**ISS** <Sichtbarkeit>

• 1638 Antworten
  • 523736 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #550 am: 17. August 2009, 12:25:49 »
Weiter südlich :D (Niederbayern)

Ich meinte natürlich nur SICHTBARE Überflüge, bei denen der Himmel schon dunkel genug ist, dass man die ISS erkennt.

Und bei mir ist eben am 19.8 kein sichtbarer Überflug.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #551 am: 17. August 2009, 16:03:52 »
Die Volkssternwarte Bonn erklärt das ganz gut.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #552 am: 17. August 2009, 16:10:21 »
Ich meinte natürlich nur SICHTBARE Überflüge, bei denen der Himmel schon dunkel genug ist, dass man die ISS erkennt.

Davon solltest Du Dich bei guter Sicht nicht abhalten lassen! 8)
heavens-above schreibt, daß ihnen Berichte vorliegen, nachdem die ISS neuerdings sogar am Tageshimmel gesichtet wurde. Zumindest in der Dämmerung bei noch nicht ganz dunklem Himmel. Beziehungsweise morgends bei schon hellem Himmel.

Heavens-above:
Zitat
See the ISS in daylight!
Some observers have reported that as the ISS approaches completion, it can now be seen
in daylight. It is unlikely to be visible when the Sun is high, but when the Sun is low in
the sky, you may well be able to see a high pass of the ISS. Please click here to get a list of
all passes for the next 10 days.

Dazu gibt´s die Liste mit allen Überflügen.

jakda

• Gast
« Antwort #553 am: 17. August 2009, 18:08:16 »
Also - nachdem meine Frau das ISS-Beobachtungsfieber in Schweden bekommen hatte, ging es bei jedem Überflug an den See...
Und da es in Schweden Anfang Juli erst sehr spät "etwas "dunkel" wird...
Die ISS sahen wir schon bei "fast" Tageslicht...

(Nur schade, dass meine Frau fast immer gewonnen hat - "Wer sie zuerst sieht..."  ;) )

Grüße
jakda...

« Antwort #554 am: 17. August 2009, 18:12:31 »
Also - nachdem meine Frau das ISS-Beobachtungsfieber in Schweden bekommen hatte, ging es bei jedem Überflug an den See...
Und da es in Schweden Anfang Juli erst sehr spät "etwas "dunkel" wird...
Die ISS sahen wir schon bei "fast" Tageslicht...

(Nur schade, dass meine Frau fast immer gewonnen hat - "Wer sie zuerst sieht..."  ;) )

Grüße
jakda...

Hey!

Ich will auch so eine Frau!!
I believe I can fly

GG

• Gast
« Antwort #555 am: 17. August 2009, 18:39:26 »
Noch ein kleiner Hinweis. Orbitron gibt die Magnitude der ISS immer um 1,5 zu hoch an. In Wirklichkeit ist die ISS deutlich heller.

Jetzt wundert sich vielleicht jemand, nanu, zu hoch, in Wirklichkeit heller? Die Helligkeit ist umso größer, je geringer die Magnitude ist.

Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?  :-\

GG

« Antwort #556 am: 17. August 2009, 21:28:39 »
...
Davon solltest Du Dich bei guter Sicht nicht abhalten lassen! 8)
heavens-above schreibt, daß ihnen Berichte vorliegen, nachdem die ISS neuerdings sogar am Tageshimmel gesichtet wurde. .....Dazu gibt´s die Liste mit allen Überflügen.

Also bei gutem Wetter hat bisher ein Überflug VOR den sichtbaren Überflügen schon funktioniert. Nach den sichbaren Überflügen auf eine Sichtung zu hoffen ist eher überflüssig, da in den Berechnungen dann die Sonne unter 18Grad (hinterm Horizont) steht und somit das Objekt nicht mehr beschienen werden kann.

Generell wird die Sichtbarkeit von Objekten bei Sonnenhöhe -3 Grad angefangen zu berechnen - dann ist es in der Regel dunkel genug - Bei der ISS funktionieren schon 0° bzw 1-2 Grad, je nach Überflugsbahn.

