Hallo,
ich habe eine Weile gewartet, ob nicht jemand die genauen Zahlen kennt.
Nun schreibe ich mal die Werte, die mir im Sternenstädtchen auf meine Anfrage dazu genannt worden sind:
Vom 24 h Tag geht der Schlaf ab, reserviert 8h (- ca. 6h mind.! als volle Schlafzeit), und der Rest teilt sich in 3 Teile.
Teil 1 : Wissenschaftliche oder operative Arbeit
Teil 2 : Sport und körperliche Fitness
Teil 3 : Essen, Trinken und ... K (örperhygiene)
Die Vor und Nachbereitungen zu diesen o.a. Tätigkeiten nehmen dabei etwa die Hälfte der jeweiligen Teilzeit ein.
Schon haben wir die 6h voll als Arbeit. Der Rest wird dann gleichmäßig aufgeteilt, wie es im Plan vorgegeben ist.
Wenn jemand von sich aus länger an einem Experiment arbeiten will, wird das überhaupt nicht gern gesehen. Es wird nur in Notfällen zugelassen, die begründet und nachvollziehbar sind. Denn man hat die Erfahrung nicht nur bei den Raumfahrern gemacht, dass es die Atmosphäre (der Zusammenarbeit) vergiftet. Es wird als undiszipliniert gewertet.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird ein Tag statt mit Arbeit komplett mit Sport und ggf. med. Untersuchungen ausgefüllt.
Ein Tag in der Woche wird auch komplett für Privates freigehalten. Doch auch dann wird nach Th. Reiter n.a. auch der Lieblingssport betrieben, einfach um fit zu bleiben. Er war auch der Meinung, dass die Woche viel zu schnell um ist.
5d (x 6h Arbeit) + 1d (Sport+Hyg) + 1d (Privat) Gruß HausD
Im Nachgang: @ nitro: Der Wert dazu war: 1ZE auf der ISS ist 10 ZE Bodenstation ist 100 ZE wiss. Auswertung