**ISS** <Hauptthema>

  • 4907 Antworten
  • 1513897 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1750 am: 28. März 2010, 14:12:38 »
wie groß ist denn der Anteil, den das DoD an den allgemeinen Betriebskosten dieser an sich zivilen Station trägt?
Die Miltärs bekommen genug Milliarden, ich würde es wirklich nicht in Ordnung finden, wenn sich das DoD jetzt noch gewissermaßen an der NASA bereichern würde.
Wie zynisch! Niemand braucht Geld vom DoD auf der ISS. Mit oder ohne ihre Forschung. Die sollen sich einfach raushalten.

Hier ist ein Formular vom DoD mit dem Experimente auf der ISS "angefragt" werden können. Auf Seite 6 gibt es die Frage, ob nicht US-Astronauten am Expermiment werkeln dürfen. Damit sollte der grundlegende Wahrheitsgehalt der RIA Nachricht bestätigt sein.

http://www.dtic.mil/whs/directives/infomgt/forms/eforms/dd1721.pdf

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1751 am: 28. März 2010, 15:19:15 »

Wie zynisch! Niemand braucht Geld vom DoD auf der ISS. Mit oder ohne ihre Forschung. Die sollen sich einfach raushalten.
Da stimme ich dir voll und Ganz zu. Trozdem finde, das sich das DoD, wenn es dort schon Experimente durchführt, sich auch an den Betriebskosten der Station beteiligen sollte.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1752 am: 28. März 2010, 15:26:49 »
Das DoD braucht sich nicht an den Betriebskosten zu beteiligen, weil die NASA von sich aus auch für militärische Grundlagenforschung zuständig ist. Das ist vielleicht nicht schön, aber das gehört auch zu ihren Aufgaben.  Es gibt in den USA nun mal nicht die Trennung in militärisch und zivil wie in Europa, wo die ESA rein zivil ist. Da braucht man sich dann auch nicht weiter drüber wundern, dass dann militärische Forschungen durchgeführt werden.

mfg websquid

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1753 am: 28. März 2010, 21:06:29 »
Das auf der ISS auch an militärischen Dingen gearbeitet wird ist nichts neues.
Das betrifft die Amerikaner wie die Russen.
So haben russische Kosmonauten z.B. 2008 im bewaffneten Konflikt zwischen Russland und Georgien Fotografische Fernerkundung des Kampfgebietes von der ISS aus betrieben.

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1754 am: 29. März 2010, 09:15:23 »
Präsident Lopota weist ja auch darauf hin, dass dies in den internationalen Verträgen so festgelegt ist. Eine Empörung über das Vorgehen der Amerikaner vermag ich daraus nicht abzulesen. Es wurde eben so vereinbart und es wird so gemacht. Zwischen den Zeilen mag man lesen, dass die Russen es ebenso halten.

Stellt sich nur die Frage, wie das gehandhabt wird, wenn Deutschland, Frankreich, Japan, Kanada, Italien oder ein anderes der Juniorpartnerländer etwas militärisches zu erforschen hätte?

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1755 am: 29. März 2010, 19:32:27 »
Hier gibt es ein interessantes Interview über die mögliche Einsatzdauer der ISS sowie dem Wasseraufbereitungssystem.

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1756 am: 31. März 2010, 11:39:44 »
Der allseits bekannte Bernd Leitenberger [---] wettert wieder einmal über die ISS, genauer gesagt, über die dahinter stehende Politik:

Die Hüh-Hott Politik bei der ISS

Sagen wir es einmal so - ein paar Dinge stimmen tatsächlich... ;)

[---]
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 15:41:08 von MSSpace »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3369
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1757 am: 31. März 2010, 11:59:09 »
Leider Off-Topic:
Also, wenn Hr. Leitenberger sich nicht über "uns" in einer Weise äußert, die eine Antwort erfordert, dann ist der Rest seine Sache. Und seine Meinung ist seine Meinung. Und ich denke mal als kompletter "Laie" wird er sich selber auch nicht titulieren.
Er ist ein Anhänger der Raumfahrt, welchen Grad oder welche Richtung man da einschlägt bleibt einem selber überlassen, und als Solcher ist er Einer unserer weiteren Gemeinschaft.
Eigentlich wollte ich gar nicht über Hr. Leitenberger schreiben.
End of Off-topic

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1758 am: 31. März 2010, 12:30:30 »
Her Leitenberger kann seine Meinung äußeren (gerne auch hier), dem kann man dann zustimmen, oder widersprechen.
Sachliche Kritik und Meinungen zur Sache sind OK.

Aber bitte keine Diffamierungen oder Anfeindungen auf persönlicher Ebene.

