Buran-Programm

  • 949 Antworten
  • 349592 Aufrufe

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #550 am: 30. Juni 2014, 11:16:09 »
Da mal wieder ein Transport ansteht – hier mal was aus der Anfangszeit als noch  die ersten Transporte zur Auslieferung anstanden.
(Schwerlast LKW Faun der Typen 40.45/45 und 36.40/45 waren in den 80er Jahren im Rahmen der Öl- und Gastrassenbaustellen in der Sowjetunion durchaus vorhanden.)



Bildquelle:
http://www.buran.ru/htm/transp.htm

dksk

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #551 am: 30. Juni 2014, 15:58:21 »
Guten Morgen!

Dann lasst uns die Bilder mal dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=298 in die passenden "Untergalerien" einsortieren.

Gruß    Pirx

Setze mich heute Abend mal ran. Es wäre zu überlegen, das wir nur "eigene" Bilder einstellen wegen der (c) auf "Fremdbilder".

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #552 am: 01. Juli 2014, 19:53:40 »

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #553 am: 01. Juli 2014, 20:09:37 »
Eine Schande und ein Jammer.... :(

Eine einfache Leichtbauhalle hätte sicher nicht viel gekostet und das alles darin dann ein bissel herrichten auch nicht...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #554 am: 02. Juli 2014, 16:53:47 »
Noch mehr Buran-Fotos...

SIND HIER BEI :



Gruß, HausD

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #555 am: 04. Juli 2014, 11:55:29 »
Die Anomalien im Flugverlauf der Buran-Mission würden mich sehr interessieren. Nur mein Russisch hörte mal in der 5. Klasse auf ...

Da ich ein kurzes Intermezzo hier mache (hoffe das die Moderatoren keine Einwände haben), werde ausführlich über wenig bekannte Details des Buran Fluges als auch über ein Manöver das alle in Schock versetzte berichten.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #556 am: 04. Juli 2014, 12:28:54 »
Meinst du das MIG 25 Manöver von Magomeda Tolbojewa?

dksk

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #557 am: 04. Juli 2014, 12:44:03 »
Meinst du das MIG 25 Manöver von Magomeda Tolbojewa?

dksk

Es geht um Buran Manöver, der von MiG-25 war nur sekundär.

tonthomas

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #558 am: 04. Juli 2014, 17:16:33 »
Die Anomalien im Flugverlauf der Buran-Mission würden mich sehr interessieren. Nur mein Russisch hörte mal in der 5. Klasse auf ...
Da ich ein kurzes Intermezzo hier mache (hoffe das die Moderatoren keine Einwände haben), werde ausführlich über wenig bekannte Details des Buran Fluges als auch über ein Manöver das alle in Schock versetzte berichten.
Ja gerne!  Danke und Gruß   Pirx

P.S.: Buran wählt anderen Anflug und Landerichtung?

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #559 am: 04. Juli 2014, 17:43:24 »
Zitat
Buran wählt anderen Anflug und Landerichtung?

Wurde das Thema schon erörtert ?

Es geht aber um sehr viele wenig bekannte Details, wahrscheinlich am Sonntag.

tonthomas

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #560 am: 04. Juli 2014, 17:52:31 »
Zitat
Buran wählt anderen Anflug und Landerichtung?

Wurde das Thema schon erörtert ?

Es geht aber um sehr viele wenig bekannte Details, wahrscheinlich am Sonntag.
Ist einfach ein Punkt, der mir bekannt ist. Freue mich schon darauf, mehr zu erfahren.

