Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534180 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #300 am: 18. November 2014, 21:56:04 »
Woher hast du den die 20t? Aus den wenigen Angaben von SpaceX komme ich vielleicht auf 29t,
was mit immer noch 1 zu 13,8 wäre (super gut!).
Damit gehts bis auf 169m/s runter, dafür würden nur 2t Treibstoff benötigt.
(bei zuviel OT, bitte verschieben)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #301 am: 18. November 2014, 22:34:10 »
Woher hast du den die 20t? Aus den wenigen Angaben von SpaceX komme ich vielleicht auf 29t,
was mit immer noch 1 zu 13,8 wäre (super gut!).
Damit gehts bis auf 169m/s runter, dafür würden nur 2t Treibstoff benötigt.
(bei zuviel OT, bitte verschieben)

Habe die Antwort in den Wiederverwendbarkeit Thrad verschoben. Passt auch nicht ganz, ich habe aber keinen allgemeinen Falcon 9 Thread gefunden.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg310782#new

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #302 am: 23. November 2014, 00:30:00 »
Noch eine kleine Überlegung, wobei ich denke dies hier ist der passendste Thread:

Dragon V2 wird vom gleichen Startplatz (LC-39A) starten, wie auch bald die Falcon Heavy. Bis zum bemannten Erstflug der Dragon V2 werden sicherlich einige Heavys geflogen sein. Theoretisch könnte man eine bemannte Dragon auf einer Heavy ins All schicken und auch raus aus den LEO. Steve Jurvetson (Spacex-Investor) sagte ja mal er würde gerne den Mond zumindest umkreisen.  ;)

Wenn man wollte, dann könnte also Dragon V2 vor Orion (EM-2 ist derzeit für 2021 angesetzt) den Mond umkreisen. Ob sich die NASA etwas brüskiert fühlen würde? Natürlich nicht ernsthaft  ;) Aber es wäre eine interessante Publicity-Schlappe für Orion, zumindest in Augen der Öffentlichkeit / Presse.

Die Heavy dürfte mit ein paar Flügen wohl auch tauglich und erprobt für bemannte Flüge sein. Die Zugänge zur Kapsel auf dem Pad dürften genauso sein, wie bei der Falcon 9 (Single Core), da nach derzeitigem Stand der mittlere Core bei beiden Versionen die gleiche Länge hat. Modifikationen am Pad wären also -  wenn überhaupt nötig - marginal.

Dazu kommt, dass Space Adventures die Idee von Flügen in den LEO und darüber hinaus nicht aufgegeben hat. Die bisherigen Raumfahrttouristen zur ISS flogen bekanntlich zur Soyuz. Der Engpass liegt derzeit im politischen Bereich, wie auch in der ausgelasteten Kapazität der Soyuz-Flüge. 2015 ist zwar ein Flug mit Sarah Birightman geplant, aber angeblich soll es - trotz des Preises - eine höhere Nachfrage als Angebot geben. Dazu kommt noch das Ziel mit einer Soyuz einen Mondumflug mit zwei Touristen durchzuführen.
Für mich ist es logisch gesehen nur eine Frage der Zeit bis Space Adventures bei SpaceX anklopft und dort eine Dragon V2 buchen möchte. Weniger kompliziert als die Verhandlungen mit Roskosmos dürfte es ohnehin sein. Für den Mondumflug gäbe es auch dann wohl weniger technische Fragezeichen, als beim derzeitigen Plan.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #303 am: 23. November 2014, 01:31:03 »
Da bin ich mir nicht sicher ob man das mit einer im Vergleich zur Saturn 5 kleinen Nutzlast hin bekommt.
Noch dazu hat so eine Konstruktion mit Boostern ohne echte Oberstufe ein begrenztes Potential wenn viel deltaV benötigt wird.
Nun aber vielleicht reicht es für eine einfache Umrundung.
Das echt Tolle daran, wäre damit die Zeit wo man gerade mal ein paar hundert km von der Erde wegkommt zuende wäre.
Bei dem zukünftigen Trägersystem für MCT gehe ich fest davon aus das man zum testen eh mal schnell den Mond besucht, vielleicht in der Nähe von Apollo 11, dann wären (so hoffe ich), die Spekulationen einer Fernsehproduktion in Studioqualität vorbei.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #304 am: 23. November 2014, 10:58:03 »
Falls es Diskussionsbedarf zu Space Adventure gibt, haben wir dazu auch einen anderen Thread, die Verbindung Space Adventure - SpaceX ist jedenfalls rein spekulativ.

