Das ist sehr interessant, Gertrud, insbesondere der Ansatz, ISSler nach ihrer Rückkehr simulierte Marsausstiege machen zu lassen. Zwar unter Erdschwerkraft, aber doch so realistisch, wie mans eben hinbekommen kann. 6 Monate auf der ISS entsprächen körperlich, mal abgesehen von einer unterschiedlichen Strahlendosis, den 6 Monaten eines einfachen Marsfluges. Daran anschliessend eine Landung und ein simuliertes EVA-Programm - geht schon nahe hin. Wobei die Erde deutlich mehr Schwerkraft ausübt....ich schätze mal, man wird eher kräftige, besonders fitte Männer und Frauen dafür wählen. Hmm....der Rückflug fehlte dann noch, klar. [Spaß]: Dann eben nochmal zur ISS! Sergej Krikalov(nicht schlagen, ihr wisst, wen ich meine) würds bestimmt machen....*lach*
Mein Hauptanliegen ist aber gerade ein Nachtrag zu meinen Posts #2202 und #2224 --- der Rackbelegung im amerikanischen Segment. Wie ich schon sagte, ohne Videomaterial ist das schwierig....aber zum Glück hat Ian im Exp.27-Thread in Post #56 das passende Material geliefert, alsooooooo:
HAL2.0 proudly presents PMM Leonardo:
F4: RSR
F3: X (Bungee)
F2: RSP
F1: RSP
A4: X (Bungee)
A3: RSP
A2: RSP
A1: X (Bungee)
P4: RSR
P3: X (Bungee)
P2: ZSR
P1: ZSR
S4: RSR
S3: ZSR
S2: RSR
S1: RSR
RSR= Resupply Stowage Rack
RSP= Resupply Stowage Platform
ZSR= Zero (Gravity) Stowage Rack
X (Bungee)= hier befindet sich kein Rack, aber Gummibänder, mit denen man Frachtgut "an die Wand klemmen" kann.
Das ergibt:
5 RSRs
4 RSPs
3 ZSRs
4 Bungee-Plätze
Zur Kontrolle hier die Originalbelegung laut STS-133 Mission Overview Briefing:
5 RSR (+-0)
6 RSP (-2)
2 ISP (-2)
3 ZSR (+-0)
1 Express Rack 8 (-1)
[Achtung! Beim Flug STS-133 haben die 3 ZSRs keine eigenen Rackplätze belegt; sie waren VOR andere Racks geschnallt. Express Rack 8 kam in Destiny. 2 Rackplätze waren beim Flug unbelegt.]
---> Somit kommt der gemütlich Kaugummi-kauende Logistiker zum Schluss, das HTV-2 sowohl 2 RSPs als auch 2 ISPs von der ISS abtransportierte.
Is Logik nich was feines? Vor allem dann, wenn Paolo Nespoli im Video fröhlich Starboard mit Deck verwechselt, oder ZSRs mit RSPs....
Aber nix gegen Paolo: der hat echt viel zu tun da oben, da passiert sowas schonmal.
Eine weitere Korrektur habe ich noch: an (Destiny) LAB1 P1 befindet sich KEIN ZSR --- hier ist wieder so eine "Bungee"-Grube. Momentan befindet sich dort Robonaut 2.
Ja, das wars im wesentlichen.
mit freundlichem Gruß aus Regensburg, HAL
Oha....genau. ISP= Integrated Stowage Platform. Hatte ich vergessen, gabs ja nur auf dem Hinflug.
P.S.: (nach einigem Nachdenken hab ich doch noch einen Grund für ein P.S. gefunden.....das war knapp.)
Wäre ich für die Belegung des MPLMs Raffaelo bei STS-135 verantwortlich, würde ich:
-auf dem Heimflug 4 RSPs mitnehmen
-auf dem Hinflug dafür sorgen, das im PMM 8 Racks bestehend aus entweder RSRs oder ZSRs (also einer Mischung aus beidem) transportiert werden können. Wobei ZSRs ja keine Rackplätze beanspruchen......also: 4 RSRs mit je einem ZSR daran. Passt.