**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517064 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #775 am: 12. Juli 2010, 20:22:59 »
Cool, solche Aufnahmen

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #776 am: 12. Juli 2010, 20:25:59 »
@Schillrich
sorry, die Bilder haben noch nicht die richtige Ausrichtung, musst du dir um 180 Grad gedreht vorstellen

*edit* nun ist´s richtig, oder zumindest gleich :-) *edit*

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #777 am: 12. Juli 2010, 20:26:59 »
Mit dem Heck voraus? War in der Woche was Besonderes los?

Auf dem Video stimmts, die Bilder sind um 180 Grad gedreht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #778 am: 12. Juli 2010, 20:31:49 »
Mit dem Heck voraus? War in der Woche was Besonderes los?

Auf dem Video stimmts, die Bilder sind um 180 Grad gedreht.

Moment, im Video fliegt der russische Teil voraus ... an den Bildern erkenne ich ja keine Flugrichtung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #779 am: 12. Juli 2010, 20:33:53 »
Moment, im Video fliegt der russische Teil voraus ... an den Bildern erkenne ich ja keine Flugrichtung.

Also bei mir fliegt die ISS in dem Video mit Columbus und Kibo voraus.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #780 am: 12. Juli 2010, 20:35:25 »
Also ich will euch nicht veralbern ... ich sehe Swesda voraus ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #781 am: 12. Juli 2010, 20:37:53 »
ich würde auch sagen, dass Swesda vorne is...

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #782 am: 12. Juli 2010, 20:39:20 »
Also ich will euch nicht veralbern ... ich sehe Swesda voraus ...

Sehr seltsam. Hast du dir das Video auch schon mal direkt bei YouTube angeschaut? Liegt vielleicht nur an der Einbettung.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #783 am: 12. Juli 2010, 20:39:56 »
Woran macht ihr das fest? Es gibt doch keinerlei Bezugspunkt ausserhalb der ISS

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #784 am: 12. Juli 2010, 20:40:05 »
Ja, in 2 Browsern und direkt bei youtube ...

@Romsdalen:
Anhand der Zeitachse ... die ISS kommt aus einer Richtung mit den Radiatoren und dem russischen Segment auf den Beobachter zu und entschwindet mit der Achse Kibo-Columbus zum Beobachter in die andere Richtung.

(und unter der Annahme, dass sich die ISS schneller als die Kamera auf der Erdoberfläche prograd bewegt ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #785 am: 12. Juli 2010, 20:43:59 »
Woran macht ihr das fest? Es gibt doch keinerlei Bezugspunkt ausserhalb der ISS

Anhand des Winkels des Betrachters zur ISS. Sie kommt erst angeflogen, zieht dann knapp durch den Zenit und entfernt sich dann wieder. Und wenn ich mir das Video ansehe, dann kommt die ISS mit Columbus und Kibo leicht zum Betrachter geneigt auf einen zu, dreht sich dann im Zenit und entfernt sich wieder während der russische Teil dem Betrachter dabei zugewandt ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #786 am: 12. Juli 2010, 20:47:19 »
Ja, in 2 Browsern und direkt bei youtube ...

das ist für mich unerklärlich. Bei mir fliegt eindeutig Kibo, Columbus  usw. vorraus. Sehen bei dir die Solar-Panele am Anfang braun, oder orange aus. Vielleicht wird das bei dir verkehrt herum abgespielt. Am Anfang sollten sie orange sein. Wenn ja, dann ist es einfach nur gespiegelt. Frag mich aber nicht warum.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #787 am: 12. Juli 2010, 20:52:32 »
Vielleicht habe ich ja einen Knick in meiner Interpretation der Bilder ...
Hier mal meine Zeitfolge: Anflug --> Zenit --> Abflug:

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #788 am: 12. Juli 2010, 20:56:34 »
Irgendwo ist da ein Denkfehler bei dir Daniel, so sieht das bei mir auch aus und für mich fliegt sie mit Columbus/Kibo voraus. Vielleicht ist das so wie mit dem Bild der alten Damen und der jungen Frau. Der eine sieht es so, der andere so.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #789 am: 12. Juli 2010, 21:01:06 »
Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass sie im video von links nach rechts fliegt ?
dann wird alles etwas deutlicher.
 :)

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #790 am: 12. Juli 2010, 21:01:45 »
so sieht´s bei mir auch aus - und so sollte es auch sein.
Vielleicht ist das so ne optische Täuschung, wie wenn man einen menschlichen Kopf bzw. Maske von innen sieht. Dann meint man auch, daß die Vertiefungen nach vorne gehen müssen.
Ich kann mir aber weder die Bilder, noch das Video so vorstellen, daß die russischen Module voran fliegen.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #791 am: 12. Juli 2010, 21:03:23 »
Tja ... ich sehe halt was Besonderes :P

Sorry, für mich schaue ich zuerst immer noch auf Swesda und dann auf Kibo-Kolumbus.

