@STS-49:
Jetzt wird "Sie" auch im Inneren groß. Bis dato hatten wir 3 Labore,die allerdings nur zum kleineren Teil wissenschaftlich genutzt werden konnten,und zwar aus Zeitmangel. Gut,STS-126 bringt jetzt auch "nur" ein Forschungsrack mehr mit nach oben (CIR),aber die Ausrüstung steht bald. Und mit der wirklich relevanten Aufrüstung auf eine 6-Personen-Crew,die eben diese Mission jetzt bewerkstelligt,ist der Übergang von einer Baustelle zur Forschungsstation geschaffen. Und als Europäer stelle ich erstaunt wie begeistert fest: Columbus ist das mit Abstand am besten wissenschaftlich (!) gerüstete Labor von allen (8 aktive Forschungs-Racks von 10 möglichen). Also von wegen "klein"...!
"Destiny" hingegen entwickelt sich temporär zur eierlegenden Wollmilchsau - und erwartet sehnsüchtig Node 3,um einen Teil seiner Pflichten abtreten zu können (Lebenserhaltung).
Tja,der Bau nähert sich seinem Ende (? West-Sektor),Sarja wird morgen 10,China steht in den Startlöchern - aber meiner Meinung nach geht es genau jetzt erst los. Insbesondere die Erprobung und Inbetriebnahme des fortschrittlichsten Lebenserhaltungssystems ever lässt an die Zukunft denken - und an die rote Kugel. Den Mars.
All das verknüpfe ich direkt mit dieser Shuttle-Mission - daher schreibe ich es auch nicht unter "ISS". STS-126 ist viel wichtiger.
Anmerkung: ja wenn ich schon dabei bin: sollten sich die Partner beim ISS-Projekt auf einen Betrieb der Station jenseits von 2015 (2016?) einigen,werden sogar die Russen mal 2(3) Forschungsmodule starten. Ich wollt's nur erwähnt haben,der Vollständigkeit halber.
Das sollte dann etwa so aussehen:
Ups....bissl Offtopic,aber es passte so gut - mfG,HAL