**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482099 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2225 am: 09. April 2011, 13:22:55 »
Die Sache mit dem Fly-Around wird immer mysteriöser. Nach dieser Meldung ist er möglich, kurz vor der Landung der Sojus. Man will aber nicht wieder andocken, solange das Shuttle an der ISS ist ???

Da diese allerdings für den 16. geplant ist, bedeutet dies, dass das Shuttle beim Abdocken wohl schon weg wäre. So wie ich das verstehe wäre also eine Verschiebung von STS-134 um ein paar Tage nötig, um dieses Manöver durchzuführen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2226 am: 09. April 2011, 14:41:25 »
Die russische Seite wollte den Fly About mit der Heimwerts fliegenden Sojus ohne Redocking machen. Dafür hätte man die Sojus  Landung extra vorgezogen, weil man auf russischer Seite ein Redocking auf jeden Fall vermeiden will.
Der amerikanischen Seite war das dann aber zu viel Belastung, man fürchtete das die STS-134 Aktivitäten, der Fly About und die Vorbereitungen auf den vorgezogenen Sojus Heimflug zu viel Belastung für die Crew darstellen und deswegen hat die amerikanische Seite gestern auf den Fly About verzichtet.

Kurz und gut, die Sache ist abgesagt.
Man prüft, ob sich bei STS-135 eventuelle noch etwas machen lässt.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2227 am: 09. April 2011, 15:27:25 »
Bei STS-133 gings nicht weil die "digitale" Sojus Probleme machte.
Jetzt gehts auch nicht weil sie kein Redocking machen wollen.
Die Russen wollen es ganz einfach nicht machen, oder nur für Geld?
Was für ein Kindergarten...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2228 am: 09. April 2011, 15:52:09 »
Natürlich ist es schade, dass das nun doch nichts wird. Aber von Kindergarten sollten wir nicht reden. Lasst uns bitte sachlich bleiben.
Sicherheit und Erfolg der Gesamtmission steht im Vordergrund, spektakuläre Bilder sind es nicht wert, das aufs Spiel zu setzen. Wenn die russische Seite Bedenken wegen eines Redocking hat, dann haben sie dafür sicherlich gute Gründe. Das muss man akzeptieren.

Gruß,
KSC

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2229 am: 09. April 2011, 17:09:24 »
Völlig klare Sache, KSC, da brauchen wir ned zu diskutieren.
Etwas verwundert bin ich trotz allem, da man ja in Zukunft die Fly-Arounds per Sojus bewerkstelligen möchte. Die sind ja notwendig - keiner macht das nur für hübsche Werbefotos. Man möchte also jedes unnötige Docking-Maneuver vermeiden, solange STS-134 und 135 diese Arbeit leisten können. Okay.....

Ähm....schade, wär doch eine gute Übung gewesen.

Lieben Gruß, HAL

matthias56

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2230 am: 11. April 2011, 16:02:21 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Grund ist, dass NASA TV zur Zeit nicht sendet? Der Haushalt ist doch genehmigt oder?
Gruss Matthias

rm39

  • Gast

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2232 am: 21. April 2011, 18:21:19 »
Hallo,
weiß jemand wann die beiden Nutzlasten[, die] momentan an Dextre befestigt [sind,] auf die Plattform ELC-4
montiert werden[?].

Gruß Rocke

Hallo zusammen, hallo Rocke!

Ich wollte die Frage mal wieder nach oben holen.....gibt es bereits einen Termin, oder wurde das etwa schon erledigt? Sind ja doch einige Tage verstrichen, und die Bodenstation(en) können/konnten das ja durchaus ohne die ISS-Crew erledigen/erledigt haben.
Hat jemand Informationen darüber?

mfG, HAL

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2233 am: 22. April 2011, 01:10:51 »
Hallo,

ISS Tour Videos, gefilmt von Kosmo- bzw. Astronauten an Bord der ISS, sind immer eine Augenweide. Hier das neueste, von Expedition 27 Crew Mitglied Cady Coleman:  :)


ISS Tour -- April 21, 2011
Quelle: https://www.youtube.com/user/ReelNASA

Gruß
Holi

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2234 am: 22. April 2011, 09:56:07 »
Hallo,
weiß jemand wann die beiden Nutzlasten[, die] momentan an Dextre befestigt [sind,] auf die Plattform ELC-4
montiert werden[?].

Gruß Rocke

Ich wollte die Frage mal wieder nach oben holen.....gibt es bereits einen Termin, oder wurde das etwa schon erledigt?

