Livebericht STS-122 Start mit Reisetipps

• 60 Antworten
  • 14243 Aufrufe

Flyer

• Gast
Re: Livebericht STS-122 Start mit Reisetipps
« Antwort #25 am: 24. April 2008, 16:51:25 »
Hallo

Da ich demnächst auch in Florida bin leider zu keinem Start  :-[
hab ich mal ein paar Fragen an alle die schon mal dort waren.
Bei Expedia gibt es Karten nur für den Visitor Complex(1 Tag)
oder einen Space Pass (2 Tage).
So wie ich das verstanden habe gilt der Space Pass auch für das Gelände und nicht nur für den Visitor Complex wobei wohl auch noch ein Essen mit Astronaut dabei sein soll.

Jetzt die Frage an alle die schon mal da waren was ist die beste Ticket Wahl (ich will möglichst alles sehen, hab 2 Tage eingeplant,
brauch aber so Zusatz wie Essen mit Astronaut nicht).
Und macht das überhaupt Sinn die Tickets im Voraus zu kaufen
oder hat man da vor Ort eh mehr Auswahl.

So danke schon mal für mögliche Antworten

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #26 am: 24. April 2008, 21:46:39 »
Hallo und willkommen im Forum Flyer  :)

Leider ist heutzutage ein Besuch am KSC ziemlich kostspielig.
Zunächst mal sehe ich eigentlich keinen Grund im Voraus Tickets zu kaufen. Allenfalls kannst du dadurch die Wartezeit an der Eintrittskasse sparen. Wenn du alles sehen willst, dann musst du aber sowieso schon recht früh da sein, da gibt es noch kaum Wartezeiten.
Wenn wirklich viel los sein sollte, dann kauf das Ticket bei der Astronaut Hall of Fame, dort ist im Allgemeinen sehr wenig Andrang.

Der Eintritt kostet zur Zeit $38, die Karte gilt für 2 Tage. Wenn man alles sehen will, dann braucht man die auch. Im Preis sind alle Ausstellungen, IMAX Filme und die Standart Bus Tour inklusive.
Die Tour führt zum Apollo Saturn Center und zur LC 39 Beobachtungsplattform.
Die Karte gilt auch für die Astronaut Hall of Fame.

Zusätzlich kannst du buchen:
NASA up Close Tour ($21).
Die Tour führt näher zu den Shuttle Rampen zum VAB, Kamerastandplatz am Strand, evtl. zur Shuttle Landebahn und vor allem zur Besuchergalerie der Space Station Processing Facility. Dort kannst du original ISS Hardware sehen, die dort für den Start vorbereitet wird.

Cape Canaveral: Then and now ($21)
Die Tour führt zu den historischen Startrampen aus der Mercury-, Gemeni- Zeit und der ersten Apollo Mission. Außerdem ist das Air Force Space and Missile Museum eine Station und man fährt an den Delta und Atlas Startrampen vorbei.

Lunch with an Astronaut ($22,95):
Selbsterklärend.

Wenn du noch nie dort warst, ein wirklicher Space Fan bist und das entsprechende Kleingeld hast, empfehle ich dir, eine, oder beide Spezial Touren zu machen, evtl. kannst du auch die Astronaut Hall of Fame mitnehmen. Im Zweifelsfall am ehesten auf die IMAX Filme verzichten.
Bitte beachten: Normalerweise kannst du nicht beide Spezialtouren am gleichen Tag machen.
Bei den Spezialtouren wirst du entweder am Apollo Saturn Center oder an der LC-39 Beobachtungsplattform raus gelassen und damit in die Standart Bus Tour “eingeschleust”.

Wenn durchschnittlich interessiert bist, dann verzichtest du auf die Spezial Touren und nimmst stattdessen die IMAX Filme mit.

Wenn du aber ganz extrem enthusiastisch bist und mehr als 2 Tage am KSC verbringen willst, dann kaufst du am besten ein Jahresticket, das kostet $50 statt $76 für 2 Zweitagestickets.

Ein Tipp noch: Vieles ist unter freiem Himmel, also Sonnenschutz und Getränke nicht vergessen, gibt’s zwar auch vor Ort, ist aber ziemlich teuer.

