**ISS** <Hauptthema>

  • 4869 Antworten
  • 1448618 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #850 am: 25. Mai 2009, 23:31:50 »
Bekommt man, wenn man länger aus den ISS-Fenstern schaut einen Sonnenbrand?

Nein! Das kenne wir hier auch auf der Erde. In Deinem Auto bekommst Du auch keinen Sonnenbrand durch die Scheiben hindurch.

Die UV-B-Strahlung hat eine Wellenlänge von 280-320 nm. Normales Fensterglas ist für Strahlung unter 320 nm nicht mehr durchlässig.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6648
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #851 am: 25. Mai 2009, 23:40:51 »
Nein! Das kenne wir hier auch auf der Erde. In Deinem Auto bekommst Du auch keinen Sonnenbrand durch die Scheiben hindurch.

Sicher? Ner Bekannten von mir ist das mal passiert, während ich sie als Beifahrerin hatte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #852 am: 26. Mai 2009, 00:16:30 »
Woher kommt aber dann Barratts verbranntes/gebräuntes Gesicht?

Er ist doch nun schon seit Ende März dort oben? Haben die dort eine Art Solarium? Soll ja gegen Depressionen etc... helfen.

EDIT: Vielleicht nochmal das Bild, dass ich meine =>
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #853 am: 26. Mai 2009, 00:40:35 »
Sicher?

Zu 99%!

UV-B wird total ausgefiltert, UV-A zum Teil. Deshalb holt man sich hinter Glas nur schwer einen Sonnenbrand, man wird nach einiger Zeit aber doch ein bisschen braun, weil auch UV-A die Haut dazu animiert, dunkler zu werden. Da muss man schon eine sehr lange Autofahrt unter direkter Sonneneinstrahlung machen, bis man da einen Sonnenbrand bekommt oder extrem empfindlich sein.

Und um zur Frage zurückzukommen:

Dafür müsste er sich wirklich lange Zeit mit Sonnenbrille am Fenster aufgehalten haben. Nicht unmöglich, aber merkwürdig unwahrscheinlich. Hat der zu viel Freizeit?  ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #854 am: 26. Mai 2009, 09:42:13 »
Hi Leute

Ich könnt mir vorstellen, dass manche Experimente in Verbindung mit UV-Licht gemacht werden müssen. Z. B. sowas wie Bioexperimente oder Materialexperimente. Wenn er bei der Arbeit an solchen Experimenten eine UV-Schutzbrille getragen hat, erklärt sich dadurch das Bild.

Ist aber reine Spekulation.

Mane

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #855 am: 26. Mai 2009, 12:14:25 »
Ich habe auch schon von Entführungen durch Aliens gehört, bei denen die Opfer auch solche Verbrennungen aufweisen (durch den Strahlantriebs des Ufos)

reine Spekulation

 ;)
Folge dem Leitstern!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #856 am: 26. Mai 2009, 20:16:54 »
Es gibt mindestens ein Fenster im russischen Segment, das einen Teil der UV-Strahlung für Messungen durchlässt. Allerdings ist die Sonnenstrahlung im All weitaus gefährlicher, da ja Ozonschicht und schützende Atmosphäre fehlen.

Beim neuen Experiment Rusalka sollen Konzentrationen von CO2 und CH4 anhand von Messungen unter Verwendung von UV-Filtern ermittelt werden. Die dafür verwendete Kamera wird in einem Fenster innerhalb der Station installiert.

http://www.energia.ru/eng/iss/researches/priroda-05.html

GG

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #857 am: 26. Mai 2009, 20:46:22 »
UV-Emmissionsspektroskopie mit der planetaren Atmosphäre als Emmitanten. Und das mit Swesda,einem WOHNmodul. Cool. *g*
Als Chemiker kenn ich solche Geräte,aber sie sind meistens kleiner als ein Fernseher. DAS schätze ich an den Russen: aus kaum etwas wirklich viel machen.
(Und ich wünsche ihnen immer noch ein Forschungsmodul,Herrgott.)

mfG,HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #858 am: 26. Mai 2009, 21:07:50 »
Naja, die Russen haben zwar noch kein Forschungsmodul, mit Expedition 19/20 aber immerhin 42 Experimente am Laufen. Der Apparateaufwand ist meist aber recht gering im Vergleich zu den Racks der Amerikaner, Japaner oder ESA-Wissenschaftler. Die haben übrigens derzeit 63 Experimente in der Timeline und führen damit zahlenmäßig. Allerdings befinden sich 24 Experimente außenbords und sind in wenigen Gerätekomplexen zusammengefasst.