Danke + Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1759 am: 31. März 2010, 15:00:08 »
Hi,

vorbereitende Arbeiten auf der ISS. Der Stationsarm, auch SSRMS (Space Station Remote Manipulator System) genannt, wurde gestern umgesetzt. Während der zweistündigen Aktion wurde der Arm zu Node 2 bewegt und dort an einer PDGF (Power & data Grapple Fixture) befestigt. Dort wurde er dann in die Ausgangsposition für die ersten Arbeiten der STS-131 Mission bewegt. Der Stationsarm wird hauptsächlich von den STS-131 Mitgliedern Stephanie Wilson und Naoko Yamazaki bedient werden. Die Mitglieder der EXP 23 werden unterstützend zur Seite stehen.
Hier ein älteres Bild vom SSRMS: Quelle:NASA

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1760 am: 31. März 2010, 15:07:50 »
[---]

In seinem aktuellen Blog-Beitrag fällt mir zumindest auf, dass er den soeben stattfindenden Manschaftswechsel dazu benutzt, seinen Lesern unter die Nase zu reiben, dass statt sechs Personen nur drei auf der ISS stationiert sind und somit ein halber Personenarbeitstag für die Foschung übrig bleibt. Kein Wort davon, dass seit Monaten regelmäßig zwischen fünf und sechs Raumfahrern auf der Station leben und arbeiten, Besucher durch Space Shuttles nicht mitgerechnet. Kein Wort auch davon, dass viele Experimente wie von ihm oft gefordert automatisiert ablaufen und vermutlich ein paar Tage ohne intensive menschliche Betreuung auskommen können.

Wie er auf eine Startfrequenz von 15 Monaten für das ATV kommt, ist mir auch schleierhaft. Zwar kursiert da eine Zahl "17", die sich aber wohl auf den Durchschnitt bezieht und auch nur für die ersten fünf ATVs, die von vornherein fest eingeplant waren. Ansonsten läuft es nun einmal auf jährliche Starts hinaus.

Mich stört auch diese Andeutung, dass die ISS gar nicht vollendet wurde - als ob sie erst vollständig ausgebaut irgendeinen Sinn machen könnte.

Bei diesen Fehlern und Halbwahrheiten frage ich mich auch, ob die Rackbelegung nicht auch sehr tendenziös herausgepickt wurde. Gerade wurde ein komplett neuer Knoten zur ISS geschafft, wodurch die Zahl der freien Racks in der gesamten ISS und (durch Verlegung) in den bisherigen Modulen logischerweise gestiegen ist. Das wäre vielleicht etwas für unseren ISS-Experten HAL2.0? (Du darfst den Titel ruhig als reine Ehrenbezeugung ohne weitergehende Verpflichtung verstehen. ;) )

Sein Blick in die Zukunft ist so nicht nur extrem düster, sondern auch extrem spekulativ. Die ISS ist bislang nicht aufgegeben worden, sondern wird auf Grund laufender internationaler Verträge mindestens bis 2015 betrieben werden, wobei die Vertragsverhandlungen für eine Verlängerung bis 2020 im Gange sind und eine Verlängerung bis 2028 zumindest geprüft werden soll. Das "Ersatzversorgungssystem", das wenige Jahre nach der ISS oder dem Versorgungssystem (= Space Shuttle) eingestellt werden soll, nennt er noch nicht einmal beim Namen. Was soll damit wohl gemeint sein?
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 15:42:59 von MSSpace »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1761 am: 31. März 2010, 15:19:13 »
Du musst dir den Schuh nicht anziehen ... aber du tust es gerne und immer wieder und zwangsfrei.

Diskutieren wir hier im Thread über die ISS, oder über Herrn Leitenberger? Deine Meinung kannst du in seinem Blog posten, nicht hier.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1762 am: 31. März 2010, 15:36:15 »
Es geht um die ISS, und dazu gehört auch, wie es um sie steht und eben auch, wie sie von anderen Leuten gesehen wird. Meines Erachtens ist die von mir verlinkte Sicht der Dinge sehr fraglich, aber überzeug mich, falls ich da falsch liege.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1763 am: 31. März 2010, 15:45:14 »
Her Leitenberger kann seine Meinung äußeren (gerne auch hier), dem kann man dann zustimmen, oder widersprechen.
Sachliche Kritik und Meinungen zur Sache sind OK.

Aber bitte keine Diffamierungen oder Anfeindungen auf persönlicher Ebene.

Nach einer internen Diskussion wurden die fraglichen Textteile entfernt und gekennzeichnet. ( [---] )

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1764 am: 31. März 2010, 15:56:33 »
Es geht um die ISS, und dazu gehört auch, wie es um sie steht und eben auch, wie sie von anderen Leuten gesehen wird.

