**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517150 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #600 am: 12. September 2009, 00:39:26 »
Kann ich von Niederbayern bestätigen, ich hätte auch -6 mag im Maximum geschätzt, auch wenn nur -3,5 angegeben waren.
Eventuell ja ein Flare (Spiegelflächen, also Paneele in 0° Winkel zum beobachter)?
Zuerst kam Discovery mit -1,5 mag und 80° maximaler höhe, danach die ISS..
Komischerweise sind die Wolken vllt 15min vor den Überflügen verschwunden, umso besser ;)

42/13,37 ≈ Pi

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #601 am: 12. September 2009, 03:00:20 »
Hmmm... laut technikan im STS tread war es erst Shuttle 20:42:00 bis 20:46:38 dann ISS 20:49:35 bis 20:54:24 und später das HTV?? Wobei 21:23 für das HTV passt laut Heaven Above nicht. Da ist es für 21:37:35 bis 21:39:23 angesagt gewesen. Seltsam.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6387.645
http://www.heavens-above.com/PassDetails.asp?lat=50.117&lng=8.683&loc=Frankfurt&alt=113&tz=CET&satid=35817&date=40067.819017963

Das hatte ich weiter oben beschreiben - die HA-Daten waren etwas veraltet ;-)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #602 am: 12. September 2009, 03:07:27 »
Gut, dann habe ich alle 3 gesehen.  ;D ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #603 am: 12. September 2009, 03:18:55 »
Hi Chewie,

21:23 passt leider nicht ganz für HTV - abweichend zu HA:

HTV 21:36->21:40->21:44CEST

Da Manöver höchstens Bahnanhebung gehen (zumindest in diesem Missionsabschnitt) wäre man evtl. (wenn also ein Manöver durchgeführt wäre) etwas später vorbeigekommen......

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #604 am: 13. September 2009, 00:52:58 »
Habe das HTV heute gesehen.War doch relativ hell und auch gelblich.Liegt wohl an der goldenen Verkleidung.
Aufnahme wurde aber heute von der ISS gemacht.Das neueste Bauteil, die EF ist markiert.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #605 am: 17. September 2009, 20:17:24 »
Hey, ich habe gerade die ISS am Himmel über uns gesehen. Und ein kleines Stück darunter hing ein anderes helles Pünktchen, allerdings nur mit Fernglas + Stativ zu sehen. Niedlich, der kleine.  :D

DaW

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #606 am: 18. September 2009, 21:30:21 »
Der Überflug vorhin war ja super..lang, hell, weit und schöne Färbung bei Flug in den Erdschatten..wenn ich nur für die Höhe auch eine stabile Auflage für´s Fernglas gehabt hätte.. ::)

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #607 am: 21. September 2009, 20:57:01 »
Hallo Sterngucker ;-)

der Überflug über München heute Abend war ja wieder superschön (wenn nur nicht soviel Lichtschmutz da wäre....)
Mir ist beim Überflug heute aufgefallen, dass vor der ISS ein deutlich kleinerer Lichtpunkt seine Bahn zog - das wird ja dann wohl der abgedockte Progress-Frachter gewesen sein...
Mich wundert's nur, dass der so gut zu sehen war...
Kann das jemand bestätigen?

Gute Nacht,
Jörg
"Machen Sie's so!"

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #608 am: 21. September 2009, 20:59:31 »
Ja auch über Erding war das Gespann hervorragend zu sehen... ich hab mich schon gewundert was da vorausfliegt aber es war scheinbar der:
09/21/09 -- Progress 34P undock (~3:22am) for several days of Plasma experiment

aus:
http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #609 am: 21. September 2009, 22:29:06 »
In Berlin konnte ich heut um kurz nach 20 Uhr die ISS bei einem herrlichen Überflug beobachten  und genau, der ISS voraus flog der Frachter
Progress M-67!  :) So könnten wir ihn noch ein paar Tage sehen, denn er umkreist noch bis zum 27. September die Erde für technische
Experimente. Anschließend wird man ihn aus der Umlaufbahn bringen, damit er in unserer Erdatmosphäre verglüht! Leider!!  ???

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #610 am: 22. September 2009, 07:31:31 »
Der Überflug vorhin war ja super..lang, hell, weit und schöne Färbung bei Flug in den Erdschatten..wenn ich nur für die Höhe auch eine stabile Auflage für´s Fernglas gehabt hätte.. ::)
Moment mal!
Mit Fernglas siehst Du doch auch nur nen Lichtpunkt, oder?

LG!
I believe I can fly

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #611 am: 22. September 2009, 10:02:17 »
Der Überflug vorhin war ja super..lang, hell, weit und schöne Färbung bei Flug in den Erdschatten..wenn ich nur für die Höhe auch eine stabile Auflage für´s Fernglas gehabt hätte.. ::)
Moment mal!
Mit Fernglas siehst Du doch auch nur nen Lichtpunkt, oder?

LG!

