Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-2.1A, Sojus MS-19, Baikonur, 10:55 MESZ: 05. Oktober 2021

Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6

  • 157 Antworten
  • 23048 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« am: 30. August 2020, 10:41:59 »
Training zum Flug

Anton Schkaplerow@Anton_Astrey twittert
Ich setze mein Training fort und wir sind bei der ersten Trainingseinheit der gesamten Crew:
 Ich, Andrej Babkin, Sergej Korsakow und der Ausbilder Igor Karjukin.



Ausbilder - Korsakow - Schkaplerow - Babkin  im ZPK/CTC vor dem Sojus-Simulator         Foto: Schkaplerow

Für die (Nr.749) kann ich mich nicht verbürgen, es wäre die laufende Nummer, ... doch nun habe ich sie so gefunden.

Gruß, bleibt gesund und unverkrampft, aber stets gesundheitsbewusst, HausD
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 08:24:50 von RonB »

Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #1 am: 30. August 2020, 12:48:23 »
Entsprechend dem Plan im NK-Forum ist es richtig, Sojus MS-19 hat die Seriennummer 749.
Hold on to your dreams !

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #2 am: 13. Mai 2021, 23:42:52 »
Für diese Mission zur ISS ist jetzt mehr Information verfügbar.

Der Start von Sojus MS-19 soll am 5.10.2021 erfolgen, mit einem anschließendem Transfer über 3 Stunden zur ISS.

Das Raumschiff wird gesteuert vom Kommandanten Anton Shkaplerow. Außer ihm befinden sich zwei Touristen an Bord, der Filmdirektor/Regisseur Klim Shipenko (37) und die Filmschauspielerin Julia Peresild (36), die an Bord der ISS Szenen für einen neuen russischen Spielfilm drehen sollen. Jukia wurde über einen längeren Auswahlprozeß unter 400 Bewerberinnen bestimmt, ihr Name wurde heute bekanntgegeben.

Wer für den Flug der beiden bezahlt und wie lange die Mission dauern soll, konnte ich noch nicht eruieren.

Gruß
roger50



« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 15:53:43 von roger50 »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #3 am: 14. Mai 2021, 08:02:50 »
Die Länge der Mission wird bei Wikipedia mit fast einem halben Jahr bis zum 28. März 2022 angegeben  :o.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sojus-Missionen

edit: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wird hier aber bestätigt:

http://www.russianspaceweb.com/2021.html

edit2: Die Mission von Sojus MS-19 geht bis zum 28. März 2022. Die beiden Filmschaffenden kehren mit Sojus MS-18 am 17. Oktober zur Erde zurück.

http://www.spacefacts.de/schedule/d_schedule.htm
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #4 am: 14. Mai 2021, 15:52:42 »
Laut einem Artikel über diese Mission bei SFN (3.Absatz) wird erwähnt, daß die Kosten für die Mitflüge und das Training von Peresild und Shipenko vom russischen TV-Sender "Channel One" getragen werden.

https://spaceflightnow.com/2021/05/13/russian-actress-japanese-entrepreneur-cleared-for-space-station-visits/

Gruß
roger50

Offline Ijon

  • ****
  • 422
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #5 am: 14. Mai 2021, 16:28:46 »
Also bei  NSF https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32006.2280 … October 17 - Soyuz MS-18 (64S) undocking (from MLM-U Nauka) and landing [Exp 65/66: Novitsky, Shipenko,  actress   Peresild] und http://spacefacts.de/schedule/d_schedule.htm steht das auf der ISS der "Kutscher" und die Taxe für den Rückflug gewechselt werden soll. Zurück zu soll Oleg Novizki mit MS-18 die "Filmcrew" zur Erde bringen. Anton Schkaplerow soll bis März auf der ISS bleiben-
Ob im Dezember bei MS-20 nochmal die Taxe gewechselt wird ?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #6 am: 15. Mai 2021, 07:55:53 »
Flug ohne Training?

Diese Frage habe ich sehr oft gehört/gelesen.

Antwort: Nein, sie trainieren alle vorher ... im ZPK/CTC ...


