**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517190 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1475 am: 13. Februar 2017, 20:28:12 »
Danke für den Tipp jok! War ein schöner Überflug gewesen und ein guter Anlass pünktlich Feierabend zu machen ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1476 am: 13. Februar 2017, 22:54:31 »
Danke auch für den Tipp, jok!
Als ich ihn gelesen hatte, habe ich gleich Feierabend gemacht und bin raus gestürmt,
um einen Platz mit freiem Blick zum Himmel zu suchen (ohne hohe Bäume und Häuser).

Auch wenn die ISS bei diesem Überflug nicht ganz so hell war und nur bis 30° am Himmel aufstieg, war es eine schöne live Beobachtung.
Zuerst zog die Raumstation knapp an Venus und Mars vorbei, um dann südlich unter dem Sternbild Orion entlang zu wandern.

Das bedeutet, das Orion noch recht hoch am Himmel steht und der Winter noch nicht vorbei ist. :D

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1477 am: 14. Februar 2017, 06:56:53 »
Gestern Abend war in der Tat ein sehr schöner Überflug, da insbesondere die Dämmerung und das Restblau in Dunkel übergehend bei nur einzelnen Himmelskörpern eine sehr schöne Stimmung ergaben.

--- --- --- --- ein paar Tage voher ...

Thierry Legault (französicher Astrofotograf) hat die ISS vor dem Mondhintergrund am 04.02.2017 aufgenommen.

http://www.astrophoto.fr/iss_transit_170204.html

Das Bild unterm Film ist zum Vergrößern anclickbar. Aus Darstellungsgründen liegt es auf der Seite.

dksk

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1478 am: 28. März 2017, 17:12:31 »
Hallo,

Wunderschöner blauer Himmel in Deutschland , und damit freie Sicht für Beobachtungen.
Heute beginnt eine Periode bei der die ISS Überflüge wieder am Abendhimmel zu sehen sind.
Heute steigt Sie noch nicht sehr hoch auf , nur 23 ° beim Überflug gegen 20:59 MESZ.Und die Sichtbarkeit nur 2,5 min dann verschwindet die ISS im Erdschatten.

...die nächsten Tage dann die Überflüge höher und länger  ;)

Gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1479 am: 03. April 2017, 22:20:08 »
Die ISS über dem Capitol, Washington DC:

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1480 am: 09. April 2017, 14:07:14 »
Bei dem schönen klaren Wetter ist heute Abend ab 21:47 Uhr die ISS nochmal sichtbar.
Helligkeit nur -2,2 mag - sie steigt auch nur noch 23° über Horizont. 

Aber so als Abschluss einen schönen Tages ...  :D

Quelle Heavens-above

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1481 am: 28. Mai 2017, 00:23:19 »
Gerade eben konnte man wieder einen besonders hellen Überflug beobachten. Wird die ISS bei dieser Jahreszeit bei einem Überflug am Nördlichsten Punkt der Flugbahn eigendlich über den Nordpol von der Sonne durchgehend angestrahlt ? Sie verschwand jedenfalls nicht wie sonst im Erdschatten sondern war bis zum Horizont gut sichtbar.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1482 am: 31. Mai 2017, 05:12:51 »
Ich hatte letztens einen Überflug mit mag -4.0 beobachten können, und das sogar noch bei etwas dunstigem Wetter.
Selbst meine Frau war am staunen.

Der 3. Juni wird sicher auch spannend. Ich hoffe auf gutes Wetter.
Zum einen sollte sich der Dragon der ISS nähern und zum anderen bekommt die ISS Besuch von NROL-76.
https://sattrackcam.blogspot.de/2017/05/usa-276-nrol-76-payload-and-iss-near.html?utm_content=bufferc03ef&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

NROL-76 kommt der ISS unter Tags bis auf 20km Nahe.
Die Sichtung von beiden könnte um ca. 22:50 möglich sein.
NROL-76 dürfte dann in einer Entfernung von ca. 350km zur ISS sein.
http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=48.0487&lng=11.6016&loc=Unspecified&alt=573&tz=CET

Ich werde berichten.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1483 am: 04. Juni 2017, 15:11:19 »
Heute abend genau 22:00 Uhr wird die ISS wieder sichtbar sein, mit Dragon kurz dahinter. Wenn der Wetterbericht recht behält, klärt es gerade kurz davor auf hier in Berlin.


