Hallo Hansjürgen !
Aber sicher gab es die - nur spricht keiner gerne darüber. Politischer Natur waren diese allerdings nicht,denn sowas hat meinem Gehöhr nach noch niemanden dort oben interessiert. ( Man beachte,was Sergej Krikalov (MIR) damals zum ARD-Moderator meinte auf die Frage,wie er sich fühle,da er doch als UDSSR-Kosmonaut gestartet war,aber als GUS-Kosmonaut landen werde: "So etwas interessiert uns hier nicht.")
So etwas wie "Budenkoller" gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - aber frag mal Roskosmos/Nasa/Esa/Nasda danach......darüber spricht man nicht. Ulrich Walter hatte neulich im deutschen TV etwas angedeutet,aber "ohne Fleisch". Ich sag mal: Astronauten/Kosmonauten sind ganz normale Uni-Abgänger,Menschen,Leute wie du und ich.
Zumeist hört man folgendes: "Wenn wir Streit haben,versöhnen wir uns Stunden später wieder."
Was bleibt einem auch übrig ....? Dieser Job ist wirklich nicht so einfach,kann man mal so sagen...
(War da nicht was mit einem "Streik" einer Apollo-Besatzung hinsichtlich medizinischer Überwachung und Einhaltung der Protokolle ?)
'n Abend