**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482046 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2100 am: 10. Februar 2011, 18:49:04 »
Das wärs ja  :)

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2101 am: 10. Februar 2011, 19:06:03 »

Das wär den Treibstoff wirklich mal wert...hoffentlich lassen sich die Russen dazu übereden.
Ein Foto "von der Seite" wäre auch nicht schlecht...:)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2102 am: 11. Februar 2011, 07:48:35 »
Nicht nur Foto, wenn so ein Aufwand, dann bitte auch mit Video in HD für die Nachwelt festhalten :)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2103 am: 11. Februar 2011, 08:01:23 »
Bei NSF werden ja die verschiedenen möglichen Szenarien durchgesprochen. Es muss nicht zwingend ein Flyaround sein. Die Mehrzahl der Optionen sind "kurz weg und wieder ran", evtl. gepaart mit einer leichten Drehung der ISS.

Sicher ist das auch noch nicht. Die Auswirkungen auf den Tagesablauf an Bord sind, milde gesagt, deutlich. Man wäre mehrere Stunden nur mit diesen Tätigkeiten beschäftigt, plus Vorbereitung und Trainings-Drills. Dabei ist der Zeitplan an Bord der ISS während STS-133 schon jetzt eine Herausforderung. Man muss das PMM schnell einsatzbereit machen, muss ausladen, einladen, umladen. Immerhin soll einiges an "Müll" ins HTV, bevor es abdocken muss.

Auch wenn es schön wäre ... es spricht auch Einiges (nüchtern) dagegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2104 am: 11. Februar 2011, 09:12:15 »
...naja, wie schon mal von mir im ISS-Expedition-26-Strang angesprochen: schicken wir eben einen Raumfahrer mit Rucksack raus, um ein Übersichtsbild zu machen   ;)
"Alternative" : können die Russen auf dem kleinen Satelliten nicht noch einen Fotoapparat anbauen, der wie beim japanischen Segelsatelliten Bilder macht?
"Machen Sie's so!"

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2105 am: 11. Februar 2011, 10:18:30 »
Na ja, es die letzte Gelegenheit für solche Fotos.

Die würde man bestimmt in 100 Jahren noch ansehen.
Hätten ähnliche historischen Stellenwert, wie das berühmte Apollo 8 Bild, das Apollo 11 Bild von Armstrong oder das McCandless Bild als "free Flyer".
Eine ganze Ära in der bemannten Raumfahrt symbolisiert in einem Bild.

Gruß,
KSC


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2106 am: 11. Februar 2011, 10:36:56 »
Insofern wäre die "Verschwendung" von Treibstoff und etlichen Stunden Arbeitszeit vermutlich zu vertreten. Menschenleben für eine Foto-EVA zu riskieren, wäre indes unverantwortlich, zumal doch die MMU, die seinerzeit Bruce McCandless auf jede berühmten Bild getestet hatte, aus Sicherheitsgründen gar nicht in der Umgebung der ISS eingesetzt werden darf.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2107 am: 11. Februar 2011, 13:43:33 »
Den Wert eines solchen Bilds stelle ich gar nicht in Abrede. Aber es sollte nicht der Eindruck entstehen: "Joa, machen wer ...". Soe einfach ist das nicht. Der Weg zu diesem Fly-Around ist lang. Da werden eine Menge Gedanken gewälzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2108 am: 11. Februar 2011, 15:41:45 »
Offenbar macht man sich Gedanken zu einem möglichen Sojus-Flyaround, während STS-133 angedockt ist.

Dazu gibt es bei NSF auch eine Meldung. Ausführen könnte diesen Flyaround Sojus TMA-01M. Drei Optionen diesen durchzuführen werden erwogen:

Option 1, die Sojus koppelt ab, umfliegt die ISS und kehrt dann zur Erde zurück, was eine vorzeitige Beendigung der EXP-26 bedeuten würde
Option 2,  die Sojus koppelt ab, umfliegt die ISS und kehrt dann zur ISS zurück und koppelt an während ein Shuttle gedockt ist
Option 3,  die Sojus koppelt ab, umfliegt die ISS, wartet bis das Shuttle die Station verlassen hat und koppelt anschließen an der ISS an

http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/sts-133-nasa-soyuz-flyaround-photograph-discovery-iss/