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1484 am: 04. Juni 2017, 16:04:15 »
Überflug war von meiner Position (Trostberg) zwegs schlechtem Wetter leider nicht zu sehen.
Ich hoffe heute auf einen Tandemüberflug.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1485 am: 04. Juni 2017, 21:08:18 »
Hallo,

Der Himmel ist klar zur Beobachtung. Eventuell gibt es ja gegen 22:00Uhr die abfliegende Cygnus , die ISS und die ankommende Dragon zu sichten. Schau mehr mal .

Gruß jok

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1486 am: 04. Juni 2017, 21:38:13 »
Auf calsky.com wird die Dragon momentan mit 3 Minuten Vorlauf vor der ISS gelistet, allerding mit dem Vermerk "Amateurquelle" bei den Bahndaten, Helligkeit 1,7mag.

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1487 am: 04. Juni 2017, 22:08:52 »
Hallo

Eben schöner Überflug , erst die ISS und danach die Dragon.

Gruß jok

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1488 am: 04. Juni 2017, 22:10:56 »
WOW

ISS vorne weg, Dragon gefühlte 5 Mins hinter her.
Jupiter und Mond geben auch ein schönes Bild ab.
Von NROL-76 keine Spur.  ;) Es dämmert ja auch grad erst bei uns.

Genial.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1489 am: 04. Juni 2017, 22:40:13 »
Bei mir war der Himmel noch zum größten Teils bedeckt. Die ISS konnte ich zwar noch in den Wolkenlücken sehen. Die Dragon war da aber schon zu lichtschwach.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1490 am: 04. Juni 2017, 22:44:03 »
Der Himmel war klar, aber noch sehr hell. Kein einziger Stern war sichtbar, nur Saturn. Die helle ISS war deutlich zu sehen. Dragon für mich nicht.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1491 am: 04. Juni 2017, 23:46:39 »
Wow, gerade wieder!
ISS als einer der hellsten "Sterne" zieht majestätisch seine Bahn, und ein gutes Stück dahinter (da war die ISS schon quasi weg) fliegt auf exakt der selben Route die Dragon lang (deutlich lichtschwächer und trotzdem noch gut zu sehen selbst hier am Rande des lichtverschmutzten Ruhrgebiets).
Erstes Mal, daß ich diesen Anblick erleben durfte...

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1492 am: 04. Juni 2017, 23:53:12 »
Für den zweiten ISS Überflug hat der Himmel aufgeklart, wobei es immer noch dunstig war. Zunächst einmal zog die helle ISS ihre Bahn. Dabei flog sie ziemlich nah am Mond und Jupiter vorbei. Dann verschwand sie im Erdschatten und ich suchte zunächst die Dragon am westlichen Himmel ab. Dann blickte ich zum Paar Mond-Jupiter und sah oberhalb die Dragon vorbei ziehen. Sie kämpfte sich gegen das helle Licht durch.  :) Verglichen mit dem letzten Umlauf, ist die Dragon wohl ein deutliches Stück nährer gekommen.

Für mich war das die erste Dragon Beobachtung am Himmel.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1493 am: 05. Juni 2017, 06:46:12 »
Für den zweiten ISS Überflug hat der Himmel aufgeklart, wobei es immer noch dunstig war. Zunächst einmal zog die helle ISS ihre Bahn. Dabei flog sie ziemlich nah am Mond und Jupiter vorbei. Dann verschwand sie im Erdschatten und ich suchte zunächst die Dragon am westlichen Himmel ab. Dann blickte ich zum Paar Mond-Jupiter und sah oberhalb die Dragon vorbei ziehen. Sie kämpfte sich gegen das helle Licht durch.  :) Verglichen mit dem letzten Umlauf, ist die Dragon wohl ein deutliches Stück nährer gekommen.

