**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481601 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2925 am: 14. Dezember 2014, 12:07:59 »
... doch man betreibt diese ja für Experimente ...

Das sage ich ja schon seit 1835. ;)

Ein paar Wochen Verschiebung bei neuen Experimenten werden die ISS aber nicht zum nutzlosen Ausguck verkommen lassen. Vor allem muss man die Möglichkeit haben, Ergebnisse zur Erde zurück zu bringen und die hat man mit Dragon derzeit ja.

Wenn Cygnus nicht wieder in die Spur zurück kommt, hat die NASA immer noch die Alternative, eine bereits geflogene Dragon-Kapsel noch einmal zu nutzen. Der Bau eines neuen Rumpfes dürfte schneller zu bewältigen sein. Bei Progress in Russland hat man ja immer einen Vorlauf von 3 bis 4 Jahren. Das könnte sich bei Dragon deutlich verkürzen.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2926 am: 27. Dezember 2014, 09:19:57 »
Die Neujahrsfeier - an der "Дед Мороз" (Djed Moros - das 1. "o" wird als "oa" gesprochen) -Väterchen Frost (der russische Weihnachtsmann) kommt...
Diesmal ist sogar eine seiner zwei Enkelinnen "Snegurotschka" (Schneeflöckchen) mit dabei.
Sie kommen eigentlich zu dritt im Schlitten, von 3 Pferden gezogen, und bringen die Geschenke.


www.youtube.com/watch?v=zmO1br971Uk


www.youtube.com/watch?v=Bsa5VvrT56E
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 11:29:53 von jakda »

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2927 am: 27. Dezember 2014, 16:52:47 »
Die Russen feiern doch erst im Januar Weihnachten.  :)
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2928 am: 27. Dezember 2014, 17:32:28 »
Die Russen feiern das Neujahrsfest mit Väterchen Frost.
Die russisch-orthodoxen Christen feiern am 7. Januar das Fest der Erscheinung des Herrn - ist offizieller Feiertag in Russland.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2929 am: 30. Dezember 2014, 09:04:22 »
Väterchen Frost war da:


www.youtube.com/watch?v=YOnIJqkU004

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2930 am: 30. Dezember 2014, 09:22:10 »
Das würde mich jetzt mal interessieren worum es denn da ging...
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2931 am: 01. Januar 2015, 16:08:44 »
Ein gesundes neues Jahr hier allen.

Ich habe mal eine Frage. Weiß hier jemand was mit den ISS Timelines der NASA wieder los ist? Die letzten Ausgaben gab es im November, danach kam seit her nix mehr.
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2932 am: 01. Januar 2015, 18:02:55 »
Video mit russischer Musik

, ja, wunderschön !!!


https://www.youtube.com/watch?v=MFQjp6gJvHs
 

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2933 am: 03. Januar 2015, 22:31:04 »
Hallo!

Haben die die Reeboosts abgestellt?

« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 14:32:52 von Josef »
mfg

Josef

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2934 am: 04. Januar 2015, 03:45:50 »
Ja, sie haben wohl ein paar Bahnmanöver ausgelassen.


Quelle:http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx

Warum weiß ich nicht. Vielleicht liegts am flügellahmen Falken, der nicht so recht abheben mag. ;)  Nach einem Bahnmanöver der ISS müßten sie ja die Startfenster neu planen.

viele Grüße
Steffen

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2935 am: 04. Januar 2015, 10:51:53 »
Das nächste Bahnanhebungsmanöver war/ist ohnehin erst für Januar geplant. Das ATV schafft auch größere Sprünge ohne Weiteres. Das nächste Schiff, bei dem die Bahn für den Express-Anflug "eingestellt" werden muss, soll Anfang Februar starten.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2936 am: 04. Januar 2015, 11:03:23 »
Um wieviel m/s muss die ISS eigentlich beschleunigt werden um z.B. 10 km mehr Bahnhöhe zu erreichen. Ich weiß das mit zunehmender Höhe weniger Geschwindigkeitszuschuss erforderlich ist, aber so ein ungefährer Wert würde mich mal interessieren.

Grüße Daniel

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2937 am: 04. Januar 2015, 14:01:24 »
Am 14. August gab es eine Bahnanhebung mit der Triebwerken des ATV.

Zitat
Продолжительность её работы составила 469,4 секунды. В результате МКС получила приращение скорости 1,1 м/сек., высота орбиты увеличилась на 2 км.

Rund 470 Sekunden liefen 2 Triebwerke, beschleunigten um 1,1 m/s und hoben die mittlere Bahn um 2 km.

Am 27. August gab es noch eine Korrektur.

Zitat
По данным телеметрии продолжительность работы двигательной установки транспортного грузового корабля ATV-5 составила 178,68 секунды. В результате МКС получила приращение скорости 0,43 м/сек., высота орбиты увеличилась на 1 км.

Knapp 3 Minuten für 0,43 m/s bei Anhebung um rund 1 km.

Zuvor am 25. Juni ...

Zitat
... которые отработали 63,9 секунд. В результате МКС получила приращение скорости 1 м/сек. Средняя высота орбиты станции увеличилась на 1,8 км и составила 415,7 км.

... gut eine Minute mit den Triebwerken von Swesda. Geschwindigkeit stieg um etwa 1 m/s (leider nur eine Stelle Genauigkeit) und die Höhe um 1,8 km.

Im März mit Progress-Triebwerken ...

Zitat
... отработали 462 секунды. В результате МКС получила приращение скорости 1,1 м/с. Средняя высота её орбиты увеличилась на 2 км и составила 414,1 км.

... 462 s um 1,1 m/s schneller und ca. 2 km höher.