Auch zu beachten: Dort werden wirkliche Raumfahrzeuge gestartet (auch wenn man in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck bekommt, bei Disney zu sein). Deswegen ist es möglich, dass man einige Sachen nicht sehen kann, das gilt insbesondere für die Spezialtouren, die ja zu den aktiven Rampen und Einrichtungen führen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 21:48:47 von KSC »

Flyer

• Gast
« Antwort #27 am: 25. April 2008, 12:46:03 »
Supen Danke schon mal für die Infos, da ich ja 2 Tage bleiben wollte und eine der Touren machen
will (Die Close up) ist jetzt nur die Frage in wie weit die im Voraus ausgebucht sind.
Auf der HP vom Center kann man die ja schon mit genauem Datum reservieren, macht
das Sinn oder reicht es auch wenn ich eh 2 Tage dort bin das einen Tag vorher dort zu machen.
Also wenn da jemand Erfahrung hat wie kurzfristig das geht wäre ich noch dankbar.
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Infos und auch mal Danke an alle Vielschreiber
im Forum für die Super Infos immer.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #28 am: 25. April 2008, 13:18:08 »
Wie gesagt, ich denke nicht, dass es notwendig ist, die Karten vorher zu bestellen, oder zu reservieren, habe noch von niemand gehört, der diese Touren vorher gebucht hat.
Wenn du morgens kommst, bekommst du auf jeden Fall noch Tickets für die Spezial Touren am gleichen Tag, zumindest aber für deinen zweiten Besuchstag.
Die Spezial Tour kannst du dann zusammen mit dem eintritt an der Kasse des Vistor Center buchen, dort sagen sie dir dann auch wann du am Busbahnhof im Visitor Center sein musst.

Das Visitor Center öffnet um 09:00 Uhr, die Kassen sind meist schon etwas vorher geöffnet.
Die erste Standart Bus Tour startet um 10:00 Uhr und dann fährt alle 15 Minuten ein Bus.

Die Spezialtouren starten zu einer auf deinem Ticket vermerkten Zeit, dafür etwas früher am Visitor Center Bus Terminal sein. Denn wenn du den Bus verpassen solltest, ist das Ticket dafür ungültig.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 13:19:24 von KSC »

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #29 am: 25. April 2008, 23:43:01 »
Zitat
Im Preis sind alle Ausstellungen, IMAX Filme und die Standart Bus Tour inklusive.
Die Tour führt zum Apollo Saturn Center und zur LC 39 Beobachtungsplattform.
Die Standard-Tour führt zur LC39 Beobachtungsplattform, Apollo Saturn V Center und auch zur Space Station Processing Facility.
Nach 9/11 hatte man die SSPF erstmal für Touristen gesperrt, seit einiger Zeit wird sie wieder von den Bussen angefahren.

Zitat
Die Karte gilt auch für die Astronaut Hall of Fame.
Sollte man nicht verpassen...  schöne Ausstellung zur Geschichte der US-Raumfahrt von Mercury bis Shuttle.
Und die Simulatoren  (G-Force-Trainer bis 4 g!) sind auch nicht schlecht !  ::)

Zitat
NASA up Close Tour ($21).
Die Tour führt näher zu den Shuttle Rampen zum VAB, Kamerastandplatz am Strand, evtl. zur Shuttle Landebahn und vor allem zur Besuchergalerie der Space Station Processing Facility. Dort kannst du original ISS Hardware sehen, die dort für den Start vorbereitet wird.
Die Close up Tour hält am NASA Causeway, am VAB, fährt am Crawlerway entlang zu den Shuttle Rampen und hält an einem Beobachtungspunkt am Strand mittig zwischen beiden Rampen, führt dann zur Shuttle Landebahn (leider ohne Fotostop), und endet dann am Apollo Saturn V Center. Von dort hat man dann die Wahl, den Standard Tour Bus zur Space Station Processing Facility oder einen Bus direkt zurück zum Visitor Center zu nehmen.
Wenn ein Shuttle auf der Rampe steht, fällt die Fahrt zu den Rampen aus. Dann fährt nicht mal die Standard Tour zur LC 39 Beobachtungsplattform (die ja wirklich noch weit von der Rampe weg ist).

