**ISS** <Sichtbarkeit>

• 1638 Antworten
  • 523778 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1525 am: 04. April 2018, 00:37:29 »
Das Wetter in Köln hat ausnahmsweise mal mitgespielt, kaum Wolken und sie ist direkt über unser Haus geflogen, perfekt.
Ich nutze immer diesen Link, um zu sehen wann die ISS zu sehen ist.
http://iss.de.astroviewer.net/index.php

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1526 am: 08. April 2018, 01:55:08 »
Heute war die ISS sehr gut sichtbar. Habe sie zum ersten mal fotografiert. Habe drei Fotos gemacht, davon ist eins etwas geworden. Es ist nicht da beste Foto, da die ISS sich bewegt ist sie auf dem Foto viel dunkler als in Echt. In Echt war die heller als die Sterne.

https://www.dropbox.com/s/qtyh60k96oq1czh/P1030953.JPG?dl=0

Belichtungszeit: 30 Sekunden
Blende: F/3,3
Empfindlichkeit: ISO80
35mmBrennweite: 24

Frage: Wenn es einen Mond-Transit gibt, sieht man dann die ISS auf den Mond zufliegen? Oder ist der Mond so hell, daß man die ISS in Mondnähe nicht sieht?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1527 am: 08. April 2018, 03:06:49 »
@Hugo:
Das Foto ist etwas unterbelichtet.
Vielleicht versuchst Du das nächste mal die Lichtempfindlichkeit ISO 400, oder sogar 800.
Heller sieht man mehr:

Foto: Hugo / -eumelhell-

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1528 am: 08. April 2018, 09:42:49 »
Danke Eumel. An eine Nachbarbeitung habe ich noch nicht gedacht. *Brett vor den Kopf hau* (war wohl zu spät gestern). Nachbearbeitet ist das Foto natürlich nochmal besser, Danke für die gute Arbeit Eumel!

Leider ist die Software bei meiner Kamera ziemlich doof. Im manuellen Modus kann ich alles einstellen. (Blende, ISO und Belichtungsdauer). Also für den Mond (Vollmond, Rotmond) sehr gut. Aber die Belichtungsdauer ist auf maximal 4 Sekunden reduziert. Also für Sterne schwer.
Erst im "Szenenmodus" kann man die Belichtungsdauer auf 15, 30 oder 60 Sekunden einstellen. Hier werden leider alle Werte fest vorgegeben. Diese Einschränkung stand so natürlich nicht im Handbuch. :-/

Ich würde mal schätzen, Du hast das Bild um rund 2 Stufen hochgestellt, also ISO 400. Wenn ich jetzt die Belichtungsdauer von 30 auf 4 ändere, sind das weitere ~3 Stufen. Also ISO 3000. Da dürfte die Qualität leiden. Auch müsste ich dann den Auslöser auf 2 Sekunden stellen, ich kann also 4 Sekunden belichten und dann sind 6 bis 7 Sekunden Pause. Da wären die Striche sehr kurz. Ich denke, 30 Sekunden ist hier die beste Einstellung. Wobei es natürlich Mega-Glück war daß die ISS auch genau in der Bildmitte ist.

Offline Ldf

• 267
« Antwort #1529 am: 08. April 2018, 10:18:28 »
Heute war die ISS sehr gut sichtbar. Habe sie zum ersten mal fotografiert. Habe drei Fotos gemacht, davon ist eins etwas geworden.

...

Frage: Wenn es einen Mond-Transit gibt, sieht man dann die ISS auf den Mond zufliegen? Oder ist der Mond so hell, daß man die ISS in Mondnähe nicht sieht?

Das habe ich noch nicht geschafft.
Der Mond wird die ISS völlig überstrahlen.

Hier sind Bilder der ISS vor dem Mond und auch vor der Sonne von einem absoluten Profi.
http://www.astrophoto.fr/satellites.html

Er gibt auch Ratschläge: http://www.astrophoto.fr/technique.html

Mit Sicherheit sind die
Links hier schon gepostet wurden. Sie passen hier aber recht gut in den Kontext.

« Antwort #1530 am: 08. April 2018, 11:03:40 »
Heute war die ISS sehr gut sichtbar. Habe sie zum ersten mal fotografiert. Habe drei Fotos gemacht, davon ist eins etwas geworden. Es ist nicht da beste Foto, da die ISS sich bewegt ist sie auf dem Foto viel dunkler als in Echt. In Echt war die heller als die Sterne.

Belichtungszeit: 30 Sekunden
Blende: F/3,3
Empfindlichkeit: ISO80
35mmBrennweite: 24

Hallo,

bei sternenklarem Himmel ohne Mond ist, bei 30 Sekunden und der Blende, ISO 400 oder 800 gut geeignet. Meine 133 Sekundenaufnahme habe ich bei einer Blende von F/8 mit ISO 400 gemacht.

Diese 31 Sekunden ISS über Bonn wurde mit F/9 und ISO 800 aufgenommen (wobei 400 wahrscheinlich genug gewesen wären).