Z.Z. wird die Option 2 favorisiert, weil die verbleibenden zwei Wochen zu kurz sind, alle Operationen von drei Raumfahrzeugen (ISS, Sojus, Shuttle) neu zu berechnen und zu planen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 18:02:35 von LEO »

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2109 am: 11. Februar 2011, 16:44:15 »
Wäre nicht Option 3 die zu bevorzugende? Warum sind zwei Wochen zu wenig Zeit um eine Flugbahnanalyse durchzuführen???
Ich meine, es ist ja nicht grundlos bisher eine NO GO-Option gewesen, dass Sojus ankoppelt, während ein Shuttle gedockt ist.

Natürlich will ich diese Bilder. Kein Raumfahrtfan kann die nicht haben wollen. Aber wieso werden bestehende Regeln dafür umgangen?
Immerhin... sollte diese Regel umgangen werden, dann will ich einen eingeschobenen FD9 und eine Missionsverlängerung um einen Tag. Wenn schon, denn schon!!! ;)

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2110 am: 11. Februar 2011, 17:20:26 »
...Aber wieso werden bestehende Regeln dafür umgangen?...

Vielleicht ist es technisch mittlerweile möglich. Ich hab da leider zu wenig Ahnung, aber eventuell ist die aktuell, neu modifizierte Sojus in der Lage solch ein Manöver durchzuführen.

...dann will ich einen eingeschobenen FD9 und eine Missionsverlängerung um einen Tag...

Au ja, feine Idee! :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2111 am: 11. Februar 2011, 17:36:35 »
...es ist ja nicht grundlos bisher eine NO GO-Option gewesen, dass Sojus ankoppelt, während ein Shuttle gedockt ist. ...
Das gilt schon seit einer ganzen Weile nicht mehr.  Man hatte da mal technische Bedenken (wegen Oszillationen), aber das gilt nicht mehr.
Man hat es bisher nur nach Möglichkeit vermieden. Der Grund ist, dass wenn ein Shuttle angedockt ist und zusätzlich noch eine neue Expedition Crew mit der Sojus ankommt,  dann ist das Arbeitspensum für die ISS Besatzung zu groß. Die Shuttle Crew und die Sojus Crew müssen eingewiesen werden, es gibt Hektik durch die Transferoperationen der Dinge die das Shuttle mitgebracht hat, gleichzeitig ziehen die neuen Kollegen ein…da wär dann ne Menge los und man vermeidet das lieber.

Gruß,
KSC

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2112 am: 11. Februar 2011, 20:53:36 »
@distanceX
Zum Glück nicht meine Idee, die NASA macht ja nicht, was ich sage!  ;D

Zitat
Alternatively, a new FD-9 could be inserted into the STS-133 timeline, thus extending the STS-133 mission by one day. The major benefit of this option over the above option would be that the Shuttle and ISS crew could be performing PMM Intravehicular Activity (IVA) tasks while the flyaround was on-going. Also, FD-10 and 11 (previously FD-9 and 10) would remain unchanged.
http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/sts-133-nasa-soyuz-flyaround-photograph-discovery-iss/

Aber wenn sie es schon selbst erwägen... dann immer her damit!  :)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2113 am: 11. Februar 2011, 23:12:11 »
Da stellt sich mir doch die Frage, ob nicht ein kleiner, fernsteuerbarer "Satellit" mit einer HD-Cam gebaut werden sollte, der jederzeit gestartet werden kann um Überprüfungen der Aussenhülle und eben solche Fotosessions durchzuführen.

Ist ein solches Gerät bei der ISS noch vorgesehen?

So etwas sollte sich doch relativ einfach herstellen lassen.

Ich denke da an ein relativ einfach gebautes Gerät, sozusagen einen kleinen,  mit elektronischen Gyroskopen stabilisierten Kasten mit Pressluftantrieb.
Einzigste Nutzlast: Eine richtig gute (Stereo)-HD-Cam.
Bei kurzen Einsatzzeiten  reicht eine Batterie, bei Dauereinsatz Solarzellen auf dem Kasten.
Steuerung simpel per Funk mit Kollisionssicherung per Software.
So etwas sollte sogar im Rahmen eines Uni-Projektes zu fertigen sein,  genug kleine Experimentalsatelliten von Unis gibt es doch.
 
