Sojus TMA-12

  • 190 Antworten
  • 42307 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #100 am: 10. Juli 2008, 19:51:33 »
Hi,

Oleg Konenenko und Sergey Volkov befinden sich bereits in Pris während der Druck aus dem Modul ausgelassen wird.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Sojus TMA-12
« Antwort #101 am: 10. Juli 2008, 20:53:52 »
Hier könnt Ihr Außeneinsatz UND aktuelle Position gleichzeitig verfolgen

http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #102 am: 10. Juli 2008, 20:55:28 »
die Covers der Hatches an Pirs sind schon mal weg.Gleich gehts mit dem Spacewalk los.

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #103 am: 10. Juli 2008, 21:13:27 »
So die heutige EVA mit den russischen ORLAN Anzüge ist nun in Gange.Hoffe mal das ich hier im richtigen Thread bin.Scheint keiner sonst da zu sein.


Ricardo

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #104 am: 10. Juli 2008, 21:31:36 »
Doch, ich bin da.  ;) Die Kosmonauten bereiten gerade einen Strela-Arm für den Einsatz  vor. Damit werden sie zur Sojus `rübergeschwenkt werden. Ich finde diese kleinen Arme wirklich praktisch.  ;)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #105 am: 10. Juli 2008, 21:42:30 »
Ich bin auch da, :D
toll finde ich, das wir bei einem russischen Weltraumausstieg live Bilder von dem U.S. Wireless Video System  an den Orlan-Raumanzügen bekommen. Ich glaube, das gab's bis jetzt noch nicht, das die amerikanischen Helmkameras an russische Anzüge montiert wurden. [smiley=grin.gif]

Grüße Mölle

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #106 am: 10. Juli 2008, 21:44:54 »
Stimmt.Es ist das erste mal.So kann man die Bedienung der Strela Booms mal genau sehen.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #107 am: 10. Juli 2008, 21:53:44 »
Ja eine feine Sache, allerdings ist auf NASA-TV seit ca. 10 Minuten kein Live-Bild von der ISS mehr da, nur Ton. :(
Woran kann das liegen?? ISS außerhalb der Reichweite der Bodenstation??

Grüße Mölle
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 22:02:43 von rm39 »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #108 am: 10. Juli 2008, 22:10:00 »
Nein da war sie außerhalb des Empfangsbereich.Jetzt ist wieder Sonnenlicht, und schöne Live Bilder.
Ricardo

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #109 am: 10. Juli 2008, 22:18:00 »
N Abend zusammen !
Olog plagt sich gerade mit dem Einrastmechanismus der "Portable Foot Restraint",also seiner Verbindung mit dem Strela-Kran herum. Auch mal ein Kuriosum - das zieht sich bereits über einige Minuten hin... :o ;)

Bild : NASA-TV

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #110 am: 10. Juli 2008, 22:18:44 »
Hallo Zusammen,

es sieht bei der Übertragung so aus,
als wenn der eine Kosmonaut schraubt...
und der andere ihn an den Füßen stabilisiert.
Könnte von Euch einer ein gutes Foto davon machen?
Ich kann es leider nicht.... :(
der noch viel lernende Zuschauer  :-[

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #111 am: 10. Juli 2008, 22:22:53 »
Ich ziehe die Fotos immer bei der NASA Seite mit den Webcams.Leider ist der NASA TV Channel heute nicht geschaltet.
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45m.html
Sonst kann man noch mit Bildbetrachtungsprogrammen (z.B.Irfan View) den Bildschirm abfotografieren.
Ricardo

Huch, jetzt haben sie es geschaltet.Also auf die Seite gehen und Mausklick "Speichern unter", fertig.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 22:24:21 von Ricardo »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #112 am: 10. Juli 2008, 22:28:13 »
Irgendwie ist der technologische Unterschied zwischen Strela Boom und Canadarm2 gewaltig ;D

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #113 am: 10. Juli 2008, 23:17:10 »
Wenn ich sehe wie hektisch die bei diesem Spacewalk mit dem Messer an der Isolierung rum schneiden wird mir echt ganz anders! Haben die keine Angst mit dem Messer den Handschuh zu treffen und ein Loch rein zu schneiden!!!  :o :o :o
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 23:20:11 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #114 am: 11. Juli 2008, 03:55:27 »
Nach 6 Stunden und 18 Minuten wurde der Außenbordeinsatz erfolgreich beendet.
Sergej Wolkow und Oleg Kononenko haben den Sprengbolzen 5 demontiert und in einer Schutztasche ins Innere der Station gebracht.

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #115 am: 11. Juli 2008, 08:40:03 »
Bei http://spaceflightnow.com/
sprechen sie von einer "blast-proof sleeve".

Diese Schutztasche würde also einer versehentlichen Explosion des Sprengbolzens standhalten - ist das so gedacht?

Vorher mal getestet?