Gruß   Pirx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #561 am: 05. Juli 2014, 09:00:41 »
Transportkosten und Termin : Buran zur "WDNCh"
Eine Schande und ein Jammer.... :(

... ich kenne in meiner Nähe eine in 15 Jahren entstandene Ruine, die schlimmer aussieht...
Eine einfache Leichtbauhalle hätte sicher nicht viel gekostet und das alles darin dann ein bissel herrichten auch nicht... 
Da das Buran-Muster in einen seitlich vom ehemaligen KOSMOS-Pavillion stehende große Halle kommen soll, fallen die Kosten für die Leichtbauhalle schon mal weg, ... aber ... der Transport wird dafür etwas mehr kosten, runde 100 Mio. Rubel   (~> 2,5 Mio. €)

... und morgen, am 06.07.2014 23:15 MosZ, soll der Transport der insgesamt 60t beginnen und nach ca. 5 Stunden am Pavillion Nr.20 ankommen.
Quelle : http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/21139/

Ergänzung: kurz nach dem ich das geschrieben habe, ist mir das "zugeflattert" :


       
       
 
 
   Transportroute "BURAN"
     СТАРТ  = START
      hier steht 23:00 05. Juli
          ( ! das wäre schon heute ! )
   Die Länge des Konvois ist 100 m
     - 4 Lastzüge  mit Flügelteilen
     - 1 Lastzug   mit  dem Schwanz
     - 1 Lastzug   mit  der Kabine
     - 1 Lastzug   mit  dem Rumpf
     - 2 Lastkräne
   Beteiligt sind etwa 100 Personen
     - nicht erwähnt - Sicherungs- und Begleit-KFZ

   ФИНИШ = Finish.
Quelle:
http://www.kp.ru/daily/26252.7/3131825/
         

Es geht u.a. über die "Steinerne Brücke", am Kreml vorbei, zum Prospekt MIRA, biegt dann aber auf weniger befahrene Straßen ab um fast am Ziel wieder ein Stück auf dem Prospekt MIRA, aber ebenerdig zu fahren und ins Ausstellungsgelände in die Nähe der "WOSTOK" zu kommen.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #562 am: 05. Juli 2014, 13:53:23 »
Zitat
... ich kenne in meiner Nähe eine in 15 Jahren entstandene Ruine, die schlimmer aussieht...
Kenne ich auch - ganz in meiner Nähe http://www.letterchip.de/foto_diverse/ruine/ruine.html

Aber das sind ja vergleichsweise verschmerzbare Sachen gegenüber Buran....

Daß da jetzt doch was zur Rettung unternommen wird, hatte ich wohl überlesen oder sonstwie verdüselt - sorry  :-[

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #563 am: 06. Juli 2014, 09:33:16 »
BURAN erfolgreich zur WDNCh umgesetzt

So steht es in den  News von NowKos : " 06.07.2014 "Буран" успешно перевезли на ВДНХ "

In der Nacht zum 6. Juli ist das BURAN-Modell über die Strecke von rund 15 km zum neuen Standort gebracht worden.
Das Modell des Raumgleiters wird in den nächsten zwei Wochen wieder zusammengebaut werden und in der Nähe der Modellrakete "Wostok" aufgestellt werden.( и установят рядом с моделью ракеты "Восток")

Natürlich gibt es auch noch einige Bilder dazu :


Der Rumpf bei der Passage über die "Steinerne Brücke", im Hintergrund die Südwest-Ecke des  KREML ...


Es hat schon einige Schaulustige auf die Straßen gelockt...
Es mussten ja einige Oberleitungen der Trolley-Busse, von denen es massig in Moskau gibt, auf die Durchfahrtshöhe angehoben und wieder in die richtige Lage gehängt werden. (s. rote Hebebühne li.)
                        Quelle : http://russian.rt.com/article/39538

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #564 am: 06. Juli 2014, 11:19:24 »
M24.ru hat den Konvoi begleitet ...
... und eine sehenswerte Bild-Serie auf ihrer  Webseite veröffentlicht!

Hier die markantesten Punkte der "Reise" der BURAN durch Moskau:


Am Alexander-Garten ... mit vielen T-Bus-Linien


Vor dem Bolschoi-Theater  ... mit viel METRO darunter


Hotel "COSMOS" - am Abzweig Pr. Mira zur WDNCh - Metro und Museum daneben


Am "Brandenburger Tor" - im Hintergrund das "COSMOS"


Ankunft vor dem Pavillion 20

Quelle : http://www.m24.ru/galleries/2168

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #565 am: 06. Juli 2014, 13:04:19 »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #566 am: 06. Juli 2014, 19:16:54 »
Ich habe die ganze Zeit überlegt, warum die so einen Zick-Zack-Weg gefahren sind... .
Na klar, die Höhenhindernisse, Oberleitungen etc. .
Schauen wir mal, wie das nächstes Jahr aussieht.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #567 am: 06. Juli 2014, 19:24:25 »
Hier ein etwas "längerer" Bericht zum Transport.