Wenn man sich die heutigen "Spielzeug"-Drohnen mit IPhone-Steuerung ansieht, könnte das Ganze sogar zum Schutz der ISS  als Wegwerf-HD-Cam gebaut werden.
Bei einem besseren Modell wiederaufladen der Pressluft mit Kompressor o.Ä., Strom aus Solarzellen.

Das könnte sogar die erste "echte" Space-Webcam werden, zumindest eine die diesen Namen auch verdient.

Denke ich da zu naiv?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2114 am: 12. Februar 2011, 00:03:43 »
Das ist sehr gut möglich.  ::)

Auf jeden Fall sollte so eine fliegende Orbitalkamera keine Gefahr für die ISS darstellen, und das wäre wohl der schwierigste Teil. Ansonsten wäre sie vielleicht wirklich recht nützlich, etwa für die Schadenskontrolle und die Öffentlichkeitsarbeit.

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2115 am: 12. Februar 2011, 00:33:35 »
Andere Variante, bzw. anderes Gedankenspiel:
was könnten eigentlich Militärsatelliten von dieser historischen Zusammenkunft einfangen?
Das wäre zwar kostspielig, aber völlig ungefährlich für die ISS und würde in deren operative Abläufe nicht eingreifen. Weiß jemand, was das "geheime" aber gut bestückte Netzwerk da hergibt?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2116 am: 12. Februar 2011, 01:07:25 »
Das ist sehr gut möglich.  ::)

Auf jeden Fall sollte so eine fliegende Orbitalkamera keine Gefahr für die ISS darstellen, und das wäre wohl der schwierigste Teil. Ansonsten wäre sie vielleicht wirklich recht nützlich, etwa für die Schadenskontrolle und die Öffentlichkeitsarbeit.

Genau so etwas hatte ich im Sinn.
Allein die Möglichkeiten bei der Öffentlichkeitsarbeit sind überwältigend.
Die Möglichkeit der externen  Schadenskontrolle ohne eine zeitaufwändige EVA sind vielleicht sogar unverzichtbar.

Bei den Geldern die für die ISS ausgegeben werden, ist das Ganze sicher nicht viel mehr als ein Griff in die Portokasse... ;)

Wer baut das Ding und schickt es der Nasa?... ;D
Aber: sollten die eine so eine einfache Sache nicht schon in der Pipeline haben...?
Haben die was vergessen?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2117 am: 12. Februar 2011, 01:26:06 »
In der Nasa-Technologie-Roadmap - Bereich Robotic wirst du fündig:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9254.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2118 am: 12. Februar 2011, 12:11:41 »
Da stellt sich mir doch die Frage, ob nicht ein kleiner, fernsteuerbarer "Satellit" mit einer HD-Cam gebaut werden sollte, der jederzeit gestartet werden kann um Überprüfungen der Aussenhülle und eben solche Fotosessions durchzuführen.

Ist ein solches Gerät bei der ISS noch vorgesehen?

So etwas sollte sich doch relativ einfach herstellen lassen.

 
Denke ich da zu naiv?

Hallo,

Nein, solche Pläne wurden bereits von der NASA verfolgt. Weiß leider nicht was daraus geworden ist.Es gab dazu Meldungen im Jahr 2005 vor der Return to Flight Mission STS-114 mit Discovery. Bei den Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Shuttleprogramms nach dem Columbia Unfall waren diese kleinen freifliegenden Cameras eine Option für die Inspektion des Hitzeschildes der Orbiter nach dem Start.Das wurde aber dann zu gunsten des OBSS verworfen.

Hier ein Artikel von Damals dazu: http://www.sciencedaily.com/releases/2005/06/050619191628.htm

gruß und schönes WE
jok

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2119 am: 12. Februar 2011, 13:53:19 »
Andere Variante, bzw. anderes Gedankenspiel:
was könnten eigentlich Militärsatelliten von dieser historischen Zusammenkunft einfangen?
Das wäre zwar kostspielig, aber völlig ungefährlich für die ISS und würde in deren operative Abläufe nicht eingreifen. Weiß jemand, was das "geheime" aber gut bestückte Netzwerk da hergibt?

