**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 412874 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #925 am: 15. April 2018, 17:49:27 »
Hallo,

@Nitro

Einfach mal großen Dank für die Richtigstellung , das ist für Euch Moderatoren natürlich mit Zeitaufwand verbunden.
Aber das bringt meiner Meinung nach mehr wie die ständigen Ermahnungen.

Es ist für uns Ältere immer wieder schockierend welche Meinungen hier von einzelnen Mitgliedern vertreten werden.
Man mag einfach nicht mehr mit ihnen Diskutieren ......ich halte es da wie Wilga35 , die Gartenarbeit beruhigt und entspannt.

In diesem Sinne , allen noch einen schönen Restsonntag

Gruß jok

P.S. Offenbar ist die Riege der Neumalklugen auch die , welche unfähig sind ihre PN zu lesen, man bekommt da selten eine Antwort.....warum auch Sie wissen ja sowieso alles besser.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #926 am: 16. April 2018, 01:36:06 »
Auch von mir Dank an Nitro für seine Klarstellung.  :)

Andererseits.... selbst mir, der die russische Raumfahrt seit 1957 beobachtet, fehlt schon seit Jahren ein klares russisches "Raumfahrtprogramm". Es gibt keine gesicherten Projekte, die irgendeine Form von Begeisterung hervorrufen könnten. Nix Mond, nix Planeten, nix eigene große Raumstation (die neuen Module für sich wären auch nur MIR-2), keine wirklich neuen Träger (Angara kommt ja auch nicht in die Hufe). Da verstehe ich den Mißmut der jungen Foristen schon.

Unter dem gegenwärtigen Zaren wurden zwar die militärischen Raketen erneuert/modernisiert, aber "Raumfahrt" steht auf seiner Prioritätsliste nicht gerade oben, seit er im Amt ist. Oder gab es je die Ankündigung eines wirklich inspirierenden Raumfahrtprojekts? 'Buran' war lange vor seiner Zeit noch so eins, aber....naja, dann war Schluß. Federazija? Sieht super aus, ist aber auch nur der Austausch eines (toll zuverlässigen!) Raumfahrt-Trabis in der X-ten Version gegen einen modernen Space-Golf.

Selbst die chinesischen Projekte (bzw. Chang'e-4/-5, Tianhe) rufen ja in der Öffentlichkeit, und besonders unter jungen Raumfahrtfans deutlich mehr Interesse und Begeisterung hervor.

Als jemand, der mit dem wilden und faszinierenden Wettlauf in der Raumfahrt groß geworden ist, der mein gesamtes Leben geformt hat, finde das alles wirklich schade.

Und nur um es klarzustellen: das oben Gesagte gilt in vollem Umfang natürlich auch für die europäische Raumfahrt.  :(

Aber was soll man machen... solange schwarze Nullen wichtiger sind als klare Wege in die Zukunft, solange... (bitte selbst einfügen).

Gruß
roger50




Offline AndreS

  • *
  • 20
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #927 am: 16. April 2018, 12:59:34 »
Von mir ebenfalls ein Danke für die Klarstellung. Ich möchte auch noch anmerken, das es auch unter den russ.Milliardären Leute gibt, welche visionäre Konzept unterstützen, und nicht nur mit ihrer Jacht rumgondeln. Ich meine damit Milner bzw. die Breakthrough Initiativen. Im Unterschied zu Musk, der neben seinen Visionen auch den derzeitigen wirtschaftlichen Erfolg im Auge hat (was ich nicht verkehrt finde, wobei ich ihm Erfolg wünsche, und ausserdem meine, die  braucht Welt mehr Leute wie Musk und ihre Projekte), haben diese Initiativen einen weitaus langfristigeren, der Wissenschaft dienlicheren Ansatz als z.B ein prestigeträchtiger bemannter Marsflug. Allerdings würde ich mich über einen Marsflug zu meinen Lebzeiten auch sehr freuen, und möchte auch nicht einen gegen den anderen ausspielen.
Noch was zum Thema ISS, erwähnenswert ist , meiner Meinung nach auch , das das ISS-Konzept auch nur wegen dem durch SOJUS-Kapseln bereitgestellte Rettungskonzept funktioniert. Denn selbst, wenn es  wieder amerikanische Transfers geben wird, ich denke mal, wird sich daran nicht viel ändern, einmal wegen der Langzeitverfügbarkeit, wo die neu entwickelten Kapseln erst einmal hin müssen, sowie auch den aktuellen Dockingkonzepten. Vermutlich wird sich daran auch bis zum Ende der ISS nicht mehr viel ändern.  Und was Nachhaltigkeit betrifft, man kann den Russen sicher nachsagen, nicht auf dem aktuellen Stand der möglichen Technik zu sein, ihnen vorwerfen, lange Zeit nicht genug für die Raumfahrt an Ressourcen zur Verfügung gestellt zu haben, jedoch ein Konzept zu entwickeln, welches solange Zeit zuverlässig und auch ausreichend wirtschaftlich seine Dienste erfüllt, ist etwas, wo Ingenieure und Andere  durchaus den Hut ziehen und sich nicht abwertend und sachlich inkorrekt darüber äussern.

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #928 am: 16. April 2018, 20:53:40 »
Das Problem ist, dass Russland wirtschaftlich nicht ganz vorn mitspielt. Ein großer Teil ihrer Finanzen und die besten Köpfe werden wohl in der Rüstungsindustrie "verheizt".
Natürlich wäre es besser, wenn ein Teil dieser Kapazitäten in friedliche Raumfahrtprojekte fließen würde.
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 19:47:49 von Sensei »
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #929 am: 17. April 2018, 16:42:23 »
Spontanen Dank an Nitro #954 für die Mühe dieser kleinen Übersicht und den folgenden Kommentaren

In dieser leicht oberflächlich und schnell-lebigen Gesellschaft(s zeit) ist es nötig, Dinge / Ereignisse auch mal wieder in das Bewußtsein zurückzurufen.
Dabei geht nicht mal ein Vorwurf an die jüngere Generation, die in dieser App-Zeit mit dem 24-Stunden iPhone-Reflex (a´bissel Satire darf sein) groß werden. Schlicht geht hier reelles Beurteilungsvermögen, kritisches Hinterfragen, selbst Nachschlagen, Recherchieren ... verloren.
Die Medienlandschaft produziert mit der fortwährenden Wiederholung einer Super/Schlecht oder Gut/Böse - Welt die Einstellung des Denkens und des sich Sparens von Begründungen/Beweisen (in der Mathematik unabdingbar).

Gerade am Beispiel der ISS wird deutlich, wie wertvoll die Zusammenarbeit ist und funktioniert (was in der Politik eben nicht so ist). Das hier die (eigentlich reichen) Europäer ein fortwährendes Problem mit der Finanzierung haben, ist nichts Neues. Vorwürfe an die russische Seite sind wohl fehl am Platz, denn hier ist eine vertragsgemäße Verpflichtungserfüllung von Anfang an festgeschrieben. Und auch zukünftig wird an der internatonalen Zusammenarbeit im Orbit festgehalten (Putin zum Tag der Raumfahrt). es gab schon anderslautende Stimmen.

Das sich die geplante Vervollständigung des russischen Segments wiederholt verzögert aufgrund sicher vielfältiger Probleme, ist natürlich kritisch zu sehen.  Es bleibt bei dieser äußerst komplizierten Materie die Hoffnung auf den erfolgreichen Fortgang, abgeschlossen im eigentlichen Sinne wird die Geschichte sicher nie. Es ist aber auch die Abkehr von der Schnellschußmethode aus der Zeit des Kalten Krieges gut zu werten.
Grüße
Rainer

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #930 am: 17. April 2018, 20:34:15 »
Man muss auch beachten wie Russland wirtschaftlich dasteht: Es erwirtschaftet ein Bruttoinlandsprodukt welches zwischen dem Australiens und Südkoreas, und noch weit hinter dem von Italien!, liegt. Dafür erreichen sie jetzt immer noch immens viel!


Andererseits ... in Anbetracht dessen wo die russische Raumfahrt her kommt ist es schon schade wie es gerade um ihr steht. Und dazu muss man nicht einmal all zu weit zurück gehen: Noch Anfang der 2010er Jahre hat Russland meist knapp weniger als die hälfte der Starts des Jahres auf sich verbuchen können - letztes Jahr lagen sie noch knapp über 1/5el.
Viel Visionäres und Begeisterndes kommt nicht mehr. Die 'alltägliche Raumfahrt' wird verwaltet, fortgeführt und , mal vorsichtig mal stockend mal ordentlich, erneuert.
Viele Projekte scheinen aber reine Papiertiger zu bleiben oder nur sehr stockend voran zu kommen.

