**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481979 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #325 am: 04. November 2008, 20:11:23 »
Moin Jerry na kloar doch. Wollte nur darauf hinweisen - falls sich jemand genauer für die "Reste" der ISS interessiert

 :)


Zumal dort auch ein Höhenverlauf zu finden ist, der zeigt wie lange es braucht, bis Teile aus der höhe zum Erdboden gelangen......

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #326 am: 06. November 2008, 13:51:59 »
Wo docken dann eigentlich die Sojus Raumschiffe an, wenn dann 2 Sojuskapseln dauerhaft als Rettungsschiff bereitgestellt werden?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #327 am: 06. November 2008, 14:46:45 »
Ich poste mal ein Bild als Antwort:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #328 am: 07. November 2008, 09:12:30 »
Danke, ist ja wirklich super das Bild  :) :)
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 09:12:53 von manuma »

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #329 am: 08. November 2008, 00:31:46 »
Menschenrechte fliegen ins All


An Bord der amerikanischen Raumfähre Endeavour sollen Ende der kommenden Woche nicht nur neue Bauteile für die Internationale Raumstation ISS ins All gebracht werden, sondern auch eine Kopie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Anlass ist der 60. Jahrestag ihrer Verabschiedung am 10. Dezember. Das Dokument wird im europäischen Weltraumlaboratorium Columbus aufbewahrt werden.
"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen", so lautet der erste Artikel der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte", die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Pariser Palais de Chaillot am 10. Dezember 1948 verabschiedet wurde

Weiter hierzu: http://www.astronews.com/news/artikel/2008/11/0811-009.shtml

Dann hat es da Oben auch Lesestoff wenn mal "Streit" aufkommt. Gab es eigentlich schon einmal auf den Raumstationen von Skylab über MIR bis hin zur ISS diplomatisch ausgedrückt "Meinungsverschiedenheiten" zwischen den Astronauten/Kosmonauten?

Hansjürgen

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #330 am: 08. November 2008, 00:51:23 »
Hallo Hansjürgen !
Aber sicher gab es die - nur spricht keiner gerne darüber. Politischer Natur waren diese allerdings nicht,denn sowas hat meinem Gehöhr nach noch niemanden dort oben interessiert. ( Man beachte,was Sergej Krikalov (MIR) damals zum ARD-Moderator meinte auf die Frage,wie er sich fühle,da er doch als UDSSR-Kosmonaut gestartet war,aber als GUS-Kosmonaut landen werde: "So etwas interessiert uns hier nicht.")
So etwas wie "Budenkoller" gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - aber frag mal Roskosmos/Nasa/Esa/Nasda danach......darüber spricht man nicht. Ulrich Walter hatte neulich im deutschen TV etwas angedeutet,aber "ohne Fleisch". Ich sag mal: Astronauten/Kosmonauten sind ganz normale Uni-Abgänger,Menschen,Leute wie du und ich.
Zumeist hört man folgendes: "Wenn wir Streit haben,versöhnen wir uns Stunden später wieder."
Was bleibt einem auch übrig ....? Dieser Job ist wirklich nicht so einfach,kann man mal so sagen...
(War da nicht was mit einem "Streik" einer Apollo-Besatzung hinsichtlich medizinischer Überwachung und Einhaltung der Protokolle ?)
'n Abend

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #331 am: 08. November 2008, 08:19:20 »
Natürlich gibt’s da auch mal ärger, wäre ja sonnst nicht normal ;-)
Die Langzeit Crews sind aber von ihren Persönlichkeiten so gestrickt, bzw. ausgewählt, bzw. geschult, dass sie so was schnell beilegen können, oder zumindest die (Zusammen)Arbeit nicht beeinträchtigt wird.
Dass man darüber nicht spricht ist auch normal, ihr würdet vor der Weltöffentlichkeit auch nicht eure persönlichen Konflikte ausbreiten ;-)

Gruß,
KSC

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #332 am: 08. November 2008, 08:47:34 »
Zitat
...den Raumstationen von Skylab über MIR bis hin zur ISS ....
... da gab's noch 'n paar - SALUT hießen die - ich mein ja nur so...

Grüße
jakda...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #333 am: 08. November 2008, 14:20:18 »
Zitat
... da gab's noch 'n paar - SALUT hießen die - ich mein ja nur so...

Grüße
jakda...

Zu den Saljut-Stationen könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Da gibt es hunderte interessanter Geschichte zu erzählen. Man denke nur an den bisher in der Geschichte der Raumfahrt einzigartigen Flug von einer Raumstation zur anderen und wieder zurück (Mir - Saljut 7 - Mir mit einer Sojus) 1986.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #334 am: 08. November 2008, 17:50:39 »
Nur zu Terraformer, mach einen neuen Saljut Thread auf  :)

Gruß,
KSC

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #335 am: 08. November 2008, 20:43:18 »
Dem stimme ich mit Begeisterung zu ! Ich würde gerne mehr über die Saljut-Stationen erfahren. Hinsichtlich der ISS (=Thread-Thema) wäre das auch sehr interessant. Wenn also jemand Ahnung hat - ich würde es gerne lesen !!
LG,HAL

P.S.: Nee,nur Wikipedia-Links zählen ned. *grins*

@MSSpace: Dein Avatar lässt vermuten,das du dazu etwas erzählen könntest. Na,interessiert ? :) Ich wäre begeistert !
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 20:52:06 von HAL2.0 »

Domeneit

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #336 am: 15. November 2008, 09:19:42 »
In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ist ein relativ großer Artikel über das anstehende 10.-jährige Jubiläum und die bis dato erreichten (und nicht erreichten) Forschungsergebnisse.

