Buran-Programm

  • 949 Antworten
  • 349627 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Buran-Programm
« Antwort #650 am: 26. April 2015, 13:33:52 »
Wenn diese. Skizze stimmen sollte (ich habe da meine Zweifel), dann hätten diese Progress keine Orbitalsektion für trockene Nutzlast. Es ist aber berichtet daß die auch Forschungsgeräte usw. transportierten.

Außerdem hat das Raumschiff in der Skizze einen Durchmesser von 3,30 m (schwer zu entziffern), das kann so nicht Progress sein, sondern vieleicht eher das Projekt Sarja.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #651 am: 26. April 2015, 13:53:11 »
Ja, sieht etwas komisch aus. Die Progess-38 hatte für die französische Mir-Mission Geräte transportiert. Also sollte es eine Orbitalsektion geben. Und diese reicht ja auch, wie grob dargestellt bis fast zum Verkleidungsende.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Buran-Programm
« Antwort #652 am: 26. April 2015, 13:58:36 »
Bei Progress mit Kopplungssystem sind darüber mind.  1 m Platz bis zur Unterseite des SAS. Da könnte man einen Schleudersitz reinbauen ohne die Aerodynamik zu verändern.

Ich fürchte die Skizze ist für eine nicht realisierte Idee. Gibt es dazu eine Quellenangabe und/oder eine Beschreibung ?

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #653 am: 26. April 2015, 14:08:02 »
Bei Progress mit Kopplungssystem sind darüber mind.  1 m Platz bis zur Unterseite des SAS. Da könnte man einen Schleudersitz reinbauen ohne die Aerodynamik zu verändern.

Ich fürchte die Skizze ist für eine nicht realisierte Idee. Gibt es dazu eine Quellenangabe und/oder eine Beschreibung ?

Ja, habe gepostet das der SAS für den Schleudersitz umgebaut wurde. Einer der dabei war, beschreibt so:

Zitat
В очередной раз наша группа, работающая по поиску обтекателя корабля "Прогресс", вышла в степь. Не помню точно какой был месяц, но было холодно, лежал снег и дул очень сильный ветер. На обтекателе "Прогресса" в этот раз стояла САС (система аварийного спасения), как на "Союзе", только доработанная под катапультирование манекена.

Bilder müsste ich zu Hause haben.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Buran-Programm
« Antwort #654 am: 26. April 2015, 15:32:55 »
Daß das SAS der besagten Progresse umgebaut wurde haben wir ja nun geklärt (habe auch gepostet ;) ).

Aber wie ist die offene Frage.

Der von Jura gepostete Bericht eines der dabei war sagt ja auch nur, daß der Umbau ermöglicht hat, ein Maneken (gemeint ist wohl die Kosmonautenpuppe Ivan Ivanovitsch) herauszukatapultieren. Nach Energia geschah dies mit dem Schleudersitz fuer Buran. Wo und wie war der eingebaut?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #655 am: 26. April 2015, 15:49:32 »
Bei Progress mit Kopplungssystem sind darüber mind.  1 m Platz bis zur Unterseite des SAS. Da könnte man einen Schleudersitz reinbauen ohne die Aerodynamik zu verändern.
So war es auch gedacht...
Hier sieht man hoffentlich besser, dass zwischen der noch eingedrehten Koppelstange und dem Boden des SAS genügend Platz für sogar 2 Sitze ist ...
Das vorherige Bild
Ich fürchte die Skizze ist für eine nicht realisierte Idee. Gibt es dazu eine Quellenangabe und/oder eine Beschreibung ?
zeigt eine Versuchsanordnung für einen Abbruch bei mehr als 400 s Flugzeit nach dem Start und nur den dann später im Progress-Versuch gewählten Ort unter dem GO, der SA (DM) im Bild sollte wohl nur den Platzunterschied der deutlich machen...

Aber es gibt ja genug Quellen, die wenn sie gezeigt werden, mehr Licht ins Ganze bringen...

Gruß, HausD



Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #656 am: 26. April 2015, 17:16:15 »
Bei Progress mit Kopplungssystem sind darüber mind.  1 m Platz bis zur Unterseite des SAS. Da könnte man einen Schleudersitz reinbauen ohne die Aerodynamik zu verändern.

Der Schleudersitz ist recht schmal, etwa 70-80 cm, zu sehen im Zvezda Museum. Das ganze wurde mit dem Ivan in der Verkleidung, also in der leeren Hülle der präparierten SAS untergebracht. Die russische Wikipedija beschreibt das so:

Zitat
Во время запусков беспилотных транспортных грузовых кораблей серии «Прогресс» (при старте они получили названия «Прогресс-38…42») на головной обтекатель ракеты-носителя вместо пустой оболочки системы аварийного спасения устанавливались катапультируемые кресла «Бурана».

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #657 am: 04. Juni 2015, 17:30:48 »
Ein paar Bilder - auch die Halle und deren Ausstattung waren imposant.

http://ralphmirebs.livejournal.com/219949.html

dksk

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Buran-Programm
« Antwort #658 am: 04. Juni 2015, 19:14:34 »
Klasse Bilder! Danke für den Link.