Daraus kann man etwa 0,1 m/s für 0,2 km Höhengewinn abschätzen. Für 10 km wären es also etwa 5 m/s.

Im Juni 2011 wurde die Bahn im Verlaufe von 4 Anhebungsmanövern um insgesamt rund 35 km angehoben.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13062011010904.shtml

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2938 am: 04. Januar 2015, 14:24:16 »
Hier habe ich noch eine Meldung von damals.

Zitat
По данным баллистической службы Центра управления полётами ЦНИИ машиностроения 15 июня включение двигателей ATV-2 намечено на 19 часов 55 минут по московскому времени (15:55 GMT). Расчётная длительность их работы – 2380 секунд. В результате МКС должна получить дополнительный импульс в 5,8 метра в секунду. При этом средняя высота её орбиты увеличится на 10,2 километра и составит 374,7 километра.

Im Verlaufe von 2.380 s wurde die Geschwindigkeit um 5,8 m/s gesteigert und damit die Bahn um 10,2 km erhöht, was meine vorherigen Abschätzungen bestätigt. Die Masse hat sich seit damals nur gering erhöht (kein neues Modul).

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2939 am: 13. Januar 2015, 08:28:54 »
Guten Morgen,

ich hatte gerade hier in Sankt Augustin bei Bonn einen wunderschönen ISS Überflug von 10° im Westen über fast senkrecht im Norden bis 10° im Osten in den Sonnenaufgang. Heavensabove hat die Helligkeit mit -3,3 mag angegeben. Das hat sie locker erreicht. Venus ist daneben buchstäblich verblasst ;)
Außerdem habe ich festgestellt, das man bei den heutigen Bedingungen mit bloßem Auge deutlich eine Struktur aus 2 Lichtpunkten und links und rechts Andeutungen von Solarpaneelen erkennen konnte. Nachdem hier am 04. Januar ja eine Grafik mit der aktuellen ISS Höhe gepostet wurde, aus der hervorgeht das die ISS momentan besonders "tief" fliegt, und außerdem auch noch Dragon Kapsel angedockt ist denke ich das ich mich auch nicht getäuscht habe.

Ich finde ein Arbeitstag sollte häufiger mit einer so beeindruckenden astronomischen Spontanbeobachtung beginnen. ;)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2940 am: 13. Januar 2015, 17:17:50 »
Die Venus kannst Du aber nicht heute früh gesehen haben, da sie erst nach 9 Uhr auf geht und da steht die Sonne bereits hell am Himmel.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2941 am: 13. Januar 2015, 19:15:34 »
Die Venus kannst Du aber nicht heute früh gesehen haben, da sie erst nach 9 Uhr auf geht und da steht die Sonne bereits hell am Himmel.

Hallo

*schäm* ich habe das Objekt neben der Bahn der ISS aufgrund seiner Helligkeit und der Uhrzeit automatisch für Venus als Morgenstern gehalten. Vielen Dank für deine Anmerkung. Stellarium hat mir gerade verraten, dass mein Vergleich nicht mit Venus sondern mit Jupiter war.
Den Anblick des besonders eindrucksvollen Überflugs heute morgen schmälert das glücklicherweise nicht ;)

Liebe Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2942 am: 14. Januar 2015, 12:23:55 »
Amerikanisches Modul nach Ammoniak-Austritt evakuiert.

Quelle n-tv und n24

Offline phil77

  • **
  • 77
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2943 am: 14. Januar 2015, 12:34:15 »
Nett, dass die Russen die Amis in Ihr Modul lassen ;D!

Vielleicht kann ja die Raumfahrt endlich mal die Nationen zusammen bringen!

Trotzdem natürlich sehr beunruhigende Meldungen :(

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2944 am: 14. Januar 2015, 12:37:27 »
Ich lese mich gerade durch den entsprechenden Thread bei NSF. Klingt nicht gut. Scheinbar gabe es einen Ammoniakleck in Node2 woraufhin der komplette Kuehlkreislauf Nummer 2 ausgeschaltet wurde. Die Crew wurde in die russischen Module evakuiert. Mittlerweile gab es auch mehrere Feueralarme.

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36561.msg1316045#new
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline phil77

  • **
  • 77
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2945 am: 14. Januar 2015, 12:41:10 »
Ich lese mich gerade durch den entsprechenden Thread bei NSF. Klingt nicht gut. Scheinbar gabe es einen Ammoniakleck in Node2 woraufhin der komplette Kuehlkreislauf Nummer 2 ausgeschaltet wurde. Die Crew wurde in die russischen Module evakuiert. Mittlerweile gab es auch mehrere Feueralarme.

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36561.msg1316045#new

Ziemlich beunruhigend! Anbei der Live Stream:
Live_ISS_Stream on USTREAM: Live video from the International Space Station includes internal views when the crew is on-duty and Earth views at other times...

Folge dem Leitstern!

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2947 am: 14. Januar 2015, 13:34:06 »
Meistens sind es ja Sensorfehler - im Livestream ist aber das eher seltene Bild von Node 2 zu sehen. Weiß jemand von euch ob das Ammoniaksystem auch auf die neu angekommene Dragon geht? Vielleicht hat ja die Ankunft des Transporters damit zu tun.

Lg Günter
Folge dem Leitstern!

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2948 am: 14. Januar 2015, 13:46:26 »
Scheint wirklich nur ein defekter sensor gewesen zu sein.  ::)

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2949 am: 14. Januar 2015, 13:48:55 »
Scheint wirklich nur ein defekter sensor gewesen zu sein.  ::)

wollen wir hoffen, dass es so ist.

eben hat's einer nebenan auf den Punkt gebracht:

Expedition 42. Don't Panic   ;D
"Machen Sie's so!"