LIVE: Iconic Buran spacecraft moved from Gorky Park to VDNKh

dksk

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Buran-Programm
« Antwort #568 am: 09. Juli 2014, 09:15:56 »
Zitat
Da ich ein kurzes Intermezzo hier mache (hoffe das die Moderatoren keine Einwände haben), werde ausführlich über wenig bekannte Details des Buran Fluges als auch über ein Manöver das alle in Schock versetzte berichten.

Zitat
Es geht aber um sehr viele wenig bekannte Details, wahrscheinlich am Sonntag.

@Jura

Wirst Du uns noch über diese Details des Fluges berichten? Würde mich (und sicher auch andere hier) sehr interessieren.

Gruß,
Christoph

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #569 am: 09. Juli 2014, 09:36:43 »
@ Christoph

Ja, habe versprochen, ev. bis Sonntag.

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #570 am: 13. Juli 2014, 14:40:44 »
Buran Flug-wenig bekannte Details, Teil 1

Am Tag des ersten Startversuches war in Baikonur warm und sonnig, ein ideales Wetter für so ein Flug, aber nicht für einen Buran (Schneesturm) was auch später allen auch bewusst wurde. Während der Entwicklung des Raumschiffes entbrannte eine Diskussion über die Namensgebung. Gluschko pochte auf Energija, Lozino-Lozinski der Chefkonstrukteur war für Molnija, es entstand ein Konsens mit dem Namen Baikal. Auf allen älteren Bilder (Link) sehen wir die Bezeichnung Baikal für das neue Raumschiff. Kurz vor dem ersten Flug kamen aber technische Bedenken zur der Namensgebung, es wäre möglich das der Buchstabe l die thermische Belastung bei der Rückkehr nicht übersteht. Es musste ein kurze Name sein. General Kerminov war für Buran das nur fünf Buchstaben hatte, wurde von allen auch akzeptiert. In Eile wurde Baikal abgekrazt und Buran erblickte das Licht der Welt.

Ein Problem für die automatische Startvorbereitung der Energija waren auch die Adler, dazu gab es bewaffnete Wachen um die Vögel von den Masten der Energieversorgung fernzuhalten. Für den zweiten Start gab es technische Änderungen mit der Stromversorgung und ein Problem weniger. Aber auch der zweiter Startversuch begann nicht erfreulich. In der Nacht 6 Stunden vor dem Start gab es einen bewaffneten Angriff einer Gruppe von lokalen Jungs auf die Stromleitungen. Die Führung von Baikonur und der angereiste kasachischer Ministers für Energie zum Start des Raumschiffes ersuchten Amtshilfe, die wurde aber vom Leiter der Tjura-tam Abteilung ignoriert! Hatte aber keine Folgen für den Leiter. Das Problem haben die sowjetischen Militärs schnell geklärt, mit dem Wetter hat sich das Problem aber potenziert.

In Bezug auf Klima ist der Weltraumbahnhof in Baikonur (hatte Codename “Taiga”) für Trägerraketen günstig, über 300 Tagen Sonnenschein pro Jahr, wenig Regen, niedrige Luftfeuchtigkeit, kurze Winter. Aber für die Mitarbeiter ist das Klima schrecklich. Im Sommer Temperaturen bis 45 Grad Celsius und Sandstürme, im Winter frost bis zu 45 Grad und Schneestürme. Der Boden ist sehr aggressiv, so dass die Röhren und Stromleitungen nach 3-4 Jahren und manchmal nach einen Jahr mit starker Korrosion befallen waren.