GG
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 21:38:06 von GG »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #859 am: 26. Mai 2009, 21:10:46 »
Ähm...sorry. UV-Emmissionsspektroskopie soll heissen:
UV-Licht von der Sonne trifft auf Gasmoleküle der Atmosphäre. Diese Moleküle strahlen daraufhin ein ganz spezielles EM-Spektrum an elektromagnetischen Wellen ab. Dieses Spektrum zeichnet man auf. Aus diesem Spektrum lässt sich nun die quantitative (=mengenmässige) chemische Zusammensetzung der Atmosphäre bestimmen. Etwa der Gehalt an Methan (CH4) oder Kohlendioxid (CO2).

Satohm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #860 am: 26. Mai 2009, 22:56:04 »
Ich habe hier http://meetingorganizer.copernicus.org/EGU2009/EGU2009-13329.pdf eine kurze Erklärung des Experiments gefunden. Scheinbar wird nicht im UV sondern im nahen Infraroten beobachtet. Leider ist der Text nicht sehr ausführlich, aber ich verstehe das so, dass Methan und CO2 in der Atmosphäre Strahlung absorbieren. Man erhält also durch die Rückstreuung des Sonnenlichtes vom Erdboden oder von Wolken ein Absorptionsspektrum der Atmosphäre.

Da man im nahen Infraroten beobachtet, werden wohl Oberschwingungen der Moleküle beobachtet. Vermutlich sind die Glasfenster für fernes Infrarot nicht durchlässig.

Wieviel UV_licht sie durchlassen wissen wir aber nun immer noch nicht  :)
So ein Fenster besteht doch sicher aus mehreren Schichten?

MfG


HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #861 am: 26. Mai 2009, 23:14:58 »
Dankeschön für die Korrektur: demnach handelt es sich nach wie vor um Spektroskopie,allerdings um Infrarot-Absorbtionsspektroskopie. Auch eine Möglichkeit (elektromagnetische Wellen sind ausgezeichnete Informationsübermittler),jedoch prinzipiell anders  "organisiert".
Nach diesem Verfahren habe ich im Studium die Identität und Reinheit von Arzneistoffen bestimmt. Es ist sehr,sehr genau.
Ebenfalls ist es bestens geeignet,CO2 und CH4 zu bestimmen (innerhalb eines Mischgases).

KORREKTUR: Oh Himmel,was hab ich da für einen Quark geschrieben... :-[
Bitte oben "Infrarot" gegen "UV" ersetzt denken,dann stimmt's wieder. Und der Vergleich mit der Arzneimittel-Identitäts- und Reinheitsprüfung entfällt somit auch. *hust*
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 19:12:46 von HAL2.0 »

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #862 am: 27. Mai 2009, 13:12:58 »
Beim Start der Sojus TMA-15 gab es einige interessante Bilder aus dem ISS-Kontrollzentrum in Houston.


Quelle: NASA TV

Links sieht man die Projektionen der Beamer auf der vorderen Wand. Ganz links (wie auch ganz rechts) ist ein Kamerabild aus dem Inneren der ISS zu sehen. In dem Modul, aus dem es gesendet wurde, scheinen gerade die meisten Lichter abgeschaltet zu sein - solche Bilder bekommt man eigentlich selten zu sehen. Rechts noch ein Bild vom eigentlichen Kontrollraum. Scheint gerade Mittagspause gewesen zu sein bzw. das Frühstück war fertig. ;)

Grüße,
alpha

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #863 am: 29. Mai 2009, 17:07:53 »
servus.

die ISS sieht dann jetzt so aus:


die russischen transporter von links nach rechts: Soyuz-19 an Zarya Nadir, Progress-33 an PIRS, Soyuz-18 an Zwesda/Aft

grüße,
berni

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #864 am: 31. Mai 2009, 23:21:01 »
Kibo ist bekanntermaßen größer als Destiny. Es ist schon erstaunlich, dass beide Module jeweils 6 Schränke pro Seite haben, vgl. Diskussionsbeitrag von HAL 2.0 im Thread "**ISS** <6 Personen Besatzung>".

Wird die zusätzliche Länge bei Kibo für die Schleuse und den Kopplungsstutzen benötigt?

Grüße
Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #865 am: 31. Mai 2009, 23:33:07 »
Ja genau,so ist es. :) Schleuse und CBM fressen viel Platz,lassen aber noch gesonderten Platz direkt daneben übrig,den andere Module nicht bieten können. Zum Beispiel schläft Koichi Wakata (hoffentlich richtig geschrieben) im Augenblick an einer Wand des JEM,die gar keinen registrierten ISPR-Platz hat. Vorne rechts im JEM.....grad neben der Materialluftschleuse. (Vorne rechts=forward 7,denk ich.)