Zitat
Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass sie im video von links nach rechts fliegt ?
dann wird alles etwas deutlicher.
Bei mir geht's aber von rechts nach links durchs Bild ... und das ist auch schon der Fehler des/meinen "Inneren Auges" ... Mit bewusster Uminterpretierung sehe ich es dann auch passend ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #792 am: 12. Juli 2010, 21:13:26 »
Vielleicht mußt du dir einfach nur vorstellen, daß es ein Nord-Überflug war - die ISS also von links kommt, über Norden am höchsten ist und dann rechts im Osten verschwindet.

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #793 am: 13. Juli 2010, 00:06:34 »
Letzen Freitag hatten wir an der Sternwarte München mal wieder Glück und konnten mit dem 80cm Teleskop einen 70 Grad Überflug verfolgen...

Wow :o ::), ich bin hin&weg!! Da sind Euch wirklich fantastische Bilder gelungen!

...
Ein Video des gesammten Überflugs könnt ihr euch auf YouTube anschauen...

Bin spachlos! Vielen Dank!! :D

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #794 am: 24. Juli 2010, 00:51:01 »
... Vielleicht ist das so wie mit dem Bild der alten Damen und der jungen Frau. Der eine sieht es so, der andere so.

So ist es. Ich musste auch erst einen Schalter im Hirn umlegen, dann ging's.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #795 am: 07. August 2010, 19:46:35 »
So, seit heute taucht die ISS wieder täglich in den frühen Morgenstunden am mitteleuropäischen Himmel auf.
Bei mir wäre sie bereits am 5. August sichtbar gewesen, aber wenn sie gerade mal 15° über den Horizont steigt.. naja.
Die Überflugszeiten gibts wie immer bei http://heavens-above.com/.
Viel Spaß ;)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #796 am: 31. August 2010, 21:33:14 »
Heute gegen 21 Uhr war ein sehr heller Überflug der ISS zu beobachten.
Es waren ideale Bedingungen bei ganz klarem Himmel, sodaß die Sichtbarkeit von Horizont bis Horizont möglich war. Die größte Helligkeit dürfte bei -4 mag gelegen haben! :D

Das besondere an der heutigen Sichtbarkeit war, daß man gleichzeitig auch den russischen Raumfrachter Progress M 06M sehen konnte, der etwa zwei Handbreit des ausgestreckten Armes voraus flog.

Die Progress hatte erst heute Mittag um 13:24 Uhr von der ISS abgedockt: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082010195236.shtml  
Offenbar hatte der Raumfrachter bereits etwas abgebremst, was ihn auf eine tiefere Umlaufbahn brachte. Deshalb eilt er jetzt der Station voraus.
In den nächsten 6 Tagen wird die Progress noch Experimente im Orbit durchführen und könnte dabei noch mehrmals sichtbar werden. Danach wird sie planmäßig beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen.

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #797 am: 01. September 2010, 17:02:01 »
Wow habe gestern zum zweiten mal die Iss gesehen, und das aus purem Zufall (zum ersten mal war ich froh Raucher zu sein ;D)

laut meiner Handyuhr kam sie 21.01h als sehr heller Stern vorbei gezogen,

einfach unglaublich wie hell Sie doch ist !!

mfg :)
Ensi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #798 am: 01. September 2010, 21:44:34 »
Heute um 21:26 Uhr war die ISS wieder sehr hell zu sehen.
Auch heute war kurz zuvor die Progress zu sehen.
Sie lief knapp drei Minuten vor der Raumstation.
Der Abstand war also heute schon deutlich größer, aber es waren noch beide gleichzeitig am Himmel sichtbar.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #799 am: 01. September 2010, 21:44:54 »
Tag,

Vor 15 min in Süddeutschland bei schön klaren Himmel aufgenommen 8)



Gruß