Und nun wieder zurück zum Thema SpaceX Dragon V2, den ich mangels Neuigkeiten dazu auch nicht schaffe.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #305 am: 23. November 2014, 11:00:58 »
Um mit einer Dragon V2 zum Mond und zurück zu fliegen braucht man einen verstärkten Hitzeschutz für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Natürlich ist das möglich, die erhöhte Masse mag auch für die FH kein echtes Problem sein, aber sowas müsste erstmal unbemannt erprobt werden, z.B. wie seinerzeit mit Apollo 4 und demnächst mit EM1.
Geht alles, ist aber in der Planung zu berücksichtigen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #306 am: 23. November 2014, 11:10:55 »
Um mit einer Dragon V2 zum Mond und zurück zu fliegen braucht man einen verstärkten Hitzeschutz für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Natürlich ist das möglich, die erhöhte Masse mag auch für die FH kein echtes Problem sein, aber sowas müsste erstmal unbemannt erprobt werden, z.B. wie seinerzeit mit Apollo 4 und demnächst mit EM1.
Geht alles, ist aber in der Planung zu berücksichtigen.

Ich denke das ist on topic, weil Dragon V2 spezifisch. Der Hitzeschild von Dragon ist in der Lage, sogar die Rückkehr vom Mars zu verkraften, sogar die besonders hohe Geschwindigkeit bei einer Rückkehr von Inspiration Mars. Jedenfalls haben das Berechnungen bei der NASA im Auftrag von Dennis Tito ergeben. Eine Hochgeschwindigkeitsrückkehr würde man wohl trotzdem zuerst unbemannt ausprobieren.

Dragon hat aber ohne wesentliche Modifikationen bzw. Zusatzhardware nicht das benötigte delta-v, um erst in einen Mondorbit einzubremsen und dann wieder zur Erde zurückzukehren. Also wären Spekulationen dazu hier deutlich OT.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #307 am: 23. November 2014, 20:13:07 »
Den Space Adventures Bezug hatte ich gebracht um zu zeigen, dass nicht nur für Steve Jurvetson eine "Lunar Dragon"-Mission interessant wäre. Nicht nur für eine einmalige Mission müsste man die Kombination Dragon-Falcon Heavy realisieren.

Aus der Red Dragon Studie ist jedenfalls klar, dass eine Dragon-Kapsel mit der Heavy zum Mars befördert werden könnte. Da müsste auch der Mond zumindest für einen Flyby möglich sein (ähnlich Apollo 13). Ein Mondorbit könnte vielleicht mittels der Oberstufe als Antriebsmodul realisiert werden, sofern der Treibstoff reichen würde. Für die Heavy ist die Dragon jedenfalls ein Fliegengewicht, da dürfte es Reserven gebe.
Alternativen wären:
- Eine zweite Oberstufe als Antriebsmodul, das macht aber Modifikationen der Startanlage nötig.
- Den Trunk von Dragon zu einem Antriebs-/Servicemodul modifizieren. Kostet natürlich, aber vermeidet andere Probleme z.B. mit der Startanlage.

Den Wiedereintritt dürfte Dragon überstehen. Laut den verschiedenen NASA- und Inspiration Mars-Studien scheint Dragon strukturell sehr soldie gebaut und PICA-X scheint ein wahres Wundermaterial zu sein. Bei PICA-X erzählte Musk einmal, dass mit der derzeitigen Version schon dutzende Reentrys möglich wären und mit späteren weit mehr.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #308 am: 25. November 2014, 11:52:47 »
Ist dann wie mit den Bremsbelägen, alle 30 tausend, äh Flüge gibts neue Beläge, kein Problem
(aber bitte in der Vertragswerstaat

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #309 am: 25. November 2014, 12:17:26 »
Falcon Heavy hätte tatsächlich reichlich Leistung bis in den Mondorbit. Aber die Oberstufe hat keine ausreichende Lebensdauer. Sie kann Dragon Richtung Mond schicken, aber nicht mehr das einschwenken in den Mondorbit machen.

Man müßte also einen zusätzlichen Antrieb in den Trunk einbauen. Sogar eher mit einem oder zwei Cluster Dracos. Die haben einen höheren ISP als SuperDraco und liefern genug Schub, es wird nicht viel gebraucht für die Manöver.

