**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481580 Aufrufe

Wilga35

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3175 am: 26. September 2016, 16:13:02 »
Die Russen begründen ja ihre Reduzierung der Besatzung mit einer Nichtauslastung ihrer Kosmonauten. Die Amerikaner und Europäer werden ja sicherlich ihre Experimente sowieso mit Dragon und Cygnus Kapseln transportieren!?

Genau. Laut dem SpiegelOnline-Artikel wäre es ja nur eine Reduzierung von vier auf drei Progress-Flüge im Jahr, also um 25 Prozent. Und die Frachtkapazität von HTV, Cygnus und Dragon (hoffe, SpaceX fliegt bald wieder!) ist sicher ausreichend, um alle gewünschten Experimente zur ISS zu bringen. Eher sehe ich als Problem, dass speziell von russischer Seite nicht genügend anspruchsvolle Experimente bereitgestellt werden können, sodass ihre drei Kosmonauten nicht richtig ausgelastet sind.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3176 am: 26. September 2016, 16:41:57 »
Transportkapazität ist aber nicht gleich Transportkapazität, in der technischen Realität eines Projekts.

Wenn man ein Experiment in Version A auf Progress geflogen hat (quasi "zugelassen", konform, zertifiziert und freigegeben für die dortigen Anforderungen), dann will man beim nächsten Flug, Re-Flight oder in Version B, wahrscheinlich wieder den gleichen Transportweg nutzen. Muss man dann bei NASA mitfliegen, geht eine Menge Papierarbeit von vorne los, schlimmstenfalls sogar mit einem Re-Design, um die dortigen Anforderungen zu erfüllen.
Ähnliches gilt auch, wenn man mit einem Experimentaldesign schon weit fortgeschritten ist, Hardware produziert hat und Freigaben eingeholt hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Wilga35

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3177 am: 26. September 2016, 20:09:03 »
Na gut, das mit der Zertifizierung hatte ich nicht bedacht. Ein unlösbares Problem kann das aber meines Erachtens nach auch nicht sein. Man belässt einfach die bereits für Progress zertifizierten Experimente auf den verbliebenen russischen Frachtschiffen, und lagert statt dessen von diesen Frachtern einfach andere Fracht, welche keine spezielle Zertifizierung benötigt (Lebensmittel, Wasserkanister, etc.), auf die Frachtschiffe der anderen Anbieter um. Mit etwas Flexibilität bei der Planung sollte das doch möglich sein.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3178 am: 26. September 2016, 20:15:17 »
Ist möglich, sind aber eben Gedankengänge, die aufkommen und die konkret Betroffenen zu beschäftigen beginnen. Ob es real zu Problemen kommt, ist aber auch noch nicht ausgemacht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3179 am: 26. September 2016, 20:32:43 »
Die "Reduzierung" ist doch eh nicht von langer Dauer.
Bei Außeneinsätzen sollen immer 3 Russen an Bord sein - und für das MLM sind allein 11 Stück geplant...

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3180 am: 26. September 2016, 20:47:53 »
Das hängt meiner Meinung nach davon ab, wie und wie lange die ISS betrieben und eventuell ausgebaut werden soll. Wenn die Amerikaner wieder in der Lage sind selbst zur ISS zu fliegen werden die Russen entscheiden müssen welche Aktivitäten sie für sinnvoll, machbar und finanzierbar halten.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

GerdW

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3181 am: 27. September 2016, 14:04:23 »
http://spacenews.com/roscosmos-confirms-plans-to-reduce-space-station-crew/

Roskosmos hat inzwischen bestätigt, daß nächstes Jahr die russische ISS-Besatzung von 3 auf 2 reduziert wird.
Wenn das MLM dann gestartet wurde, soll wieder auf 3 russische Besatzungsmitglieder erhöht werden.
Startermin des MLM ist frühestens Anfang 2018.
Die Zahl der Progress-Versorgungsflüge wird im nächsten Jahr von 4 auf 3 reduziert.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3182 am: 27. September 2016, 19:02:02 »
Die Zahl der Progress-Versorgungsflüge wird im nächsten Jahr von 4 auf 3 reduziert.