Aber vielleicht ist das auch wirklich nur ein Zurückfahren auf ein 'Normalmaß' an Raumfahrtanstrengung. Mal sehen.

Zitat
Btw, kein anderes Land hat in den letzten zehn Jahren so viele Starts gemacht wie Russland. So schlecht kann es der russischen Raumfahrt also nicht gehen.
Aber gerade scheint eine Trendwende eingesetzt zu haben:

2008: Russland 26, USA 15, China 11
2016: USA 22, China 22, Russland 19 (incl. 2 von Kourou)
2017: USA 29, China 20, Russland 18 (incl. 2 von Kourou)
2018: USA 11, China 11, Russland 5 (incl. 1 von Kourou)

ps:
plädiere dafür die letzten Posts aus diesen ISS bereich heraus zu nehmen .

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #931 am: 12. März 2019, 12:31:18 »
Eine Frage: Was ist SEM und wann wird es kommen?

Ich lese gerade Projektdokument, in denen von einem SEM (Science Energy Module) im russischen ISS-Teil gesprochen wird.
Unter dem Begriff findet man auf die Schnelle nicht viel im englischsprachigen Internet. Es gibt Artikel zu "science power module" SPM/NEM.

Kann mir jemand etwas Licht bringen? Was kommt noch? Wann/Wie ist der Status? Wie heißt es?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #932 am: 12. März 2019, 14:10:29 »
Ich fand dazu das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Science_Power_Modules

NK hat es für 2022 im Plan
2022
НЭМ – Протон-М – Байконур
Hold on to your dreams !

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #933 am: 12. März 2019, 14:55:03 »
Danke Progress,

das hatte ich auch gefunden. Nennt sich da halt NEM ... ich habe hier Dokumente mit der Bezeichnung SEM ... natürlich alles in lateinischen Buchstaben. Dann reden sie hier von "power" und dort von "energy" ... wahrscheinlich soll das alles dasselbe sein ... so ein Kauderwelsch!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #934 am: 12. März 2019, 16:22:32 »
Es gibt gerade in diesem Thread schon mehrfach Bezug auf NEM.
Wobei ich seltsam finde, dass der Knoten M-UM, Voraussetzung für NEM, auch 2022 gestartet wird. M-UM ist komplett fertig, z.Z. eingemottet.
NEM-1 soll auch soweit fertig sein - ist übrigens das erste größere Modul, dass nicht auf den "alten" Bauformen beruht.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #935 am: 12. März 2019, 19:04:49 »
Danke Progress,

das hatte ich auch gefunden. Nennt sich da halt NEM ... ich habe hier Dokumente mit der Bezeichnung SEM ... natürlich alles in lateinischen Buchstaben. Dann reden sie hier von "power" und dort von "energy" ... wahrscheinlich soll das alles dasselbe sein ... so ein Kauderwelsch!
Нау́чно-энергети́ческий мо́дуль ist im Übersetzer "Science and Energy Module"
Hold on to your dreams !

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #936 am: 16. Mai 2019, 18:01:10 »
Arbeiten im Russischen Segment

Bei Roskosmos wird aktuell (in einer Bildstrecke) über Arbeiten im Russischen Segment berichtet.

Eine der Arbeiten war die am Experiment "Trennung", dessen Ziel ist es, sauberes Wasser aus Urin zu gewinnen.
Die dabei recycelte Flüssigkeit wird nur für technische Zwecke verwendet, beispielsweise um Sauerstoff zu erzeugen.


Oleg Kononenko am Experiment "Trennung"

Darüber hinaus konnten Oleg Kononenko und Aleksej Owtschinin die Kohlendioxid-Reinigungseinheit im
Lufterhaltungs-System ersetzen sowie kleinere Reparaturen durchführen.


