**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482000 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #275 am: 05. Oktober 2008, 13:02:17 »
Hi,

Greg Chamitoff hat beim Schach spielen inzwischen alle vom Ground Control Team geschlagen.
Jetzt läuft das "Earth vs. Space Match" bei dem Chamitoff gegen die
U.S Chess Federation antritt.  :)

Hier könnt ohr die Züge verfolgen: http://main.uschess.org/content/view/8776/475/


https://www.youtube.com/watch?v=Mj52CgKHzHQ&eurl=http://main.uschess.org/content/view/8776/475/


nico
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 13:02:47 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #276 am: 05. Oktober 2008, 16:28:15 »
Hey Nico,
Danke für den link !!!! DAS Spiel werd ich aufmerksam beobachten ! :)
mfG HAL

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #277 am: 06. Oktober 2008, 12:28:22 »
Die von mir im Post 265 für den 02.10.2008 angekündigte Bahnkorrektur ist erst am 04.10.2008 um 14:06 MosZ durchgeführt worden.
Als grund für die Verschiebung wurde von ROSKOSMOS eine Kollisionsgefahr mit Raumschrott angegeben.

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 12:29:36 von jakda »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #278 am: 08. Oktober 2008, 13:23:43 »
Laut einem Meldung von ROSKOSMOS vom 07.10.2008 wird die NASA nach 2011 keine Transportkapazitäten auf PROGRESS-Transportern kaufen.
Nach Meinungen von NASA-Mitarbeitern machen amerikanische Politiker Druck und verweisen auf den erfolgreichen Start von FALCON...

Der Kauf von SOJUS-Flügen ist davon nicht betroffen.

Grüße
jakda...

Stephan1701

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #279 am: 08. Oktober 2008, 20:00:16 »
Ich glaube, dass man/wir heute noch gar nicht sagen können, wie es sich 2011 verhält, da man ja momentan wieder mal gar nicht sicher ist, was mit den Shuttles passieren soll, ob sie jetzt doch weiter fliegen oder nicht.
Und da ja des öfteren berichtet wird, dass es im russischen Weltraumprogramm manchmal Engpässe in der Finanzierung gibt, denke ich, dass Transportkapazitäten auf Progress-Frachtern eine gute Einnahmequelle darstellen könnten.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #280 am: 08. Oktober 2008, 21:48:16 »
Zitat
Laut einem Meldung von ROSKOSMOS vom 07.10.2008 wird die NASA nach 2011 keine Transportkapazitäten auf PROGRESS-Transportern kaufen.
Nach Meinungen von NASA-Mitarbeitern machen amerikanische Politiker Druck und verweisen auf den erfolgreichen Start von FALCON...

Der Kauf von SOJUS-Flügen ist davon nicht betroffen.

Grüße
jakda...

N'abend

Das klingt alles nach Zuckerbrot und Peitsche. Man stelle sich vor den Russen könnte es vielleicht sogar recht gelegen kommen das Kapazitäten frei werden. Ich meine den Druck haben wohl die Damen und Herren bei SpaceX die nächsten paar Jahre.
Auf der einen Art wünsche ich ihnen den Erfolg aber ob das so alles richtig ist?

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #281 am: 08. Oktober 2008, 21:58:31 »
Hallo,

man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass es auch noch Orbital Sciences gibt. Der Vertrag zur ISS Versorgung wird im November vergeben. Meine Prognose: SpaceX und Orbital bekommen je 50% Anteil.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #282 am: 09. Oktober 2008, 13:45:42 »
Mit STS-119 wird der japanische Astronaut Koichi Wakata auf die ISS kommen. Er soll entweder selbst oder mit dem Roboterarm der Station Papiershuttles von der ISS werfen. Die Papiershuttles bestehen aus einem speziellen Papier, das besonders reisfest und hitzeresistent ist. Wasser kann ihm auch nichts anhaben.
Nach dem Abwurf von der ISS sollen die Papiershuttles ca. 2 Tage brauchen bis sie auf der Erde ankommen werden. Es gab auch schon erfolgreiche Experimente im Windkanal bei Mach 7 und 200°C.

