Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...

  • 6 Antworten
  • 1958 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...
« am: 26. August 2008, 14:18:42 »
Ich hab jetzt wieder einmal im Fernsehen eine Betrachtungsweise gehört, die mich regelmäßig aufregt.  In dem Bericht über Aufbauarbeiten an der ISS wurde stolz erklärt:  "Millimeterarbeit bei 28km/h!"

Ich verstehe nicht warum dieser Sachverhalt so hervorgehoben wird, wenn ich schon durchschnittlich zweimal am Tag mit meinen Auto rückwärts mit ca. 30km/s einparke! Das ist doch nix besonderes, wenn sich die Erde mit 29,78km/s um die Sonne kurvt. Aber von diese unglaublichen Leistung wird nie in den Zeitungen berichtet!  Darüber hat sich vll schon jeder einmal gewundert aber ich wollte auf diesen Mißstand unbedingt einmal deutlich drauf hinweisen.  ::)

ilbus

  • Gast
Re: Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...
« Antwort #1 am: 26. August 2008, 15:20:13 »
Hast du schon mal eine Luftbetankung gesehen? Würdest so was hinkriegen? Es hat so ziemlich wenig mit Rückwerzeinparken zu tun, dafür aber vielmehr mit Dockings in dem Orbit
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 15:20:59 von ilbus »

tonthomas

  • Gast
Re: Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...
« Antwort #2 am: 26. August 2008, 16:10:16 »
Zitat
Ich hab jetzt wieder einmal im Fernsehen eine Betrachtungsweise gehört, die mich regelmäßig aufregt.  In dem Bericht über Aufbauarbeiten an der ISS wurde stolz erklärt:  "Millimeterarbeit bei 28km/h!"
Ich verstehe nicht warum dieser Sachverhalt so hervorgehoben wird, wenn ich schon durchschnittlich zweimal am Tag mit meinen Auto rückwärts mit ca. 30km/s einparke!

Bist Du Dir da sicher mit den Einheiten ?

Gruß   Thomas

Re: Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...
« Antwort #3 am: 26. August 2008, 16:53:01 »
Zitat
Hast du schon mal eine Luftbetankung gesehen? Würdest so was hinkriegen? Es hat so ziemlich wenig mit Rückwerzeinparken zu tun, dafür aber vielmehr mit Dockings in dem Orbit


Hallo Yev,

aber die Geschwindigkeit ist egal. Das Manöver bleibt das selbe (herausfordernde), egal mit welcher Geschwindigkeit ich durchs All flitze. Und darauf wollte SpaceWarper hinaus, auch wenn er die Einheiten wohl durcheinander gebracht hat. In den Medien werden die ca. 28000km/h betont, welche ja für das Andocken reichlich egal sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gorgoyle

  • Gast
Re: Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...
« Antwort #4 am: 26. August 2008, 17:29:19 »
^^  Ich distanziere mich hiermit von der Behauptung die ISS würde mit 28km/h im Orbit kreisen ;)  

Die ISS ist natürlich schneller als ich mit dem Fahrrad.  28.000km/h sind es ca. bzw. umgerechnet ca. 7,8km/s.  Daniel hat recht mit dem was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

ilbus

  • Gast
Re: Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...
« Antwort #5 am: 27. August 2008, 23:41:52 »
Ihr habt ja beide recht, die relative Geschwindigkeit ist wichtig, und die ist nun mal wirklich gering.

Doch der eigentliche Unterschied zum Einparken liegt bei den Freiheitsgraden und die Massen. Beim Einparken macht es Rums und es sind schlimstefalls Paar hundert eure Schaden...

In einenm ATV-Topic haten wir eine sehr gute Illustration eines Andockmanövers an die ISS. Es geht nich darum sich einfach langsam anzunähern, sondern die Objekte beschreiben merklich unterschiedliche Bahnen, und relativ zu einander ist eine Anneherungsbahn sehr komplex. Und der Timing für das Docking muss auch genau stimmen.

 Schaut euch die Posts von roger50 an:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.0

Viele Grüße.

P.S. at SW wollte nicht so angreifend klingen, ich halte nur den Vergelich  mit dem Einparken für wenig wenig tragbar.
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 23:43:53 von ilbus »

gorgoyle

  • Gast
Re: Mit knapp 30km/s rückwärts eingeparkt ...
« Antwort #6 am: 28. August 2008, 17:17:21 »
Ich will die Millimeter-Arbeit ja garnicht gering reden, aber die 28.000km/h sind da irgendwie ausgesprochen bedeutungslos.