26. Februar 2017, 00:53:52 »
Zuvor befand sich die Steuerung des Canadarms-2 im Destiny Modul.
Sicher war die direkte Sicht durch die Cupola Fenster ein Grund für den Ortswechsel.
Außerdem wurde in Destiny Platz frei für andere Experimente.

Offline Steffen

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3271 am: 26. Februar 2017, 12:48:46 »
Zuvor befand sich die Steuerung des Canadarms-2 im Destiny Modul.
Sicher war die direkte Sicht durch die Cupola Fenster ein Grund für den Ortswechsel.
Außerdem wurde in Destiny Platz frei für andere Experimente.

Hallo

Die robotics workstation im Destiny Modul ist noch vorhanden. Im Musikvideo von Thomas Pesquet kann man sie sehen.
(Bei 0:23 auf der rechten Seite)



viel Grüße
Steffen

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Offline Nitro

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3272 am: 02. März 2017, 16:13:18 »
Mal was interessantes.

Wir wissen dass Russland dieses Jahr seine Crew auf zwei Kosmonauten reduzieren wird und dass die NASA zwei Sitze in einer Soyuz ueber Boeing erworben hat (mit Option auf drei mehr). Boeing bekam diese wiederum als Kompensation fuer die Sache mit Sea Launch. Diese zwei Sitze sind durch die Reduktion der russischen Crew frei geworden. Sie waeren auf Soyuz MS-06 im September und MS-08 im Maerz 2018. Das heisst wir haetten auch weiterhin sechs Personen an Bord der ISS. Nur mit 4 Astronauten (NASA und Partner) anstatt der ueblichen 3. Ausserdem denkt man darueber nach Peggy Whitson oder Thomas Pesquet bis September oben zu lassen um die Zeit zu MS-06 zu ueberbruecken.

Ab Soyuz MS-10 (September 2018) sollen dann wieder drei Kosmonauten wie gewohnt fliegen, denn ab dann waere das MLM an der Station um genug Wissenschaftsarbeit zu bieten.

Ab dann koennten auch schon Boeing und SpaceX fliegen und man waere in der Lage die Crew der ISS auf 7 Personen aufzustocken (4 Astronauten und 3 Kosmonauten).

Die drei optionalen Sitze waeren fuer den Fall, dass es erwartete Veschiebungen bei Commercial Crew gibt.

Einen Sitz haette mal als Option in Soyuz MS-12 (Maerz 2019), wo man dann mit zwei Astronauten und einem Kosmonauten starten wuerde anstatt umgekehrt.
Die anderen beiden waeren eine komplett zusaetzlich gestartete Soyuz im Mai 2019 da man nach MS-12 nur noch zwei Soyuz pro Jahr starten will anstatt der derzeitigen vier.

Weiterhin zahlt man sogar ganze 7 Millionen Dollar weniger pro Sitz als bisher bei Roscosmos, kann die Crew fruehzeitig auf vier Astronauten aufstocken (schon in wenigen Monaten) und ist bis Ende 2019 abgesichert falls Boeing und SpaceX laenger mit der Entwicklung brauchen. Klingt fuer mich nach einem guten Deal. :D

Hier mal die Quellen:

http://spaceflightnow.com/2017/03/01/nasa-buys-up-to-five-more-seats-on-future-soyuz-missions/
https://www.nasaspaceflight.com/2017/02/commercial-rotation-us-segment-crew-increase-early/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Nitro

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3273 am: 02. März 2017, 16:43:47 »
Hier auf Spacefacts sind die neuen Infos sogar schon in die Liste der Expeditions bis MS-11 (Ende 2018) eingeflossen:

http://www.spacefacts.de/schedule/e_iss.htm
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3274 am: 09. März 2017, 19:36:25 »
Videochat zwischen Thomas Pesquet auf der ISS und Jing Haipan auf Tiangong-2



- Austausch von Freundlichkeiten. Jing Haipan hat Europäischen Astronautenessen probiert, es schmeckt ihm.
- Das gleiche von Thomas Pesquet.
- Pesquet erwähnt auch das es einen chinesischem Teilnehmer im ESA Cave Training Program gab und
- erwähnt das Ziel in den "frühen 2020ern einen ESA Astronauten auf einer chinesischen Raumstation zu bringen.