**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517189 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1350 am: 12. Februar 2015, 20:39:11 »
Bei uns ist (wie fast immer) alles dicht. Ich bin 18 Uhr mit dem Teleskop rausgefahren. Als ich aufgebaut hatte, war es vorbei.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1351 am: 13. Februar 2015, 00:51:50 »
Hallo Mario! :D

Mein Standort ist Berlin, deshalb hatte ich die Karte dafür eingestellt.
Wenn Du weiter westlich beobachtest, erscheint die ISS natürlich etwas früher und zieht weiter über den Himmel, bevor sie den Erdschatten erreicht.
Wenn das Wetter weiter so schön bleibt, kannst Du heute um 18:28 Uhr einen noch helleren ISS Überflug sehen, der fast durch den Zenit geht und über den ganzen Himmel reicht.
Hier sind die sichtbaren ISS Überflüge für Köln.

Die Karte für Köln:

Sichtbarer ISS Überflug am Freitag, dem 13. Februar 2015 um 18:28 Uhr


Das ist die Flugroute (Ground Track):

Innerhalb des hellen roten Kreises steht die ISS höher als 10° über dem Horizont.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1352 am: 13. Februar 2015, 00:59:41 »
Von der ISS aus gesehen, sieht das so aus:

Live-Simulation - Mitflug auf der ISS

Hier befindet sich die ISS in diesem Moment.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1353 am: 13. Februar 2015, 09:40:42 »
Für diejenigen, die -eumel-s Link nicht öffnen können.

http://iss.de.astroviewer.net/

Einfach Beobachtung anklicken und Beobachtungsort eingeben
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1354 am: 13. Februar 2015, 11:37:15 »
Hallo Eu :)

Vielen Dank. Ich habe hier auch schon eine aktuelle Liste von heavensabove ausgedruckt und mir die hellen Überflüge markiert. Heute Abend ist hoffentlich mein neues Fernglas angekommen und ich kann mal schauen ob man Strukturen erkennt.

Der Grund weshalb ich den Standort bei den Überflugkarten so betont habe liegt in meiner Erfahrung mit Iridium Flares. Ich hatte auf meinem PC heavensabove mit dem Standort Köln eingestellt und mir einen fast -7 mag hellen Iridium Flare für Samstag Abend herausgesucht. Als ich die Angaben auf meiner Handy App überprüfen und in den Kalender eintragen wollte habe ich festgestellt, dass ein Iridium Flare wirklich nur an dem genauen Standort die angegebenen Helligkeiten und Zeiten hat. Hier bei mir in Sankt Augustin (gerade mal 30 km südlich von Köln) ist morgen Abend von dem Flare so gut wie nichts zu sehen. Als ich bei heavensabove dann die selben Koordinaten eingegeben habe hat die Liste wieder übereingestimmt.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1355 am: 13. Februar 2015, 18:44:23 »
Noch mal vielen Dank an -eumel- für den Tipp!

Die ISS zog praktisch senkrecht über mir (Standpunkt im westlichen Hessen) dann ca 2° (am ausgestreckten Arm 3 Finger) an Jupiter vorbei und war dann noch zu sehen, bis sie ca 10° über dem Horizont bzw der nördlichen Ukraine im Erdschatten verschwand.
Da es einerseits noch dämmerig, anderseits geringfügig neblig war, war die Sicht nur in großer Höhe sehr gut, in Jupiter-Nähe war der Planet schon heller als die ISS.

War schön, nach Alex und Team auch an Samantha und die anderen einen Gruß in den Orbit zu schicken.

Für diejenigen, die heute kein Glück hatten:
In den nächsten Tagen gibt es neue Gelegenheiten!  8)

Um 20h ist für 2min im Westen, bis 35° Höhe die nächste Chance!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1356 am: 13. Februar 2015, 18:50:42 »
Auch in der "australischen" Hauptstadt Wien war zum zweiten mal in Folge ein schöner Überflug zu beobachten.  :) 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1357 am: 14. Februar 2015, 10:53:12 »
Hallo

gerade hier im Twitter Frame gefunden:

Achtung Ruhrgebiet: Heute um 19:14 zum allerletzten Mal ein ATV über euren Köpfen, 1m später die ISS.

