Von mir ebenfalls ein Danke für die Klarstellung. Ich möchte auch noch anmerken, das es auch unter den russ.Milliardären Leute gibt, welche visionäre Konzept unterstützen, und nicht nur mit ihrer Jacht rumgondeln. Ich meine damit Milner bzw. die Breakthrough Initiativen. Im Unterschied zu Musk, der neben seinen Visionen auch den derzeitigen wirtschaftlichen Erfolg im Auge hat (was ich nicht verkehrt finde, wobei ich ihm Erfolg wünsche, und ausserdem meine, die braucht Welt mehr Leute wie Musk und ihre Projekte), haben diese Initiativen einen weitaus langfristigeren, der Wissenschaft dienlicheren Ansatz als z.B ein prestigeträchtiger bemannter Marsflug. Allerdings würde ich mich über einen Marsflug zu meinen Lebzeiten auch sehr freuen, und möchte auch nicht einen gegen den anderen ausspielen.
Noch was zum Thema ISS, erwähnenswert ist , meiner Meinung nach auch , das das ISS-Konzept auch nur wegen dem durch SOJUS-Kapseln bereitgestellte Rettungskonzept funktioniert. Denn selbst, wenn es wieder amerikanische Transfers geben wird, ich denke mal, wird sich daran nicht viel ändern, einmal wegen der Langzeitverfügbarkeit, wo die neu entwickelten Kapseln erst einmal hin müssen, sowie auch den aktuellen Dockingkonzepten. Vermutlich wird sich daran auch bis zum Ende der ISS nicht mehr viel ändern. Und was Nachhaltigkeit betrifft, man kann den Russen sicher nachsagen, nicht auf dem aktuellen Stand der möglichen Technik zu sein, ihnen vorwerfen, lange Zeit nicht genug für die Raumfahrt an Ressourcen zur Verfügung gestellt zu haben, jedoch ein Konzept zu entwickeln, welches solange Zeit zuverlässig und auch ausreichend wirtschaftlich seine Dienste erfüllt, ist etwas, wo Ingenieure und Andere durchaus den Hut ziehen und sich nicht abwertend und sachlich inkorrekt darüber äussern.