Grüssle,HAL

In den Original-Unterlagen des Kibo-Moduls wird diese Stelle als "Platz für Mikrogravitationsexperimente" beschrieben. Na ja,Schlaf in einer solchen Station ist auch ein Experiment....was man da wohl träumt ? *zwinker*

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #866 am: 31. Mai 2009, 23:36:13 »
Wenn man sich dieses Bild so ansieht, die Luftschläuse ist nicht grade klein...  8)
Übrigens ist Kibo wohl das leisteste Modul an Board! Da wird man bestimmt bequem schlafen können!  :)


HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #867 am: 31. Mai 2009, 23:47:35 »
Das stimmt,klausd,Kibo gilt als das leiseste Modul der ISS. Insofern hat Wakata-San einfach den besten Schlafplatz schlechthin.

Interessiert bestimmt keinen: ich würde auch in Swesda schlafen,mit Ohrenstöpseln.

hehe,HAL

Soll ich das jetzt echt hinzufügen ? Bizarrerweise ist die Strahlenexposition in den Schlafquartieren Swesdas mit am höchsten. Na gut,also bekäme ich meine Kinder wohl davor,wenn irgendjemand diese Meinung interessiert.
Strahlenexposition ? Natürlich habe ich auch dazu ein PDF. Wenns wäre - PN,und ich antworte gerne. :)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #868 am: 01. Juni 2009, 00:02:56 »
Dafür haben Sie in Swesda ein eigenes Fenster   :)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #869 am: 01. Juni 2009, 00:08:24 »
Swesda hat 13 Fenster (!!!),aber um auf deine Frage zurückzukommen: jedes Crew-Quarter dort hat ein eigenes Fenster. Radial/seitwärts zur Bewegungsrichtung der Station. Traumhaft,oder ? Die Russen denken eben auch an die Menschen.....2 Quartiere,2 Fenster dafür.

mfG;HAL

BZL deines letzten Beitrages,klausd: das war ein schneller Edit. davor klang es wie eine Frage,wozu nun auch meine Antwort passt. *zwinker* bitte nicht so schnell,sonst liest sich das im Nachhinein unlogisch. ;)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #870 am: 01. Juni 2009, 00:13:16 »
jedes Crew-Quarter dort hat ein eigenes Fenster.

Deswegen sage ich ja, die, die dort schlafen, haben ein EIGENES Fenster  :) Genau das meinte ich doch damit.


Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #871 am: 01. Juni 2009, 00:17:20 »
Außerdem kann man die Erfahrungen mit der Mir und den Saljut Stationen nicht leugnen. Die Frage der Strahlenexposition ist sicherlich nicht unwichtig, aber offensichtlich nicht entscheidend.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #872 am: 01. Juni 2009, 00:20:22 »
Außerdem kann man die Erfahrungen mit der Mir und den Saljut Stationen nicht leugnen.

Naja, Fenster hätte das amerikanische Wohnmodul auch gehabt.



PS: 900 Posts  ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #873 am: 01. Juni 2009, 00:25:39 »
Ja ! Ignorieren wir mal das Zeit-Paradoxon(*) und schreiten heiter fort....
Das mit der Strahlenexposition ist wiederum eine eigene Sache. Ohne Roskosmos- oder NASA-Daten kann ich da rumraten und Blödsinn erzählen. Da müssen wir uns auf offizielle Daten verlassen,denn unsereins war ja nicht mit einem Dosimeter zugegen,ne ?
Nur das kann ich sagen: in Node1 und Swesda/Schlafquartieren war die Belastung besonders hoch (auch dafür hab ich ein PDF,bitte PN),aber sonst wohl erträglich.

Die neuen amerikanischen Schlafquartiere sind mit Polyathylen (HD) abgeschirmt,was offenbar viel Schutz bietet.

(*)= vergesst es. da hat jemand wohl dynamisch seinen post verbessert,ohne das kenntlich zu machen. etwa,um aus einer frage eine antwort zu machen.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #874 am: 01. Juni 2009, 00:38:38 »
...
Naja, Fenster hätte das amerikanische Wohnmodul auch gehabt.
...
Hätte ..., aber dann hätte man nicht mehrmals mit den Kabinen umziehen können. M. E. sind die fehlenden Fenster schon ein Problem, aber in Tranquility/Node 3 mit der Cupola gibt es wenigstens einen Gemeinschaftsraum mit einem großen Fenster, das hoffentlich nicht nur zu Forschungszwecken "geöffnet" werden darf.  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant