**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1482016 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #200 am: 15. August 2008, 20:49:28 »
Zitat
Also die Falcon 1 ist sicherlich nicht teurer als die Pegasus. Die Pegasus kostet laut Wikipedia ca. 30 Millionen, die Falcon 1 nur 7.9 Millionen. Der Nutzlastbereich ist bei beiden in etwa gleich.

Sorry, meinte nicht die Pegasus, sondern die Taurus.

Bernd Leitenberger hat das hier mal aufgeschlüsselt: http://bernd-leitenberger.de/falcon1.shtml

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #201 am: 15. August 2008, 20:49:36 »
Hi,

Neues Bild von einen Sonnenaufgang aus einem Fenster in Kibo :
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-17/html/iss017e012652.html



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

DerLipper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #202 am: 22. August 2008, 12:47:20 »
Zitat
Zitat
Kann ja sein, daß man sein Zug ohne Hilfe des Astronauten machen will, weil der vielleicht gerade beschäftigt ist.

Ricardo

Dann würde man ihm einfach so (per Mail?) den eigenen Zug mitteilen. Bevor er Zeit hat, geht das Spiel eh nicht weiter ;) ...

Kurz zurück zu unserem Schachbrettfoto:

"During the ISS-17 end-of-day Daily Planning Conference, Chris Edelen, flight director, steps away from his conole to move a chess piece while participating in a match with astronaut Greg Chamitoff, Expedition 17 flight engineer onboard the International Space Station."



Also per Funk nd richtig ;)  ::) ;D

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #203 am: 23. August 2008, 21:59:15 »
Schön das es noch Spiele gibt mit echten Figuren und Spielbretter.Normalerweise wird alles nur noch auf dem Computer gemacht.Es wäre aber ein Frevel, dieses klassische Spiel nicht traditionell zu spielen.Da haben die Russen wirklich mehr Fingerspitzengefühl.
Hatte ursprünglich gedacht, es wäre eine Partie mit irgendwelchen Studenten oder so.Aber das sich die Mitarbeiter vom KSC damit die Zeit vertreiben ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Ricardo

Andrea

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #204 am: 23. August 2008, 23:25:49 »
Ja und das sind auch noch besonders schöne Spielfiguren.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #205 am: 24. August 2008, 03:16:02 »
Zitat
Aber das sich die Mitarbeiter vom KSC damit die Zeit vertreiben ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Es ist vielleicht nicht so wichtig, aber falsch möchte ich es hier nicht stehen lassen.
Keiner der beiden ist Mitarbeiter des Kennedy Space Centers (KSC).
Beide sind beim Johnson Space Center (JSC) in Houston, Texas.
Ich würde das auch nicht nur als Zeitvertreib betrachten. Dafür haben beide momentan keinen Bedarf. ;)
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 03:46:53 von -eumel- »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #206 am: 24. August 2008, 14:37:56 »
Ohje, da hab ich mich doch glatt verschrieben.Muß wohl nächstes mal ausgeschlafener an die Tastatur ran.Klar das die In Houston sitzen und nicht am Cape.Schön das ihr aufpasst  :)
Ricardo
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 14:52:22 von Ricardo »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #207 am: 25. August 2008, 11:15:38 »
Durch den zukünftigen Einsatz von neuen Raumanzügen "ORLAN.MK" (wie schon berichtet), werden ja 2 "alte" frei. Damit soll das Experiment "Iwan Iwanowitsch" fortgesetzt werden.
Der Anzug wird mit Strahlungsmessgeräten und entsprechender Technik zu Datenübertragung ausgerüstet und im Weltraum "freigelassen", geplant erste Hälfte 2009.
Je nach Abstiegsbahn wird Iwan so einige Monate Daten sammeln. Dies ist besonders interessant, da während des Abstiegs die Belastung in verschiedenen Bahnhöhen gemessen werden kann...

Quelle: NovKos 23.08.2008, ITAR-TASS

Grüße
jakda...

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #208 am: 27. August 2008, 09:16:47 »
Zitat
Durch den zukünftigen Einsatz von neuen Raumanzügen "ORLAN.MK" (wie schon berichtet), werden ja 2 "alte" frei. Damit soll das Experiment "Iwan Iwanowitsch" fortgesetzt werden.
Der Anzug wird mit Strahlungsmessgeräten und entsprechender Technik zu Datenübertragung ausgerüstet und im Weltraum "freigelassen", geplant erste Hälfte 2009.
Je nach Abstiegsbahn wird Iwan so einige Monate Daten sammeln. Dies ist besonders interessant, da während des Abstiegs die Belastung in verschiedenen Bahnhöhen gemessen werden kann...