Ich habe auch noch ein Video (Dropbox Link, 88 MB, m2ts-Datei) bei dem die ISS auf den hellen Mond zufliegt. Man sieht die ISS ziemlich lang.

Einen Mondtransit zu fotografieren wäre auch noch mein Traum. Bei einem hellen Mond genügen glücklicherweise Belichtungszeiten von 1/50 Sekunden. Damit sollte der Schatten der ISS noch nicht verschwommen wirken.

Mond mit F/45 und 1/60 Sekunden bei ISO 400.

Für solche Langzeitbelichtungen nutze ich bei meiner Sony Alpha 58 übrigens die App RCCDroidPro, die mich die Kamera vom Handy oder Tablet steuern lässt. Damit lässt sich der BULB Modus voll ausnutzen und man kann sogar Serienaufnahmen programmieren.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1531 am: 08. April 2018, 23:03:31 »
Ich habe heute die ISS erneut Fotografiert. Allerdings deutlich früher als gestern, der Himmel hatte somit noch Farbe. Ich habe das Bild deutlich im Kontrast verstärkt, da ich leider die ISO-Zahl bei Langszeitbelichtungen an meiner Kamera nicht selber einstellen kann.

15 Sekunden, F3,3, ISO 80, Kontraste erhöht:

https://www.dropbox.com/s/j70by6p706sbog4/ISS%20kurz%20nach%20Sonnenuntergang%20am%2008.04.18%20%28Sonne%20-6%C2%B0%29.jpg?dl=0

Dann habe ich noch ein Foto mit kurzer Belichtungszeit gemacht. Zu dem Zeitpunkt war die ISS bereits > 1000 km weit weg von mir, eine "Form" ist somit nicht zu erkennen. (1/160s, F6,4, ISO 3200, Kontraste erhöht, digital gezoomt)

https://www.dropbox.com/s/t5536ujiem5usrv/ISS%20Punkt%20am%2008.04.2018.jpg?dl=0

Erschrocken war ich erneut daß ich die ISS erst nicht finden konnte und als ich sie gefunden habe, war sie viel höher am Himmel als erwartet. Ich habe sie entdeckt, als sie 25% Höhe auf dem Handy hatte. Also ca. 22,5°. Gefühlt ist das aber die Grenze "Kopf in den Nacken legen".  Gesucht habe ich sie viel, viel niedriger am Himmel.

"Frei Schnautze" würde ich sagen:
- 1/4 Höhe = Kopf in den Nacken
- 1/2 Höhe, also 45° = Steil nach oben schauen.
- 3/4 Höhe, also 67,5° = Gefühlt über mir
- Volle Höhe, also 90° = Gefühlt schon weit hinter mir.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1532 am: 21. Mai 2018, 21:58:03 »
Die ISS kommt gleich vorbei!

Um 22:18 bis 22:23 Uhr ist die Internationale Raumstation für uns sichtbar.

Hier fliegt sie lang:

Weil das ziemlich weit entfernt ist, zieht sie sehr flach am Himmel entlang:

Hier die genauen Zahlen:

Quelle

Zur Zeit ist wolkenloser Himmel, da lohnt es sich schon.
Also nix wie raus und einen Platz mit freier Sicht zur Horizont in südöstlicher Richtung suchen!  :D
In 20 Minuten kommt die ISS !

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #1533 am: 21. Mai 2018, 22:07:44 »
Warum nicht bis 23:58 Uhr MESZ warten? Da ist sogar Mag -4.0 angesagt ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #1534 am: 21. Mai 2018, 22:23:23 »
Und da flog sie dahin! Immer wieder ein klasse Anblick! Ich glaub ich muss mal wieder bis 0 Uhr für -4.0 Mag wach bleiben  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Matjes

• 756
« Antwort #1535 am: 21. Mai 2018, 22:25:38 »
Die ISS war klar zu sehen. Aber wo fliegt Antares.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #1536 am: 21. Mai 2018, 22:34:05 »

Auch in Bremen ein schöner Anblick. Aber keine Antares.
Hatte ich auch erwartet. In welchen Abstand müsste sie kommen? Eigentlich auf der gleichen Bahn bloss ein paar Minuten später...
Obwohl die Distanz ist sicher noch größer. Das Docking ist doch erst für Donnerstag 11:20 MESZ geplant.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1537 am: 21. Mai 2018, 22:49:44 »
Warum nicht bis 23:58 Uhr MESZ warten? Da ist sogar Mag -4.0 angesagt ;)

Axel hat recht: Die Geduldigen werden belohnt!  :D

Der nächste Überflug wird viel heller zu sehen sein.

Da steigt sie schon bis zu 60° am Himmel auf:

Hier die genauen Zahlen für den zweiten Überflug heute Nacht:

Die Daten sind für den Beobachtungsort Berlin.
An anderen Orten in Deutschland können die Zeiten bis zu zwei Minuten abweichen.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1538 am: 22. Mai 2018, 00:25:42 »
Habe den ISS Überflug kurz vor Mitternacht gesehen.
Zwar beeinträchtigte der Mondschein die Sicht erheblich, aber die helle ISS war deutlich zu sehen.
Sie stieg in WSW am Himmel auf, zog fast überkopf über den ganzen Himmel und bedeckte den Stern Arktur.