Zitat
Cape Canaveral: Then and now ($21)
Die Tour führt zu den historischen Startrampen aus der Mercury-, Gemeni- Zeit und der ersten Apollo Mission. Außerdem ist das Air Force Space and Missile Museum eine Station und man fährt an den Delta und Atlas Startrampen vorbei.
Die einzige Möglichkeit, das Air Force Museum zu besuchen. Früher konnte man noch mit eigenem Auto hinfahren...
Die Then and Now Tour findet nicht statt, wenn eine betankte Rakete auf einer der Rampen steht (Delta oder Atlas).

Noch ein Geheimtipp: das Space Walk of Fame Museum  in Titusville, Main Street 4.  Ein kleines aber feines Museum mit Ausstellungsstücken aus den Sammlungen ehemaliger NASA-Mitarbeiter.  -> http://www.spacewalkoffame.com/
Der Eintritt ist frei, sein Geld kann man im angegliederten Giftshop lassen  ;)
Das Museum wird von einem Verein betrieben, der auch die beeindruckenden Denkmäler für Mercury, Gemini und Apollo (der "Space Walk of Fame") am Spaceview Park im Norden von Titusville errichtet hat.

Für Naturfreunde bietet sich noch ein Besuch des Merritt Island National Wildlife Refuge nördlich des KSC an. Von Playalinda Beach hat man eine gute Sicht auf die Shuttle Rampen, man kommt am Strand bis auf ca 1,5 km an LC39B ran. Das Gelände wird leider 3 Tage vor einem Shuttle-Start gesperrt...  :(

Noch was spaciges: das Brevard Community College Planetarium & Observatory (http://www.brevard.cc.fl.us/planet/) in Cocoa. Ein schönes Planetarium, in dem auch laute Lasershows zur Musik von Pink Floyd, U2 oder den Beatles aufgeführt werden. Außerdem dort zu besichtigen: ein V2-Triebwerk und eine Mercury-Trainingskapsel.

Viel Spaß an der Space Coast !

Frank

Offline SiSc

• **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
« Antwort #30 am: 26. April 2008, 02:04:08 »
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich mehr der stille Mitleser. Mich fasziniert die ganze Raumfahrt einfach. Ist einfach wahnsinn, dass Mensch es so weit bringen kann, seinen Planeten zu verlassen und dort "oben" z.B. ne Raumstation errichtet.
Ich würde zu gerne noch erleben wie's in 100 oder 200 Jahren aussehen wird, aber leider werd ich wahrscheinlich nicht so alt werden.

Zu diesem langen Live-Bericht:
Anfangs hab ich mir gedacht "Oh Gott, so viel zu lesen!". Ich habs trotzdem getan und es hat sich gelohnt. Ich werde so richtig neidisch wenn ich das lese. Ich würde mir auch gerne mal so einen Start ansehen.
Zeit könnte man sich hierfür bestimmt immer irgendwo nehmen. Die Mühen wären ebenfalls vergessen, wenn man dann auch nen Start sieht. Bei mir (und wahrscheinlich bei vielen hier) liegt es am Geld. Ich bin Student und muss froh sein, wenn ich mir neben den ganzen Kosten für (Studiengebühren, Wohnung...) noch was anderes Leisten kann. Tausende Euro kann ich nicht aufbringen und das wird sich leider bis 2010 nicht ändern.

Naja, vielleicht werd ich mal Lotto-Millionär und flieg dann mit der Orion mit. Ich verspreche hoch und heilig: Ich schreibe auch so einen Bericht! ;)

*

Offline hood

• *
  • 16
Besuch des KSC
« Antwort #31 am: 26. August 2008, 13:55:27 »
Hallo!!
Habe vor im November nach Florida zu fliegen und mit viel Glück den Start der Endeavour am 10. oder 11. November zu sehen. Habe aber dort leider nur 4 Tage geplant. Nun meine Frage, ist es sinnvoll sich vorher ein Space Pass zu kaufen oder ein Admission Ticket da das Space Center an Starttagen geschlossen bleibt??? Es könnte ja jeden Tag einen Startversuch geben!!!
Danke im vorraus!!!
Mfg hood

*

Offline MSSpace

• 2020
Re: Besuch des KSC
« Antwort #32 am: 26. August 2008, 14:04:31 »
Hallo hood,

im Forum gibts einen Thread mit Reisetipps von Mitglied Squad. Schau mal hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3790.0.