Vielleicht würde sogar die  Leistung des Dragon ausreichen, wenn er möglichst leicht gehalten wird, ohne unnötige Zuladung und wenn man sich mit einem hoch elliptischen Orbit begnügt. Aber ausrechnen, ob das klappt, das kann ich nicht.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #310 am: 26. November 2014, 21:13:06 »
die F9H kann das 100% sicher, mit den leichten Stufen können Sie recht früh anfangen beim Haupttriebwerk mit weniger Triebwerken zu Arbeiten, das ist also faktisch eine zwoeinhalb stufige Rakete und sie kommen ja jetzt schon mit der F9 bis ins GTO.
Das mit einer Dragon V2 zu realisieren geht ja wie bei Apollo 13, da kommt man zwar nur einen Teil zu sehen, aber das ist auch recht sicher das man zurückkommt.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #311 am: 13. Dezember 2014, 17:46:57 »
Zur Beruhigung der Gemüter dieses neue Werbevideo von SpaceX zur Dragonkapsel:

Dragon Spacecraft

Und hier ein Artikel mit guten Grafiken weiter unten zum Vergleich der Wiederverwendbarkeit von Shuttle, Falcon und Delta IV.
http://justatinker.com/Future/

Duc-Lo

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #312 am: 13. Dezember 2014, 17:55:23 »
Cooles Video von SpaceX. So funktioniert Marketing. Ich frage mich an wem diese Werbung gedacht wurde.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #313 am: 13. Dezember 2014, 18:13:50 »
Hallo,

zum Video: Ich hab nach der Hälfe des Videos aufgehört zu gucken. Eine Haube die um 90° aufklappt zum docken.

Ob die da wirklich hinpasst? ;) Und was passiert wenn man beim Docking ein bisschen off-center ist?

Gruß Ian

klausd

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #314 am: 13. Dezember 2014, 18:45:06 »

Ja & nix (bzw. definiere "bisschen"). Denn sonst würde man das anders bauen ;)

Viele Grüße,

Klaus

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #315 am: 13. Dezember 2014, 19:00:08 »

Ja & nix (bzw. definiere "bisschen"). Denn sonst würde man das anders bauen ;)

Viele Grüße,

Klaus

Och wäre ja nicht das erste mal, dass SpaceX tolle Video Filmchen macht und danach feststellt klappt so wie es im Video ist doch nicht. Gab auch mal die Pläne mit der Dragon V1 aktiv zu docken und die 2. Stufe nen Reentry machen zu lassen. Wurde alles wieder verworfen.

Gruß Ian

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #316 am: 13. Dezember 2014, 19:03:50 »
Die Videos sind mMn vor allem eines: Künstlerische Darstellungen dessen, was man zu dem Wissensstand des Zeitpunktes der Produktion vorhat, durchzuführen.

Wie heißt es oft so schön? "Technische Änderungen vorbehalten". ;)
Flinx

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #317 am: 13. Dezember 2014, 19:24:43 »
Gab auch mal die Pläne mit der Dragon V1 aktiv zu docken

Nein, gab es nicht. Die jetzige Methode ist von der NASA zwingend vorgeschrieben für Fracht. Das Berthing-Port hat einen viel größeren freien Durchmesser für sperrige Fracht.

Docking ist für bemannte Flüge.



Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #318 am: 13. Dezember 2014, 19:28:44 »
Gab auch mal die Pläne mit der Dragon V1 aktiv zu docken

Nein, gab es nicht. Die jetzige Methode ist von der NASA zwingend vorgeschrieben für Fracht. Das Berthing-Port hat einen viel größeren freien Durchmesser für sperrige Fracht.

Docking ist für bemannte Flüge.

Es gibt Werbevideos die genau das zeigen:


SpaceX Reusable Launch System

Gruß Ian

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #319 am: 13. Dezember 2014, 19:35:24 »
Beim Widereintritt muss auf jeden Fall der Docking Port geschützt sein. Sonst halte ich eine Widerverwendbarkeit wie SpaceX es plant für ausgeschlossen.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #320 am: 13. Dezember 2014, 19:44:07 »
Gab auch mal die Pläne mit der Dragon V1 aktiv zu docken

Nein, gab es nicht. Die jetzige Methode ist von der NASA zwingend vorgeschrieben für Fracht. Das Berthing-Port hat einen viel größeren freien Durchmesser für sperrige Fracht.

Docking ist für bemannte Flüge.

Es gibt Werbevideos die genau das zeigen:

Seufz!

Das Video zeigt einen Fracht Dragon unten am Berthing Port. Was da andockt ist ein Crew-Dragon. Daß der heute anders aussieht ist da völlig irrelevant. Schon bei der Veröffentlichung wurde gesagt, daß es ein Konzeptvideo mit Ungenauigkeiten ist.