Die Namensliste für den Trainings- und Untersuchungsplan (13.Mai)                    Bild: Imgur

1. ??????? ???? ??????????                   Shipenko Klim Alexandrewitsch
2. ????????? ???? ?????????                  Peresild Julia Sergejewna
...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch gesundheitsbewusst, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #7 am: 15. Mai 2021, 08:00:43 »
Video


https://www.youtube.com/watch?v=m2ckHZ_dtIw
Schauspielerin Julia Peresild  geht ins All für den Filmdreh zu "Wisow"             TV 1
Gruß, HausD

Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #8 am: 22. Mai 2021, 21:01:43 »

So, hier haben wir sie mal alle Drei und zwar aktuell, in einer Show des Ersten des russischen Fernsehens:
von rechts: Anton Schkaplerow, Julia Peresild und Klim Schipenko.  Ganz rechts der Moderator.
Das wird die bestaussehendste Besatzung der Raumfahrt bisher und das bezieht sich nicht nur auf Frau Peresild.
Foto: Roskosmos

https://twitter.com/roscosmos/status/1395952717722435585?s=20

Offline TonyQ

  • *
  • 12
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #9 am: 03. Juni 2021, 23:28:01 »
Nur auf Englisch, aber das ist mein Blog über die Auswahl der beiden Schauspielerinnen. Das vielleicht bemerkenswerteste Merkmal ist die begrenzte Anzahl von Kandidaten und das schnelle Tempo der endgültigen Auswahl.
Auch Links zu früheren Blogs zum Projekt.

https://spacesleuth2.blogspot.com/2021/05/russian-movie-in-space-part-7.html




Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #11 am: 13. Juli 2021, 13:10:39 »
 @HausD

Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Sojus-Raumschiff:
Der im Beitrag oben abgebildete Sojus-Simulator besitzt eine seitliche Einstiegsluke in der Kommando-Kapsel.  Soweit mir bekannt, verfügt das eigentliche Raumschiff aber nicht über diesen Zugang, richtig?

Die Besatzung mußte meines Wissens auf der Startrampe über eine Luke in der Orbitalsektion einsteigen.  Die Kapsel selbst hatte, abgesehen von der oberen Verbindungsluke, keinen separaten Zugang.


Übrigens hat es durchaus Alternativen zur Sojus gegeben:
In den 60-er bzw. 70-er Jahren hatte Tschelomej die sog. 'LK1-Kapsel' entworfen, welche größer und besser ausgestattet war als Sojus.  Der Kosmonaut Leonow nannte sie später in einem Interview mal scherzhaft  "unsere Apollo" ....
Leider flog sie nie mit einer Besatzung ins All (der ewige Konkurrenzkampf zwischen Koroljow und Tschelomej verhinderte das wohl!).

Aber was soll's, das Sojus-Raumschiff wird uns sicher noch lange erhalten bleiben; zumal die Entwicklung des "Orjol" nur sehr schleppend vonstatten geht!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #12 am: 13. Juli 2021, 15:57:38 »
@HausD

Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Sojus-Raumschiff:
Der im Beitrag oben abgebildete Sojus-Simulator besitzt eine seitliche Einstiegsluke in der Kommando-Kapsel.  Soweit mir bekannt, verfügt das eigentliche Raumschiff aber nicht über diesen Zugang, richtig?
Ja! Der Einstieg in den Sojus-Simulator ist das Teil, in dem der Reserve-Fallschirm-Container im Original sitzt.

Im Bild: das als Tür ausgebildete, geöffnete Teil der Kapsel
Die Besatzung muß ... auf der Startrampe über eine Luke in der Orbitalsektion einsteigen.  Die Kapsel selbst hatte, abgesehen von der oberen Verbindungsluke, keinen separaten Zugang.
Genauso ist es, die Sojus- Kommando und Rückkehr-Kapsel hat nur diesen Zugang über die Orbitaksektion, nach der Landung diesen direkten Ausgang ...
Wenn du in die Kapsel hineinschaust, siehst du (im Bild oben) die etwas göffnete Luke ...

Gruß, HausD

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #13 am: 13. Juli 2021, 16:18:20 »
Zitat:
"Ja! Der Einstieg in den Sojus-Simulator ist das Teil, in dem der Reserve-Fallschirm-Container im Original sitzt."

Ist das nicht der Container des Hauptfallschirmes? Der Reservefallschirm war doch auf der gegenüberliegenden Seite (hier nicht sichtbar).

