Mal ganz blöd gefragt, warum sollte die ISS ohne die Russischen Module nicht Flugfähig sein? Ich sehe es eher anders herum, die Russischen Module sind ohne den Rest kaum Wertvoll.
Was machen die Russischen Module denn alles?
1) Bahnanhebung durch Beschleunigung
2a) Treibstofflager
2b) Kurskorrekturen bei Annäherung von Weltraumschrott
3) Minimale Lagekontrolle
Zu 1: Das macht immer eine Soyus. Auch der Europäische ATV konnte das, gut den gibt es nun nicht mehr, aber zur Not kann man ihn sicher schnell wieder bauen. Aber auch eine Dragon kann am Heck von Unity andocken und die ISS beschleunigen. Warum sollte sie das nicht können? Fallschirme raus, Landeschild ab und voll mit Treibstoff das Ding. Man muss dafür ja "Nur" ein Triebwerk zweimal zünden im Abstand von 45 Minuten. Mehr ist das nicht.
Zu 2: Das haben Sarja und Swesda gemacht denke ich. Oder? Oder ist das nur "Pressegeschwafel", in Wirklichkeit hat man die ISS einfach nur beschleunigt und sie damit aus der Flugbahn geholt? Also quasi (1) vorgezogen? Denn man wird ja kaum die Flugbahn in eine andere Richtung als (mit Beschleunigung) nach Oben verändert haben, das kostet sonst ja nur unnötig Treibstoff.
Zu 3: Das kann eine Dragon für sich selber, also kann sie es auch für die ISS. Zur Not benötigt die ISS zusätzlich einen weiteren Satz Gyroskope, aber die sind schnell oben, dann machen die Gyroskope das meiste und eine Dragon gleicht es langsam wieder aus. Das ist sicherlich das komplizierteste aber das muss man ja nicht ständig machen, sondern nur wenn die Gyroskope zu schnell drehen, dann muss man die jeweilige Achse ausgleichen.
Anders herum, was sind Sarja und Sweda ohne die ISS? Klar sie sind voll Flugfähig, also sie können problemlos alleine im All verbleiben, eine neue Bahn einnehmen, usw. Und was können sie dann? Sie haben wenig Strom, wenig Kühlung und wenig Platz. Es gibt keine Fenster glaube ich für Fotos. Wirklich Forschen kann man da doch viel, viel weniger als auf der ISS. Natürlich ist es für die Presse soll zu schreiben "Putin hat gesagt, die Russische ISS ist alleine Flugfähig die USA-ISS nicht", aber Flugfähig ist ja nicht alles. Die ISS ist ja ein Flugzeug was ohne Triebwerke sofort abstürzt. Würden die Russen heute abkuppeln in 2 Jahren wäre die ISS ja noch immer im Orbit nur halt tiefer. In 4 wird es kritisch (geschätzt).
>> Ansonsten wird es schwer, sehr schwer, und ich meine sehr, sehr, sehr schwer...:
@jakda Warum? Kannst Du das bitte mal im Detail erläutern?
>> Die Treibstofftransferfähigkeit kann man bei Dragon - Starliner - Cygnus -
>> Dreamchaser sicher nachrüsten und das neue Antriebsmodul kann gleich mit
>> dem entsprechendem Gegenpart ausgestattet werden.
@Tobi: Braucht man das überhaupt? Wenn ich immer eine Dragon am Heck angedockt halte mit ausreichend Treibstoff, dann benötigt die ISS doch keinen eigenen Treibstoff mehr. Der ist ja eh in Sarja gelagert, wozu das wo anders lagern? Klar ist es eine Gefahr, wenn ich die Dragon wechsel und die neue kommt nicht an der ISS an, dann ist das doof. Aber verkraftbar, wenn ich innerhalb von 4 Wochen eine neue ran bringe. 4 Wochen
>> Zumal die Gesamtkonfiguration der ISS gar nicht darauf ausgelegt ist.
@jakda: Kannst Du das erläutern? Die ISS besteht aus Modulen. Jedes Modul ist für sich alleine gesehen ein eigenes Modul, es braucht die anderen nicht. Klar man muss Strom, Kühlung und co Teilen. Und man Teilt auch die "Beschleunigung" wenn am Ende einer Schneller wird werden alle schneller. Aber man könnte sie ja problemlos auch anders anordnen. Quasi Tetris im Weltall spielen. So peinlich wie das klingt, wenn ich morgen Tranquility und Columbus vertauschen möchte, geht das problemlos. Klar nicht in 2 Stunden, aber in wenigen Tagen habe ich das fertig.
>> Anstatt lästerliche Kommentare zu posten, bring mal selber den Mut
>> auf sinnvolle Vorschläge/Ideen zu posten.
Ich stimme Dir zu. Ich habe mal die Funktionen, welche die Russischen Module übernehmen, aufgelistet. Gibt es noch mehr? Stimmen meine Interpretationen?