Die Progress-Anzahl wurde schon für 2016 auf 3 Flüge reduziert.
Das hat aber nichts mit der Anzahl der anwesenden Russen zu tun...

GerdW

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3183 am: 27. September 2016, 19:34:05 »
Die Zahl der Progress-Versorgungsflüge wird im nächsten Jahr von 4 auf 3 reduziert.

Die Progress-Anzahl wurde schon für 2016 auf 3 Flüge reduziert.
Das hat aber nichts mit der Anzahl der anwesenden Russen zu tun...

Dafür gabs ja 2015 5 Progress-Starts. Progress M-27M ging verloren.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3184 am: 27. September 2016, 19:40:10 »
Die Reduzierung auf 3 Flüge war für 2016 geplant, da durch den Einsatz andere Transporter genug Kapazität zur Verfügung stand.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3185 am: 27. September 2016, 19:46:28 »
Der offizielle Start des MLM steht noch auf Dez 2017.
Aber...
Es gibt zusätzliche Ein- und Anbauten - darüber wird nicht offiziell gesprochen.
Man vermutet, dass es Konfigurationen für eine eigenständigen, also ISS-unabhängigen, Betrieb sind.
Was genaues weiß man nicht.
Aber - es wird wenigsten an dem Teil gearbeitet.
Für einen start Ende 2017 müsste das MLM im April/Mai nach BAIKONUR gebracht werden - für Tests und Integration für die PROTON.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3186 am: 28. September 2016, 09:06:34 »
Nach Aussagen mehrerer Quellen soll der freiwerdende Platz nicht für Touristenflüge verkauft werden.
Er wird erst den ISS-Partnern angeboten. Sollte dort kein Interesse bestehen, kann ein "Auszubildender" Kosmonaut mitfliegen.

z.B.:
http://www.interfax.ru/russia/530183

tobi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3187 am: 24. Oktober 2016, 10:05:27 »
Niemals geben die Amerikaner jetzt die ISS auf. Es gibt derzeit nichts anderes. Die fliegt meiner Meinung nach noch mindestens bis 2028.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3188 am: 24. Oktober 2016, 14:01:54 »
Zimmer mit Aussicht:
Credit: NASA

Kate Rubins im Cupola-Modul der ISS.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3189 am: 24. Oktober 2016, 14:27:49 »
Vermutlich noch sehr viel länger, aber um BA330 Modulen und weiterer Vergrößert.
Die ISS wird schon deswegen weiter bestehen weil sich die USA ziemlich schwer tun würde den Chinesen das Feld zu überlassen.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3190 am: 24. Oktober 2016, 18:29:55 »
Niemals geben die Amerikaner jetzt die ISS auf. Es gibt derzeit nichts anderes. Die fliegt meiner Meinung nach noch mindestens bis 2028.

Das Problem ist nur, dass ohne die Russen die ISS nicht fliegt, und das hat nichts mit SOJUS-Transporten zu tun...

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3191 am: 24. Oktober 2016, 19:10:29 »
N'abend,

das ist natürlich völlig korrekt. Schon allein, weil ohne Treibstoffnachschub mittels Progress die Lageregelung und Bahnkorrekturen nicht funktionieren. Auf "westlicher" Seite war ja ATV der einzige Versorger, der das konnte. Und der fliegt nicht mehr

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die rein theoretische Frage (Gedankenspiel): wären die ISS-Besatzungen ohne russische Kosmonauten (und ZUP-Kontrollzentrum) imstande, den Betrieb der ISS aufrecht zu erhalten?  :o

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3192 am: 24. Oktober 2016, 19:13:52 »
Wenn SARJA und SWESDA "drannbleiben" wahrscheinlich...
Ansonsten wird es schwer, sehr schwer, und ich meine sehr, sehr, sehr schwer...

tobi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3193 am: 24. Oktober 2016, 19:20:22 »
Die Russen werden nicht von heute auf morgen aus der ISS aussteigen. Wenn dann wird man das den internationalen Partnern ein paar Jahre vorher ankündigen. Da können die Amis rechtzeitig ein neues Antriebsmodul hochschicken.