« Antwort #557 am: 19. August 2009, 07:35:38 »
Immer wieder beeindruckend, sie zu beobachten!
Wobei ich heute um sechs das Tageslicht schon grenzwertig fand...
Nach wie vor Probleme habe ich mit der Einschätzung der seitlichen Ablage. Obwohl der Track nach heavens-above zweihundert Kilometer südlich verlief, erschien sie mir unweit vom Zenit!
Na, auch das lässt sich noch lernen...

LG!
I believe I can fly

« Antwort #558 am: 19. August 2009, 08:24:53 »
Schaust du nur auf den Track?

Wenn ja empfehle ich dir dich mal zu registriern und am besten die genauen Koordinaten von deinem Haus einspeichern.
Da kriegst du dann auch die genauen Daten (Höhe überm Horizont, Himmelsrichtung, die Spur der ISS am Himmel etc) für deinen Standort.

Auch Iridium Flares sind teilweise echt faszinierend anzusehen, besonders wenn man in einer Neumondnacht von einem -8mag Flare geblendet wird ;).

Aber zurück zum Thema: beim gestrigem Überflug konnte ich leider nichts beobachten, es war schon relativ hell, ausserdem reicht bei mir eine Maximale Höhe von 22° im Süden wahrscheinlich nicht aus, da wird der Himmel von Bäumen verdeckt, da hätte ich woanders hingehn müssen.

Nunja heute war bei mir laut Heavens Above nichts sichtbar, ich hoff mal dass ich sie morgen erwisch ;)
42/13,37 ≈ Pi

Ricardo

• Gast
« Antwort #559 am: 19. August 2009, 16:39:17 »
Ist zwar keine ISS aber passt ähnlich.Hier mein neuestes Iridium Flare Video.Die Reflektion erreichte einen Wert von -6 mag.Die Geschwindigkeit des Video ist um 500% beschleunigt.

klausd

• Gast
« Antwort #560 am: 19. August 2009, 16:50:30 »
Wow! Sehr cool!  :D

GG

• Gast
« Antwort #561 am: 19. August 2009, 17:50:12 »
Dasselbe dachte ich auch.  :)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #562 am: 19. August 2009, 23:09:45 »
Wirklich ein WOW-Erlebnis! :D

Kannst Du noch was zur Aufnahmetechnik schreiben?

Ricardo

• Gast
« Antwort #563 am: 20. August 2009, 15:28:51 »
Klar doch, eumel.
Kamera:
Watec 120 N mit 6mm ; f 1:1,2 Objektiv auf C-Mount Gewinde.Das ist das Systemgewinde, das bei den Überwachungskameras zum Einsatz kommt.Die Kamera selbst ist hochempfindlich und nur für astronomische Zwecke geeignet.

Die Nachführung erfolgte mit einem Computergesteuertem Teleskop auf dem die Kamera montiert war.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #564 am: 20. August 2009, 15:38:31 »
Gute Arbeit, Ricardo! :D

Was ist das für ein helles Objekt, welches am oberen Bildrand, etwas links von der Bildmitte in Iridium-ähnlicher Geschwindigkeit folgt?

Was ist das für eine Nachführung/ Steuerung?
Kann man da einfach neue Daten für schnelle Objekte eingeben?

Ricardo

• Gast
« Antwort #565 am: 20. August 2009, 19:03:53 »
Tja, diese hellen Objekte die da noch folgen nennt man Hot Pixel.Sind bei CCD-Kameras üblich und bei Einzelbilder mit einem Dunkelabzug einfach herausrechenbar.Bei einem Video, daß aus über tausend Einzelbilder besteht ist diese Arbeit sehr mühselig und meistens läßt man die dann einfach drin.

