Hallo,
in den letzten Tagen wurde auf der ISS vermehrt Wartungsarbeiten getätigt. Wahrscheinlich weil man wegen dem Wegfall von Orb-3 nicht genug Experimente hat um die Woche zu füllen. Nach der Ankuft von Spx-5 sollte wieder mehr wissenschaftlich zutun sein. Wobei natürlich zunächst das Ausladen auf dem Zeitplan steht.
Im nächsten Jahr dann wird man sich dann erstmal um die drei US-EVAs kümmern die sind ja nun für Ende Januar bzw. Anfang Februar angesetzt wurden. Der ursprüngliche Plan sah vor ende Januar/Anfang Februar nur 2 EVAs zu machen und den dritten im April. Hier plant man Kabel zu verlegen die man für die Installation der beiden IDA-Adapter benötigt. Die IDA-Adapter werden im laufe des kommenden Jahres mit zwei Dragons geliefert und an die derzeitigen PMAs-2 und 3 befestigt (auch während einer EVA) um diese für die Commercial Crew Vehicle bereit zu machen.
Das ganze hat man nun auch geändert wahrscheinlich weil Orb-4 sich ja verschiebt und sich auch SpX-6 auf den April verschiebt, diesen Slot hatte urspünglich Orb-4 inne haben sollen. Also fehlt der urspüngliche Frachterbesuch im Februar, dafür gibts nun EVAs. Macht nix, hätte auch früher oder später sein müssen und macht auch mehr Spaß zuzugucken und auch bestimmt für die Besatzung ein Highlight.
GG, du hast natürlich vollkommen recht, durch das Umsetzen des PMMs anfang August nächsten Jahres bekommt man ein bisschen mehr Flexiblität wann man starten kann weil man dann zwei Docking Ports für ISS Frachtern hat. Dennoch muss die Summe der Fachterbesuche weiter oben bleiben!
Bei Reseven muss man GANZ klar differenzieren: Wenn es um lebensnotwendige Dinge essen, Luft usw. geht dann hast du natürlich recht GG da haben wir über ein Jahr Reserven, was wissenschaftliche Reserven angeht sieht es aber anders aus. Der Betrieb der Station ist sicher, doch man betreibt diese ja für Experimente und hier ist noch Luft nach oben und hier ist derzeit die Versorgung der ISS nunmal der Flaschenhals!
Wer welches Experiment macht ist im USOS Segment eigentlich egal. Normalerweise ist Specialist für Columbus auch immer Spezialist fürs Kibo Modul. Damit sind die europäischen Astronauten auch fürs Kibo Modul zuständig und die Japaner auch fürs Columbus Modul.
Die Nauka Verschiebung ist natülich ein riesen Drama habe gerade jüngst den 16. März 2018 als neues Startdatum vernommen. Ist wahrscheinlich auch wieder nur so ein Platzhalterdatum. Ein Jammer das ganze!
Gruß Ian