**ISS** <Hauptthema>

  • 4897 Antworten
  • 1487070 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4225 am: 14. Mai 2021, 17:01:21 »
Gibt es nicht Pläne für einen ISS-Film mit zwei Schauspielern bzw. einer Schauspielerin?
Ja, z.B. hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18080.msg510737#msg510737

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4226 am: 14. Mai 2021, 18:03:40 »
Danke. Mehr Realismus geht kaum. Dabei ist man tricktechnisch doch schon weit genug... :)
Ich glaube, für "Saljut 7" hat man in Parabelflügen einige Szenen gedreht.

Dabei ist mir immer mulmig, wenn Tamtam mit Zivilpersonen gemacht wird. Beim Shuttle war das ein böses Omen...
Gruß Badabumm

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4227 am: 14. Mai 2021, 22:08:07 »
Gibt es nicht Pläne für einen ISS-Film mit zwei Schauspielern bzw. einer Schauspielerin?
Ja, es gibt Pläne. Im Herbst diesen Jahres fliegt ein russischer Regisseur mit Schauspielerin mit einer Sojus zur ISS. Dann fliegt der Japanische Milliardär Yusaku Maezawa (der auch mit dem Starship im Rahmen von DearMoon zum Mond fliegen will) ebenfalls mit einer Sojus zum Ende des Jahres zur Raumstation. In 2022 ist dann ein Flug vom amerikanischen Schauspieler Tom Cruise mit Regisseur mit einer Dragon zur Raumstation geplant. Anbieter ist bei Flug 1. Roskosmos, beim 2. Space Adventures (haben bisher die meisten Touristen zur Raumstation gebracht) und beim 3. Axiom Space.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4228 am: 15. Mai 2021, 00:28:09 »
Zitat
Im Herbst diesen Jahres fliegt ein russischer Regisseur mit Schauspielerin mit einer Sojus zur ISS

Dürfen die sich dann eigentlich auf der ISS frei bewegen? Oder werden die sich dann nur im Russischen Teil der ISS aufhalten. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die ersten Weltraumtouristen den US Teil der ISS nicht betreten ( beschweben ) durften.
Ich meine, als absolute Laien im All in einem Multimilliardenlabor...und dann noch Film drehen. Also ich werde noch nicht einmal hier auf der Erde als normalsterblicher ein High End Labor betreten dürfen ohne das mir die Hände auf dem Rücken zusammengebunden werden.

Edit: Gekürzt. Pirx
« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, 14:11:19 von Pirx »
Grüße,
Chris

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4229 am: 15. Mai 2021, 05:39:51 »
Absolute Laien fliegen nie in den Weltraum.
Alle bekommen mindestens ein mehrmonatiges Basistraining.
Das reicht völlig aus, um nichts kaputtzumachen und nicht im Weg herumzustehen.

Es ist also völlig in Ordnung, eine Schauspielerin und einen japanischen Reichen mit seinem Assistenten in den Orbit zu schicken.

Im übrigen, die ISS sieht inzwischen mehr wie eine in die Jahre gekommene WG als ein Super-Labor aus. Allein der Kabelsalat überall und reichlich Gebrauchsspuren, wenn man sich die Fotos mal genauer ansieht.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4230 am: 15. Mai 2021, 11:51:20 »
Das die Touristen trainiert sind, steht außer frage. Aber ein rudimentäres Basistraining im vergleich zu einer mehrjährigen Ausbildung zum Astronauten? Ich weiß ja nicht! In der Vergangenheit haben auch die Mitflieger eines Touristenfluges Experimente (von kleinen Universitäten) mitgebracht und durchgeführt. Jetzt wollen die aber einen Film dort oben drehen...und wir reden hier nicht von einer serösen Dokumentation. Sollen da jetzt die richtigen arbeitenden Astronauten mal kurz das Modul verlassen bis der Take abgedreht ist? Ich bin der Meinung, Touristenflüge ja, aber nur wenn der Arbeitsablauf der regulären Belegschaft nicht gestört wird. Dazu sind die Milliarden $ und € an Steuergeldern eindeutig zu wichtig.
Grüße,
Chris

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4231 am: 15. Mai 2021, 12:59:40 »
Ich muß Chris beipflichten.
Die russischen Raumfahrer haben mehrfach das Fehlen von Forschungskapazität beklagt.
Dann kommt mit 14 Jahren Verspätung das erste vollwertige Roskosmos Forschungsmodul an und erfordert Inbetriebsetzung und ermöglicht nun Forschung. Man würde erwarten, daß Kurzzeitbesatzungen das unterstützen. und nun vollwertig geforscht wird. Bis 2025 ist ja nicht mehr viel Zeit. Roskosmos tut aber etwas Unerwartetes, bringt keine Ressourcen, sondern in zwei aufeinanderfolgenden Flügen vier Touristen, die mit dem Modul Nauka nichts zu tun haben. Was geht da eigentlich vor?