Weiss ich auch nicht. Bei dem Rundgang vom 21. April (vorherige Mitteilung) kurz vor Ende bei 9:44 ist Dextre schön zu sehen. Sie sagt da etwas wie "late at night this things came off there".
Vorher sieht man auch mal Robonaut2 im Dornröschenschlaf  ;)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2235 am: 22. April 2011, 16:15:59 »
Während des Fluges durch die ISS in dem von Holi geposteten Film war gar kein Raumfahrer zu sehen. Evtl. war aber auch Schlafenszeit und alle außer Cady befanden sich in ihren Kabinen. Deren Belegung in Node-2 ist hier auf diesen Bildern gut zu sehen.
 
(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 19:30:28 von LEO »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2236 am: 23. April 2011, 13:41:28 »
Hallo Zusammen,

Es ist geplant, auf der ISS eine einwöchige Simulation für eine
bemannte Mission zum Mars oder Asteroiden durchzuführen.

Da es zwischen Mars und Erde eine 22 Minuten Zeitspanne und zurück, für eine Antwort ein normales Gespräch unmöglich macht,
soll es jetzt in nächsten Sommer auf der ISS und evtl. auf der Erde getestet werden.

Quelle:
http://news.discovery.com/space/mars-mission-simulation-space-station-110421.html

Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2237 am: 24. April 2011, 00:18:59 »
Das ist sehr interessant, Gertrud, insbesondere der Ansatz, ISSler nach ihrer Rückkehr simulierte Marsausstiege machen zu lassen. Zwar unter Erdschwerkraft, aber doch so realistisch, wie mans eben hinbekommen kann. 6 Monate auf der ISS entsprächen körperlich, mal abgesehen von einer unterschiedlichen Strahlendosis, den 6 Monaten eines einfachen Marsfluges. Daran anschliessend eine Landung und ein simuliertes EVA-Programm - geht schon nahe hin. Wobei die Erde deutlich mehr Schwerkraft ausübt....ich schätze mal, man wird eher kräftige, besonders fitte Männer und Frauen dafür wählen. Hmm....der Rückflug fehlte dann noch, klar. [Spaß]: Dann eben nochmal zur ISS! Sergej Krikalov(nicht schlagen, ihr wisst, wen ich meine) würds bestimmt machen....*lach*

Mein Hauptanliegen ist aber gerade ein Nachtrag zu meinen Posts #2202 und #2224 --- der Rackbelegung im amerikanischen Segment. Wie ich schon sagte, ohne Videomaterial ist das schwierig....aber zum Glück hat Ian im Exp.27-Thread in Post #56 das passende Material geliefert, alsooooooo:

HAL2.0 proudly presents PMM Leonardo:

F4: RSR
F3: X (Bungee)
F2: RSP
F1: RSP
A4: X (Bungee)
A3: RSP
A2: RSP
A1: X (Bungee)
P4: RSR
P3: X (Bungee)
P2: ZSR
P1: ZSR
S4: RSR
S3: ZSR
S2: RSR
S1: RSR

RSR= Resupply Stowage Rack
RSP= Resupply Stowage Platform
ZSR= Zero (Gravity) Stowage Rack
X (Bungee)= hier befindet sich kein Rack, aber Gummibänder, mit denen man Frachtgut "an die Wand klemmen" kann.

Das ergibt:
5 RSRs
4 RSPs
3 ZSRs
4 Bungee-Plätze

Zur Kontrolle hier die Originalbelegung laut STS-133 Mission Overview Briefing:
5 RSR (+-0)
6 RSP (-2)
2 ISP (-2)
3 ZSR (+-0)
1 Express Rack 8 (-1)
[Achtung! Beim Flug STS-133 haben die 3 ZSRs keine eigenen Rackplätze belegt; sie waren VOR andere Racks geschnallt. Express Rack 8 kam in Destiny. 2 Rackplätze waren beim Flug unbelegt.]

---> Somit kommt der gemütlich Kaugummi-kauende Logistiker zum Schluss, das HTV-2 sowohl 2 RSPs als auch 2 ISPs von der ISS abtransportierte.

Is Logik nich was feines? Vor allem dann, wenn Paolo Nespoli im Video fröhlich Starboard mit Deck verwechselt, oder ZSRs mit RSPs....
Aber nix gegen Paolo: der hat echt viel zu tun da oben, da passiert sowas schonmal.
 :D

Eine weitere Korrektur habe ich noch: an (Destiny) LAB1 P1 befindet sich KEIN ZSR --- hier ist wieder so eine "Bungee"-Grube. Momentan befindet sich dort Robonaut 2.