Quelle: NovKos 23.08.2008, ITAR-TASS

Grüße
jakda...

Ist eignetlich bekannt wie die Telemetriedaten von den Raumanzügen weitergeleitet werden.KU Band oder ISS als Relais Station ?
Ricardo

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #209 am: 27. August 2008, 09:44:30 »
Ku-Band wird es wohl kaum sein. Dazu duerfte die Energieversorgung per Batterie in dem kleinen Anzug kaum ausreichend sein, ebensowenig die Antenne. (Wenn ich da an die grosse Schuessel beim Shuttle denke.) Damals beim SuitSat lief alles ueber Amateurfunkfrequenzen, sprich UHF Band und aehnliche. Das bietet sich bei der Energieversorgung auch an. Allerdings koennte dann jeder die Daten ohne grosse Probleme mit seinem Heimequipment empfangen. Weiss jetzt nicht wie kritisch die sind.

P.S.: Entschuldigt bitte das Fehlen von
Umlauten, aber ich hab hier auf der Arbeit nur das internationale Tastaturlayout.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #210 am: 27. August 2008, 09:57:22 »
Hi Leute

Auf einigen Rechnern der ISS wurde ein Trojaner gefunden. Es sollen aber keine Computer für den Betrieb der Station betroffen sein.

http://www.heise.de/newsticker/Trojaner-im-Weltall--/meldung/114944

Mane

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #211 am: 27. August 2008, 10:59:59 »
Ob da alles wahr dran ist?

Zumindest wird uns in der Original Nachricht auch die MIR als ISS verkauft!  ;D

http://blog.wired.com/27bstroke6/2008/08/virus-infects-s.html

Gruß Starboard

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #212 am: 27. August 2008, 11:20:57 »
Hallo,

wo wird denn die ISS als MIR verkauft? Ich sehe es nicht ...
Es werden ja NASA-Quellen zitiert, also sollten die Informationen passen.

EDIT
meinst du das Bild?
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 11:21:33 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #213 am: 27. August 2008, 11:33:39 »
Zitat
meinst du das Bild?[/i]

Ja, dass Bild. Dass ist doch die Mir oder täusche ich mich so??

Zitat
Bildunterschrift "Photo: NASA/ Laptops on the International Space Station"

Gruß Starboard

Edit: Hmm ich glaub, ich muss mich entschuldigen. Neben dem Bild steht als Bildnummer ISS01... Trotzdem habe ich Swesda ganz anders im Kopf. Wurde einiges umgabaut?
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 12:07:57 von Starboard »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #214 am: 27. August 2008, 16:54:27 »
@Nitro
Bei Suitsat ging es auch um einen Prototypen im Bereich Amateurfunk.Das Problem bei direkter Abstrahlung der Telemetriedaten zur Erde ist der Empfangsbereich unten.Es ist nicht exakt vorherzusagen wann der Anzug in die Atmosphäre eintaucht.Wenn in diesem Augenblick keine Bodenstation im Empfangsbereich ist hat man die Daten verloren.Ziel ist es aber einen lückenlosen Datensatz zu bekommen.Das geht mit UHF schlecht.Ich denke mehr an die ISS als Relais und Empfangsstation.Der Anzug dürfte nicht soweit wegdriften, daß man da keine Daten mehr erhaltet.

Ricardo

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #215 am: 30. August 2008, 11:28:33 »
Hi,

Greg und Sergei beim umsetzen eines Experimental Racks in Kibo.
Weiß jemand aus welchem Modul das Rack kommt , bzw in welches Modul es gebracht wird ??

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-17/inflight/ndxpage16.html


nico
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 11:29:40 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #216 am: 30. August 2008, 11:36:20 »
Ich glaube, es handelt sich nur um ein Umsetzen innerhalb von Kibo. Möglicherweise waren die Racks aus Gleichgewichts- bzw. Schwerpunktgründen beim Start an anderer Stelle montiert, als sie dann in Betrieb genommen werden sollen.