Der zweite Starttermin wurde für den 15 November festgelegt. In der Nacht kam ein starker Zyklon vom Aralse, in Baikonur herrschte Wirbelsturm, Regen, Ostwind und der Raketenkomplex war Stellenweise mit einer Eisschicht von 1..1,7 mm bedeckt. Der Wind erreichte eine Spitzengeschwindigkeit bis 15-20 m/s, trug auch Sandkörner von der Steppe gemischt mit Schnee an die Rakete heran. Ja, der Name Buran (Schneesturm) wurde nicht umsonst gewählt. S.Gratschov, einer der dabei war, sagte später das er mit Teamkollegen auch nicht für einen Moment die Augen schliesen konnte, an Schlaf war nicht zu denken. Nach Mitternacht gingen sie nach draussen, sofort wurden die Wintermützen vom Kopf weggefegt, ins Gesicht blies sehr starker Wind und Schnee der mit Sand gemischt war. Die Gedanken kreisten um den Start, ein Zyklon kann der Energija nichts anhaben, sonder dem Buran bei der Landung.

Etwa 30 Minuten vor dem Start eine neue Hiobsbotschaft flattert in die Hände von V.Gudilin (Kommandant des Raketenkomplexes), eine offizielle Sturmwarnung! Nach eine kurzer Sitzung der verantwortlichen Kommission, ausschlaggebend war die Windrichtung bei der Buran Landung, folgte unsere Freigabe für den Start. Bei T -600 Sekunden erfolgt Kommando Pusk, ab diesen Zeitpunkt übernehmen die Rechner die weitere Startvorbereitung und ein Eingreifen ist nicht mehr möglich. Kommando Start oder auch Контакт подъема, dabei werden die letzten Verbindungen noch getrennt, erfogte bei T +1,25 Sekunden. Zu diesen Zeitpunkt war die Enrgija 20 cm über der Startrampe, also bei der letzten Trennung der Verbindung. Kurz danach bei T +30/39 Sekunden begann schon die starke Drosselung der RD-0120 und RD-170 Triebwerke.

Kurz vor der Zündung der Bremstriebwerke wurden die Wetterdaten an Buran weitergeleitet, wäre aber noch zu erwähnen das eine ev. Umprogrammierung des Computers während des Fluges noch nicht möglich war. In der letzten Schlussphase des Fluges während der Landung wurde aber ganz ernst, im Leitzentrum herrschte eine Totenstille als auch ein Schock für die Anwesenden als Buran eine unvorgesehene Wendung nach Links (also Flugabbruch) vollzog. Zum Zeitpunkt des plötzlichen Kurswechsel hing das Schicksal des Buran buchstäblich am seidenen Fäden, es herrschte die einhellige Meinung das die Steuerugssysteme versagten. In solche Situation kann das Komando zur Selbstzerstörung folgen, die an Bord vorhandenen TNT Sprengsätze werden aktiviert und das Raumschiff wird sich selbst zerstören. Der Cheffkonstruktor von NPO Molnija S.Mikojan, verantwortlich im Bereich Abstieg und Landung, war der Meinug man solle aber noch abwaten und sehen was als nächstes passieren wird. Hat wahrscheinlich das Raumschiff gerettet. Die Daten des Buran sagen das er eine Wende macht, nicht aber warum!!!

Später hat sich herausgestellt, das die Landegeschwindigkeit aus unterschiedlichen Gründen, darunter die Wetterlage und die starken Windverhältnisse, sehr hoch war. Eine sichere Landung war somit nicht möglich, selbst die Kosmonauten wären überfordert gewesen. In Bruchteilen von Sekunden entscheidet sich der 33 kg schwere Bordrechner für ein ungewöhliches Manöver um die Sinkgeschwindigkeit signifikant abzubauen, drehen einer Linkskurve mit einen Radius von 6 km, es war eine absolut richtige Entscheidung, dazu gab es keine andere Alternative. Bei diesem Manöver gerät Buran aus dem Blickfeld der radiotechnischen Überwachung und der MIG-25 Pilot mit seinen Kameramann mussten ein Manöver mit sehr hoher Belstung durchführen um den Zusammenstoß mit dem Raumschiff zu vermeiden. Zum Glück ist der hochwertigen japanischen Kamera nichts pasiert. Nach einen einen “Fremdgehen” von mehr als 10 km war der Buran wieder auf seiner gewohnter Landebahn und eine Erleichterung im Baikonur.


Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #571 am: 13. Juli 2014, 14:46:47 »
Buran Flug-wenig bekannte Details, Teil 2

Der logistischer Aufwand war immens, für die Bahnverfolgung wurden 4 Schiffe, 5 Kommunikationssatelliten und 9 Bodenstationen eingesetzt. In der Sowjetunion gab es noch zwei weitere Landeplätze, Horol in der Region Primorje und in Bagerovo auf der Krim. Ausserhalb der Landesgrenzen waren weitere 14 Landebahnen, darunter in Kuba, Libyen, für den Notfall vorgesehen. Im Gegensatz zu Space Shuttle, hatten die Kosmonauten im Falle einer Havarie beim Start oder während des Aufstiegs folgende Rettungsmöglichkeiten, mit Hilfe der Schleudersitze (wurden bei Progress Flügen getestet) oder die Abtrennung des Raumschiffes von der Energija und eine Notlandung. Für die Triebwerke verwendete Buran Cycilin. Ja, selbst die Geschichte von Cycilin, der erstmals auf einer Pilotanlage 1971 in einen Umfang von 100 Liter und noch ohne Bezeichnung gewonnen wurde, bedarf eigene Publikation. Nach dem Buran Flug erhielten Cycilin Entwickler und Mitarbeiter eine Prämie von 100 Rubel.

Nach der Buran Landung waren von den 38 500 angebrachten Kacheln nur 6 verloren gegangen und einige Dutzend wurden beschädigt, kein Vergleich zu Space-Shuttle. Die Kacheln waren von -160 Grad bis +1650 Grad ausgelegt, und nach thermophysikalischen Eigenschaften waren sie eine absolute Weltspitze, besser als die amerikanischen. Die Fertigung als auch das anbringen an das Raumschiff erfolgte automatisch, dazu wurden spezielle Automaten für das Anbrigen an das Raumschiff geschaffen. In den USA wurden die Kacheln mit den Händen angebracht.

Für die Herstellung der Materialien benötigten die Forscher einen reinen Quarzsand der in der Sowjetunion zur der Zeit noch nicht gewonnen wurde. Zur Hilfe kam Frankreich, die kauften den Quarzsand in Brasilien ein und von Frankreich gelangte das Material in die russische Hände. Später haben die Wissenschaftler der Ural Abteilung dieses Problem gelöst, sie fanden in Süd Kyshtym Feld super saubere Vorkommen an Quarzsand. Frankreich hat sich sehr stark eingesetzt um diese Materialien auch für einen sehr hohen Preis zu Kaufen, die Russen waren aber dagegen. 

Mitte der 80-er Jahre wurden die Geheimdokumente von Buran an westliche Geheimdienste verkauft, der verantwortliche wurde später auch gefasst und vor Moskauer Gericht gestellt.

Die Buran Technologie lebt aber weiter, kommt heute bei den Jagdflugzeugen der 5 Generation zum Einsatz, fungiert auch als Grundlage für zukünftige Entwicklungen wie Buran-M oder die einstufige wiederverwendbare MOVEN Trägerrakete.

Nach russischen Publikationen und Erinnerungen der beteiligten Personen an Energija-Buran Programm.

PS.Bitte um Rücksicht auf ev. orthografische Fehler, hoffe das GG mir den Kopf nicht umdrehen wird.

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #572 am: 13. Juli 2014, 15:14:04 »
Seltene Buran Bilder wo wir auch die alte Bezeichnung Baikal sehen:

http://interesting-things.ru/redkie-fotografii-kosmicheskogo-korablya-buran/

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Buran-Programm
« Antwort #573 am: 13. Juli 2014, 15:36:53 »
Danke, Jura!!

Re: Buran-Programm
« Antwort #574 am: 13. Juli 2014, 17:43:00 »
Hallo Jura,
Vielen Dank für die hoch interessanten Details.
Ich möchte noch eine Frage stellen: es gibt Gerüchte, dass BURAN beim Wiedereintritt in die Atmosphäre strukturell überlastet wurde. Die Zelle hätte also keinen zweiten Orbitalflug überstanden. Kannst du dazu etwas sagen?