Übrigens: Die frühen Sojus-Raumschiffe (z.B. die Sojus 1 von Komarow) besaßen meines Wissens noch keinen Reservefallschirm...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #14 am: 13. Juli 2021, 18:48:50 »
Zitat von: HausD
"Ja! Der Einstieg in den Sojus-Simulator ist das Teil, in dem der Reserve-Fallschirm-Container im Original sitzt."
Ist das nicht der Container des Hauptfallschirmes? Der Reservefallschirm war doch auf der gegenüberliegenden Seite (hier nicht sichtbar).
Nein, das ist er nicht, es ist der Reserve-Fallschirm-Container!
Der Hauptfallschirm hat einen größeren Container, der, von der Luke, oben aus gesehen, links, zwischen BI 1 und CDR liegt.
Der Reservefallschirm hat einen kleineren Container, der, von der Luke, oben aus gesehen, rechts, zwischen CDR und BI 2 liegt.
Im obigen Bild sitzt der BI 2 im Bild vorn, direkt am "falschen" Einstieg in der Kapsel.
Übrigens: Die frühen Sojus-Raumschiffe (z.B. die Sojus 1 von Komarow) besaßen meines Wissens noch keinen Reservefallschirm...
Auch das ist nicht richtig. Der Unfall mit Komarow  ( in  der Sojus 1 ) kam durch eine zu starke Pressung des Fallschirmsystems zustande. Das war an beiden der Fall, Haupt- und auch Reserve-Schirm versagten infolge von Verbackungen der Schnüre und Leinen, mit der Folge, dass der erste keine Kuppel aufbaute, abgesprengt wurde, aber der Reserveschirm sich ebenfalls nicht bis zur Tragfähigkeit öffnete...

Gruß, HausD

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #15 am: 14. Juli 2021, 09:12:07 »
Danke für die ausführliche Antwort!
Allerdings ergeben sich für mich jetzt wieder neue Fragen:

Was bedeutet BI 1, BI 2 und CDR ?
Sorry, ich stecke da nicht so tief drin...

Und was das Fallschirmsystem der Sojus betrifft:
Der Ausstoss erfolgt ja seitlich, dennoch schwebt die Kapsel in der Regel völlig senkrecht zu Boden.  Also wird die Aufhängung (Schwerpunkt) irgendwie verlagert?

Nach erfolgter Landung liegen die Kapseln auch immer auf der Seite....etwas unbequem für die Besatzung!

Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #16 am: 14. Juli 2021, 09:31:54 »
Danke für die ausführliche Antwort!
Allerdings ergeben sich für mich jetzt wieder neue Fragen:
Hallo,

schau auch mal hier - kram alten Threat aus:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.0

und dann gibt es auch noch https://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_(Raumschiff)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #17 am: 14. Juli 2021, 10:37:52 »
Danke für die ausführliche Antwort!
... neue Fragen:
Was bedeutet BI 1, BI 2 und CDR ?  ...
BI 1= Bord-Ing. ,1  CDR= Kommandeur=Pilot   BI 2= Bord-Ing. ,2
... was das Fallschirmsystem der Sojus betrifft:
Der Ausstoss erfolgt ja seitlich, dennoch schwebt die Kapsel in der Regel völlig senkrecht zu Boden.  Also wird die Aufhängung (Schwerpunkt) irgendwie verlagert?
Nicht irgendwie, sondern :
Zuerst hängt der nur an einer Trosse, die im Fallschirmcontainer angehängt ist.
Nach etwas Zeit und Abbremsung wird ein zweites Seil freigegeben, das 180°gegenüber am Oberen  Rand (wo die Luke ist) eine Festmachung hat.
Damit wird die Kapsel senkrecht zu Boden geführt.
Hier -> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18423.msg506239#msg506239
wird etwas zur Lage der Schirme und der Funktion auch der Deckel gesagt (das ? muss natürlich 7 sein, doch das macht die Forensoftware gerne mal mit UTF8 Dateielementen...)

Siehe Hier -> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18423.msg508104#msg508104
... 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte: einschl. Bild mit Erklärung ...
Nach erfolgter Landung liegen die Kapseln auch immer auf der Seite....etwas unbequem für die Besatzung!
Nein, macht es nicht immer. Es gibt genügend Beispiele, bei denen die Rückkehrkapsel steht und die Raumfahrer oben herausgehoben werden und über eine eigens dafür immer vorrätige Rutsche den festen Boden erreichen.
Wie kommt es, dass manchmal die Kapsel liegt? ... der Wind, der Wind, das himmlische Kind lässt den Fallschirm nicht rechtzeitig zusammenfallen und zieht und zieht ...

Gruß, HausD

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #18 am: 14. Juli 2021, 11:01:16 »
Danke, alles klar!
Das nenne ich "geballtes Wissen"....
Schön, dass es solche Mitglieder im Forum gibt!