Hallo Ruhri,

mich interessiert es ehrlich gesagt nicht besonders, wie bestimmte Einzelpersonen die ISS sehen. Wenn Bolden, Sarkozy oder Brüderle etwas zur ISS sagen, kann das eine gewisse Bedeutung und eventuelle Konsequenzen für das ISS-Programm haben.

Wenn irgendwelche Blogger was zur ISS sagen, ist dem nicht so. Wenn du gerne allgemein über die Wahrnehmung der ISS in der Öffentlichkeit diskutieren möchtest, mach doch einfach ein eigenes Thema im Bereich "Medien, Öffentlichkeitsarbeit.." etc. auf.

Ein stiller Mitleser dieses Threads wäre dir dafür dankbar.  ;)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1765 am: 01. April 2010, 18:03:20 »
Hallo

Soeben habe ich bei den Flightdaysummary ein Bildchen gesehen, das wohl ein Aprilscherzchen war. Die ISS Besatzung mit Cupola, jedoch die Leutchen außerhalb von Cupola. Nicht außergewöhnlich? Die LEutchen hatten keine Raumanzüge dabei. Frau Lucid sagte sie hätte dafür auch keine Lösung, sie war aber froh das die Astronauten ihre Debris Brillen aufhatten.
 ;D

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1766 am: 02. April 2010, 19:50:00 »
Wenn alles klappt, werden bald gleich vier Frauen gleichzeitig auf der ISS sein. Eine Frage an die Experten: Hat es sowas schon einmal gegeben?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

maxpower

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1767 am: 03. April 2010, 02:22:51 »
4 Frauen?
Na hoffentlich gibt es da keinen Todesfall.
(Für Nicht-Österreicher: 4 Frauen und ein Todesfall heisst eine Krimiserie im ORF)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1768 am: 04. April 2010, 00:19:57 »
Wenn alles klappt, werden bald gleich vier Frauen gleichzeitig auf der ISS sein. Eine Frage an die Experten: Hat es sowas schon einmal gegeben?
Drei sind mir noch in Erinnerung: Peggy Whitson (Expedition 16) sowie Pam Melroy und Stephanie Wilson (jeweils STS-120).

Und eben jene Stephanie Wilson wird auch mit STS-131 da oben sein :-)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1769 am: 06. April 2010, 16:42:32 »
Ein freundliches Hallo!

Heute um 10:47 UTC hatte die Scuola primaria De Gasperi in Noicattaro
in Italien einen ARISS Schulkontakt mit der ISS.

IZ7EVR stellte den Funkkontakt zur ISS her.

Flight Engineer der Expedition 23 Timothy Creamer,
beantwortete die Fragen der Schüler.

Der Kontakt fand in englisch statt.

Hier ist ein kleiner Mitschnitt zum Anhhören:


http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/ARISS_Schoolcontact_Scuola_primaria_De_Gasperi_Noicattaro_Italy_06042010_1047UTC.mp3

Infos über diesen Schulkontakt:

http://www.ariss-eu.org/2010_04_01.htm

CU
Christian
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 08:25:40 von SWL-CHMY »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1770 am: 07. April 2010, 12:02:01 »
Der Vertrag zwischen NASA und Roskosmos zum Transport von Astronauten zur ISS für 2013 wurde unterzeichnet. Der Preis pro Platz wird auf knapp 56 Millionen US-Dollar angepasst: http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#07042010115704.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1771 am: 07. April 2010, 12:49:55 »
56 Millionen gehen ja noch. Sind ca. 10% mehr als bis 2012.

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1772 am: 07. April 2010, 13:48:16 »
Was haben die Russen eigentlich damals pro Person bezahlt um mit dem Space Shuttle zu fliegen?

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1773 am: 07. April 2010, 15:57:07 »
Das wurde fast alles gegeneinander verrechnet. Deshalb wird man wohl kaum irgendwelche Einzelpreise finden. Die ESA steuert beispielsweise Columbus oder die ATV-Transporte bei und erhält im Gegenzug Energie usw. sowie einige Kurz- und Langzeitmissionen. Ähnlich ist das mit den Russen, Japanern und Kanadiern auch.

oggyvan

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #1774 am: 08. April 2010, 06:07:47 »
Hallo eine Frage zu den Astronauten Verteilung in der Sojus.
Also wenn die NASA 6 Personen in 4 Flügen gekauft hat, sind das 50 %. Wie sieht es dann für ESA Astronauten aus? Bekommen die dann von der NASA Plätze zugewiesen oder müssen die sich dann eigene Plätze einkaufen? Wie ist das eigentlich offiziell geregelt?
Gruß oggyvan