Oleg Kononenko und Aleksej Owtschinin im leeren Lufterhaltungs-System-Einschub

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #937 am: 17. Mai 2019, 08:49:43 »
Experiment "Algometrie"

Aleksej Owtschinin und aktuell Oleg Kononenko führen ein Experiment zum Schmerzempinden des Menschen durch.
dazu wird mit einem Geber (runde Dose) entweder ein mechanischer oder thermischer Reiz bis zur Schmerzgrenze auf die Haut ausgeführt.   Quelle, Fotos : Blog Kononenko/Roskosmos



Oleg Kononenko beim Experiment -hier die Vorbereitung und der Test am Unterarm

Während seines Experiments 2016 dazu hat Aleksej Owtschinin festgestellt, dass sich das Empfinden auf der Erde und im All unterscheiden. Auf der Erde ist er empfindlicher als im All gewesen.

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #938 am: 29. Mai 2019, 08:48:31 »
EVA - Vorbereitung

Die beiden "Aussteiger" bereiten sich auf ihren Ausstieg am 29.05.2019 vor.
Assistitiert werden sie von Astro_Christina , von der auch die Bilder stammen.


Geburtstagsgruß an Leonow zum 85., aus dem offenen Weltraum, den er als Nr.1 "betrat"...


Gruppen-Spiegelbild  Kononjenko - Owtschinin + Koch

Christina Koch freut sich besonders darauf, bei der EVA die Operatorin an der Schleuse zu sein, und schreibt (auf russisch):
Es ist mir eine große Ehre, Teil des historischen Tages als Schleusen-Operator zu sein. Viel Glück und die besten Wünsche an meine Crewmitglieder!

Gruß, HausD


*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #939 am: 29. Mai 2019, 17:34:18 »
Russische EVA 46

Nach Roskosmos beginnt die EVA Ru-46 um 18:44 MSK (17:44 MESZ).
Geplante Zeit 6h 15min
Helmkameras:
Kononjenko - № 18
Owtschinin  - № 11

Online bei NASA und Roskosmos
Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #940 am: 29. Mai 2019, 17:56:26 »
Russische EVA 46

Die Luke von PIRS wurde  18:41 MSK (17:41 MESZ) geöffnet
und dann                        18:42 MSK (17:42 MESZ) offen.

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #941 am: 29. Mai 2019, 17:59:57 »
Russische EVA 46


Erste Bilder von "draussen" kommen an ...

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #942 am: 29. Mai 2019, 18:07:57 »
Russische EVA 46




Vor Pirs - auf dem "Rucksack" den Gruß an Leonow (gelbe Aufkleber)

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #943 am: 29. Mai 2019, 18:23:26 »
Russische EVA 46

Die "Erde" riet Owtschinin, das Wärmeregulierungssystem des Raumanzugs zu benutzen - es war bereits um 13 Grad gefallen.

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #944 am: 29. Mai 2019, 18:37:04 »
Russische EVA 46



Leonow ist mit nach "draussen" genommen worden...

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #945 am: 29. Mai 2019, 18:43:54 »
Russische EVA 46

1 Stunde im All...

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #946 am: 29. Mai 2019, 19:05:57 »
Russische EVA 46


Die Montage einer Schiene funktioniert nicht wie vorgesehen.
Die "Erde" rät den Kosmonauten, sich auszuruhen, während sie hier  herausfinden, was mit der Installation der Schiene nicht stimmt.

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #947 am: 29. Mai 2019, 19:24:20 »
Russische EVA 46

Kononjenko zur Montage der Schiene:
"Nun, alles verlief feinfühlig. ... ich bin nicht sicher wegen der Verbindung:
Die Schraube  sollte sich festgedreht haben, geht aber hin und her und macht den Eindruck, dass in der Mitte das
Gewinde  abgerissen ist ..."


Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #948 am: 29. Mai 2019, 19:27:57 »
Russische EVA 46

Owtschinin lobt sein Wärmekontrollsystem. " Erde: "Das ist natürlich schön."


Die grüne Anzeige ist das Display vom digitalen Raumanzugs Orlan-MKS

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #949 am: 29. Mai 2019, 19:30:47 »
Russische EVA 46

Owtschinin: "Oh, die Morgendämmerung kommt!"
Die ISS tauchte aus dem Schatten der Erde über dem südlichen Teil des Pazifischen Ozeans auf.

Gruß, HausD