jepp, klar doch...
.... ich persönlich glaube auch aus anderen Gründen, dass das sichere Aussteigen bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht einfach als unmöglich betrachtet werden sollte....
... es muss halt schnellgehen, irgenwie stabil sein, und nicht zu viele gs bedeuten (und bezahlbar sein ?!)....
... und denke dabei
- an die Fortschritte bei der Fahrzeugsicherheit in der Formel 1,
- an die Rettungskapsel bei der FB 111 - diese hat keine Schleudersitze, das gesamte Tandemkokpit wird vom Flieger angetrennt, Landung desselben mit Falschirm und Luftkissen,
- an die Kokonlösung bei der B 58 Hustler - hm, da könnte man mal hinsichtlich der überlebten Ausstiege recherchieren,
- an ein SW-Movie von (195x ?), wo es genau um die Entwickliung von abtrennbaren Rettungskapseln für Flugzeuge hoher Geschwindigkeit und die Frage der Interessen der Industrie ging (weiss hier jemand, wie der Film heisst ?);
Die zentrale Abwägung ist meiner Meinung nach die zwischen Kosten und gewünschter Sicherheit.
Insbesonder beim Shuttle scheint es halt eine ziemliche Verwirrung bzw. Unsicherheit hinischtlich der erzielten Sicherheit bzw. der anzunehmenden Unfallhäufigkeit zu geben bzw. gegeben haben.
Bei den entsprechend Betrachtungen kann man halt Parameter nicht berücksichtigen, über die man überhaupt nicht nachgedacht hat / nachdenken wollte / nicht zur Kenntnis geommen hat.
Gruß