*ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

• 1032 Antworten
  • 86416 Aufrufe

DerLipper

• Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #225 am: 19. November 2008, 09:22:09 »
Mal eine Frage, sagte der Kommentator aus dem Off was von "Heidi`s High-Definition Kamera..." und meinte damit die Helm Kamera?!

*

Offline marten

• 513
« Antwort #226 am: 19. November 2008, 10:38:49 »
Das dachte ich zuerst auch, aber es ist wohl ein "Hörfehler". Der Sprecher nennt Heides vollen Namen, Heide Stefanyshyn-Piper, was lustigerweise irgendwie wie Highest Definition klingt  ;D
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #227 am: 19. November 2008, 12:00:55 »
Hi,

Hier der Flugplan für den heutigen Flugtag 6:

Flight Day 6

Wed    14:55   MEZ     Crew wakeup
   Wed    16:55   MEZ     ISS daily planning conference
   Wed    17:10   MEZ     WRS-1 rack installation
   Wed    17:50   MEZ     F1 DOUG review
   Wed    18:10   MEZ     WRS-2 rack installation
   Wed    18:20   MEZ     Focussed inspection
   Wed    18:25   MEZ     MPLM transfers
   Wed    18:40   MEZ     Express rack installation
   Wed    19:10   MRZ     CIR rack installation
   Wed    20:10   MEZ     WHC rack installation
   Wed    20:40   MEZ     Port crew quarters installation
   Wed    20:50   MEZ     Spacesuit swap
   Wed    21:40   MEZ     Crew meals begin
   Wed    22:40   MEZ     PAO event
   Wed    22:40   MEZ     Node 2 RSR to MPLM
   Wed    23:30   MEZ     Equipment lock preps
   Wed    23:40   MEZ     Starboard crew quarters installation

Thu    00:15   MEZ     Tool configuration
   Thu    02:50   MEZ     EVA-2: Procedures review
   Thu    05:20   MEZ     EVA-2: Mask pre-breathe
   Thu    06:05   MEZ     EVA-2: Airlock depress to 10.2 psi
   Thu    06:25   MEZ     ISS crew sleep begins
   Thu    06:55   MEZ     STS crew sleep begins

Anmerkung: Soweit ich das verstanden habe ist die Crew mit dem Rack Transfer aus dem MPLM weit dem Plan vorraus und einige Racks wurden bereits gestern installiert.

Bild:NasaTV

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #228 am: 19. November 2008, 12:51:57 »
Hi,

Auf  http://www.spaceweather.com/  hab ich gearde dieses Bild gefunden  :D

Das Bild wurde aus einem Planetarium in Peking gemacht und
zeigt die Silhouette der ISS vor dem Mond.

Zu dem Zeitpunkt soll die Endeavour schon angedockt haben, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher hab ich das Shuttle erkennen kann.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jpieper

• Gast
« Antwort #229 am: 19. November 2008, 14:03:20 »
Man sieht doch immer wieder bei den EVAs, dass die alles mit Haken und "Seilen" festmachen. Ich habe diese EVA leider nicht komplett verfolgt, daher bezieh ich meine Aussage mal auf die letzte Mission. Da wurden glaub die Schrauber doppelt gesichert. Der musste immer erst an einer neuen Stelle festgemacht werden, bevor er an der alten abgemacht wurde.

Wieso wird sowas nicht auch bei dieser Tasche und ggf. auch dessen Inhalt so gemacht? So würde da zumindest nichts verloren gehen.

Aber die Tasche sah auch schon so laberig aus. Das war ja schon abzusehen, dass da irgendwas von wegfliegt oder sogar die ganze Tasche.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 14:04:40 von jpieper »

jpieper

• Gast
« Antwort #230 am: 19. November 2008, 14:58:48 »
Good morning Endeavor :) Especially for you Eric

Edit: Oh, gab FeuerRauchalarm. Aber auf der Erde. Schon erschrocken, als da plötzlich nen Alarm losging.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 15:07:25 von jpieper »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #231 am: 19. November 2008, 15:06:17 »
Gerade gab es einen Rauchalarm auf der ISS.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 15:06:36 von sts-49 »

jpieper

• Gast
« Antwort #232 am: 19. November 2008, 15:07:01 »
Zitat

Gerade gab es einen Rauchalarm auf der ISS.

Soweit ich das verstanden hab, wars unten auf der Erde. Im Control Center.