Hat Nauka vielleicht gar nicht die durch den Namen suggerierte Forschungskapazität?

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4232 am: 15. Mai 2021, 21:54:33 »
Sollen da jetzt die richtigen arbeitenden Astronauten mal kurz das Modul verlassen bis der Take abgedreht ist?
Vermutlich nicht. Aber es gibt auch auf der ISS Zeitpläne, nicht jeder Knopf wird dauerhaft von einem der Astronauten hin- und her geschaltet. Auch wird "Nachts" dort geschlafen. Somit wird viel Zeit für den Filmdreh sein. Vielleicht spielen die Astronauten aber auch mit? Mehr Spaß bei der Arbeit kann man nicht haben. Und wenn dafür bezahlt wird, dann wird dafür bezahlt. Mit dem Geld kann die ISS am Ende auch etwas länger im All bleiben und es geht keine Forschung verloren.

Bis 2025 ist ja nicht mehr viel Zeit.
Das ist ein politisches Datum. Wer Politik verfolgt, weiß, dass hier in kurzen Zeiträumen verhandelt wird und danach nachverhandelt wird.

Hat Nauka vielleicht gar nicht die durch den Namen suggerierte Forschungskapazität?
Hast Du da eine Quelle für, oder ist das eine leere Luftvermutung?

Meine persönliche Meinung: Das ist erst der Anfang. Wenn Axiom durchstartet, wird das danach zum Alltag. Ich hoffe, die werden die ISS signifikant vergrößern und den Tourismus dort zum Alltag machen.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4233 am: 15. Mai 2021, 22:21:45 »
Zitat
Wenn Axiom durchstartet, wird das danach zum Alltag.

Wenn Axiom wirklich ernst gemeint ist, dann werden sie in ihren eigenen Modulen an der ISS Tourist beherbergen.

Zitat
Und wenn dafür bezahlt wird, dann wird dafür bezahlt. Mit dem Geld kann die ISS am Ende auch etwas länger im All bleiben

Es handelt sich hier um einen russischen Regisseur und "eine" russische Schauspielerin. Was soll dabei herauskommen? Ein Film von dem Kaliber >Gravity< bestimmt nicht. Die zahlen nur an Rosskosmos für den Touristenflug...die NASA, JAXA und ESA bekommen für umsonst zwei Amateure, die den Betriebsablauf stören und nichts produktives zur ISS beitragen.
Grüße,
Chris

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4234 am: 15. Mai 2021, 22:51:48 »
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die ersten Weltraumtouristen den US Teil der ISS nicht betreten ( beschweben ) durften.

die NASA, JAXA und ESA bekommen für umsonst zwei Amateure, die den Betriebsablauf stören und nichts produktives zur ISS beitragen.

Meinst Du, es wird kein erneutes Betretungsverbot geben?

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4235 am: 15. Mai 2021, 23:41:34 »
Also im eigentlichen sinn sind das ja alles gar keine Touristen.
Die fliegen da alle nicht hin um sich ein paar interessante tage zu machen, sondern um zu arbeiten!
Die Schauspielerin und der Regisseur drehen einen Film.
Yusaku Maezawa trainiert für DearMoon, sein 'Assistent' dreht darüber einen Film und
Tom Cruise wird auch als Schauspieler dort arbeiten.
Die trainieren sicher alle sehr hart dafür und werden wohl auch entsprechend geprüft.
Wenn die NASA und Roskosmos das so machen, dann wissen sie wohl recht genau worauf sie achten müßen und auf was sie sich einlassen. So viel Vertrauen solltet ihr schon haben, das sind alles keine kleinen Kinder!

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4236 am: 17. Mai 2021, 17:01:08 »
Immerhin sind solche "Touristenflüge" Hinweise auf die Zukunft der Raumfahrt, denn genau sowas stellt man sich als SF ja vor. Schauen wir also, ob und wie sich das real umsetzen lässt. Allerdings werden die ersten Tage eher wie "Girls day" mit 24h-Betreuung sein, denn man muss die einfachsten Handgriffe üben, bis man sich überhaupt erstmal sicher bewegen kann. Auch Essen und Waschen und Aufsklogehen wollen gelernt sein... Parabelflüge und Tauchgänge helfen nur bedingt.
Gruß Badabumm

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4237 am: 21. Mai 2021, 13:14:49 »
Die ersten beiden IROSA-Solarpanele (siehe Beiträge #4214 ff hier im Thread) sind bereit, zur ISS gebracht zu werden. Ihr Start an Bord von Dragon CRS-22 soll am 3.Juni erfolgen.