Quelle:
http://www.geek.com/articles/news/nasa-set-to-approve-japanese-fleet-of-origami-space-shuttles-2008108/

Das ganze muss aber noch von der NASA genehmigt werden. ;) Wir haben darüber schon irgendwann mal im Forum geschrieben, mein ich, weiß aber gerade nicht wo.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #283 am: 09. Oktober 2008, 17:01:12 »
Das ist ja schon interessant, aber wie sollen die Papierflieger denn beobachtet und ggf auf dem Boden wieder gefunden werden ?
Gruss,
Wolfgang

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #284 am: 09. Oktober 2008, 17:29:36 »
So weit ich weiss steht da wirklich einfach ne Adresse oder Telefonnummer drauf.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #285 am: 09. Oktober 2008, 17:52:31 »
So sieht es aus! Die Papierflieger tragen neben ihrer Identifikationsnummer auch die Bitte, sich mit der JAXA in Verbindung zu setzen in 10 Sprachen. Und da steht dann auch drauf, dass es sich wirklich um einen Weltraum-Papierflieger handelt. Ob das der Finder dann auch wirklich glaubt?  ;)  :o

Zitat
The wings of each shuttle identify the plane, and explain that it has completed a return journey from the space station, and requests the finder to contact JAXA. The message is printed in 10 different languages, including Japanese, English, Chinese, Hindi, and Arabic.
Quelle:: geek.com (siehe #tobi453)

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #286 am: 09. Oktober 2008, 22:30:19 »
Nun die Flügel hätte man auch weglassen können.Auftrieb gibts erst in der Atmosphäre.Nur dann dürfte sich der Papierflieger schon etwas destabilisiert haben.Leider kann man halt auf einen Papierknäul nicht so schön sein Logo anbringen. ;)

Ricardo

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #287 am: 09. Oktober 2008, 22:47:40 »
Die Idee mit den Papierfliegern finde ich nun aber wirklich schön ! :) Keine so profane Werbung wie damals mit dem Golfball,sondern ein symbolisches "Hallo" aus dem All. Das hat doch schon was poetisches an sich....hoffentlich geht das auch gut ?! Würde mich freuen,wenn die NASA ihr "Go" dafür gibt.
mfG HAL

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #288 am: 10. Oktober 2008, 09:17:33 »
Hallo,
die Idee find ich toll, doch zweifel ich etwas daran, dass sie heil bei uns ankommen.
Immerhin bewegen sie sich mit Orbitalgeschwindigkeit um die Erde herum. Und eine Hitzebeständigkeit bis 200 °C sollte da nicht ausreichen.
Oder hab ich einfach eine falsche Vorstellung vom Reentry bei den Papierraumschiffen?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #289 am: 10. Oktober 2008, 09:58:10 »
Hört sich doch mal lustig an. Papierraumschiffe  :P
Die Temperatur dürfte weit weniger stark ansteigen, weil die Papierraumschiffebeim Wiedereintritt und Sinkflug eine weitaus kleinere Geschwindigkeit haben.

Einen Versuch wäre es aber wahrscheinlich mal wert  :)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #290 am: 10. Oktober 2008, 11:06:12 »
Wieso sollte die Geschwindigkeit der Papierraumschiffe kleiner sein?
Die werden immerhin zur ISS geschossen und diese bewegt sich mit den bekannten 7,2 km/s um die Erde...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #291 am: 10. Oktober 2008, 12:03:03 »
Zitat
So sieht es aus! Die Papierflieger tragen neben ihrer Identifikationsnummer auch die Bitte, sich mit der JAXA in Verbindung zu setzen in 10 Sprachen. Und da steht dann auch drauf, dass es sich wirklich um einen Weltraum-Papierflieger handelt. Ob das der Finder dann auch wirklich glaubt?  ;)  :o

Na, die Erdoberflaeche besteht zu 70% aus Wasser und die restlichen 30% sind im Schnitt relativ duenn besiedelt. Die Wahrscheinlichkeit dass so ein Flieger irgendwo runterkommt, wo er auch gefunden wird, halte ich fuer ziemlich klein. Da man keine Erfahrung hat, wie die Flugbahn aussehen wird, kommt mehr oder weniger die gesamte Erdoberflaeche in Betracht...

Ich habe auf die Schnelle keine information von Studien ueber Luftballonwettbewerbe finden koennen, es waere mal interessant, die Ruecksenderaten zu nehmen und damit abzuschaetzen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass so ein Papierflieger wirklich zur JAXA geschickt wird....  