Die Sojus ist für mich schon ein interessantes Thema, zumal diese Raumschiffe viel öfter flogen als  "Mercury - Gemini - Apollo"  zusammen. ;)

Dennoch: Ihre Tage sind jetzt langsam gezählt, es wird Zeit für den Nachfolger!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #19 am: 23. Juli 2021, 20:56:39 »
Training

Heute, am 23.07.2021, hatten die Teilnehmer des Starts eine vierstündige Trainingseinheit auf dem Sojus-MS-Simulator in Sokol-Startanzügen.                                       Quelle: ZPK-CTC/Roskosmos

Julia Peresild - Anton Schkaplerow - Klim Schipenko   haben die SOKOL-Anzüge angezogen


Die beiden Passagiere und der Kapitän gehen zum Trainingsgerät

Während der praktischen Ausbildung hat auch diese Besatzung Operationen zur Vorbereitung des Starts und zum Start des Raumfahrzeugs in die Umlaufbahn durchzuführen, hat den Zustand der Raumfahrzeugsysteme zu überwachen und  dessen Dichtheit nach der Trennung von der Trägerrakete zu überprüfen. Unter dem Kommando des Kommandanten haben sie das Rendezvous mit der ISS, den Vorbeiflug und das Andocken an den Orbitalkomplex im manuellen Modus erfolgreich abgeschlossen.


BI-1 (was hier eher Bord-Insasse-1 heißt), hat platz genommen


BI-2 (Bord-Insassin-2) betätigt hier den Funk-Knopf                    Fotostrecke, Fotos: ZPK/Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #20 am: 03. August 2021, 10:09:55 »
Platz für Sojus MS-19  wird freigemacht

Die Andockstation für das Raumschiff Sojus MS-19, das am 05.10.2021 starten soll, wird durch das Umsetzen von Sojus MS-18 freigeben (s.a. Hier) .

Gruß, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #21 am: 05. August 2021, 13:09:28 »
Der russische Filmdreh auf der ISS wird immer realer, obwohl immer noch umstritten und noch nicht voll finanziert.
2 Schauspielerinnen (Yulia Peresild und Alyona Mordovina) sind in ausbildung.(von 3.000 die sich beworben haben)
Vorläufig soll Yulia und Klim Shipenko (Direktor, Kameramann,  Makeupassistent u.ä.) mit Anton Shkaplerov (Cosmonaut) im Oktober mit Soyuz MS-19 fliegen.
Während dem 12 Tage-Aufenthalt sollen 35-40 Minuten Film abgedreht werden, der dann ende 2022 rauskommen soll.
Im Film geht es um einen Cosmonauten der während eines EVAs einen Herzstillstand hat, zwar überlebt, aber operiert werden muß um die Rückkehr zur Erde zu überleben. Eine Herzchirurgin wird für den Flug schnell ausgebildet und hochgeschickt.......
Die ISS-Cosmonauten sollen auch mitspielen, ob und welche Astronauten steht noch nicht fest.

https://spacenews.com/new-details-of-russian-movie-in-space-emerge-as-producers-seek-funding/

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #22 am: 07. August 2021, 20:32:52 »
Patch erschienen



Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #23 am: 11. August 2021, 08:18:53 »
Prüfung zum manuell kontrollierten Abstieg

Gestern, am 10.08.2021 legten die Roskosmos-Kosmonauten Anton Schkaplerow und Oleg Artemjew im ZPK/CTC J.Gagarin ihre Prüfungen im manuell kontrollierten Abstieg der Rückkehrkapsel Sojus MS ab.
Sie bestanden im März 2021 einen ähnlichen Test auf der großen Zentrifuge ZF-18 im ZPK als die Doubles von Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow. Jetzt ist Schkaplerow der Kommandant der EXP-66 Mannschaft, Artemjew ist sein Ersatz. Bei dem Flug gibt es keine Flugingenieure in den Besatzungen, sondern nur Teilnehmer am Raumflug.


Anton Schkaplerow hat seine Augabe "gezogen" und unterschreibt ...


Zum Beginn stellt er am Simulator in der Zentrifuge noch seine Werte ein

Es gibt zwei Modi - Statik und Dynamik. Die ersten beiden Aufgaben erledigt der Kosmonaut in der stehenden Zentrifuge, die nächsten beiden - wenn die Zentrifuge in Gang gesetzt wird. In jedem Modus ist es erforderlich, das Fahrzeug mit minimaler Überlastung und so nah wie möglich am berechneten Landepunkt zu landen.                                                 Quelle: ZPK/CTC/Roskosmos


Oleg Artemjew meldet sich zum Test ...


... Daumen hoch, es kann losgehen                                                                                 Fotos: ZPK/CTC/Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus MS-19 (Nr.749) - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #24 am: 12. August 2021, 08:03:16 »
Sojus MS-19 - Startdaten

Der Start der Sojus MS-19, mit der die Schauspielerin zum ersten Mal zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen wird, ist für den 5. Oktober geplant - um die Mittagszeit Moskauer Zeit, sagte ein Sprecher des Pressedienstes von Roskosmos gegenüber RIA Novosti .

   Start    05.10.2021    11.55 Uhr MSK   10.55 Uhr MESZ

Gruß, HausD