**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 412861 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #850 am: 09. Februar 2015, 22:11:13 »
Naja mit dem Link war ich überfordert, ist ja russisch pur und viel. Also beim besten Willen, nee da passe ich. Und die Bilder scheinen mir eher physikalische (Hitze?) experimente zu sein.

Was das "lebendige Wasser" (???) ist und wo/wie die Mücke beim letzten Experiment an der ISS "befestigt" war, kann ich nicht ersehen.

Ok, lassen wirs, würde vlt zu weit führen.

Zu dem Tarnumhang sag ich mal lieber garnichts..... >:(

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #851 am: 09. Februar 2015, 22:43:08 »
Naja mit dem Link war ich überfordert, ist ja russisch pur und viel. Also beim  .

Zu dem Tarnumhang sag ich mal lieber garnichts..... >:(


Mein Vorschlag,

besuche doch eine rusische Schule und mache noch Abitur in russisch  ;D

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #852 am: 10. Februar 2015, 00:41:14 »
Na klar Jura, ich werd mit meinen 71 nochmal russisch lernen  ;D ;D ;D  ::)

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #853 am: 02. April 2015, 11:06:49 »
Hier ist mal ein Video zur Entstehung der ISS.
Aus russischer Sicht, aber mit Display Effekten, die mir irgendwie bekannt vorkommen...... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=gEWccxDrWZg

Und nur mal so zur Info - es gibt Sunitas Sight Seeing Tour auch in Russisch
Hat man denn wirklich keine fähige Dolmetscher_In gefunden  ::)

https://www.youtube.com/watch?v=r-wJ1xfvkiQ

Und hier etwas mehr Frauen und Klamotten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=48IyjdJ2y30
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 13:45:47 von McFire »

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #854 am: 02. April 2015, 19:15:07 »

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #855 am: 02. April 2015, 21:17:23 »
Mögen sie noch oft und weiterhin an einem Tisch sitzen.....

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #856 am: 04. April 2015, 03:51:13 »
und wozu sollen sie an einem Tisch sitzen? Putin will was russisches - da sind die amerikanischen Solarzellenträger zu gross.

Diese Menschen sitzen am falschen Platz.

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #857 am: 04. April 2015, 11:40:09 »
Versteh ich jetzt nicht ganz  ???

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #858 am: 04. April 2015, 11:57:42 »
Versteh ich jetzt nicht ganz  ???

Ich verstehe es so, daß die beiden sich gut einigen könnten. Sie entscheiden aber nicht, das sind andere. Genauso sehe ich es auch.

Jura

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #859 am: 09. April 2015, 11:17:36 »
Neue Verbindungen für Kosmonauten

Russischen Kosmonauten an Bord der Internationalen Raumstation erhalten in ein oder zwei Jahren ihre eigene Breitband-Kommunikationskanäle mit der Erde, so der Leiter der russischen ISS Segmente Wladimir Solowjow. Derzeit ist die Kommunikation nur im begrenztem Umfang und in einem bestimmten Zeitraum beim Überfliegen russischer Bodenstationen möglich. Zur anderen Zeiten kommen die US-Kommunikationsmittel zum Einsatz.

Mit der Verwendung vor allem der geostationären Satelliten Lutsch, wird sich die Situation deutlich verbessern.

http://vz.ru/news/2015/4/9/739019.html

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #860 am: 09. April 2015, 15:37:26 »
Versteh ich jetzt nicht ganz  ???
Ich verstehe es so, daß die beiden sich gut einigen könnten. Sie entscheiden aber nicht, das sind andere. Genauso sehe ich es auch.
Da hast Du freilich recht. Ich hab halt bei solch Bildern immer die schwache Hoffnung, daß das Publikum sieht, daß noch Einiges geht. Und evtl. Fragen stellt...

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #861 am: 28. Oktober 2015, 02:24:57 »
Hallo!

Etwa zum heutigen Tag, plusminus wäre mal das Ende der ISS geplant gewesen - das war natürlich vor dem schrecklichen Unglück mit der Columbia.
Viele Dinge haben sich seitdem verändert.
Eines hat sich nicht geändert: das MLM Nauka startete noch immer nicht in den Erdorbit. Ich buddle diesen Thread mit voller Absicht heraus, um diesen Fakt zu unterstreichen.

Nun - die Gedanken sind frei, nicht wahr? Ich bin jedernfalls stocksauer.

Und WIE ich stocksauer bin....deswegen hört ihr ja kaum mehr was von mir. Ich bin nicht "enttäuscht". Das geht bei weitem darüber hinaus.
Gruß, HAL

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #862 am: 28. Oktober 2015, 05:31:25 »
Hallo HAL,

wegen Nauka?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #863 am: 28. Oktober 2015, 11:45:10 »
Nun, da gabs ja zwischendurch die Pläne für eine eigene russische Raumstation, die dann aus eben diesen neuen Modulen gebaut worden wäre. Nun sollen diese wohl doch an die ISS angedockt werden, zumindest vorerst. Aber die Pläne für eine eigene Station sind offenbar doch noch nicht ganz vom Tische. Ich blicke da langsam nicht mehr durch.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #864 am: 26. Juni 2016, 20:47:21 »
Vielleicht mal ein paar Seiten im Thread zurückblättern ?? Und lesen.... ::) 8)

roger50

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #865 am: 08. Juli 2016, 08:55:49 »
Unterhaltsam zu lesen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #866 am: 10. Juli 2016, 18:56:30 »
Manches klingt wie Satire.