Ausserdem, da faellt mir noch was ein. In frueheren Beitraegen (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3749.0  und  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4442.0), wurde schon mal diskutiert, was mit Objekten passiert, die von der ISS weggestossen werden. Wenn man diesen Ausfuehrungen folgt, halte ich die Rueckkehrzeit von zwei Tagen fuer sehr optimistisch...
Gruss,
Wolfgang

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #292 am: 10. Oktober 2008, 12:03:09 »
Hi,

Ich denke dder Flieger schafft es  :)
Seine Masse is doch so gering das ihn das erste bißchen Restatmosphäre sofort stark abbremst.Dann kämen weitaus geringere Temperaturen auf.
Ist aber nur so ne Idee  ;)

@Olli: Ich glaube du meinst 7.7 km/s und nich 7.2 km/s  :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #293 am: 10. Oktober 2008, 12:24:26 »
Zitat
@Olli: Ich glaube du meinst 7.7 km/s und nich 7.2 km/s  :)

jo, meinte ich :)  Danke!

Grüße, Olli
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 12:24:44 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #294 am: 10. Oktober 2008, 13:00:08 »
Zitat
Wieso sollte die Geschwindigkeit der Papierraumschiffe kleiner sein?
Die werden immerhin zur ISS geschossen und diese bewegt sich mit den bekannten 7,2 km/s um die Erde...

Grüße,
Olli

Ich denke mal, dass die Papierraumschiffe beim Wiedereintritt in die Atmosphäre abgebremst werden. Da diese nicht mit der Geschwindigkeit der Space Shuttles runterkommen, dürfte auch die Reibungshitze nicht so groß sein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #295 am: 10. Oktober 2008, 13:14:58 »
Hi Leute

Zitat
Seine Masse is doch so gering das ihn das erste bißchen Restatmosphäre sofort stark abbremst.Dann kämen weitaus geringere Temperaturen auf.

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher, ob das wirklich so ist. Vom Wiedereintritt des Shuttles wissen wir ja, dass die höchste Temperatur schon relativ früh auftritt und erst viel später die aerodynamischen Belastungen.

Das heißt doch dann, dass der Flieger schon lange Asche ist, bis er auf so dichte Atmosphäre stößt, dass er genügend abgebremst werden kann.

Klar, der Papierflieger muss wesentlich weniger Energie abbauen als ein Shuttle, aber grundsätzlich ist es doch das Gleiche, oder?

Mane

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #296 am: 10. Oktober 2008, 13:23:41 »
Wie es aussieht wird die NASA ab 2011 keine Gelder mehr für russische Progress Transporter frei machen und angeblich auf Alternativen setzen. (http://de.news.yahoo.com/ddp/20081008/tsc-nasa-verzichtet-ab-2011-auf-russisch-34d6056.html)

Die Russen denken jetzt natürlich, dass dies ein Zeichen sei, dass sich die Amis aus dem ISS-Projekt zurückziehen. Meiner Meinung nach aber verlassen sich die Amis vielleicht aber auch einfach auf die Kapazitäten des ATV ab 2011. Sonst könnte ich mir nicht erklären warum grade beschlossen wurde, dass sich die Amis Plätze auf den Sojus-Raketen weiter kaufen dürfen...  :question

hoffjan

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #297 am: 10. Oktober 2008, 13:35:27 »
Zitat
Die Russen denken jetzt natürlich, dass dies ein Zeichen sei, dass sich die Amis aus dem ISS-Projekt zurückziehen. Meiner Meinung nach aber verlassen sich die Amis vielleicht aber auch einfach auf die Kapazitäten des ATV ab 2011. Sonst könnte ich mir nicht erklären warum grade beschlossen wurde, dass sich die Amis Plätze auf den Sojus-Raketen weiter kaufen dürfen...

Ich denke nicht, dass die Russen von einem weiteren Rückzug ausgehen. Im Artikel steht es ja selbst: Der unlängst erfolgte Falcon1-Start hat die NASA offenbar überzeugt, dass SpaceX bald in der Lage sein wird, Frachtservices zur ISS zu übernehmen. Bis SpaceX aber bemannte Flüge durchführen kann wird es wohl noch länger dauern, und vor allem lässt sich das derzeit schwer einschätzen. Daher die Sojus-Buchungen. Ich glaube nicht, dass die NASA auf das ATV setzt. Die Amis schauen doch immer sehr durch die nationale Brille. Und da kommt eine private inländische Firma doch gerade recht.

Besten Gruß, Jan

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #298 am: 10. Oktober 2008, 13:44:13 »
Wenn das Shuttle Programm über 2010 weiter laufen sollte, dann brauchen sie weder die Russen, noch die Europäer ;-)

Gruß,
KSC


tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #299 am: 10. Oktober 2008, 18:43:14 »
Probleme mit der Toilette auf der ISS:
http://www.space.com/missionlaunches/081010-space-station-toilet-glitch.html

Man pinkelt nun in die Soyuz Toilette. ;)