*

Offline hood

• *
  • 16
« Antwort #233 am: 19. November 2008, 15:07:11 »
Vielen Dank an Mane für die beiden schönen Bilder vom Start der Endeavour. Anscheinend wart ihr genau vor mir und meiner Freundin in Titusville gestanden(sind extra für den Start ca.700km durch Florida gefahren)und sind heute zurück gekommen.Klasse Bericht. Das war es aber auf jeden fall Wert!!! Mfg hood

HAL2.0

• Gast
« Antwort #234 am: 19. November 2008, 15:07:53 »
Hi !

Ja,jetzt sind alle wach - gerade gab es nämlich einen Rauchmelder-Alarm,ausgehend vom russischen Segment. Dürfte aber ein falscher Alarm gewesen sein,wie eben von Mike Finke zu hören war.

mfG,HAL

jpieper

• Gast
« Antwort #235 am: 19. November 2008, 15:08:53 »
Okay, war doch auf der ISS. Habs wohl falsch verstanden.

Edit: "There is no smoke!"
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 15:12:46 von jpieper »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #236 am: 19. November 2008, 15:15:44 »
Mike Finke war Zeitpunkt des Alarms in Swesda, wo der Alarm losging.
Er berichtet das es keinen Rauch gibt und die Luftwerte alle normal sind-

Die Crew wurde informiert das es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 15:16:01 von sts-49 »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #237 am: 19. November 2008, 15:28:09 »
Es wurde glaub ich noch gar nicht gepostet: Das MMT (Mission Management Team) hat das TPS (Hitzeschutz System) zum reentry frei gegeben, d.h. alles OK  :)

Gruß,
KSC

Hofi

• Gast
« Antwort #238 am: 19. November 2008, 15:59:25 »
Hi!

Laut Standard hat man das sogar live gesehen:
http://derstandard.at/?id=1226397121279

Laut ORF-Teletext soll die Tasche binnen kürzerster Zeit 4km weit weg gewesen sein. -- Große Relativgeschwindigkeit

Bei uns kann man ja auch nicht alles dort *fallen* lassen, wo es einem passt. ;D ;D

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #239 am: 19. November 2008, 16:08:56 »
Hallo

Angesichts der kürzlichen Vorkommnisse (Rauch oder nicht Rauch - glücklicherweise nicht) fällt mir wieder ein was ich sowieso schon mal fragen wollte: Wieso wird ANITA zur Erde zurückgebracht?
Zitat
SAMPLES/HARDWARE RETURNING FROM ISS ON STS-126 U.S. Research Analyzing Interferometer for Ambient Air (ANITA) will monitor 32 potential gaseous contaminants in the atmosphere aboard the station, including formaldehyde, ammonia and carbon monoxide.
Das könnte doch noch gute Dienste auf der ISS leisten.

Grüße, James

P.S.: Hab doch noch irgendwo in Erinnerung, das das ein europäisches Erzeugnis ist (Besitzer ist eine andere Sache).
 ;D Alte Seemannsweisheit: Frau an Bord, Mast fliegt fordt - gilt ja eh nicht mehr, oder?  ;D
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 16:15:14 von James »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #240 am: 19. November 2008, 16:26:20 »
Zitat
Man sieht doch immer wieder bei den EVAs, dass die alles mit Haken und "Seilen" festmachen. Ich habe diese EVA leider nicht komplett verfolgt, daher bezieh ich meine Aussage mal auf die letzte Mission. Da wurden glaub die Schrauber doppelt gesichert. Der musste immer erst an einer neuen Stelle festgemacht werden, bevor er an der alten abgemacht wurde.

Wieso wird sowas nicht auch bei dieser Tasche und ggf. auch dessen Inhalt so gemacht? So würde da zumindest nichts verloren gehen.

Aber die Tasche sah auch schon so laberig aus. Das war ja schon abzusehen, dass da irgendwas von wegfliegt oder sogar die ganze Tasche.
Alles wird durch Gurte und Karabinerhaken gesichert - auch die Toolbox und sogar das Werkzeug in der Toolbox, damit beim öffnen nicht gleich alles auf einmal herausquillt. Schließlich haben auch Raumfahrer nur zwei Hände - und eine davon brauchen sie oft, um sich selbst festzuhalten! ;)

Die verlorene Toolbox war in der großen Tasche und sollte normalerweise mit einem Karabinergurt an der Tasche gesichert sein.
Davon ging Heide auch aus, als sie die Box schwungvoll aus der Tasche holte. Sie hat die Toolbox erst mit einem Tuch-Handschuh abgewischt (alles war voll Fett) und dann zur Seite getan - wissend das die Box angegurtet ist...