NASA

Gruß
roger50

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4238 am: 24. Mai 2021, 09:37:22 »
...Allerdings werden die ersten Tage eher wie "Girls day" mit 24h-Betreuung sein, denn man muss die einfachsten Handgriffe üben, bis man sich überhaupt erstmal sicher bewegen kann. Auch Essen und Waschen und Aufsklogehen wollen gelernt sein... Parabelflüge und Tauchgänge helfen nur bedingt.

Auch ein grund warum es gar nicht so schlecht ist, wenn Dragon Stunden und Tage unterwegs ist, bis zur ISS.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4239 am: 24. Mai 2021, 15:06:26 »
Dann hoffe ich, dass sie die Probanden schon im Training einige Tage auf engstem Raum einsperren, um deren Platzangst zu testen.  :o ;D
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4240 am: 28. Mai 2021, 08:59:31 »
Matthias Maurer beim Unterwassertraining

Matthias Maurer @astro_matthias trainiert im Sternenstädtchen, ZPK/CTC "J.Gagarin" im Hydrolaboratorium: ORLAN Spacewalk-Training in Starcity.


Matthias Maurer (roter Streifen) zeigt sich an einem der Sichtfenster                     




Matthias Maurer (vorn) übt die Wege für seinen Ausseneinsatz                                    Fotos: Matthias Maurer/ZPK-CTC

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4241 am: 28. Mai 2021, 09:11:49 »
               Matthias Maurer: Habt ihr Fragen ...?

Matthias Maurer im Video :

Wenn ihr Fragen zum Thema Weltraumspaziergang oder etwas
anderem  habt,  dann schreibt sie mir  bis  zum  31.Mai  in  die
Kommentare unter #AskMatthias  & ich werde mein Bestes tun,
sie so bald wie möglich  in einer Videobotschaft zu beantworten!


Gruß, bleibt gesund und locker sowie weiterhin diszipliniert, HausD

Bild: ESA

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4242 am: 28. Mai 2021, 20:36:13 »
Der Canadarm2 hält nach einem orbitalen Trümmertreffer den Kurs.

Der Treffer wurde kürzlich während einer Routineinspektion von Canadarm2 am 12. Mai 2021 festgestellt. Experten der kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) und der NASA arbeiteten zusammen, um detaillierte Bilder des Bereichs aufzunehmen und den Einschlag zu bewerten, der sich an einem der Auslegersegmente von Canadarm2 ereignete.
Trotz des Aufpralls zeigen die Ergebnisse der laufenden Analyse, dass die Leistung des Arms nicht beeinträchtigt ist. Der Schaden beschränkt sich auf einen kleinen Abschnitt des Armauslegers und der Thermodecke. Canadarm2 führt weiterhin seine geplanten Operationen durch, einschließlich des Anhebens von Dextre in Position, um einen defekten Schaltkasten (Remote Power Control Module) zu ersetzen.
kredit: NASA/Canadian Space Agency
https://www.asc-csa.gc.ca/eng/iss/news.asp#20210528

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4243 am: 28. Mai 2021, 22:11:00 »
Dann hoffe ich, dass sie die Probanden schon im Training einige Tage auf engstem Raum einsperren, um deren Platzangst zu testen.  :o ;D

Mit Platzangst biste garantiert fehl am platz als Astronaut.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4244 am: 28. Mai 2021, 22:51:06 »
Dann hoffe ich, dass sie die Probanden schon im Training einige Tage auf engstem Raum einsperren, um deren Platzangst zu testen.  :o ;D

Mit Platzangst biste garantiert fehl am platz als Astronaut.

Hallo,

weshalb? Platzangst ist schließlich die Angst vor weiten Plätzen... und da gibt es nicht so viele dort oben, oder? Naja eine EVA könnte schon ein Problem sein, wenn man Platzangst hat  :D

Oder meintet Ihr etwa Raumangst (die Angst vor engen Räumen)?  ;)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4245 am: 29. Mai 2021, 13:47:54 »
Der Canadarm2 hält nach einem orbitalen Trümmertreffer den Kurs.

