@STS-125: Diese Raumanzüge bestehen sowohl aus festen wie auch aus modularen Bestandteilen. Ich bin dafür kein Experte, kann aber sagen, das es zumindest unterschiedliche Handschuhgrössen gibt. Ich gehe davon aus, das man diese Problematik (Astronautin XY ist klein, zierlich, schlank - Astronaut YZ ist ein ein Riese, kräftig und...wohlgenährt) berücksichtigt hat.
Heute ist "Was-wäre-wenn-Tag", oder ?
Wenn man sich dort oben irgendwie schlimm verletzt, sagen wir durch Feuer, hat man einfach Pech, wie soll ich das anders sagen.
Natürlich wird alles unternommen, um den Betreffenden zu retten, aber an einem solchen Ort muß man sich von vornherein darüber im klaren sein, das man "keinen Unsinn" machen sollte. Diese Verantwortung hat man gegenüber sich selbst, aber auch gegenüber den Kollegen an Bord und auf dem Boden.
Aus eigener Erfahrung: Ich war mal als Höhlenforscher tätig, unter anderem im "Dachsteinsüdwandloch". Wer sich dort, tief im Berg, schwer verletzt hätte, wäre wohl kaum mehr lebendig rausgekommen. Demnach haben wir uns vorsichtig verhalten, Zeit gelassen, nachgedacht. Alles ganz kühl durchdacht, und erst dann gehandelt. Und siehe da: es ist nie etwas passiert.
Die Leute in der ISS sind Profis. Der Herr mit der Kopfwunde war wohl etwas...übereifrig. Typisch Touri....*lach*....war ein Spässle.
Edit @spacer: Cool, du kennst dich besser aus. Ich habe lang getippt - nicht wundern.