Vielleicht wird der Artikel noch in der Online-Ausgabe erscheinen. Ich halte mal die Augen auf.

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #337 am: 17. November 2008, 23:04:28 »
Hallo Domeneit!

Hier gibt es den Bericht den Du hier angesprochen Hast:

Zehn Jahre gemeinsame Plasmaforschung

Heute und morgen veranstaltet das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching ein Symposium anlässlich der zehnjährigen deutsch-russischen Zusammenarbeit auf der Raumstation ISS. Als Gäste sind auch neun Kosmonauten eingeladen. Im Rahmen des Symposiums werden die auf der ISS erarbeiteten Forschungsergebnisse zu komplexen Plasmen vorgestellt und diskutiert.

Mehr darüber hier: http://www.astronews.com/news/artikel/2008/11/0811-022.shtml

Hansjürgen

Domeneit

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #338 am: 17. November 2008, 23:13:14 »
Hansjeurgen, ehrlich gesagt meinte ich diesen Artikel: ;)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/893/332750/text/

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #339 am: 18. November 2008, 14:11:16 »
Hallo!

Ich finde die ISS-Tour klasse:

http://www.nasa.gov/externalflash/ISSRG/index.html

Ich nehme an, dass ist ein Nachbau. Weiß jemand wo der steht und wie alt der Nachbau ist?

Irgendwie decken sich die Bilder vom öffnen der Luke nach dem Andocken des MLPM nicht mit der Sicht in der ISS-Tour.

Beim Hatch-Opening sieht man die Beschriftung "MLPM" mit Pfeil. In der Tour finde ich diese Beschriftung nicht?

Danke
Yoda

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #340 am: 18. November 2008, 15:00:02 »
Hallo Yoda,

die Tour ist klasse um einen Überblick über die Station zu gewinnen. Es handelt sich jedoch um eine Computeranimation.

Es wird zwar der derzeitige Aufbau der ISS gezeigt. Es fehlt jedoch der ganze Kram, der die Station so voll macht! (Computer, Ausrüstungsgegenstände, gelagerte Materialien etc.) Auch viele Details wurden zur Übersicht weggelassen... und es wirkt deshalb sehr leer ;)

Was mir jedoch aufgefallen ist. Beim Desteny Labor steht in der Beschreibung, dass dieser einen "mini-emergency-room" enthält. Was ist das?
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 15:00:23 von Starboard »

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #341 am: 18. November 2008, 15:24:36 »
Auf dem Video "Howe the Crew exercises" sind auch nur das Laufband und viele Kabel zu sehen ;)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #342 am: 18. November 2008, 15:27:32 »
Ich glaub schon das es echt aufnahmen sind. Man hat warscheinlich nur aufgeräumt. ;)

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #343 am: 18. November 2008, 18:38:44 »
@Starboard: Mit dem "Mini-Emergency-Room" meinen die bestimmt das CHeCS-1-Rack (Crew Health Care System). Darin finden sich allerlei medizinische Artikel und Medikamente und sogar ein Defibrillator (!). Das "Emergency Room" ist wohl eine Anspielung auf die gleichnamige Fernsehserie...
Aber sei ihnen der Vergleich gegönnt - wir Europäer haben auch schon "komplette Poliklinik" zum EPM (European Physiology Module) in Columbus gesagt - also dürfen die Amerikaner auch dick auftragen... ;D

Gruß,HAL

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #344 am: 18. November 2008, 18:40:14 »
Was für eine Atmosphäre ist eigentlich in der ISS. Gibt es da Daten.
Z.B. so:

Sauerstoff:??%
Druck:??%

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #345 am: 18. November 2008, 18:48:07 »
@Yoda
die ISS Tour ist eine Computeranimation.Man sieht das schön an den Einrichtungen der Express Racks.Da fehlt eindeutig die räumliche Tiefe.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #346 am: 18. November 2008, 18:55:36 »
Zitat
Was für eine Atmosphäre ist eigentlich in der ISS. Gibt es da Daten.
Z.B. so:

Sauerstoff:??%
Druck:??%

Gruß Felix

Hi Felix !

Die Luft der ISS ist fast identisch zusammengesetzt wie auf der Erde,aber CO2 ist minimal konzentrierter. Der Druck beträgt 14,7 Psi.

Gruß,HAL

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #347 am: 18. November 2008, 19:34:02 »
14.7 PSI entsprechen ca. 1013.529 mBar bzw. 1013.529hPa  ;)
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 19:34:46 von technician »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #348 am: 18. November 2008, 22:12:34 »
...was wiederum dem natürlichen atmosphärischen Druck auf der Erde auf NN (Normal-Null),also Meereshöhe entspricht. Thx technician ! :)
Eins noch: Die 0,934 % Argon (ein Edelgas),die die Luft der Erde enthält,werden sich wohl auf der ISS ebenfalls nicht exakt so wiederfinden. Ziemlich sicher wird weniger Argon in der Stations-Luft sein,aber mehr als Null. Is' eh unwichtig....Ar spielt keine Rolle,denn es reagiert mit gar nichts - weder mit Organismen,noch mit Material.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

mfG,HAL

Tiefflieger

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #349 am: 19. November 2008, 08:19:02 »
Moin Starboard und Ricardo!

Also ich finde, dass sieht nicht aus wie eine Computersimulation . Ich schließe mich Felix an und gehe davon aus, dass die ISS irgendwo nachgebaut wurde. Vielleicht für Touristische Zwecke?

Wenn man in der TourZve aus dem Russischen zda-Modul nach "hinten" schaut sieht man irgendein Gerüst. Das sieht mir sehr nach einer Halle aus!

Gruß
Yoda