Ja, das wars im wesentlichen.
mit freundlichem Gruß aus Regensburg, HAL

Oha....genau. ISP= Integrated Stowage Platform. Hatte ich vergessen, gabs ja nur auf dem Hinflug.

P.S.: (nach einigem Nachdenken hab ich doch noch einen Grund für ein P.S. gefunden.....das war knapp.)
Wäre ich für die Belegung des MPLMs Raffaelo bei STS-135 verantwortlich, würde ich:
-auf dem Heimflug 4 RSPs mitnehmen
-auf dem Hinflug dafür sorgen, das im PMM 8 Racks bestehend aus entweder RSRs oder ZSRs (also einer Mischung aus beidem) transportiert werden können. Wobei ZSRs ja keine Rackplätze beanspruchen......also: 4 RSRs mit je einem ZSR daran. Passt. :)
« Letzte Änderung: 24. April 2011, 03:41:53 von HAL2.0 »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2238 am: 24. April 2011, 12:37:07 »
Zum Fotoshooting hat KRASNOW bei ROSKOSMOS gesagt:
- Dieses Manöver mit angedockten Shuttle ist noch nie berechnet worden, deshalb braucht die Vorbereitung
  entsprechend Zeit.
- 3 Raumfahrer müssen in der SOJUS Platz nehmen, das Prozedere würde einen ganzen Tag dauern.
- Das Flugleitzentrum muss die gesamte Kontrolle über die ganze Zeit ausführen.
- Wenn Problem beim Wiederandocken auftreten sollten, muss eine Landung folgen.
  D.h. alles Systeme, incl. Landemannschaften müssen wie bei einer "normalen" Landung aktiv sein,
  nur für den Fall...

Insgesamt eine sehr teure Angelegenheit...

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2239 am: 25. April 2011, 23:41:52 »
Ich hab mal ne Frage zu den Schlafzeiten in der ISS. Sind die immer gleich, also gehen die z.B immer abends um 20:00 Uhr GMT schlafen? Weil bei den Shuttle Missionen sind z.B die EVA oftmals zu anderen Zeiten. Bei STS-122 begann eine EVA um 14:13 Uhr GMT. Bei STS-123 begann eine EVA um 23:49 Uhr. Passt die ISS ihre Schlaf- und Arbeitszeit immer an?

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2240 am: 26. April 2011, 06:53:08 »
Hallo Felix,

du vermutest schon ganz richtig. Die ISS-Besatzung passt ihre Schlaf- und Wachzeiten den entsprechenden Missionen, wie z.B. An- und Abflügen von Raumfahrzeugen, an. Zur Zeit ist die Ruheperiode von 23:30 Uhr bis 8 Uhr unserer Zeit. Die Anpassung, Sleep cycle shift genannt, erfolgt meist in halbstündigen Schritten, aber auch da gibt es keine feste Regel.

Nmx

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2241 am: 17. Mai 2011, 08:55:39 »
Hallo Zusammen,

Es ist geplant, auf der ISS eine einwöchige Simulation für eine
bemannte Mission zum Mars oder Asteroiden durchzuführen.

Da es zwischen Mars und Erde eine 22 Minuten Zeitspanne und zurück, für eine Antwort ein normales Gespräch unmöglich macht,
soll es jetzt in nächsten Sommer auf der ISS und evtl. auf der Erde getestet werden.

Quelle:
http://news.discovery.com/space/mars-mission-simulation-space-station-110421.html

Gertrud

Ich frag mich, was man denn da simulieren will, da es ja von vorneherein quasi sowieso als vollkommen unmöglich gilt, irgendwann zum Mars reisen zu können :D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2242 am: 17. Mai 2011, 11:41:27 »
Was verstehst du denn genau unter "quasi sowieso als vollkommen unmöglich"? ???

Und wieso soll diese "Quasi-sowieso-vollkommene Unmöglichlichkeit" auf eine bemannte Mars-Mission zutreffen? Sie ist natürlich extrem schwierig und gefährlich und zudem noch unglaublich teuer - das streitet aber auch niemand ab.

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2243 am: 17. Mai 2011, 12:32:20 »
Es ist geplant, auf der ISS eine einwöchige Simulation für eine bemannte Mission zum Mars oder Asteroiden durchzuführen.

Ich verstehe nicht ganz, wie das Experiment durchgeführt werden soll. Das ganze würde nur Sinn machen, wenn (wie früher einmal geplant) ein ganzes Habitat an der ISS angedockt wäre, wo die "Marsastronauten" vom normalen Stationskomplex abgeschottet wären. Dieses Habitat wäre mit allen Versorgungseinrichtungen und Vorräten ausgestattet. Dies wird aber im Artikel nicht erklärt.