Ich bin mir nicht ganz sicher, sind das wirklich aktuelle Bilder?
Das ist nicht die Halle die eingestürzt ist?

Auch wenn alles etwas verdreckt und verwahrlost aussieht, mit einer vernünftigen Restauration ließen sich da zwei super Ausstellungsstücke gewinnen.

Gruß Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Buran-Programm
« Antwort #659 am: 04. Juni 2015, 19:32:47 »
Klasse Bilder! Danke für den Link.

Schließe mich an!

Zitat
Ich bin mir nicht ganz sicher, sind das wirklich aktuelle Bilder?
Das ist nicht die Halle die eingestürzt ist?

Denke schon. dksk hat ja "waren imposant" und nicht "sind imposant" geschrieben...  :(

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Buran-Programm
« Antwort #660 am: 04. Juni 2015, 21:20:13 »
N'abend,

ja, tolle Bilder.... :D

Wenn ich mich nicht täusche, stammen diese (neuen) Bilder aus dem Betankungsgebäude Platz 110A, das sich nördlich der großen und teilweise eingestürzten Halle 110 befindet. Siehe Bild 2 und 3 im Link. Den Text am Anfang kann ich leider nicht lesen.... :-\

HausD erwähnte wohl mal, daß die Buran-Überreste dort gelagert werden.

Es sind aber auch Bilder von damals dabei, z.B. jenes mit dem Buran auf der Trägerrakete.

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #661 am: 05. Juni 2015, 09:13:36 »
Phönix, erhebe Dich aus der Asche...
Hallo roger50,
hallo Freunde,
den Artikel von Ralph Mirebs, aus dem die Bilder mit [(c)!] stammen, und der aus Anlass des 60-jährigen von Baikonur erschienen ist, habe ich zwar gelesen, hatte aber wie dksk nicht die Zeit darüber etwas zu schreiben oder gar ein Bild zu posten...

Daher hier das Vorwort:
Erst gestern, am 2. Juni 2015, ist die Wiege der Raumfahrt auf der Welt und der größte inländische Raumflughafen - das Kosmodrom Baikonur 60 Jahre alt geworden. Im Laufe der Jahre  wurden auf seinem Gebiet viele verschiedene Raumfahrzeuge getestet, dessen Krönung sicher das System der "Energia Buran" war. Aber die Geschichte hat ihren eigenen Weg gewählt und das Projekt starb im Säuglingsalter.
Vor mehr als zwei Jahrzehnten schlossen sich das letzte Mal die schweren Schiebetüren des MSK (МЗК) - des Montage- und Betankungs-Komplexes  (монтажно-заправочний комплекс) für zwei Raumfahrzeuge, die so vom Weg in den verführerischen Sternenhimmel abgeschnitten wurden. Es ist somit eine einfache Ironie, dass der Geburtsort von denen, die in die kosmischen Weiten surfen sollten, ihre Grabstätte und Krypta wurde.

Unter den Bildunterschriften befindet sich auch der Hinweis, dass es "Modelle" sind und dass sie für die "Spiral" Erprobung vorgesehen waren.

... und das Schlusswort
des Autors ... Ralph Mirebs



Beschwörend  ...
          

... der Wunsch
     des Autors     :
   
      Восстань мой бог! Восстань из пепла!
Mein Gott erhebe dich! Erhebe dich aus der Asche!

     Gruß und Dank an den Autor, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #662 am: 05. Juni 2015, 10:05:37 »
Hallo,

sind wirklich ganz tolle Fotos. Sie zeigen das Betankungsgebäude MSK-80, meines Wissens trägt das dortige Terrain die Bezeichnung Platz 112A. Habe mal irgendwo gelesen, dass es sich bei den beiden dort eingelagerten Buranen um das Flugexemplar OK-2K sowie um die Attrappe OK-MT (für statische Tests auf der Rampe) handelt.

Gruß, Wilga35

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Buran-Programm
« Antwort #663 am: 05. Juni 2015, 10:09:09 »
@HausD: Danke für die Übersetzung. Also wenn DAS die "kleine Nebenhalle" 110a ist, dann muss die eingestürzte "Haupthalle" 110 ja erst recht ein MONSTER gewesen sein. Dass man bei horizontaler Integration Länge braucht statt Höhe, ist ja einleuchtend. Aber das Ding ist ja AUCH hoch! Zumindest wirkt es so. Allein diese Halle wirkt auf den Bildern hoch genug, dass sie darin den "Stack" ebenso gut im Stehen hätten integrieren können.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #664 am: 05. Juni 2015, 14:44:07 »
...Sie zeigen das Betankungsgebäude MSK-80, meines Wissens trägt das dortige Terrain die Bezeichnung Platz 112A.
Richtig, es ist 112A
...находится на Байконуре, на площадке 112А, в сооружении 80 ...
...befindet sich in Baikonur, Platz 112A, im Gebäude 80 ...
Habe mal irgendwo gelesen, dass es sich bei den beiden dort eingelagerten Buranen um das Flugexemplar OK-2K sowie um die Attrappe OK-MT (für statische Tests auf der Rampe) handelt.
... auch ich habe nochmal nachgeschaut und hier das Ergebnis:
Nr.          Index         Name                Zweckbestimmung           
2.     2К, 11Ф35       "Буря" ?    1.02    Второй летный экземпляр
2.     2K  11F35        "Burja" ?   1.02    Zweites Flugmuster
  -Dazu eine Anektode: Beim Transport mit der "ATLANT" gab es ein Triebwerksproblem und das Exemplar der Buran wurde mit Kerosin getauft...
Es sollte im IV. Quartal 1991 gestartet werden.

