Diesen Beitrag sollte man mit einiger Skepsis lesen.
Zum einen ist es keineswegs so, das STS-125 gestrichen wurde, dass stimmt nicht. Auch ist ein zusätzlicher Shuttle Flug ist zwar projektiert, steht aber absolut noch nicht fest.
Außerdem ist der Vorschlag ein ATV als zusätzliches Habitatmodul permanent an der ISS zu belassen, ebenso wenig durchführbar, wie der Vorschlag das mit einem MPLM zu tun.
Die Kosten sind im Verhältnis zum Nutzen nicht zu rechtfertigen. Das eigentliche Problem ist nämlich nicht die Inneneinrichtung, sondern der fehlende MMOD Schutz und das für eine Wohnmodul ungeeignete Thermal Management.
Übrigens deckt sich Leitenbergers Auffassung vom Platzmangel auf der ISS so gar nicht mit den Eindrücken der ISS und Shuttle Crews, die sich alle begeistert von der Größe, dem Platz und der Weitläufigkeit der ISS zeigen. Manche haben sogar Schwierigkeiten sich ständig bewusst zu halten wo sich denn grade befinden
Man darf nicht vergessen, dass die dritte Dimension dazu kommt, zum wohnen und Arbeiten für eine 6er Crew ist wirklich mehr als genug Platz.
Gruß,
KSC