Mit einem Fernglas sieht man deutlich eine leuchtende Fläche, ich würde sagen ungefähr so groß wie Jupiter, den man ja auch gerade schön beobachten kann. 
Natürlich ist die ISS nicht so schön rund wie Jupiter...  ;)

Frank

DaW

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #612 am: 22. September 2009, 18:57:50 »
Ob man entspannt die Optik nachführt oder sich einen abwackelt und froh ist das Ding im Auge zu behalten macht für das Genusserlebnis der ganzen Beobachtungsaktion schon einen ziemlichen Unterschied, meinst du nicht?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #613 am: 22. September 2009, 19:27:12 »
Ja auch über Erding war das Gespann hervorragend zu sehen... ich hab mich schon gewundert was da vorausfliegt aber es war scheinbar der:
09/21/09 -- Progress 34P undock (~3:22am) for several days of Plasma experiment

aus:
http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

Mittlerweile fliegt Progress M-67 schon deutlicher voraus
Live-Simulation Mercator Ansicht

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #614 am: 22. September 2009, 20:39:37 »
majestätisch zieht ie gerade vorbei ca 45° voraus der Progress Frachter als ziemlich schwacher Lichtpunkt....

Morgen wird sie heller sein - allerdings wird der Frachter noch weiter voraus sein!

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #615 am: 22. September 2009, 20:59:56 »
Ich konnte den Frachter leider nicht erkennen!
Wie weit etwa war er denn der ISS voraus?


LG!
I believe I can fly

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #616 am: 22. September 2009, 21:31:39 »
Ich konnte den Frachter leider nicht erkennen!
Wie weit etwa war er denn der ISS voraus?


LG!

...ungefähr 45° oder ein Viertel Horizont.
Man kann das sehr gut an meiner Simulation der ISS-Position erkennen. Die kleinen Kreise von Progress und ISS berühren sich - an der Kreisgrenze (kleiner Innenkreis) sind die Objekte 45° über dem Horizont....

Quelle:http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #617 am: 23. September 2009, 22:32:54 »
Leider etwas überbelichtet, da die Beleuchtungssteuerung während des Überfluges ausfiel.Doch man sieht schon wo sich das HTV befindet.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #618 am: 28. September 2009, 20:43:25 »
Nach einer langen Serie von Abendbeobachtungen der ISS wars das jetzt wohl :(, jetzt wird die ISS nicht zu sehen sein, ich glaub in einem Monat wieder in der Morgendämmerung.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #619 am: 28. September 2009, 21:33:27 »
Ein Monat ist pessimistisch ;)

Bei mir (Niederbayern) wird sie ab 12. Oktober wieder beobachtbar.
Genau bis 30. Oktober, immer so zwischen 4 und 6:30 Uhr.
Am 8. November dann erst wieder in den Abendstunden (ca 18 Uhr)
Zumindest diese Gap scheint klein zu werden  :-\

edit: Jetz hab ich das Bild erst gesehn, klasse Aufnahme Ricardo!  :o

edit² :D: Sorry, es war natürlich der 8. November, nicht der 18.
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 23:11:17 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #620 am: 02. Oktober 2009, 21:12:31 »
Jetz hab ich gedacht es könnte die ISS gewesen sein, ein rötlicher stärker als jeder Stern scheinende Punkt, der sich im Süden von Deutschland von West nach Ost bewegt hat. Ziemlich genau um neun. Umso weiter es nach Osten ging umso dunkler wurde der Punkt. Die ISS war es nich das weiss ich mittlerweile was könnte ich gerade gesehen haben?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #621 am: 03. Oktober 2009, 13:54:07 »
Jetz hab ich gedacht es könnte die ISS gewesen sein, ein rötlicher stärker als jeder Stern scheinende Punkt, der sich im Süden von Deutschland von West nach Ost bewegt hat. Ziemlich genau um neun. Umso weiter es nach Osten ging umso dunkler wurde der Punkt. Die ISS war es nich das weiss ich mittlerweile was könnte ich gerade gesehen haben?

dafür hatten wir einmal den Fragen und Antworten Bereich gehabt - dort sind schon einige solcher Fragen besprochen worden...

Was sagt eigentlich www.heavens-above.com ?
Ohne genaue Uhrzeit und genaue Position würde ich eher auf eine Himmelslaterne tippen.....

Der Jupiter war gestern schön am Abendhimmel zu sehen - aber der bewegt sich eher so schnell wie die restlichen Sterne.......

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #622 am: 03. Oktober 2009, 21:06:12 »
Sorry
nachdem ich den Text losgeschickt hatte war mir auch klar das es der falsche Platz ist.  
Das mit der Laterne hab ich mir auch überlegt, der Weg war aber ein Tick zu gerade und auch zu flott. Wird wohl eine ungelöste Beobachtung bleiben da ich mit den Trackerseiten irgendwie nicht warm werde sprich ...mich zu wenig damit beschäftige

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #623 am: 04. November 2009, 03:10:22 »
Hab gerade mal bei Calsky geschaut. Ab Do, 12.Nov. gehts wieder los, das ist die ISS um 18:07h (Region Mz/Wi)am Abendhimmel zu sehen!
(Eigentlich schon 2 Tage eher, aber das ist nur sehr kurz und tief am Südwest Horrizont bei 0,2mag, das lohnt nicht...)

Webcam, Okus, Teleskop, Netbook etc ist bereit. Mal sehen, ob ich das gute Ding "traken" kann. :)

Hab das aber noch nie gemacht....ich rechne nicht gleich mit Erfolg...

Macht eigentlich jemand Amateurfunk?


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #624 am: 04. November 2009, 07:49:39 »
Na dann viel Glück beim traken  ;)
Bzgl. Amzeurfunk: Sprich mal -SWL-CHMY an

Gruß,
KSC