13.   4МТ, 11Ф35МТ    ОК-МТ    0.15?    Технологический макет для отработки предстартовых операций
13.   4MT  11F35MT     OK-MT    0.15?   Technologisches Modell für die Abarbeitung der Startvorbereitung

Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #665 am: 05. Juni 2015, 16:01:34 »
Die abgebildete Halle ist 132 m lang und 62 m hoch, die Schiebetore messen 42 x 36 m.

Starsoul

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #666 am: 19. Juni 2015, 10:10:09 »
Weiß nicht obs schon jemand kennt - Bilder des verotteten russischen Shuttle Programms. Echt eine Schande. Wäre bestimmt gut geworden
https://ralphmirebs.livejournal.com/219949.html

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #667 am: 19. Juni 2015, 10:33:09 »
Weiß nicht obs schon jemand kennt - Bilder des verotteten russischen Shuttle Programms. Echt eine Schande. Wäre bestimmt gut geworden
https://ralphmirebs.livejournal.com/219949.html
Ja, kennen wir schon - guckst Du eine Seite vorher... https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.msg331955#msg331955

Re: Buran-Programm
« Antwort #668 am: 02. Juli 2015, 19:22:14 »
Flinx

Re: Buran-Programm
« Antwort #669 am: 05. Juli 2015, 10:32:57 »
Es gibt eine Petition zur Erhaltung der erhaltenen russischen Shuttles in Museen. Gefunden hier und der direkte Link.

Re: Buran-Programm
« Antwort #670 am: 06. Juli 2015, 18:46:26 »
Falls noch nicht bekannt:

Vom selben Photographen sind jetzt Bilder der Energia-M hochgeladen worden. Hat zwar mit Energia-Buran weniger zu tun. Das war ja nicht genau der selbe Stack.

http://ralphmirebs.livejournal.com/220278.html

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Buran-Programm
« Antwort #671 am: 06. Juli 2015, 19:24:24 »
Danke fürs reinstellen.Bin stark beeeindruckt !

Gruß
siran

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #672 am: 06. Juli 2015, 22:07:49 »
Auch so ein Gebiet, wo die "Wende" für einige Erleichterung gesorgt hat.

Re: Buran-Programm
« Antwort #673 am: 06. Juli 2015, 22:42:37 »
Ich habe den geflogenen "Buran" und die anderen Orbiter noch im MIK 112 gesehen, zwar auch schon nicht mehr ganz unbeschadet nach der Landung bzw. das Folgemodell noch nicht ganz flugfertig, aber da waren die Hallen noch blitzeblank und ein Natschalnik wachte über die Fotoperspektiven. Der jetzige Zustand des verbliebenen Restes ist ein Jammer und eine kulturelle Schande! Aber die Russen sind da nicht so emotional, man hat den Wettlauf mit dem Gegner verloren, da kann der Rest auch vergessen werden. Einige Garagen aus N1-Teilen, eine Raucherinsel aus der Gitterstruktur einer Trägerrakete, ein Fußballtor aus einer halben Nutzlastverkleidung, Sandkästen für Kinder aus den teuersten Legierungen, das sind die praktischen Nachnutzungen. Es ist wirklich traurig, was man so zu sehen bekommt... In einigen Jahren begreifen die es auch, doch dann ist noch weniger als der jetzige schäbige Rest vorhanden.  >:( :( :'
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #674 am: 07. Juli 2015, 08:43:29 »
Höhe des Dynamik-Prüf-Stand (SDI)  Gebäudes

1. Die Fotos wieder SUPER - Leider rostet Stahl
2. SDI - Standort im Bild von 2002 ( hier - von wernher66 )
3. SDI beim Besuch 2009 ( hier )
4. Der Grund und Boden des gesamten Kosmodroms gehört Kasachstan
----------------
Wegen dieses Satzes im Vorwort zu den Fotos bei R. Mirbes Стенд Динамических Испытаний, обладая 170-ти метровой высотой SDI, 170 m hoch, habe ich mich gefragt : So hoch? Auf den Bildern habe ich nochmal nachgesehen, es sind "nur" ca 100 m, und so war es auch von unserem Begleiter gesagt worden.

Gruß, HausD