Ich frage mich, wie man sonst die Isolation umsetzen will, ohne dass es zu einer Vermischung von Experiment und Stationsalltag kommt. Auch ist für mich ungeklärt, ob man wirklich wertvolle Arbeitsrssourcen der Stationsmannschaft für ein solches Experiment in Beschlag nehmen will.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2244 am: 17. Mai 2011, 14:01:06 »

Hallo Zusammen,

es ist doch jetzt für die Astronauten zu jeder Minute möglich,
Kontakt zur Bodenstation zu haben.

Nach meinem Verständniss wird diese Möglichkeit den Kommunikationsverhältniss zwischen Mars und Erde angepasst.
Somit ist die Zeit für ein Gespräch wesentlich länger.
In jeder Richtung 22 Minuten.
Diese einwöchige Simulation und Autonomie auf der Station
ist erst der erste Schritt zu einer Reihe weitere Maßnahmen.

Die Station ist im Laufe der Jahre gewachsen,
so das es auch jetzt noch möglich sein wird,
einen kleinen Teil zu einer
 "Mission zum Mars" umzuwandeln.

Dieses Vorhaben auf der Station finde ich nützlich für eine, wie auch immer geartete, Mission,
um das Verhalten der Astronauten im Weltall bei wesentlicher Autonomie zu testen.
Es ist alles vorhanden und muß nicht kostenintensiv ins All befördert werden.

Gertrud

Es ist geplant, auf der ISS eine einwöchige Simulation für eine bemannte Mission zum Mars oder Asteroiden durchzuführen.

Ich verstehe nicht ganz, wie das Experiment durchgeführt werden soll. Das ganze würde nur Sinn machen, wenn (wie früher einmal geplant) ein ganzes Habitat an der ISS angedockt wäre, wo die "Marsastronauten" vom normalen Stationskomplex abgeschottet wären. Dieses Habitat wäre mit allen Versorgungseinrichtungen und Vorräten ausgestattet. Dies wird aber im Artikel nicht erklärt.

Ich frage mich, wie man sonst die Isolation umsetzen will, ohne dass es zu einer Vermischung von Experiment und Stationsalltag kommt. Auch ist für mich ungeklärt, ob man wirklich wertvolle Arbeitsrssourcen der Stationsmannschaft für ein solches Experiment in Beschlag nehmen will.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2245 am: 20. Mai 2011, 02:42:12 »
"Ich sehe dich, obwohl ich dich nicht sehen kann."

Bissl verrückt muß man ja wohl schon sein, um eine derartige Begeisterung für etwas aufzubringen, was man niemals berühren/betreten/erfahren kann. Mag sein... ;D

Dennoch ging wohl für viele mit der gestrigen Installation des Partikeldetektors/Großrechners AMS-2 an der ISS ein Traum in Erfüllung. 8 Stunden nach seinem "Einbau" lieferte dies visionäre Gerät bereits reguläre Daten im Normalbetrieb - ganz schön flott, möchte ich anmerken.

Mit ELC-3 und AMS-2 sind nun die <voraussichtlich/möglicherweise> letzten Infrastrukturelemente am "amerikanischen" Teil der Station angekommen. Ein echter Meilenstein.

Wer erinnert sich nicht an die bangen Monate/Jahre um 1999, als selbst renommierte Wissenschaftsmagazine die ISS als "fragwürdig" hinstellten? Damals hatte sich der Start des Swesda-Moduls ungemütlich lang herausgezögert....und Sarja+Unity waren noch keine funktionsfähige bemannte Station.

Oder viel schlimmer noch: Der Absturz der Columbia 2003. Man hatte mal eben die Basis, aber war noch weit weg von der heutigen "Röhre"....und schon wieder musste man bangen und hoffen um dieses ambitionierte Projekt.

Und heute? Seht sie euch an, so wunderschön, so nützlich....

Wie wechselhaft war doch die Geschichte dieser Lady. Ja, wie alle Schiffe ist auch sie.....eine ebensolche. ;)
Erinnert ihr euch daran, wie wir uns hier im Forum gegenseitig versichert haben, wie unmöglich es wäre, ein MPLM dauerhaft an der Station zu belassen? Nuuuun....*smile*....halloooo Leonardo. :)

Vom operativen Standpunkt aus gesehen ist es sehr bedauerlich, das man das STS nach STS-135 einstellen wird. Die ISS war ja nicht nur in ihrer Bauphase (also bis gestern) auf die Shuttles eingestellt, sondern auch zu ihrem Betrieb. Nuja, EINEN solchen Flug wird es ja nun noch geben.....