Gruß und schon jetzt viel Glück,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 14:05:00 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #33 am: 26. August 2008, 14:06:59 »
Hallo hood,

lies dir mal diesen Thread komplett durch, insbesondere den ersten Beitrag von Squad.
Kannst du dich etwas genauer ausdrücken, welche Tickets du wirklich meinst?

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 14:08:09 von KSC »

*

Offline hood

• *
  • 16
« Antwort #34 am: 26. August 2008, 14:14:32 »
Sorry diesen Thread hatte ich gesucht. Danke.
Meinte mit dem Space Pass das Dine with an Astronaut und eine Tour die durch Bereiche des NASA Geländes führt.(
Im Admission Pass sind dieüblichen Leistungen wie Besucherzentrum und IMAX Theater usw. enthalten .
MFG hood

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #35 am: 26. August 2008, 14:43:43 »
Ok jetzt hab ich verstanden :-)

Also ich spreche jetzt mal nur für das Angebot des KSC Visitor Center. Da musst du zunächst die  Eintrittskarte kaufen, darin ist die Ausstellung, die Bus Tour, die IMAX Filme und der Eintritt in die Astronaut Hall of Fame enthalten (nicht auf dem KSC Gelände gelegen, aber lohnenswert).
Zusätzlich kannst du weitere Touren, oder das Lunch with an Astronaut Angebot buchen.
Außerdem gibt es noch Reiseveranstalter, die Angebotspakete inklusive Busfahrt zum KSC (meist von Orlando aus) anbieten.

Bei manchen Starts (so auch bei STS-125) ist das KSC Visitor Center für den „normalen“ Besuch geschlossen. D.h. es bringt nichts, wenn du eine KSC Eintrittskarte (mit oder ohne Astronaut Lunch, bzw. Zusatztour) im Voraus buchst, du wirst am Starttag nicht rein kommen.
Es sei denn, du hast eine Launch Viewing Ticket. Das ermöglicht dir am Starttag den Zugang zum Visitor Center und du wist mit dem Bus auf den NASA Causeway gefahren, wo du einen hervorragen Blick auf Pad 39A hast, näher kommt man unter normalen Umständen nicht ran.

Wenn du kein Launch Viewing Ticket hast, dann solltest du dir ein nettes Plätzchen irgendwo in Titusville suche, das ist die nächst beste Möglichkeit. Näheres in Antwort 24 in diesem Thread.

Für einen Besuch am KSC an einem "Nicht-Starttag" sehe ich keine Notwendigkeit ein Ticket im Voraus zu buchen, es sei denn, du willst dir die Wartezeit am Eingang sparen.
Allerdings solltest du sowieso früh da sein, wenn du alles sehen willst, und kurz nach der Öffnung sind die Schlangen noch nicht so lang.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 14:45:54 von KSC »

*

Offline hood

• *
  • 16
« Antwort #36 am: 26. August 2008, 14:47:32 »
OK!!
Vielen Dank.
Muss es nochmal schreiben: "Ein weltklasse Forum" !!!!
Gruss hood

« Antwort #37 am: 26. August 2008, 23:32:08 »
@KSC:

Ich hab ja jetzt das Admission Ticket für STS-125. Wie funktioniert das damit? Genauso wie das Causeway Ticket aber halt nur ohne die Busse dahin? Ich stell mir das grad so vor das ich zum Visitor Center fahre, dort "einchecke", mich auf eine Wiese daneben stelle und Ende.

Kommt das ungefähr hin?

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #38 am: 27. August 2008, 07:14:43 »
Hallo Krischan,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein Ticket für’s Visitor Center für den STS-125 Start, aber kein Launch Viewing Ticket für den Cuaseway?
Wenn dem so ist, hast du im Prinzip recht, du kannst dich auf die Wiese setzen und auf den Start warten ;-) die Ausstellung oder einen IMAX Film anschauen.
Das Visitor Center ist näher an der Rampe als Titusville, aber weiter weg als der Causeway.
Im Visitor Center gibt es aber den Nachteil, dass man keine direkt Sicht auf die Startrampe hat und den Stack wegen der hohen Bäume erst deutlich nach dem Abheben sieht.

Frühe Anfahrt ist empfehlenswert, weil viel Verkehr herrscht und du einen Kontrollpunkt passieren musst, wo du deine Karte vorzeigen musst (das kann schon in Titusville sein, am Eingang der Astronaut Hall of Fame oder am Eingang zum KSC Gelände selbst).

