**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 412870 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #975 am: 02. Dezember 2020, 15:05:28 »
Russland mag bei der ISS-Komunikation nicht mehr auf TDRS zurückgreifen. In

https://ria.ru/20201202/mks-1587329280.html

heisst es dazu weiter:

In naher Zukunft wolle man auf die Nutzung eigener Sats vom Typ Luch bzw. Lutsch umsteigen. Bei großen Datenmengen wäre man bisher auf TDRS angewiesen, kleine Datenmengen konnte man in Funksichtweite russischer Bodenstation mit eigenen Systemen übertragen. Im Moment liefen bereits Tests.
 
Entsprechende Meldung auch da: https://iz.ru/1094885/2020-12-02/rossiia-otkazhetsia-ot-amerikanskogo-kanala-sviazi-s-mks

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #976 am: 02. Dezember 2020, 15:29:07 »
Der Start des Knoten-Moduls Prichal (UM Причал) zur ISS wurde auf November 2021 verschoben.

Quelle: https://russian.rt.com/science/news/808508-mks-modul-prichal

https://www.kommersant.ru/doc/4594037 nennt konkret den 24. November 2021 als Startdatum.

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #977 am: 02. Dezember 2020, 15:38:07 »
Übertragungskonzepte ändern, wiederholende Verzögerungen bei Modulstarts -
Ist man nun Schwarzseher, wenn man vermutet, daß ein politisch gewollter Bruch der Zusammenarbeit bevorsteht? Und bei den Russen fällt es halt mehr auf, weil die USA ja nix Relevantes, Stationserweiterndes hochschicken wollen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #978 am: 02. Dezember 2020, 16:36:32 »
Ist man nun Schwarzseher,

Ich nenne sowas eher Verschwoerungsglaeubiger oder seit neuestem Schwurbler.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #979 am: 02. Dezember 2020, 16:47:20 »
Zu Post 975 bis 977 noch etwas:

Dazu braucht es aber auch den Start eines neuen Satelliten. Der ist frühestens nächstes Jahr im 2. Quartal geplant, der letzte vorher war schon mit einer Proton-M im September 2014 in den Orbit gebracht worden, hat 6 Jahre seines "Lebens" weg. Also realistisch ist (für mich) dann eher 2022, kein einziger Start war bisher zum Termin erfolgt, die Flüge zur ISS mal ausgenommen, aber die brachten auch Einnahmen.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #980 am: 02. Dezember 2020, 17:12:40 »
Ist man nun Schwarzseher,

Ich nenne sowas eher Verschwoerungsglaeubiger oder seit neuestem Schwurbler.  ;D
Erstens war das eine Frage (man darf doch Fragen stellen, ja? ) Und
Zweitens sollte man in der heutigen Zeit nicht so fix mit Verschwörungsdings zugange sein.
Im Übrigen wär etwas Contenance nicht schlecht.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #981 am: 03. Dezember 2020, 07:23:30 »
Fünf Gonez-Wimpel an Bord der ISS

Russland mag bei der ISS-Komunikation nicht mehr auf TDRS zurückgreifen...

Roskosmos hat dazu das:
Der Versand von fünf Gonez-Wimpeln zur ISS an die ISS-64-Expedition fällt zeitlich mit den laufenden Vorbereitungen für die Inbetriebnahme eines Breitbandkommunikationskanals auf dem russischen Segment der ISS zusammen.
Der Kanal wird mithilfe der Einrichtungen des Lutsch Multifunctionalen Raum Relais System organisiert, das vom Gonez Satelliten System (Teil von Roskosmos) betrieben wird.


ru.Umschr. Gonjez = dt. Bote, Eilbote
                 Lutsch           Strahl


Einer der Wimpel für das Gonez-Satelliten System ...                       Foto: Roskosmos

Gruß,bleibt gesund und locker, aber auch gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #982 am: 03. Dezember 2020, 13:09:10 »
Übertragungskonzepte ändern, wiederholende Verzögerungen bei Modulstarts -
Ist man nun Schwarzseher, wenn man vermutet, daß ein politisch gewollter Bruch der Zusammenarbeit bevorsteht? Und bei den Russen fällt es halt mehr auf, weil die USA ja nix Relevantes, Stationserweiterndes hochschicken wollen.

Die USA schickt demnächst das Bishop-"Modul/Schleuse" hoch.
Die derzeitigen Verzögerungen haben glaube ich nix mit irgendwelchen *Bruch-Absichten* zu tun. Zumindest Nauka verzögert sich schon seit Jahren.
Rußland kämpft genauso mit Covid wie der rest der Welt!

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #983 am: 16. Dezember 2020, 20:06:22 »
In Russland gibt es in der Tat anscheinend im Moment ein Richtungsstreit. Es gibt Gerüchte das "Jenesej" nicht die nötige Finanzierung bekommt, das führt die bemannten Mond Pläne ad-absurdum und deutet auf die von Energia vorgeschlagene "ROSS". Wenn das bereits fertige Knotenmodule "Prichal" nicht startet, kann davon ausgegangen werden, dass Russland andre Wege gehen wird ab 2024/25 und seine "ROSS"(dt. Russische Orbitale Service Station) bauen wird. Ob diese dann national oder international wird bleibt abzuwarten. Die Module "Prichal" und "NEM" würden dann die Basis für "ROSS" bilden. Ich weise darauf hin, dass es sich um Gerüchte handelt und uns bleibt nichts andres übrig als abzuwarten.


Abb.1 Die von Energia im Oktober vorgeschlagene "ROSS"(dt. Russische Orbitale Service Station) - Credits: RKK "Energia"/@anik1982space

 Neues zu "NEM"

Als Rogozin Gestern über "Orjol" twitterte hat er zwei Bilder vom "NEM" gepostet. Dabei handelt es sich wahrscheinlich nicht um Flughardware sondern um Test/Prüfe-Hardware.


Abb.2 Hier ist das Service Module der "NEM" zu erkennen. - Credits: @Rogozin


Abb.3 Hier sind zwei Druckkörper(einer im Hintergrund) vom NEM zu sehen. - Credits: @Rogozin


Abb.4  Als Referent eine Abbildung vom "NEM" wie es gefaltet unter einer Nutzlastverkleidung aussehen soll. - Credits: RKK "Energia"
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #984 am: 19. Dezember 2020, 01:37:14 »
Kowalski schrieb vor einer Stunde:

Zitat
Moskau,  18. Dezember 2020 —  Das Problem mit dem Leck im russischen Swesda-Modul der Internationalen Raumstation ISS spitzt sich zu. Spezialisten des Flugleitzentrums (FLZ) in Koroljow haben die Kosmonauten gebeten,  nach einem zweiten Leck zu suchen, da die Reserven für den Ausgleich der Luftverluste zu Ende gehen, meldet die Moskauer Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Freitag.
http://www.gerhardkowalski.com/?p=21091

 :o

Zitat
„Wir verlieren jetzt die Sicherheitsreserve bei der Luft und werden gezwungen sein, das Problem schon in nächster Zeit zu lösen.“

Nach Querlesen bei NSF scheint mir das Leck wieder in der Übergangssektion zu sein.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=50287.620

Originallink:
https://ria.ru/20201218/vozdukh-1589990916.html
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #985 am: 19. Dezember 2020, 11:02:00 »
Und da soll die ISS noch  mindestens 4 Jahre halten?

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #986 am: 19. Dezember 2020, 11:09:15 »
Vielleicht kann man aus einer Location im Weiteren vorbeugende Maßnahmen an kritischen Stellen ableiten.

Muß halt dann jemand mit Silikonkleber in die Ecken gehn  ;D ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #987 am: 19. Dezember 2020, 11:21:10 »
Man sucht, ob ev. noch ...

weitere Leckstellen in der Übergangssektion sind, da die Luftreserven nicht aufgebraucht werden dürfen.
... und bei RIAN steht, das:
Im Oktober wurde in der Swesda-Zwischensektion (CK) ein Riss, der ein Luftleck verursachte, entdeckt und vorübergehend repariert. Zur gleichen Zeit sagte der Exekutivdirektor für bemannte Programme von Roskosmos, Sergei Krikaljow, dass ein Luftleck an anderer Stelle auftreten könnte und die Version mit einem Riss eine Bestätigung erfordert.
Lustig ist es auf keinen Fall ... !

Gruß, bleibt gesund und locker, aber jetzt besonders diszipliniert, HausD

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #988 am: 19. Dezember 2020, 11:43:41 »
Wird Nauka überhaupt gestartet obwohl das Luftleckproblem noch nicht gelöst ist? Angenommen das Leck ( oder auch zwei ) vergrößert sich und die Russen bekommen es nicht in den Griff, dann ist ist die ISS als ganzes nicht weiter zu betreiben. Und mit einem "brandneuen   ;) " Modul an einer nicht Betriebsbereiten Station ist auch keinem geholfen.

Es ist doch bekannt, dass die Russen das schweißen in der Schwerelosigkeit mit und ohne Atmosphäre beherrschen und auch schon erprobt haben. Da sollte es doch Lösungsansätze geben!
Grüße,
Chris

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #989 am: 19. Dezember 2020, 12:20:28 »
@HausD, wie definiert eigentlich Russisch den Begriff "Riss"?
Kann das auch eine defekte Dichtung sein?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #990 am: 19. Dezember 2020, 14:44:43 »
Man sucht, ob ev. noch ...

weitere Leckstellen in der Übergangssektion sind, da die Luftreserven nicht aufgebraucht werden dürfen.
... und bei RIAN steht, das:
Im Oktober wurde in der Swesda-Zwischensektion (CK) ein Riss, der ein Luftleck verursachte, entdeckt und vorübergehend repariert. Zur gleichen Zeit sagte der Exekutivdirektor für bemannte Programme von Roskosmos, Sergei Krikaljow, dass ein Luftleck an anderer Stelle auftreten könnte und die Version mit einem Riss eine Bestätigung erfordert.
Lustig ist es auf keinen Fall ... !

Gruß, bleibt gesund und locker, aber jetzt besonders diszipliniert, HausD

Wenn es mehrere davon geben sollte, so ist das keine gute Nachricht. Das sieht nach einem Ermüdungsriß aus. Da gibt mehre Gründe für: Lastwechselermüdung durch Kräfteeintrag bei Bahnmanövern mit Progress und dem ATV fält mir dofort ein, auch der stændige Wechsel zwischen Sonneneinstrahlung und Schatten könnte eine Option sein, oder ein Fertigungsdefekt (der damals nicht bemerkt werden konnte oder wurde bzw. innerhalb der Toleranzen lag. Dann reicht Abdichten nicht, da muß man anders ran. Rißbildung stoppen durch Entlasten und Behandeln des Risses und weiter beobachten. Ich würde alle Bahnmanöver, die Kräfte in die Übergangssektion einbringen, ab sofort unterlassen. Der einzige, der das alles weiß ist der Hersteller. Er kennt die Materialien und hat die gesamte QS-Dokumentation.
Mit Schweißen wäre es nicht getan. Man muß die Spannungen durch Glühen herausbekommen, falls es welche gibt. In der Umlaufbahn kann man nur eine Notreparatur machen.

Bevor man das alles nicht weiß, wird man das ULM-M nicht andocken.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #991 am: 19. Dezember 2020, 14:47:06 »
@HausD, wie definiert eigentlich Russisch den Begriff "Riss"?
Kann das auch eine defekte Dichtung sein?
Ich erlaube mir für HausD zu antworten, weil ich gerade hier bin: Nein, ein Riß ist ein Riß. Eine defekte Dichtung oder ein (gebohrtes) Loch ist etwas völlig anderes.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #992 am: 19. Dezember 2020, 16:39:17 »
Danke Ldf, dann hilft nur noch den Riss abzubohren und zu versiegeln.
Am Flugzeug ist das nix dramatisches, Item wird dann zur endgültigen Reparatur verlängert und dann gehts halt ins Dock zum Verstärken.

Bei der ISS wird das interessant.

Bei der nächsten Bahnkorrektur würde ich den Bereich abschotten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #993 am: 19. Dezember 2020, 17:23:58 »
Zitat
Ich erlaube mir für HausD zu antworten, weil ich gerade hier bin: Nein, ein Riß ist ein Riß. Eine defekte Dichtung oder ein (gebohrtes) Loch ist etwas völlig anderes.
Stimmt natürlich. Aber der in den Pressemeldungen verwendete Begriff ist трещина. Und lässt sich laut Wörterbuch u.a. mir Riss, Spalt, Knacks, Sprung oder Fuge übersetzen. Außerdem sucht man das (zweite?) Leck ja wohl noch. Wie soll man da wissen, ob es wirklich ein Riss ist?
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #994 am: 19. Dezember 2020, 17:26:39 »
Rogosin zur Sauerstoffversorgung

Bei seinem Arbeitsbesuch in OMSK, dem Angara-Hersteller, hat Rogosin auch etwas zu der Sicherstellung der Sauerstoffversorgung der ISS, insbesondere des Russ. Teils gesagt, so bei TASS:

Roskosmos kann bei Bedarf im Februar eine zusätzliche Sauerstofflieferung zur ISS senden. ...
 Das heißt, wenn es notwendig ist, Sauerstoff und Stickstoff bei atmosphärischen Druckverlusten wieder aufzufüllen, haben wir eine solche Versorgung.
Aber wir werden im Februar einen Frachter zur ISS schicken, unsere Progress von Baikonur aus. Es hat bereits Sauerstoff ...
Bei Bedarf können wir unsere Beziehung zur NASA nutzen und einen Teil der Fracht, einschließlich Sauerstoff, mit einem amerikanischen Frachter versenden "...