Die Wartezeit wäre länger als die garantierte Einsatzzeit. Sollte die NASA die Einsatzzeit der ISS doch noch einmal über 2024 verlängern, muss erstmal der MLM modernisiert werden. Auch die Vorstellungen einer rein russischen Raumstation nach 2024 werden damit unwahrscheinlicher.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #867 am: 11. Juli 2016, 21:33:47 »
Wo wird eigentlich die Grenze zwischen dem russischen und dem amerikanischen Segment gezogen? Von der Technologie her wäre sie ja zwischen Sarja und PMA-1. Von den 'Eigentumsverhältnissen' müßte sie aber zwischen Sarja und Swesda liegen.

Klaus

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #868 am: 11. Juli 2016, 21:48:57 »
Wo wird eigentlich die Grenze zwischen dem russischen und dem amerikanischen Segment gezogen? (...) Von den 'Eigentumsverhältnissen' müßte sie aber zwischen Sarja und Swesda liegen.

Während auf der Erde Poker um Geld gespielt wird, wird auf der ISS um die Grenze gepokert. Nacht für Nacht aufs neue ;)

Scherz beiseite... Auf Youtube gibt es diverse Reportagen. Einmal hat einer der Astronauten die ISS und deren Module vorgestellt und dabei auch explizit die Grenze erwähnt. Leider habe ich keinen Link, habe das Video vor Ewigkeiten gesehen. Es wurde erwähnt, daß der Geräuschpegel sich deutlich ändert. Auch optisch war der Unterschied deutlich zu erkennen.


McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #869 am: 11. Juli 2016, 22:17:48 »
Vlt in den 4 Videos von Sunita Williams.

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #870 am: 14. Juli 2016, 22:14:33 »
Wie gesagt: von der Technik her ist die Grenze zwischen Sarja und PMA1 zu ziehen. Laut Wikipedia wurde Sarja aber im Auftrag der USA in Russland gebaut. Wer den Start bezahlt hat und wie es mit der verbauten Technologie (Geheimhaltung auf russischer Seite?) aussieht, wird leider nicht erwähnt.
Die Frage wird eigentlich auch erst interessant, wenn man sie im Zusammenhang mit den russischen "Abkopplungsideen" sieht. Wo sollte da abgekoppelt werden? Wenn Sarja nicht "russisch" ist, sollte der "westliche" Teil mit Sarja zumindest kurzfristig (solange Treibstoff vorhanden ist) manövrierbar bleiben. Leider hat "der Westen" ja kein Raumschiff (mehr), das an Sarja ankoppeln und nachtanken könnte...

LG,
Klaus

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #871 am: 15. Juli 2016, 00:21:26 »
Sarja gehört zum russischen Segment, wurde in Russland entwickelt, gebaut und mit einer Proton gestartet. Da in Russland aber Geld fehlte, hat die NASA einen Teil zur Finanzierung beigetragen und das Raumfahrzeug offiziell registriert. Ohne Sarja hätte das Projekt ISS nicht beginnen können. Heute ist es im Wesentlichen Tank und Lagerraum mit einer Amateurfunkstation und einem "Waschraum" und strahlt überschüssige Wärme ins All ab.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #872 am: 15. Juli 2016, 07:53:37 »
Sarja gehört nicht zum russischen Segment. Hier müssen die Eigentumsverhältnisse zählen, nicht die Erbauer und auch nicht diejenigen die den Startauftrag durchgeführt haben.
Denn andernfalls würden ja Node 2 und Node 3 auch zu den "europäischen" Modulen zählen, denn diese wurden auch im amerikanischen Auftrag in Europa erbaut. Und alle Satelliten die Arianespace gestartet haben gehören...  ja den Eigentümern.
Soweit ich mich erinnere ist in den diversen Bildern einer "eigenständigen" russischen ISS-Restraumstation Sarja aus gutem Grund nicht enthalten. Eigentümer von Sarja ist die NASA. Alles andere zählt nicht bzw. nicht mehr.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #873 am: 15. Juli 2016, 20:13:39 »
Im NASA-Kalender steht "NASA-provided element integrated into the russian segment". Und mit der finanziellen Unterstützung, welche die NASA gewährt hat, hätte man das Modul nicht entwickeln und bauen können. Roskosmos zahlt auch keine Miete für die Verwendung des Lagerraums oder der Tanks und aller anderen technischen Einrichtungen.

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #874 am: 23. November 2016, 00:19:05 »
Der geplante Starttermin von Nauka wird nun mit "Mitte 2018" angegeben.
... und Solnzew RKK Energija hat sich augenscheinlich für eine verlängerte Betriebsdauer der ISS bis 2028 ausgesprochen? (http://www.gerhardkowalski.com/?p=13185)
Nun, Gedanken kann man sicher äußern, zwingend verwundern mich neue Töne eigentlich nicht
# # #
Rainer