Perfekte Analyse von Wilga35.
Man könnte sogar noch weiter gehen: Das MLM-Modul, an dessen Basisstruktur man seit 1998 (bzw. 2004 als MLM) "arbeitet", kommt nun noch später als Februar 2017, oder gar nicht mehr. Was nützt ein "leeres" Modul, wenn das Geld für die durchzuführenden Experimente fehlt.
Ich glaube sogar, daß die Russen sich nicht einmal auf ein nachhaltiges Forschungsprogramm zum Betrieb des Moduls Nauka/MLM einigen können. Konkurrenzgerangel um finanzielle Ressourcen (und um die üblichen Kick-Back-Zahlungen) verhindert das.
Wäre wirklich Bedarf zur Forschung vorhanden, gäbe es ein Program und es gäbe auch ein MLM auf der ISS. So muß man vermuten, dass das Interesse fehlt. Für militärische Forschung ist die ISS auch nur sehr eingeschränkt zu nutzen, so daß auch dieses Motiv wegfällt.
Es scheint also nicht um klassische Ergebnisse mit den Bestandteilen Investition und Gewinn zu gehen, sondern es geht alleine um den Prozeß der Herstellung. Dieser möge möglichst lange anhalten, um auch allen Personen im Hintergrund die erwarteten "Gewinne" abzusichern.
In diesem Forum gab es eine sehr eindrucksvolle Zusammenstellung der Bauzeiten der ersten Startplattform in Tjuratam und in Swobodny. Interessant wäre es, mal zu vergleichen, wieviel Geld geflossen ist. (Hat jemand solche Zahlen?) Selbst Putins Mann fürs Grobe, Ragosin, hat von unsäglicher Korruption und so enanntem "Schlendrian" gesprochen, wo das nun ganz offensichtlich wurde und zwar nicht nur einmal. Dies deutet darauf hin, daß man diese Probleme nicht in den Griff kriegen möchte, sondern daß sehr-sehr einflußreiche Personen genau davon profitieren.
Ich bin gepannt, ob MLM jemals an die ISS angekoppelt wird. Mein Tipp lautet: Nein, das haben die sehr einflußreichen Leute gar nicht vor und die angekündigte Reduzierung der russischen Mannschaft deutet darauf hin.