Und wie soll das praktisch aussehen?
Das frag ich mich auch. Ob man zu der Zeit schon in der Lage ist, alle Experimente zu automatisieren, bezweifle ich. Wird die NASA o.a. aber bereit sein, den riesen Aufwand des Astronautentrainings weiter zu machen? Ohne ISS?
Wer bringt also (und wie) die Leute nach oben? Ja, SpaceX könnte das. Sie werden ja evtl sogar ein eigenes Trainingscenter aufbauen. Aber welches Interesse sollte SpX später noch an der ISS haben. Selbst Astronauten "zu vermieten" macht vermutlich mehr Trouble als das bissel Geld dafür.
Wie gesagt - ich frage nur
[Wüstes Szenario Modus an]
Zu der Zeit kann man sämtlichen Teilen der ISS tränenreich eine hohe Abschreibung verpassen, vermute ich. Weil dann die Amis froh sind, wenn sich überhaupt ein Käufer findet.
Und die Russen werden vlt auch lieber gern ein bissel Geld kassieren, weils zu teuer wäre, den Abbau zu finanzieren, also speziell dafür Logistik / Technik / Raketenbau / Personalkosten unten / EVA Kosten oben. Die werden lieber eine eigene Station projektieren und bauen, wenn da nicht sogar schon "Einzelteile" bereitliegen.
Und dann kommt der Krake Google und läßt sich gnädigst herbei, den Krempel zu übernehmen. Eine Auge mehr auf die Erde nimmt man vlt gern, man muß es ja nicht zeigen
[W Z M aus ]