Der Treffer wurde kürzlich während einer Routineinspektion von Canadarm2 am 12. Mai 2021 festgestellt. Experten der kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) und der NASA arbeiteten zusammen, um detaillierte Bilder des Bereichs aufzunehmen und den Einschlag zu bewerten, der sich an einem der Auslegersegmente von Canadarm2 ereignete.
Trotz des Aufpralls zeigen die Ergebnisse der laufenden Analyse, dass die Leistung des Arms nicht beeinträchtigt ist. Der Schaden beschränkt sich auf einen kleinen Abschnitt des Armauslegers und der Thermodecke. Canadarm2 führt weiterhin seine geplanten Operationen durch, einschließlich des Anhebens von Dextre in Position, um einen defekten Schaltkasten (Remote Power Control Module) zu ersetzen.
kredit: NASA/Canadian Space Agency

https://www.asc-csa.gc.ca/eng/iss/news.asp#20210528

Beste Grüße Gertrud


...oh, der Treffer sieht beeindruckend aus   ???  und zeigt deutlich die Umgebungsgefahren im ISS-Orbit.
Beruhigend ist dann aber doch, dass die vor langer Zeit getroffenen Schutzmaßnahmen, den Canadarm so erfolgreich schützen.
Das sollte Hoffnung machen, dass die lebensnotwendigen Einheiten mindestens genauso gut geschützt sind.
"Machen Sie's so!"

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4246 am: 29. Mai 2021, 17:50:15 »
Wenn ich das alles so lese sollte man wohl einen eigenen thread über Weltraumtourismus starten. Ich habe so weit keinen gefunden.
Die Hälfte der posts scheint hier darüber zu sein.
Dann kommen auch noch diverse private Anbieter in Zukunft dazu.
Ich definiere mal als Tourist jede Person im All, die nicht Hauptberuflich Astro/Kosmo/Taikonaut ist oder zumindest Testpilot ist.

Ich habe keinen neuen thread angelegt weil ich ehrlich gesagt nichts neues dazu zu sagen habe.
Ist nur ein Vorschlag.

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4247 am: 29. Mai 2021, 19:16:42 »
Dann hoffe ich, dass sie die Probanden schon im Training einige Tage auf engstem Raum einsperren, um deren Platzangst zu testen.  :o ;D

Mit Platzangst biste garantiert fehl am platz als Astronaut.

Hallo,

weshalb? Platzangst ist schließlich die Angst vor weiten Plätzen... und da gibt es nicht so viele dort oben, oder? Naja eine EVA könnte schon ein Problem sein, wenn man Platzangst hat  :D

Oder meintet Ihr etwa Raumangst (die Angst vor engen Räumen)?  ;)

Gruß
Excalibur

Platzangst oder Agoraphobie ist tatsächlich rein wissenschaftlich die "Angst vor weiten Räumen".
Aber umgangssprachlich auch die "Angst vor engen Räumen " bzw. "wenig Platz" ( oder auch vor Dunkelheit) Klaustrophobie/Achluophobie.

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4248 am: 29. Mai 2021, 19:27:01 »
Der Canadarm2 hält nach einem orbitalen Trümmertreffer den Kurs.

Der Treffer wurde kürzlich während einer Routineinspektion von Canadarm2 am 12. Mai 2021 festgestellt. Experten der kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) und der NASA arbeiteten zusammen, um detaillierte Bilder des Bereichs aufzunehmen und den Einschlag zu bewerten, der sich an einem der Auslegersegmente von Canadarm2 ereignete.
Trotz des Aufpralls zeigen die Ergebnisse der laufenden Analyse, dass die Leistung des Arms nicht beeinträchtigt ist. Der Schaden beschränkt sich auf einen kleinen Abschnitt des Armauslegers und der Thermodecke. Canadarm2 führt weiterhin seine geplanten Operationen durch, einschließlich des Anhebens von Dextre in Position, um einen defekten Schaltkasten (Remote Power Control Module) zu ersetzen.
kredit: NASA/Canadian Space Agency

https://www.asc-csa.gc.ca/eng/iss/news.asp#20210528

Beste Grüße Gertrud


...oh, der Treffer sieht beeindruckend aus   ???  und zeigt deutlich die Umgebungsgefahren im ISS-Orbit.
Beruhigend ist dann aber doch, dass die vor langer Zeit getroffenen Schutzmaßnahmen, den Canadarm so erfolgreich schützen.
Das sollte Hoffnung machen, dass die lebensnotwendigen Einheiten mindestens genauso gut geschützt sind.

Wäre interessant zu sehen wie das auf der anderen Seite bzw. unter der Abdeckung ausschaut!  :-\

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4249 am: 29. Mai 2021, 20:32:06 »
weshalb? Platzangst ist schließlich die Angst vor weiten Plätzen...
Hm... Wer das Wort nachschlagen möchte, ich kann den Duden als Referenz für die Erklärung empfehlen: https://www.duden.de/rechtschreibung/Platzangst

Zum Roboterarm: Der Einschlag war optisch recht mittig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Metallrohr vom Roboterarm auch getroffen wurde. Weiß jemand, ob die elektrischen Leitungen in der Mitte durch Metallrohr verlaufen oder außen befestigt sind?