Rogosin sagte auch, dass die Situation mit dem Sauerstoffleck auf der ISS unter Kontrolle ist.

"Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, alles ist in Ordnung, alles ist unter Kontrolle" ...

Laut dem Leiter von Roskosmos ist die Situation ein "Weckruf", dass es Zeit ist, "über neue Strukturen nachzudenken".

Meine Meinung: Die Entsendung des NAUKA-Moduls könnte da eine große Hilfe sein, auch wenn man einiges an der ISS auf der russischen Seite umorganisieren müsste.

PS.: Man sucht es nicht, man sucht ob noch irgendwo ... (nach max-q vorher)...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #995 am: 19. Dezember 2020, 17:45:03 »
Zitat
Laut dem Leiter von Roskosmos ist die Situation ein "Weckruf", dass es Zeit ist, "über neue Strukturen nachzudenken".

Ich hoffe ja "Struktur" wird hier nur auf Mechanik angewendet.

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #996 am: 19. Dezember 2020, 18:02:27 »
@HausD
Danke, das Zitat von Krikaljow muss man etwas wirken lassen, um die Feinheiten zu verstehen (eigentlich hatte ich mich mehr auf den Rest des Artikels fokussiert). Andererseits heißt das ja wohl, dass man sich den Druckverlust noch immer nicht recht erklären kann. Entweder weil man nicht abschätzen kann, wie gut die provisorische Abdichtung geklappt hat (und der Druckverlust demnach eigentlich immer noch zu hoch erscheint). Oder weil der 45 mm Riss als Erklärung von vornherein nicht ganz überzeugt hat. Oder...?
Im weiteren Text des Artikels (gleich zu Beginn und später indirekt nochmal) steht allerdings (soweit ich das wahlweise mit meinem Schulrussisch oder mit Computer-Hilfe korrekt übersetze), dass man die ISS Besatzung gebeten hat, nach einem weiteren möglichen Ort für ein Leck in Swjesda zu suchen. Krikaljow hatte demnach zuvor die Möglichkeit eines weiteren Lecks ins Spiel gebracht.
Ich will da jetzt aber auch nicht unnötig was rein interpretieren. Wir müssen eh' abwarten, was an neuen Meldungen kommt.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #997 am: 19. Dezember 2020, 18:52:08 »
Zitat
Ich erlaube mir für HausD zu antworten, weil ich gerade hier bin: Nein, ein Riß ist ein Riß. Eine defekte Dichtung oder ein (gebohrtes) Loch ist etwas völlig anderes.
Stimmt natürlich. Aber der in den Pressemeldungen verwendete Begriff ist трещина. Und lässt sich laut Wörterbuch u.a. mir Riss, Spalt, Knacks, Sprung oder Fuge übersetzen. Außerdem sucht man das (zweite?) Leck ja wohl noch. Wie soll man da wissen, ob es wirklich ein Riss ist?

Трещина kommt von трескать - = (zer)springen. Riss ist bei Metall schon korrekt.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #998 am: 19. Dezember 2020, 20:21:58 »
Danke Ldf, dann hilft nur noch den Riss abzubohren und zu versiegeln.
Am Flugzeug ist das nix dramatisches, Item wird dann zur endgültigen Reparatur verlängert und dann gehts halt ins Dock zum Verstärken.

Bei der ISS wird das interessant.

Bei der nächsten Bahnkorrektur würde ich den Bereich abschotten.

Ein Flugzeug besteht aus dünnem Blech, da funktioniert das. Die Übergangssektion ist dickwandig, möglicherweise ein Schmiedeteil. Da geht das nicht so einfach, da müßte das Bauteil nach Schweißung thermisch  spannungsfrei gemacht werden. Das geht im All nicht so einfach. 

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #999 am: 19. Dezember 2020, 21:21:29 »
ldf:
Zitat
Gründe für: Lastwechselermüdung durch Kräfteeintrag bei Bahnmanövern mit Progress und dem ATV fält mir dofort ein,


Das würde auch gut dazu passen, dass die nächste Progress nicht mit dem schnellen Annäherungsverfahren hochfliegt, sondern den längeren Weg nimmt, damit die ISS die Bahn nicht anpassen muß ...