Ich benutze zur Nachführung ein Teleskop mit GPS und Computerunterstützung.Damit ist es möglich jedes Objekt, daß eine TLE-Datei (Keplerlemente) zugeordnet ist, nachzuführen.

rm39

• Gast
« Antwort #566 am: 29. August 2009, 05:24:05 »
Moin,

z.Z. ein sehr schöner Überflug der ISS über Deutschland mit -2,7 Mag, wären der Start von STS-128 unmittelbar bevorsteht.  :)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #567 am: 30. August 2009, 04:46:18 »
Hui,endlich mal wieder eine Shuttle-Sichtung ! :)
Soeben ist Discovery deutlich sichtbar von N (45 Grad) bis ONO (32 Grad) über Regensburg geflogen. Bei wieviel Mag kann ich nicht sagen,aber sie war sehr leicht erkennbar. Im Hintergrund habe ich deren Funkverkehr auf NASA-TV mitgehört (Balkontüre)...ein sehr cooles Erlebnis.

mfG,HAL

« Antwort #568 am: 30. August 2009, 05:00:46 »
Ja, und ich kam wieder mal zu spät...

Hoffentlich kann man sie in der nächsten Runde auch noch sehen!

LG!
I believe I can fly

Chris128

• Gast
« Antwort #569 am: 30. August 2009, 05:18:43 »
Kann ich bestätigen. Super klare Nacht, freier Sternenhimmel.
4:12 ein schöner ISS Überflug (bin in Berlin) mit 74°. Flog fast übers Haus. Der Häuserblock ist NNW und SSO ausgerichtet. Hab eine Wohnung mit Fenster zu beiden Seiten des Blocks und kann so zwischen beiden wechseln. Meist kommen die Objekte aus W bis SSW, dann wechsel ich ans andere Fenster und dort verschwinden die Objekte dann mäßig schnell meist Richtung O bis SO.
ISS konnte ich (als Neulingsbeobachter) jetzt schon öfters sehen aber ein Shuttle? Freu mich sehr das es mir nicht entgangen ist und ich dank der hilfreichen Sichtungstools gleich richtig geschaut habe. 4:37 tauchte es plötzlich auf (54° SSW), 15 Sekunden geschaut, dann rüber ca. 2einhalb Minuten bis es zwischen O, OSO verschwand. :o

HAL2.0

• Gast
« Antwort #570 am: 30. August 2009, 05:28:20 »
@wulihubi: Leider nicht mehr im Alleinflug. Laut
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/skywatch.cgi?country=Germany
ist das Shuttle erst wieder am Montag ab 4:36 Uhr für 4 min sichtbar -- aber da hat es bereits an die ISS angedockt.
Das wird bei gutem Wetter aber eine schöne Beobachtungsgelegenheit. Max Höhe über dem Horizont wird bei 67 Grad liegen ! 41 Grad über NW erscheinen ISS/Shuttle, 10 Grad über O verschwinden sie wieder. (alle Daten für Regensburg - auf obiger Seite einfach die nächstliegende Stadt auswählen)

mfG,HAL

@Chris128: Willkommen im Forum ! :) Und freut mich,das du auch eine gute Sichtung hattest.

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #571 am: 30. August 2009, 08:33:45 »
Alternativlink:

http://www.spaceweather.com/flybys/state.php?country=GM

Heute früh *ngääääähn* ;) auch hier in Franken sehr gut zu sehen, also beides - ISS und Discovery
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tommyboy

• Gast
« Antwort #572 am: 30. August 2009, 10:19:52 »
Hallo,
vor einem halben Jahr gab es folgende Situation:
das Space Shuttle flog kurz vor dem Andocken hinter der ISS her und genau das konnte man beobachten (im Abstand von 2 Minuten etwa).
Gibt es dies diesmal auch wieder?
tommyboy

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #573 am: 30. August 2009, 10:57:19 »
Heute früh waren es etwas mehr als 20 minuten abstand - und morgen früh ist das shuttle dann schon angekoppelt (beobachtungsort: mittelfranken)

31.08.09 ISS 04:36:35 WestNordWest bis 04:39:00 Höhenreferenz 74 °
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tommyboy

• Gast
« Antwort #574 am: 30. August 2009, 11:29:51 »
und wie sieht es heute abend aus?