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #321 am: 13. Dezember 2014, 19:50:18 »
Jop,

und das was wir da vorhin gesehen haben ist auch nur nen Konzeptvideo das Tobi da gepostet hat, zumindest der 2. Teil wo man die bemannte Dragon sieht. Das mit der aufgeklappen Haube ist nunmal irgendwie was fraglich. Und ich guck mir nix an wo ich am ende weiß es kommt sowieso ganz anders. Genau das mag ich halt an SpaceX nicht.

Viel bla bla aber an Termine halten die sie am Anfang groß und breit versprechen da sind sie genauso scheiße wie die Nasa! Nur bei der NASA hat man gesagt bekommen woran es liegt. Hats in der Sache nicht besser gemacht aber zumindest bei mir für mehr Verständnis gesorgt.

Gruß Ian

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #322 am: 13. Dezember 2014, 22:17:13 »
Jop,

und das was wir da vorhin gesehen haben ist auch nur nen Konzeptvideo das Tobi da gepostet hat, zumindest der 2. Teil wo man die bemannte Dragon sieht. Das mit der aufgeklappen Haube ist nunmal irgendwie was fraglich. Und ich guck mir nix an wo ich am ende weiß es kommt sowieso ganz anders. Genau das mag ich halt an SpaceX nicht.
Gruß Ian

Die aufklappbare Haube dürfte an sich technisch durchaus möglich sein und wenn man sich ansieht wie groß sie ist, dann sollte sie auch ohne Probleme dort hinpassen. Nicht vergessen, dass beim heißgeliebten Shuttle sich neben dem Docking Adapter gleich das Cockpit erhob.

Schönes Foto zum zeigen was ich meine:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pressurized_mating_adapter#mediaviewer/File:Space_Shuttle_docked_to_station_-_cropped_and_rotated.jpg

Da ist mehr Platz als es aussieht.  ;)

Dazu sei gesagt, dass die Animation in dem Bereich des Adapters und der Haube etwas detaillos aussieht. Die echte Haube wird wohl techisch um einiges stimmiger aussehen. Im geschlossenen Zustand benötigt sie an den Rändern zB sicher ebenfalls einen Ent-/Verriegelungsmechanismus etc.

Jedenfalls kann ich dir gerne noch mindestens ein Dutzend weitere CGI-Filmchen anderer Unternehmen /Organisationen zeigen, wo das reale Endprodukt anders aussieht, als in der Animation. Darunter wäre die NASA selbst, Boeing, die ESA ...

Zitat
Viel bla bla aber an Termine halten die sie am Anfang groß und breit versprechen da sind sie genauso scheiße wie die Nasa! Nur bei der NASA hat man gesagt bekommen woran es liegt. Hats in der Sache nicht besser gemacht aber zumindest bei mir für mehr Verständnis gesorgt.

Immerhin funktionieren ihre Triebwerke  ;)

Im Ernst: Die NASA ist eine öffentliche Institution und muss immer so schnell wie möglich sagen, wieso etwas ist wie es is. Der negative Effekt dabei ist, dass der Öffentlichkeitsdruck umso höher ist und in manchen Fällen auch negeative Früchte tragen kann. Und trotzdem bewies die NASA nicht immer große Transparenz...

Ich sage: Lasst die Techniker in Ruhe ihre Arbeit machen damit der Start erfolgreich wird.  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #323 am: 13. Dezember 2014, 23:27:09 »
Ich denke, diese Videos sind doch nicht mehr als künstlerische Darstellungen einer PR-Abteilung, die der Öffentlichkeit mitteilen sollen, woran die schweigenden Ingenieure prinzipiell so arbeiten.
Auf technische Details kommt es dabei überhaupt nicht an. Da klappt eine Haube eben mal nur 90° auf statt 180° oder es ist gar keine Haube dran. Wen stört das schon, außer ein paar Technik-Freaks, die immer alles genau wissen wollen. Selbst ganze Raumschiffe kann man in  solchen Clips einfach mal austauschen, wenn der Autor eben gerade nichts anderes da hat. Der durchschnittliche Konsument in den USA wird sich damit wohl kaum aufhalten.

Solange es keine brauchbaren Veröffentlichungen gibt, sind Diskussionen darüber nur sehr im Allgemeinen, fern von Details, sinnvoll.

viele Grüße
Steffen

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #324 am: 19. Dezember 2014, 19:25:19 »
SpaceX schafft ersten CCtCap-Meilenstein:
http://www.nasa.gov/press/2014/december/spacex-completes-first-milestone-for-commercial-crew-transportation-system/

Währenddessen warten wir weiter auf die beiden Aborttests, wovon der erste meiner Meinung nach frühstens im Februar stattfindet, weil im Januar das Pad mit CRS-5 und DSCOVR belegt sein wird.