Zum einen ist es halt geheim, und da halten die Militärs schon den Daumen drauf. Die Kosten hast du ja selbst schon erwähnt. Außerdem bezweifle ich, dass das Militär allzuviel einfangen kann. Radarsatelliten kann man zwar auch als Quelle für bildgebende Verfahren verwenden, aber da dürfte die Auflösung zu gering sein. Die optischen Satelliten könnten sicherlich Aufnahmen schießen, aber reicht die Auflösung dafür wirklich aus? Außerdem sind die nun einmal auf die still unter ihnen liegende Erdoberfläche ausgerichtet, während sie selbst mit hoher Geschwindigkeit durch ihren Orbit ziehen. Ein optischer Spionagesatellit hätte also weder die Bahnhöhe, die Geschwindigkeit noch die Inklination wie die ISS. Wenn es überhaupt möglich ist, dürfte das ein sehr flüchtiger Augenblick sein.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2120 am: 12. Februar 2011, 14:01:03 »
Mit Radar geht schon einiges, aber es sähe halt immer "anders" aus:


Das Bild hat TSX von der ISS geschossen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2121 am: 12. Februar 2011, 14:13:33 »
Eine Frage der Auflösung, nicht wahr? Ich denke da gerade an die TerraSAR-X-Bilder, aber die dort abgebildeten Strukturen sind ja viel größer als die der ISS.

Taifun Megi
Nimrod-Gletscher
Königin-Maud-Land

Jetzt, wo ich es betrachte, kommt mir das Bild aber schon bekannt vor. Sieht immer noch lustig aus...  :)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2122 am: 12. Februar 2011, 14:26:16 »
Radarwellen werden ja anders reflektiert als Licht. Was optisch undurchlässig ist, kann für Radarstrahlen "nicht-existent" sein. Ebenso hat die Topologie der Oberfläche starken Einfluss. Ecken und Kanten treten für Radar signifikant hervor. Daher ist der Truss hier so deutlich zu sehen, ebenso die Gitterelemente zwischen den amerikanischen Solarzellen. Die Form der Module selbst sieht man eigentlich nicht, aber zumindest ihren Ort.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HElados

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2123 am: 12. Februar 2011, 14:28:54 »
Hmm ... also nur um Inspektionen zu machen, da hat man denke ich schon was passables an Bord: Den CanadArm 2, der hat ja Kameras dran ... mit Dextre kann man ganz einfache Arbeiten dann vielleicht sogar direkt noch erledigen ...

Ich bin kein so grosser Freund Geld in die Entwicklung von Kleinsatelliten zu stecken, die man besser in bessere/einfacher wartbare Lebenserhaltungssysteme stecken kann ... Bilder aus größerer Entfernung sind sicher schön als Desktophintergrund oder für die Öffentlichkeitsarbeit (und damit für noch mehr Desktophintergruende), aber realen Nutzen haben die doch kaum ...

HElados

xwing2002

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2124 am: 13. Februar 2011, 12:36:33 »
@Helados
Von einem pragmatischen Standpunkt aus betrachtet gebe ich Dir recht. Allerdings fristet die Raumfahrt, obwohl wir alle sie tagtäglich nutzen, immer noch ein Nischendasein in dem Bewußtsein der Menschheit. Ich bin geneigt Geld gut angelegt zu betrachten, wenn dabei historische Fotos herausspringen, die geeignet sind auch im neutralen Betrachter ein "Boah!" auszulösen. ;)
Manchmal ist der Nutzwert einer Sache emotional und fällt damit aus allen Finazkalkulationen heraus... ist aber nicht minder kostbar.

@Ruhri
Ich will doch keine Radarwellen auf die ISS richten!  :o
Aber wir haben ein Netz aus optischen Spionagesatelliten, die befähigt sind nahezu jeden Meter der Erdoberfläche in geheimgehaltener Auflösung wiederzugeben. Sie können vom Orbit aus Portraitaufnahmen schießen. Sie hätten 2003 auf die Columbia ausgerichtet werden können um nach Beschädigungen zu scannen. Ist es nicht durchaus denkbar, dass sie sehr wohl gestochen scharfe Bilder der ISS einfangen könnten, wenn man sie entsprechend lageverändert?