Als Zugabe gab es noch einen wunderschönen Iridium Flare mit -4,8 mag Helligkeit um 23:53:44 Uhr.

Aber Cygnus war nicht zu sehen.
Habe extra noch 25 Minuten gewartet, aber Cygnus ist wohl noch weiter in der Bahn zurück.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1539 am: 22. Mai 2018, 00:34:35 »
Macht noch jemand mit?  ;)
Der nächste Überflug ist noch heller!  :D
Heute Nacht sind vier Überflüge in Folge zu sehen.

Die Bodenspur:

Am Berliner Himmel steigt sie bis 75° auf:

« Antwort #1540 am: 22. Mai 2018, 01:20:39 »
Hier regnet es leider gerade, zu bewölkt :(

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1541 am: 23. Mai 2018, 02:38:19 »
Habe ab 00:38 Uhr einen sehr hellen (-4,0 mag) ISS-Überflug beobachtet.

Cygnus war nicht zu sehen, obwohl ich noch eine halbe Stunde sehnsüchtig zum Himmel gestarrt habe.

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #1542 am: 23. Mai 2018, 09:54:12 »
Cygnus war nicht zu sehen, obwohl ich noch eine halbe Stunde sehnsüchtig zum Himmel gestarrt habe.
Vielleicht fliegt Cygnus auch voraus und nähert sich (langsamer werdend) von unten ?

« Antwort #1543 am: 23. Mai 2018, 20:50:17 »
Vielleicht fliegt Cygnus auch voraus und nähert sich (langsamer werdend) von unten ?
Macht das Sinn? "Unten" fliegt man immer schneller. Wenn dann müßte sie sich dann von "oben" nähern, wenn sie vorausfliegt. Gibt es auch solche Manöver?

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1544 am: 23. Mai 2018, 21:35:55 »
Ein Raumfahrzeug kann sich auf zwei Arten der ISS nähern.

1) Es fliegt in einer niedrigeren Umlaufbahn, schneller als die ISS, hinter der ISS und holt so auf die ISS langsam auf. Dabei erhöht es die Umlaufbahn stetig und wird stetig langsamer. So lange bis es direkt unter der ISS ist und dann vom Roboterarm eingefangen werden kann oder eigenständig andocken kann.
2) Es fliegt in einer höheren Umlaufbahn, langsamer als die ISS, vor der ISS und die ISS holt so langsam auf das Raumfahzeug auf. So lange bis es direkt über der ISS ist.

Mittelwege wie "Vorausfliegen und von unten aufholen" gibt es leider nicht.

(1) muss jeder verwenden.
(2) ist von der NASA im allgemeinen verboten, da zu gefährlich. Kein Raumfahrzeug darf sich über der ISS befinden. Ausnahmen dazu gibt es nur dann, wenn es zwingend erforderlich ist. Generell hat die ISS

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #1545 am: 23. Mai 2018, 23:42:08 »
Laut Heavens-Above kommt Cygnus etwa 10 Minuten vor der ISS vorbei.  (Satellitennummer 43474)

https://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=43474&&showall=t

Ich weiß aber nicht wie aktuell die Bahndaten da sind.  Ich habe Cygnus nicht gesehen. Aber der Mond strahlt auch zu hell.

Gleich wieder ein -3.8m ISS-Überflug.   8)

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #1546 am: 24. Mai 2018, 00:05:57 »
Hallo

Ich konnte hier in Rostock gerade (23:48 Uhr) einen schönen hellen Überflug beobachten. Nicht ganz so hell, wie in Berlin, aber mit mag -3,8 (laut heavens-above) auch sehr gut sichtbar. Ich habe dann nach dem Verfolger gesucht und auch gefunden. Der Schwan kam mit etwa einer halben Minute Abstand hinterher, und war, wegen des störenden Halbmonds, mit dem bloßen Auge schwer erkennbar, mit dem Fernglas dann aber auch deutlich.

Ich war etwa zehn Minuten vorher auf der Terasse, um die Augen an die Dunkelheit (wenn man das in der Stadt überhaupt so nennen kann) zu gewöhnen und ein paar "Zielübungen" mit dem Fernglas zu machen.

viele Grüße
Steffen

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1547 am: 24. Mai 2018, 00:06:21 »
Bei mir wird Cygnus vor der ISS angezeigt. Einige Minuten. Aber Cygnus wird versetzt zur ISS angezeigt.

Das "X" ist die ISS und der Kreis ist Cygnus:

https://www.dropbox.com/s/8k6io3weik3ka6x/Position%20Cygnus%202018.JPG?dl=0

Somit müsste Cygnus am Himmel eine andere Bahn fliegen.

Ist das "Ohoh..." oder "Normal"?

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #1548 am: 24. Mai 2018, 00:11:12 »
Das ist aber schon über Kasachstan im Bild. Mag sein, das Cygnus noch ein ganzes Stück tiefer ist und die halbe Minute schon aufgeholt hat.

viele Grüße
Steffen

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1549 am: 24. Mai 2018, 00:14:33 »