Schon wieder ein Problem mit der Chemie: die Urin-Destille ist ebenso wegen einer chemischen Komplikation ausgefallen.
Auf den ersten Blick wirkt das gar nicht so kompliziert, aber ganz offensichtlich ist es doch kniffliger, als man meinen möchte...nun gut, dafür ist die ISS ja eine Forschungsstation.
Calzium war hier das Problem ? Vermutlich Ablagerungen, denk ich mir mal. Allerlei Calziumverbindungen sind schwerlöslich (*). "Sand im Getriebe", so in etwa stelle ich mir das vor - na gut, mehr ne verstopfte Leitung oder Pumpe oder sowas.
Tja, so sieht laufende Forschung aus,
mfG, HAL
(*)=Das Carbonat, Sulfat oder Oxalat zum Beispiel. Was genau die dort im System haben, ist allerdings so nicht wirklich zu erraten: keine Ahnung, was die dem Urin hinzufügen, nachdem er "frisch" von der Toilette kommt. Dazu fällt mir gerade noch ein Kommentar vom Expedition 22 Mission Status Briefing ein:
(sinngemäss) ""Wir haben mehr über Urin gelernt, als wir eigentlich wissen wollten."
(
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5605:expedition-22-iss-mission-status-briefing&catid=1:latest ) <--- Das erwähnte Mission Status Briefing