Die Treibstofftransferfähigkeit kann man bei Dragon - Starliner - Cygnus - Dreamchaser sicher nachrüsten und das neue Antriebsmodul kann gleich mit dem entsprechendem Gegenpart ausgestattet werden.

Klar das braucht Geld und politischen Willen, aber ohne ISS stehen die Amerikaner vor dem nichts, die ISS wird weiterfliegen.

Die einzige Alternative wäre eine neue amerikanische Station, wäre aber deutlich teurer, scheint mir unwahrscheinlich.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3194 am: 24. Oktober 2016, 19:29:26 »
Mit deinen 2 ersten Sätzen gebe ich dir völlig recht.
Bei deine restlichen Aussagen bin ich sehr skeptisch. Man entwickelt nicht einfach so in 2, 3 Jahren so eine
benötigte Steuereinheit...
Zumal die Gesamtkonfiguration der ISS gar nicht darauf ausgelegt ist.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3195 am: 24. Oktober 2016, 20:44:24 »
Das mit der Lageregelung würde auch einfacher gehen, SEP und neue Solarkollektoren, wenn möglich noch die alten zurück bauen oder ersetzen.
Ein großer Teil der Abbremsung kommt wegen den ineffektiven Solarmodulen und das kann man heute sehr viel besser.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3196 am: 24. Oktober 2016, 21:50:09 »
Es ist immer fantastisch zu lesen, wie einfach das bei dir geht.
Na ja, FH fliegt ja auch schon seit 2013...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3197 am: 24. Oktober 2016, 23:32:13 »
Einfacher als das Ding kontrolliert abstürzen zu lassen ist das nicht, nur wenn man das Ding nicht ewig am Leben halten will oder bereit ist das Ding komplett unkontrolliert zu versenken, ist das sicher sehr viel einfacher.
Aber rummeckern ist natürlich einfacher als sinnvolle Vorschläge zu machen.
Aber gut, einfach die Klappe halten und keine Ideen hier posten geht natürlich fantastisch einfach.

Die ISS Fliegt nun mal da oben rum und es bleibt nichts anderes übrig als sich zuerst mal zu überlegen soll das den so bleiben.
1) aus Nein, folgt die Frage wie beenden,
1.1) Billig, einfach warten bis es irgendwo runter kommt
1.2) Teuer, zerlegen und Teile gezielt abstürzen lassen

2) aus Ja, folgt wie soll das gehen und wie lang?

Anstatt lästerliche Kommentare zu posten, bring mal selber den Mut auf sinnvolle Vorschläge/Ideen zu posten.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3198 am: 24. Oktober 2016, 23:59:53 »
Mal ganz blöd gefragt, warum sollte die ISS ohne die Russischen Module nicht Flugfähig sein? Ich sehe es eher anders herum, die Russischen Module sind ohne den Rest kaum Wertvoll.

Was machen die Russischen Module denn alles?

1) Bahnanhebung durch Beschleunigung
2a) Treibstofflager
2b) Kurskorrekturen bei Annäherung von Weltraumschrott
3) Minimale Lagekontrolle


Zu 1: Das macht immer eine Soyus. Auch der Europäische ATV konnte das, gut den gibt es nun nicht mehr, aber zur Not kann man ihn sicher schnell wieder bauen. Aber auch eine Dragon kann am Heck von Unity andocken und die ISS beschleunigen. Warum sollte sie das nicht können? Fallschirme raus, Landeschild ab und voll mit Treibstoff das Ding. Man muss dafür ja "Nur" ein Triebwerk zweimal zünden im Abstand von 45 Minuten. Mehr ist das nicht.

Zu 2: Das haben Sarja und Swesda gemacht denke ich. Oder? Oder ist das nur "Pressegeschwafel", in Wirklichkeit hat man die ISS einfach nur beschleunigt und sie damit aus der Flugbahn geholt? Also quasi (1) vorgezogen? Denn man wird ja kaum die Flugbahn in eine andere Richtung als (mit Beschleunigung) nach Oben verändert haben, das kostet sonst ja nur unnötig Treibstoff.