Aus irgendeinem Grund (vergessen?) war die Box aber diesmal nicht gesichert - wovon sie selbst überrascht war und noch danach gegriffen hat. Aber sie ist nicht mehr rangekommen.

In diesem Video kann man es sehen (nach ca. 5 min):

« Letzte Änderung: 19. November 2008, 16:40:24 von -eumel- »

« Antwort #241 am: 19. November 2008, 16:50:36 »
Zitat
....Laut ORF-Teletext soll die Tasche binnen kürzerster Zeit 4km weit weg gewesen sein. ...

Noch ist die Tasche nicht öffentlich katalogisiert - Ihr wisst ja, wo ihr dann nachsehen könnt....

:D

rolli

• Gast
« Antwort #242 am: 19. November 2008, 17:09:09 »
Ja ja, da sieht man wieder: Frauen im All.
Die verlieren doch glatt ihr Handtäschchen, huch...!

;D
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 20:46:47 von rolli »

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #243 am: 19. November 2008, 17:17:18 »
Heide leistet dort oben großartige Arbeit. Ich finde solche Bemerkungen (oder soll das ein Witz sein?), wie die obige echt unangebracht. Ich vermute, die wenigen Frauen, die hier mitlesen, fühlen sich auch nicht gerade angesprochen.

Ich möchte damit jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen (wenn dann über PN) und die zuständigen Moderatoren entscheiden lassen, was sie hier stehenlassen möchten und was nicht.

Gruß,
Timo

arh

• Gast
« Antwort #244 am: 19. November 2008, 17:55:31 »
Nun ist sie weg, die Toolbag. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat deren Abflug aber keine oder kaum Auswirkungen auf EVA-2, der morgen stattfinden soll. EVA-3 war aber wohl doch so geplant, dass beide Toolbags (bzw. deren Inhalte) sinnvoll hätten eingesetzt werden können. Da dürften jetzt die Engineers die Planung nochmal überarbeiten, damit der EVA-3 nicht zu sehr durcheinander kommt. Weiß da jemand schon, ob der EVA-Zeitplan schon offiziell aktualisiert wurde?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #245 am: 19. November 2008, 18:46:39 »
Nein, Detailänderungen gibt es noch keine. Die hängt wesentlich vom Verlauf von EVA 2 ab. Man weiß ja jetzt noch nicht, ob bei EVA 2 evtl. Arbeiten übrig bleiben.
Die 3. EVA kann also erst detailliert überplant werden, wenn die zweite EVA abgeschlossen ist

Gruß,
KSC

gorgoyle

• Gast
« Antwort #246 am: 19. November 2008, 18:54:17 »
Für sowas wäre eine kleine Tool-PickUp-Sonde praktisch.

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #247 am: 19. November 2008, 19:21:51 »
Zitat

Nabend

Du meinst wie so ein Mini - oder Mikrosatellit? Das klingt gar nich schlecht wie wären Bags die selber wieder heimfinden könnten mit kleinen Steuerdüsen und nem eingebauten Navi?

Grüsse

Hofi

• Gast
« Antwort #248 am: 19. November 2008, 19:33:53 »
Zitat
Hi!

Ich glaube, solche Entwicklungen würden sich nicht rentieren. Bis der Roboter gestartet ist, ist die Tasche schon "über alle Berge". Natürlich hätte sie mit den Antriebsdüsen der MMU nachfliegen können. Das wäre allerdings ein zu großes Risiko gewesen.
... Sollte nicht vorkommen ... kann man nichts machen. >:(

« Antwort #249 am: 19. November 2008, 20:09:51 »
Also eines muss in diesem Zusammenhang (Witzeleien zur "Damenhandtasche") schon gesagt werden: Die Weltraumfahrt ist einer der wenigen Bereiche, in denen Männlein und Weiblein völlig gleichberechtigt sind. Wenn man so will: Ein Argument für die Sinnhaftigkeit der bemannten/befrauten Weltraumfahrt. Hier wird nicht darüber diskutiert, ob auch Frauen Commander, Pilot oder Missionsspezialist sein können, hier wird die Gleichberechtigung gelebt und das ist gut so!

Sorry für leichtes OT

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."