Bevor dann weitere Racks eintreffen, müssen die anderen an ihren Platz, sonst müsste man ja auch die neuen erstmal temporär unterbringen.

GG
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 11:37:44 von GG »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #217 am: 30. August 2008, 17:04:39 »
Hi STS-49 !
Das ist das Express-Rack 5 aus dem Destiny-Labor. Vorne links am Rack kann man's lesen...;)
Das Rack wird von Destiny nach Kibo umgesetzt.
mfG HAL
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 17:21:32 von HAL2.0 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #218 am: 30. August 2008, 18:00:44 »
Danke für die Info.....ich hab den Schriftzug glatt übersehen  :)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

radi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #219 am: 30. August 2008, 20:35:27 »
Noch zur Info, Kibo wurde ohne Module gestartet.

Gruß

Radi

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #220 am: 01. September 2008, 12:31:09 »
Zitat
Noch zur Info, Kibo wurde ohne Module gestartet.

...ohne Racks (ISPR)  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

radi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #221 am: 01. September 2008, 15:06:30 »
Richtig, Kibo war bei sich selber ja schon dabei ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #222 am: 01. September 2008, 19:45:21 »
Eine kleine Korrektur noch: im Pressurized Module des Kibo-Komplexes (also dem grossen Labormodul) sind immerhin 4 Racks mitgeflogen,die einige grundlegende Funktionen wie eine Grundversorgung mit Strom und einen ersten Kühlmittel-Loop bereitgestellt haben. Das war nötig,um das Modul überhaupt in Betrieb nehmen zu können. Nach seiner(PM) Montage wurden dann 8 Racks aus dem ELM-PS (dem kleinen Logistik-Modul) ins Hauptmodul verbracht und eingebaut. Somit waren es dann bereits 12 Racks,die im Labor installiert waren. Nun kommt mindestens noch das erwähnte Express Rack #5 dazu - kann sein,das auch einige Zero-g-Stowage-Racks installiert wurden. Ich nehme es zumindest stark an,denn vorhanden sind mehr als genug von diesen zusammenfaltbaren Lager-Racks,und noch bietet KIBO einfach den meisten Platz,um diese unterzubringen. Oh,und das Logistikmodul bietet ja auch noch 8 Plätze,zumindest für die Lagerung...
Kurz: wenigstens 13 AKTIVE Racks sind bereits im Labor verbaut;davon sind drei Forschungsracks.
mfG HAL :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #223 am: 02. September 2008, 16:43:03 »
Soweit ich weiß sollen ins ELM-PS noch Zero-G-Stowhage Racks eingebaut werden/ sind dort schon welche eingebaut. So kann das Modul als Lager für Ausrüstung und Vorräte genutzt werden.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #224 am: 03. September 2008, 22:21:14 »
Guten Abend !
Die vergangenen Tage/Wochen hatte ich mich intensiv mit den folgenden Fragestellungen befasst:

-Wo exakt befinden sich welche Racks innerhalb des amerikanisch-europäisch-japanischen Segments der ISS ?
-Welche der Destiny-Racks werden in Vorbereitung von STS-126 wohin verlagert ?
-Wohin exakt werden die mit STS-126 zu liefernden Racks verbaut werden ?
 (...hier insbesondere: wohin kommen denn die Schlafquartiere ?)

Nun habe ich tatsächlich ein Dokument gefunden,das ALLE Fragen zu diesen Themen beantwortet,und das ausführlicher,als ich zu träumen wagte.... :o :) Zudem liefert es noch massenweise andere Informationen,die ich noch lange nicht alle durcharbeiten konnte.

Es handelt sich um das PDF-Dokument "Increment Definition and Requirements Document for Increment 17" - hier wird so ziemlich alles rund um die Aktivitäten während Expedition 17 beschrieben.
Zu finden ist es hier:
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=27249
(Der Download-Link befindet sich rechts neben dem kleinen ISS-Bildchen,das File ist 4,13 MB gross.)
Von den 140 Seiten finde ich persönlich die Seiten 95 bis 100 am interessantesten... ;)
Viel Spass beim betrachten der kompletten "Topologie" des USOS !!!

mfG HAL

P.S.: Wer's gar nicht erwarten kann: 2 Schlafplätze kommen ins Harmony-Modul,der dritte ins JPM....zum Beispiel.