All die Zeit, seit der einem mit dem Columbia-Unfall wieder bewusst wurde, das Raumfahrt kein Picknick ist, flog doch immer etwas Angst bei uns allen mit, nicht wahr? Und nochmals: seht, wo wir heute sind.

Und die Zukunft? Die ISS ist nie wirklich fertig...sie ist so phantastisch, wie sie gerade im Moment ist. Da kommen jetzt bald die Russen auf den Plan, und setzen dem Ganzen mit MLM, Dockingknoten und NEM1 und 2 noch eins drauf.
Möglicherweise gibts noch eine Node-4, dazu ein Trans-Hab-Äquivalent, es werden noch viele bemerkenswerte Experimente folgen.....

Ein Glück, das meine Ex-Freundin MIR das nicht mehr mithören kann....die wär jetzt bestimmt eifersüchtig.  ;D

Guten Morgen, Dave
HAL

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2246 am: 20. Mai 2011, 14:02:53 »
Und heute? Seht sie euch an, so wunderschön, so nützlich....


Leider glauben das nur relativ wenige Menschen. Vielen ist die gesamte Raumfahrt egal bis supekt, und die größten Feinde der bemannten Raumfahrt bzw. der ISS sind jene, die überzeugte Fans der unbemannten Raumfahrt sind. Da werden die Astronauten schon einmal als "Hausmeister" oder "Nacktaffen" geschmäht und das hohe Lied der Robotik gesungen. Dabei sollten doch zwei Dinge klar sein:

1. Nicht alles lässt sich automatisch machen. (Versuch nur einmal, die Leistungen der "Hausmeister" zu automatisieren! ;) )
2. Der Versuch, das Geld der bemannten Raumfahrt 1:1 in die unbemannte umzuleiten, kann nicht gelingen. "No bucks without Buck Rogers" sagt das moderne Sprichwort. Stellt man die bemannte Raumfahrt ein, wird das Geld einfach woanders ausgegeben, aber nicht in der unbemannten Raumfahrt.

Die ISS, wie wir sie heute zur Verfügung haben, ist eine vielseitig einsetzbare Plattform für Experimente aller Art im Weltraum, wie sie gerade etwa mit AMS-2 beweist und in einigen Jahren vielleicht mit VASIMR. Nur sind leider viele Ergebnisse alles andere als öffentlichkeitswirksam.  :(

Apropos unmöglich: Wie ist das gleich noch einmal mit dem Austausch von Modulen wie Unity oder Destiny? Das ist bekanntlich auch absolut, völlig und total unmöglich...  ::)

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2247 am: 20. Mai 2011, 14:36:42 »
die größten Feinde der bemannten Raumfahrt bzw. der ISS sind jene, die überzeugte Fans der unbemannten Raumfahrt sind. Da werden die Astronauten schon einmal als "Hausmeister" oder "Nacktaffen" geschmäht und das hohe Lied der Robotik gesungen
Hey, wann hab ich das denn gesagt? ;D Nur weil ich nicht viel von der ISS halte muss ich ja nicht die Besatzung beleidigen, da fallen mir ganz andere Kandidaten ein...
Zitat
Apropos unmöglich: Wie ist das gleich noch einmal mit dem Austausch von Modulen wie Unity oder Destiny? Das ist bekanntlich auch absolut, völlig und total unmöglich... 
...zum Beispiel die Leute, die für die Architektur des amerikanischen Teils verantwortlich sind, die solch einen Austausch wenn nicht unmöglich so doch extrem schwer macht (um wieder den Bogen zum Thema ISS zu schlagen ;))

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2248 am: 20. Mai 2011, 14:46:36 »
...zum Beispiel die Leute, die für die Architektur des amerikanischen Teils verantwortlich sind, die solch einen Austausch wenn nicht unmöglich so doch extrem schwer macht (um wieder den Bogen zum Thema ISS zu schlagen ;))

Vielleicht sollte die NASA ein paar Stellenanzeigen aufgeben: "Gesucht: Raumfahrtingenieure, die das Unmögliche möglich machen."  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2249 am: 03. Juni 2011, 13:12:45 »
Apropos "Hausmeister": Ist eigentlich der Wartungsaufwand in letzter Zeit merklich angestiegen? Die ISS ist nun einmal so groß wie niemals zuvor. Ich habe noch im Ohr, dass 2,5 Manntage pro Arbeitstag benötigt werden, die Systeme am laufen zu halten. Mehr Module und mehr Systeme sollten theoretisch auch mehr Wartungsaufwand erfordern.