Gruß   Thomas

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #116 am: 11. Juli 2008, 10:08:07 »
Zitat
Diese Schutztasche würde also einer versehentlichen Explosion des Sprengbolzens standhalten - ist das so gedacht?

Vorher mal getestet?
Ganz sicher nicht!
Sie soll den Bolzen vor Einwirkungen schützen, die ihn auslösen könnten.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #117 am: 11. Juli 2008, 12:09:17 »
Hi,

Ein paar Bilder zur gestrigen EVA findet ihr hier:
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-17/ndxpage19.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #118 am: 11. Juli 2008, 12:09:52 »
ok, ok, kann man sich das ganze eher wie eine Antistatiktasche für Computerhardware vorstellen....?

Gruß   Thomas


jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #119 am: 11. Juli 2008, 12:37:53 »
Hier gibts das Bild:



Dazu steht:
An eight-inch long blast-proof container designed for carrying a pyrotechnical device.

Grüße
jakda...

HAL2.0

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #120 am: 11. Juli 2008, 12:40:18 »
An sich war schon von einem "explosionsgeschützten Behälter" die Rede (auf NASA-TV). Bei einem solchen Bolzen sind die Ansprüche jetzt allerdings nicht soo hoch - der Pyrobolzen hat ja keine äußere Spreng- oder Splitterwirkung wie eine Granate oder dergleichen. Ein wenig Kevlar,und schon ist die Sache gut - nebst einer antistatischen Innenbeschichtung,versteht sich.

Als kleinen Nachtrag zur EVA noch 2 Bildchen,die allerdings eher bescheidenerer Qualität sind.
Erstmal das Loch,das Oleg "gebrotmessert" hat:

Zugegeben,man erkennt nicht sehr viel,aber es war durchaus eindrucksvoll,wie Olegs "Brotmesser" die Isolierungsschichten niedermetzelte. Warum diese Ausdrucksweise ? Nun,da Oleg sich nicht stabil im Portable Foot Restraint einklicken konnte,sondern nur "lose" am Strela hing,konnte er den mangelnden Halt nur durch schnelle,heftige Schneidbewegungen ausgleichen. (Ausnutzung der Massenträgheit). Und dabei sind die Fetzen des Isoliermaterials nur so durch die Gegend geflogen - die Geburt von 100 bis 200 neuen Mikrosatelliten ! ;)

Und so sah das ganze nach Abschluss der Arbeiten aus:

Schön erkennbar in Orange: der "Flicken" in der Isolierschicht an TMA-12,wo gerade noch das Loch klaffte.

Bilder: NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #121 am: 13. Juli 2008, 17:54:27 »
Hi,

ich habe mir gerade den Außenbordeinsatz der beiden Kosmonauten mal in Ruhe und in voller Länge angesehen. Das sah ja teilweise abenteuerlich aus was die da gemacht haben. Z.T. lag es wohl daran, das Oleg sich nicht in die Fußhalterung einklinken konnte (siehe Bericht von HAL2.0).
Ich habe leider im Film nicht verstanden, warum das nicht funktionierte? :-?
Weiterhin stellt sich mir die Frage, was sagen die beteiligten Partner an der ISS dazu, das es wie HAL2.0 schon sagte, auf einmal etliche kleine Teile der zerschnittene Isoliermatte in direkter Umgebung der ISS gibt?? Die waren doch bestimmt nicht begeistert davon.
Es könnten ja z.B. kleine Fasern in irgendwelche beweglichen Teile gelangen.  :'(
Die Faserteile sind bestimmt nicht so gut im Drehgelenk des SARJ. Dann hätten wir gleich den nächsten Ausfall. Was sagt ihr dazu??

Grüße Mölle

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #122 am: 13. Juli 2008, 17:56:58 »
Ah,

hier noch ein Artikel zur russischen Raumfahrt und den Problemen bei Sojus.
http://www.gerhardkowalski.com/?p=25

Ist ganz interessant. ::)

Grüße Mölle

Speedator

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #123 am: 13. Juli 2008, 22:01:39 »
Den Artikel hatten wir hier glaube ich schon mal(in längerer Fassung?).
Obwohl der russische Staat da gerade eine Menge Überschüsse einnimmt, scheint Raumfahrt in der Realität(abseits von Reden und Konzepten) auch dort keine so exorbitante Rolle zu spielen.  ;)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 22:01:55 von Speedator »

knt

  • Gast
Re: Sojus TMA-12
« Antwort #124 am: 14. Juli 2008, 00:38:23 »
Zitat
Obwohl der russische Staat da gerade eine Menge Überschüsse einnimmt, scheint Raumfahrt in der Realität(abseits von Reden und Konzepten) auch dort keine so exorbitante Rolle zu spielen.  ;)
Ja, leider bekommt das Millitär mehr und mehr Einfluss :( Das macht mir große Sorgen.