Gruß,
KSC

« Antwort #39 am: 27. August 2008, 12:19:25 »
Danke KSC, ja leider hab ich nur das Admission Ticket. Wie https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.msg54936#msg54936 beschrieben hab ich  das Causeway Ticket um eine Minute verpasst.

Das Admission Ticket ist ja quasi nur das Einlass Ticket fürs Visitor Center zum Starttag oder? Gibts da wenigstens einen Countdown oder sowas?
Nochwas: Gibts vor dem Start noch eine Möglichkeit den Stack zu sehen? Also 2-3 Tage vorher mir einem normalem Ticket fürs KSC.

Sry für meine vielen Fragen, aber da ich das Causeway Ticket verpasst hab will ich wenigstens das ansonsten alles Perfekt ist.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #40 am: 27. August 2008, 12:39:28 »
Keine Sorge, der PAO Kommentar ist per Lautsprecher auf dem gesamten Gelände zu hören.
Ich weiß zwar nicht, ob das auch dieses Mal so ist, aber es gab auch schon Countdown Status Briefings mit Astronauten im Visitor Center.
Das Visitor Center ist schon ganz gut, um den Start zu beobachten  :)

Den Stack vor dem Start zu sehen wird schwierig.
Wenn die RSS geschlossen ist, dann sieht man eigentlich nur die Spitze des Tanks und ein wenig von den SRBs. Die Bustouren werden noch vor Öffnung der RSS eingestellt.

Was man bei allem aber nie vergessen sollt, es kann Startverschiebungen geben, wenn das Wetter oder die Technik nicht mitspielt, hat man Pech gehabt.
Man sollte sich mit dieser Möglichkeit vorher beschäftigen, denn sonst ist die Enttäuschung riesengroß.

Gruß,
KSC

« Antwort #41 am: 27. August 2008, 13:08:29 »
Hmm, das mit den Startverschiebungen ist mir schon klar. Deswegen hab ich schon 10 Tage nach dem Start eingeplant um eventuelle Verzögerungen aufzufangen.

Ist natürlich schon ärgerlich das der Stack dann nur in der Luft zu sehen ist aber was solls. Nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr. :)

Ne Möglichkeit die Startvorbereitungen am Bildschirm zu verfolgen müsste im Visitor Center doch möglich sein oder?

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #42 am: 27. August 2008, 13:17:12 »
Ja, Bildschirme gibt's da auch.

Gruß,
KSC

« Antwort #43 am: 28. Oktober 2008, 21:49:28 »
Sooo, bin nun vor ein paar Tagen wieder in Deutschland eingetroffen und immer noch bissl geflasht von diesem wunderbaren Urlaub. Obwohl ich kreuz und quer durch Südflorida gefahren bin war meiner Meinung (und vor allem meiner Weltraum uninteressierten Mitfahrer) das KSC der absolute Höhepunkt. Leider nun ohne Shuttle Start aber das hat sich  auf jeden Fall gelohnt. Immerhin hab ich paar Fotos von beiden Shuttles auf der Rampe geschossen, das kann man nicht alle Tage machen :). Und eine Saturn V live in Farbe zu sehen ist einfach nur Wahnsinn.

Höhepunkte sind auf jeden Fall Space Shuttle Launch Experience, Observation Gantry und das Apollo / Saturn V Center. Sehr beeindruckend ist auch das IMAX Kino (danke Mane für den Tip mit dem Space Station 3D Film), sowie das ISS Center mit der SSPF. Das kam mir dort alles sehr bekannt vor aber es war vor allem beeindruckend wie nahe man dort am Geschehen ist. Blöderweise hab ich einmal mit Blitz fotografiert aber das hat keiner mitbekommen, ausser hier hat jemand mit der Webcam in diesem Moment geguggt :D.

Ansonsten hat mir sehr gefallen was die NASA (bzw. der Visitor Center Betreiber) sich für eine Mühe gegeben hat dem Besucher ein tolles Programm bieten zu können. Man merkt irgendwie das der (amerikanische) Steuerzahler was geboten bekommen soll.. und das zu diesem Eintrittspreis. Ich war später noch in Seaworld und Universal aber beide waren viel (!) teurer als das KSC und kamen ans KSC nicht mal ansatzweise ran. Höchstens Seaworld mit der Dolphin und Orca Show, die waren wirklich Weltklasse.

