**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516817 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1550 am: 24. Mai 2018, 00:14:33 »

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1551 am: 24. Mai 2018, 00:32:38 »
Hallo Hugo

Ja du hast Recht, laut heavens-above war Cygnus etwa 10 Minuten früher da und auch deutlich tiefer.

ISS:
23 May   -3.8   23:45:45   10°   WSW   23:48:57   53°   S   23:52:10   10°   E   visible

OA-9:
23 May     -   23:36:18   10°   WSW   23:38:14   34°   S   23:40:07   10°   ESE   visible


Aber was war das für ein Ding, das der ISS auf ihrer Bahn (zumindestens so etwa) mit einer halben Minute Abstand folgte? Vielleicht die Oberstufe?


viele Grüße
Steffen

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1552 am: 24. Mai 2018, 01:40:05 »
Hallo

Also ich habe mir den nächsten Überflug (01:25 Uhr) jetzt auch angesehen. Und wieder war der Verfolger eindeutig zu sehen, anhand der Hintergrundsterne auf der gleichen Bahn und abgezählt mit 23 Sekunden Abstand.

Soll ich jetzt meien Augen trauen oder der Tabelle von heavens-above? Wenn der Verfolger auch einen Orbit später noch da ist, dann sollte es sich schon um den Cygnus handeln. Was sollte sonst auf der gleichen Bahn (vor dem Hintergrund) und der passenden Umlaufzeit dort herumschwirren?

viele Grüße
Steffen

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1553 am: 24. Mai 2018, 02:20:08 »
Soll ich jetzt meien Augen trauen oder der Tabelle von heavens-above?

Traue Deinen Augen!  :D
Es kommt nichts anderes in Frage, was sich auf der gleichen Bahn mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt.

Bei Heavens Above muss jemand die Bahndaten eingeben, damit sie kalkuliert werden können.
Die Daten bleiben dann ´ne Weile drin und werden nicht oft aktualisiert.
Kurz vor der Rendezvous führen Raumschiffe aber mehrere Manöver aus und ändern öfters ihre Position.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1554 am: 28. Mai 2018, 23:07:53 »
Die Raumstation war von 22:37 bis 22:44 Uhr sehr gut zu sehen,
als sie von West nach Ost über den klaren, noch nicht ganz dunklen Berliner Himmel zog.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1555 am: 29. Mai 2018, 00:21:38 »
Gerade ist die ISS als hellstes Objekt nach dem Mond trotz diesigem Himmel hier bei uns über den Ruhrpott gezogen. Dieser Anblick ist für mich immer wieder ergreifend!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1556 am: 29. Mai 2018, 22:53:07 »
Der nächste ISS Überflug wird ab 23:22 Uhr mit -3,6 mag Helligkeit zu sehen sein.

Für die Berliner wird es heute ein besonderes Highlight geben:
Um 23:23 Uhr geht die ISS durch das Sternbild Löwe.
Zur selben Zeit - exakt um 23:23:43 Uhr wird sich ebenfalls im Sternbild Löwe, ganz knapp neben der ISS
ein Iridium Flare mit -6 mag Helligkeit ereignen.

Das Sternbild Löwe findet man um diese Zeit im Westen bei 25 bis 30° Höhe.

Also nix wie raus ins Freie - in einer halben Stunde geht es los!  :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1557 am: 29. Mai 2018, 23:31:02 »
War beides sehr hell zu sehen: ISS und Iridium 52 Flare gleichzeitig!  :D

-eumelfoto-

Iridium 52 kam von links nach rechts.
Die ISS kam von unten nach oben.
Die Belichtungszeit war 30 Sekunden.
Leider habe ich den Anfang des Flares verpasst - war schon zu sehen, als ich auslöste.
Beim Auslösen habe ich leider etwas verwackelt, sodass der Flare links verbogen ist.
Tschuldigung!  :-[

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1558 am: 30. Mai 2018, 00:36:16 »
Klasse Foto Eumel!

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1559 am: 30. Mai 2018, 06:13:08 »
Super Photo eumel!

Ich habe die Beiden auch gesehen, zusammen mit einem türkischen Imbissmitarbeiter, dem ich diese Phänomene dann auch noch erklärt habe. Er wollte gerade, als ich mich für die Beobachtungen bereitmachte, mein Essen abräumen. Also habe ich ihn gebeten, meinen Döner mir doch noch zu lassen, da ich mir gerade einen Lichtreflex von einem Satelliten und der ISS anschauen wollte. Naja ihr könnt Euch sein Gesicht sicherlich vorstellen. So eine Begründung hört er nicht alle Tage. Zu meinem Glück hatte ich richtig abgeschätzt, denn zu den vorbereiteten Zeiten leuchtete der Iridiumblitz auf und kurz danach zog die ISS über die Kante des Hochhauses. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich einen neuen Lieblingsimbiss suchen können. Der Iridiumblitz war unglaublich hell und auch die ISS zeigte sich leuchtend und klar an einem wolkenlosen Nachthimmel mit einem goldenen Vollmond, der Venus und des Jupiters (Saturn hab ich nicht gesehen). Dazu diese milde, warme Nacht, es war richtig toll. :D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1560 am: 30. Mai 2018, 08:37:02 »
WOW!!!

