Guten Abend!
Grad ist mir nach einem kleinen persönlichen Ein/Ausblick zur ISS zumute, so wie ich meinen kleinen 432 Tonnen "Schaaaaatzzzz" grad sehe.
Tja, wo fange ich an...
zunächst beruhigt mich ungemein der Gedanke daran, das 2013 eine Proton M mit Nauka/MLM starten wird (Jakda berichtete). Unnötig zu erwähnen, wie sehr wir das alle erwarten....
Dennoch sehe ich Dinge gerne wachsen, selbst technische, und nehme ebenso die Notiz (ebenso von Jakda) zur Kenntnis, das NEM-1 bereits im Startplan der (russischen) Regierung in Erscheinung tritt.
Hmm...NEM-1 und vermutlich auch NEM-2 werden also Proton-Klasse sein - rund 20 metrische Tonnen - und vermutlich recht nahe dem TKS-Design stehen, wie Zarja auch. Wer die MIR-Station kennt, ist sich im klaren darüber, wie variabel das Design ist. Ich denke mal, wenn man den Dockingknoten am "Ende" weglässt, wird man problemlos einen grösseren Solargenerator unterbringen können -- mit drehbarem Mast und echter 2D-Nachführung, wie bei der amerikanischen TRUSS.
Des Weiteren....
....verneige ich mich vor Roger50 und Kollegen. (Täuscht das, oder ist HausD auch in dem Kreis? Ich bin seltenst... online jüngst....)
Guter Job, weiter so!
Ich liebe dieses Bild vom sich annähernden ATV mit den zündenden Steuertriebwerken.....*hüpf*.
Und HTV-3 kommt ja auch noch, mit 2 spannenden Aussenlasten und dem Aquarium drinnen...und bis dahin ist nur der gewisse, "abgehakte" Inhalt behandelt.
Lange hatte ich mich nämlich gefragt, was denn eigentlich aus den riesigen SWESDA- MMOD Schilden geworden ist, die mal das Shuttle mit ELC-5 hochbringen sollte. Is ja nun nicht mehr drinne....
Antwort: die sind schon längst oben, die Schilde, nur bei der letzten EVA ging die Zeit aus, sie zu installieren.
Die kamen mit Progress hoch, und wurden umdesigned. Nun sind sie kleiner, aber ortsnäher (am Mantel).
Fehlt noch was zum aktuellen Status? Oh ja, die amerikanischen kommerziellen. Ich wünsche Glück!!
Da möcht ich doch glatt wieder an Drachen glauben,
der grad recht stille HAL
P.S.: Das kann ich so noch nicht senden, könnt zynisch klingen. Is aber ned so gemeint. Zumindest die Dragon wird fliegen, da seh ich kein Prob.
LG, HA.L.