Eine Frage aber hab ich noch:  Im KSC beim Briefing hieß es das der Rollback von Atlantis am 23ten, also genau zu meinem Abflugstermin stattfindet. Bis dahin hatte ich mir Hoffnungen gemacht denselbigen vielleicht noch live vor Ort zu sehen. Im Fernsehen kam dann am 20sten der Rollback live und ich hab mich schon sehr geärgert aber: Wäre es überhaupt möglich gewesen den Rollback zu sehen vor allem von der Observation Gantry aus? Da ich dort 2 Wochen vorher stand müsste ich jetzt rückblickend heulen... Denn um den Rollback zu sehen wär ich am 20sten auf jeden Fall nochmal ins KSC rein.

klausd

• Gast
« Antwort #44 am: 28. Oktober 2008, 22:01:51 »
Vielleicht lässt Du uns mit ein paar Bildern dran teilhaben?  :)

« Antwort #45 am: 28. Oktober 2008, 22:20:30 »
Die komplette Bildergalerie vom gesamten Urlaub in Florida gibts unter:

http://picasaweb.google.de/krischansworld

Leider fehlen mir noch ein paar Bilder und die meisten Bildbeschreibungen muss ich noch in einer Stressfreien Minute nachholen. Wochenende oder so :)

klausd

• Gast
« Antwort #46 am: 28. Oktober 2008, 22:36:14 »
Schau mir grade voller Begeisterung die Fotos an! :)  Danke!

« Antwort #47 am: 28. Oktober 2008, 22:45:00 »
Ich hab auch noch ein ganz paar Videos, vor allem aus dem KSC, die muss ich nochmal sichten und bei YouTube hochladen. Ein cooles auch mit Schwenk von Saturn V zum Shuttle Startplatz mit Shuttle wie im Beitrag auf der vorhergehenden Seite beschrieben. Wie gesagt am Wochende...

//Edit: Stimmt ja gar nicht mit dem Schwenk Video beim Beitrag vorher, hatte ich woanders geschrieben. Aber das geile beim Apollo / Saturn V Center war das eine Seite der Halle komplett verglast war. Durch diese Seite hatte man eine sehr gute sicht auf ein Launchpad (k.A. welches genau). Drehte man nun den Kopf nach links sah man die Saturn V vor einem, aber drehte man den Kopf nach rechts war das Launchpad mit  Shuttle zu sehen.. ein sehr bewegender Moment!
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 22:55:24 von krischan »

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #48 am: 29. Oktober 2008, 07:25:13 »
Danke für deinen Bericht Krischan  :)

Zitat
Wäre es überhaupt möglich gewesen den Rollback zu sehen vor allem von der Observation Gantry aus?
Ja du hättest den Rollback von der Observation Gantry aus beobachten können.
In Antwort 264 hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3748.0

Gibt es ein Bild von der Observation Gantry beim Roll around von Endeavour.
Nicht ärgern, war doch trotzdem schön und du hattest die seltene Gelegenheit von Apollo Saturn Center aus ein Shuttle (Endeavour) auf Pad B zu sehen :)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 07:26:42 von KSC »

« Antwort #49 am: 29. Oktober 2008, 22:24:46 »
Arggsss, verdammt. Allerdings wär Endeavour ja schon zu spät gewesen, Atlantis Rollback hätte aber geklappt. Da wär das Shuttle ja direkt an mir in der Gantry vorbei gefahren.. waaaahhh ich knabber mal bissl an meiner Tastatur.

Nein, Traurig bin ich trotzdem nicht dafür war das einfach zu überwältigend. Nach dem Shuttle Launch Experience war ich zwar schon bissl geknickt das ganze net live gesehen zu haben aber dafür ich werd wohl noch in 2 Monaten die Pics anschauen und mich zwicken müssen :) (und die von Key West vor allem wenn ich ausm Fenster schaue bzw. aufs Thermometer schaue :D).

Egal. Ich werd auf größere Investitionen verzichten und bei STS-127 wieder dabei sein. Ich muss da einfach nochmal hin   ;) Oder zweimal... Mal sehen.. :)