Das es einen ISS Überflug gibt wusste ich ja, aber wie kann ich mir das mit dem ATV davor vorstellen. Sieht man dann 2 Satelliten kurz hintereinander? Wäre auf jeden Fall ein interessanter Anblick :)

Liebe Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1358 am: 14. Februar 2015, 12:37:30 »
Bei einem Abstand von einer Minute und ca 8km/s ist das nun auch nicht sooo kurz hintereinander.
Weiter oben in diesem Thread gibt es afair einige Photos mit der ISS und Transportern vor dem Ankoppeln oder nach dem Entkoppeln.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1359 am: 14. Februar 2015, 12:38:28 »
Das es einen ISS Überflug gibt wusste ich ja, aber wie kann ich mir das mit dem ATV davor vorstellen. Sieht man dann 2 Satelliten kurz hintereinander? Wäre auf jeden Fall ein interessanter Anblick :)


Genau! :D
Das ATV ist natürlich nicht so hell, wie die große ISS.
Aber das ist eine schöne Raumfahrt Live Beobachtung - mit eigenen Augen über unseren Köpfen gesehen! :)

Das letzte europäische Raumschiff. :(

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1360 am: 14. Februar 2015, 12:47:16 »
Hallo

Ich freue mich auch sehr darauf, und hoffe das Wetter hält. Ich konnte mein Fernglas gestern noch erfolgreich auf der Montierung meines alten (und mittlerweile wahrscheinlich schrottreifen) Lidl Teleskops  :-[  befestigen und die Konstruktion am 2. Überflug des Abends und an Jupiter ausprobiert. Ich finde es funktioniert gut. So habe ich ein Fernglas mit parallaktischer Montierung  ;) (Die Montierung war der Hauptgrund für den Kauf damals.)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1361 am: 14. Februar 2015, 14:22:48 »
Ich habe die ISS gestern sogar im Teleskop gesehen. Heute vielleicht noch einmal.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1362 am: 14. Februar 2015, 17:24:30 »
Hallo GG,

wie erscheint sie beim direkten, optischen, Live-Blick? Oder lässt du dir das digital auf einen Bildschirm liefern? Bei den agespeicherten/aufbereiteten Bildern/Aufnahmen helfen ja schon Algorithmen, das Bild zusammenzusetzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1363 am: 14. Februar 2015, 19:20:14 »
Wow, Georges Lemaitre (ATV-5) ist ja auch ganz schön hell. Gerade den Überfug ca. 15 Grad vor der ISS gesehen (bis zum Eintritt in den Erdschatten).  Ort: Darmstadt

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1364 am: 14. Februar 2015, 19:28:08 »
Sehr gute Sicht auch von Berlin aus.
Das ATV war hell vor der ISS zu sehen - ca. 3 Hand breit voraus.
Auch der Eintritt in den Erdschatten war gut zu beobachten.
Ein schönes Erlebnis. :)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1365 am: 14. Februar 2015, 19:31:22 »
Hallo

habe gerade ATV-5 und die ISS von Sankt Augustin beobachten können. Kann die Beobachtung von Sputnik nur bestätigen. Georges Lemaitre ist brav und wirklich ziemlich hell vor der ISS hergeflogen.  :o  Passend zum letzten Flug des ATV sind beide dann noch vor dem Erdschatten in den gerade aufziehenden Wolken verschwunden.

Liebe Grüße

M.A.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1366 am: 14. Februar 2015, 19:35:12 »

Binde es hier auch nochmal ein, zeigt ja schließlich ATV & ISS:


Viele Grüße,

Klaus

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1367 am: 14. Februar 2015, 19:45:51 »
Hallo Klaus,

hast du Belichtungsdetails zu dem beeindruckenden Bild?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1368 am: 14. Februar 2015, 19:47:46 »

Klar. Canon 1100D, 14mm Walimex Pro, 30sec, ISO 400, Blende auf f5.6, Innenstadt Krefeld.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1369 am: 14. Februar 2015, 19:52:38 »
Und wie hast Du scharf gestellt?

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1370 am: 14. Februar 2015, 19:57:42 »

Bei der kleinen Brennweite reicht pi*Daumen bei f5.6 wenn es nicht perfekt sein muss, daher einfach nur manuell auf Unendlich gestellt.

Viele Grüße,

Klaus

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1371 am: 14. Februar 2015, 20:27:22 »
Klasse Bild Klausd! Danke für die Belichtungstipps.

Ich stand auch für den Überflug draußen auf dem Balkon. Aber hab im Stadtlicht einfach das ATV verpasst. Hab mit der Kamera nur die ISS aufs Foto gebannt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1372 am: 14. Februar 2015, 20:48:05 »

Hab nochmal Photoshop drüber gehen lassen:


Viele Grüße,

Klaus

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1373 am: 14. Februar 2015, 21:27:28 »
Hallo Klaus,
ohne den zweiten Photoshop find ich es besser. Jetzt erscheint es mir zu hell.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1374 am: 15. Februar 2015, 00:50:11 »
Hallo GG,

wie erscheint sie beim direkten, optischen, Live-Blick? Oder lässt du dir das digital auf einen Bildschirm liefern? Bei den agespeicherten/aufbereiteten Bildern/Aufnahmen helfen ja schon Algorithmen, das Bild zusammenzusetzen.

Durch das Teleskop sieht man die lange Achse als Strecke, daneben parallel die hellen Radiatorenpäckchen. Die Solarzellenpaneele sind hingegen dunkel und eher zu erahnen, da sie gewöhnlich auf die Sonne ausgerichtet sind und damit von unten gesehen senkrecht stehen. Beim ATV habe ich noch keine Details sehen können.