Zu 3: Das kann eine Dragon für sich selber, also kann sie es auch für die ISS. Zur Not benötigt die ISS zusätzlich einen weiteren Satz Gyroskope, aber die sind schnell oben, dann machen die Gyroskope das meiste und eine Dragon gleicht es langsam wieder aus. Das ist sicherlich das komplizierteste aber das muss man ja nicht ständig machen, sondern nur wenn die Gyroskope zu schnell drehen, dann muss man die jeweilige Achse ausgleichen.


Anders herum, was sind Sarja und Sweda ohne die ISS? Klar sie sind voll Flugfähig, also sie können problemlos alleine im All verbleiben, eine neue Bahn einnehmen, usw. Und was können sie dann? Sie haben wenig Strom, wenig Kühlung und wenig Platz. Es gibt keine Fenster glaube ich für Fotos. Wirklich Forschen kann man da doch viel, viel weniger als auf der ISS. Natürlich ist es für die Presse soll zu schreiben "Putin hat gesagt, die Russische ISS ist alleine Flugfähig die USA-ISS nicht", aber Flugfähig ist ja nicht alles. Die ISS ist ja ein Flugzeug was ohne Triebwerke sofort abstürzt. Würden die Russen heute abkuppeln in 2 Jahren wäre die ISS ja noch immer im Orbit nur halt tiefer. In 4 wird es kritisch (geschätzt).



>> Ansonsten wird es schwer, sehr schwer, und ich meine sehr, sehr, sehr schwer...:
@jakda Warum? Kannst Du das bitte mal im Detail erläutern?


>> Die Treibstofftransferfähigkeit kann man bei Dragon - Starliner - Cygnus -
>> Dreamchaser sicher nachrüsten und das neue Antriebsmodul kann gleich mit
>> dem entsprechendem Gegenpart ausgestattet werden.
@Tobi: Braucht man das überhaupt? Wenn ich immer eine Dragon am Heck angedockt halte mit ausreichend Treibstoff, dann benötigt die ISS doch keinen eigenen Treibstoff mehr. Der ist ja eh in Sarja gelagert, wozu das wo anders lagern? Klar ist es eine Gefahr, wenn ich die Dragon wechsel und die neue kommt nicht an der ISS an, dann ist das doof. Aber verkraftbar, wenn ich innerhalb von 4 Wochen eine neue ran bringe. 4 Wochen

>> Zumal die Gesamtkonfiguration der ISS gar nicht darauf ausgelegt ist.
@jakda: Kannst Du das erläutern? Die ISS besteht aus Modulen. Jedes Modul ist für sich alleine gesehen ein eigenes Modul, es braucht die anderen nicht. Klar man muss Strom, Kühlung und co Teilen. Und man Teilt auch die "Beschleunigung" wenn am Ende einer Schneller wird werden alle schneller. Aber man könnte sie ja problemlos auch anders anordnen. Quasi Tetris im Weltall spielen. So peinlich wie das klingt, wenn ich morgen Tranquility und Columbus vertauschen möchte, geht das problemlos. Klar nicht in 2 Stunden, aber in wenigen Tagen habe ich das fertig.

>> Anstatt lästerliche Kommentare zu posten, bring mal selber den Mut
>> auf sinnvolle Vorschläge/Ideen zu posten.
Ich stimme Dir zu. Ich habe mal die Funktionen, welche die Russischen Module übernehmen, aufgelistet. Gibt es noch mehr? Stimmen meine Interpretationen?

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3199 am: 25. Oktober 2016, 01:03:20 »
N'abend,

@ Hugo:

Zitat
Stimmen meine Interpretationen?

Keine einzige.  8)

Dein gesamter Beitrag steckt so voller Fehler und falscher Annahmen, daß mir die Tränen kommen. :'(

Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar.... ::)

Gruß
roger50