Für mich war das die erste Dragon Beobachtung am Himmel.  8)

Ich hatte beim 2ten Überflug auch das Gefühl das die Dragon näher dran war an der ISS als beim ersten mal.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1494 am: 27. Juli 2017, 18:53:11 »
Zitat
Hallo,

Wenn die Sojus am 28.7 pünktlich abhebt und Sie den 6 Stunden Anflug zur ISS machen gibt es gute Beobachtungsmöglichkeiten vom Boden aus  ;)
Beim Überflug der ISS  gegen 22:14 MESZ sollte die Sojus die ISS fast erreicht haben.Beim Überflug 23:51 MESZ hat die Sojus dann hoffentlich erfolgreich angedockt.


Brauchen wir nur noch einen Wolkenlosen Himmel über Deutschland.

Gruss jok

Hallo,

Die Startvorbereitungen für die Sojus MS 05 laufen und es sieht nach einem Start morgen Nachmittag 17:41 MESZ aus.
Die Ankunft an der ISS wird für 00:01 MESZ erwartet ...Danke HausD  :)
Damit können wir morgen Abend den Anflug der Sojus zur ISS beobachten , wenn das Wetter mitspielt  ;)
Damit dann auch beim 2 Überflug der ISS die Sojus noch nicht gedockt , aber ganz nah dran.

Hoffen wir auf einen wolkenlosen Himmel

Gruß jok


*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1495 am: 27. Juli 2017, 19:23:21 »
Hallo,

für diesen Anlass müsste man ja glatt beim Universum schönes Wetter bestellen. ;D ;)

Ich hoffe auf jeden Fall auch auf gute Sicht von St. Augustin aus und werde meine Kamera und mein Stativ bereit halten. :)

Die Aussicht zuerst den Start der Sojus im Stream zu verfolgen, und danach die Kapsel live am Himmel zu sehen, finde ich auf jeden Fall sehr reizvoll.

Viele mit Hoffnung auf schönes Wetter versehene Grüße

Mario

PS: Heavens Above sagt rekordverdächtige mag -3,9 und -3,7 für die ISS voraus.  :o :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1496 am: 27. Juli 2017, 23:39:48 »
Ich habe vorhin um 23:10 Uhr den Überflug der ISS mit -4 mag (laut Heavens-Above) gesehen.

Der Himmel war bewölkt und nur wenig aufgelockert.
Die ISS war nur mehrmals sehr kurz durch kleine Wolkenlücken zu sehen.
Da muss man schon wissen, wo man hingucken muss.
Die wesentlich kleinere Sojus werden wir morgen bei gleichen Bedingungen wohl kaum sehen können.

Aber die Besatzung des Berliner RaumCon Stammtischs ist optimistisch und wird die Sichtung auf jeden Fall versuchen. :D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1497 am: 28. Juli 2017, 07:55:52 »
Hallo,

ich habe gestern Abend bei ähnlichen Bedingungen wie -eumel- versucht ein paar Probeaufnahmen der ISS zu machen. Allerdings bin ich durch die diffus beleuchteten Wolken mit der Belichtung überhaupt nicht zurecht gekommen. :(

Ich hoffe mal heute Abend ist der Himmel klarer und ich bekomme mit den Belichtungseinstellungen früherer ISS Fotos gute Aufnahmen hin.

Viele hoffnungsvolle Grüße

Mario

Nachtrag 20:00 Uhr: Das Wetter ist bescheiden und vermutlich werde ich im Rheinland keine Sojus auf ISS Jagd sehen können. :(
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 20:04:04 von MpunktApunkt »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1498 am: 28. Juli 2017, 21:46:08 »
Bei uns im Süden reißts grad auf.
Der 22:14 Uhr Überflug wird spannend.

Ich werde berichten.
Marcus

Edit: Sojus nähert sich schon der ISS, gefühlt 10° hinter der ISS war sie als kleiner schwacher Punkt zu erkennen.
Wie erwartet hinter ihr. Beim nächsten Überflug schnapp ich mir nen Fernglas.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1499 am: 28. Juli 2017, 22:21:35 »
Ich habe gerade den hellen Überflug in Berlin beobachtet. Ca. 30s dahinter ein kleinere Objekt auf gleicher Bahn. Das wird wohl die Sojus gewesen sein.