Ich beneide dich um diesen Anblick und das Bild. Da müsste man ja schon einen Monddurchgang der ISS fotografieren, um das noch zu topen. :)

Viele begeisterte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1561 am: 30. Mai 2018, 09:42:08 »
Wow, wirklich tolles Foto! Bei uns war es leider bedeckt.... :'(

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1562 am: 30. Mai 2018, 17:59:52 »
Beeindruckend -eumel-

Sicher unvergesslich. Und die Foto-Qualität  :o

Haupsache, es ist in deiner "grauen Masse" eingebrannt  8)

Edit:
Bei mir in Mittelhessen um 22:32  - 3,7 mag. Besser geht's kaum.
Laut heavens above ist die ISS auch nach dem Start von Alex am . 6. Juni zu sehen. Wäre super, wenn man sehen könnte, wie er sich mit der Sojus der ISS annähert.

Auch interessant:
Ab 10° über dem Horizont bis zum höchsten Punkt und dann bis wieder 10° über dem Horizont nähert sich die ISS von 1461 km auf 416km und entfernt sich auf 1457km. Macht in 6min33sek 2086km

Edit:
War eben bemerkenswert! Da der nördlichste Punkt ungefähr bei Kassel war, ist das für meinen Standpunkt optimal. Dazu kam noch der Vergleich der Helligkeit mit der Venus, die beim Aufgang der ISS in der Nähe war. Da konnte man auch das Steigen der Helligkeit in drei Minuten um 3,5 mag genießen.
 Leider konnte man das Ziehen durch den "Kasten" des großen Wagens nicht sehen, da es noch zu hell war. Venus, Jupiter und eine handvoll Sterne, das war's.
Aber in 6 Minuten von Wales zur Ukraine - sich das vorzustellen ist schon irre!

Hoffentlich startet Alex pünktlich und der Himmel ist klar - dann könnte man die ISS und die Soyuz sehen ...
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 23:09:05 von SFF-TWRiker »
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1563 am: 31. Mai 2018, 17:21:10 »
Auch von mir ein großes Lob an -eumel- für dieses großartige Photo. Diese hellen Iridium-Flares wird man nicht mehr lange bestaunen können. So ist es gut, dass wir hier in diesem Forum ein Souvenir davon haben.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1564 am: 03. Juni 2018, 22:59:15 »
War beides sehr hell zu sehen: ISS und Iridium 52 Flare gleichzeitig!  :D

Hatte heute auch das Glück beide zu sehen.
Waren fast auf "Kollisionskurs"  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1565 am: 04. Juni 2018, 18:50:16 »
War beides sehr hell zu sehen: ISS und Iridium 52 Flare gleichzeitig!  :D

Hatte heute auch das Glück beide zu sehen.
Waren fast auf "Kollisionskurs"  ;)

Hatte ich auch gesehen. Ich dachte schon da ist ein weiterer Orbiter der bald kollidiert.  ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

uli0808

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1566 am: 08. Juni 2018, 22:10:39 »
Liebe ISS Beobachter,

ich beobachte die Raumfähre ISS schon einige Zeit, nicht ständig aber immer wieder. Macht mir immer Freude wenn ich sie sehe.
Bisher hab ich mir die Info über den Zeitpunkt wann  die Fähre sichtbar ist über folgende Adressse geholt.

http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php

Plötzlich ist diese Website nicht mehr erreichbar. Keine Ahnung warum. Ich fand die Seite so prima weil die Laufbahn, die genaue Zeit auf die Minute  und der Standort genau ersichtlich war. Sogar aus  welcher Richtung sie kommt und wohin sie fliegt.
Ich hab leider keine  vergleichbare Seite  gefunden.  Weiss jemand was darüber?
Wo holt Ihr denn die Info über die Flugbahn der Iss Raumfähre?

viele Grüße
Uli0808


klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1567 am: 08. Juni 2018, 22:12:53 »

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1568 am: 08. Juni 2018, 23:12:18 »
Bei der NASA kann man sich anmelden und bekommt eine e-mail, wann die ISS zu einem bestimmten Zeitraum / Ort zu sehen ist.
Hier der Link dazu :

https://spotthestation.nasa.gov/

uli0808

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1569 am: 09. Juni 2018, 23:29:44 »

Ich danke euch für eure Antworten.

Heavens above schreibt von sichtbaren Überflügen nächste woche zwischen  18.45 und 20.17Uhr??  Kann das stimmen?
Man kann die raumfähre doch nur sehen wenns dunkel ist.
Viele grüsse
Uli

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1570 am: 10. Juni 2018, 03:53:23 »
Ich habe noch nicht versucht, die ISS bei Tageslicht zu finden.

Bitte probiere es aus und berichte dann hier darüber! 8)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1571 am: 10. Juni 2018, 09:51:11 »

Ich danke euch für eure Antworten.

Heavens above schreibt von sichtbaren Überflügen nächste woche zwischen  18.45 und 20.17Uhr??  Kann das stimmen?
Man kann die raumfähre doch nur sehen wenns dunkel ist.
Viele grüsse
Uli

Hallo,

für St. Augustin im Rheinland werden alle Überflüge in den nächsten 2 Wochen als "tagsüber" und ohne Helligkeitsangaben angezeigt.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1572 am: 12. Juni 2018, 20:24:54 »
Hallo,

Sichtbare Überflüge der ISS für den Raum Deutschland wieder ab 6. Juli.
Dann ist die ISS bis zum 15. Juli wieder am Morgenhimmel bei Überflügen zu beobachten.

Gruß jok

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1573 am: 07. Juli 2018, 19:09:28 »
Mail von der NASA spotthestation:
Sonntag, 8. Juli, 4h38 Aufgang über Mittelhessen.

Falls jemand so früh aus den Federn will.  ;)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1574 am: 15. Juli 2018, 03:20:22 »
Die ISS ist gleich über unseren Köpfen zu sehen! 8)
Von 3:24 - 3:30 Uhr mit -3,9 mag!   
Nix wie raus!  :D