**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 412951 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #725 am: 18. Juni 2013, 22:03:39 »
Hallo GG,

Auf diesem Bild sehe ich hinten das silbrige Flugmodell und davor das gelbliche Ing.-Modell.(?)

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #726 am: 19. Juni 2013, 00:52:50 »
N'abend,

falls hier überhaupt schon das Flugmodell zu sehen ist, dann ist es m.E. das gelbliche vorne rechts.

Die gelbliche Farbe kommt von einem Rostschutzmittel, mit dem die Strukturen eingestrichen werden. Kenne ich sehr gut von ATV.... ;)

Die weißen Boxen und Röhren scheinen maßstäbliche Plastik-Attrappen zu sein, die nur montiert wurden, um die zahllosen Rohrleitungen und Kabelbündel korrekt zu verlegen.

Wie gesagt, falls.... 8)

Gruß
roger50

 


Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #727 am: 19. Juni 2013, 06:24:58 »
Eine Frage an die Experten,

verfügt das MRM / Nauka ebenfalls über Treibstofftanks, wie Zarya, die von Progess befüllt werden können ? Und kann dieser Treibstoff in die Tanks von Zarya weitergeleitet werden ? Sind also die beiden Tanksysteme miteinander verbunden ?

Bzw. kann Treibstoff von angekoppelten Progress-Raumschiffen gleich direkt durch Nauka und Zvezda in die Tanks von Zarya durchgeleitet werden ?

Und können an Nauka angekoppelte Progress-Raumschiffe einen wirksamen Reboost der Station vornehmen ?


Vielen Dank für eine Antwort.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #728 am: 19. Juni 2013, 08:01:27 »
... Auf diesem Bild sehe ich hinten das silbrige Flugmodell und davor das gelbliche Ing.-Modell.(?)

Gruß, HausD

Das silbrige im Hintergrund ist ein Modell von Swesda. Schau Dir mal die riesige Antenne am Heck an. Sowas hat nur Swesda. Außerdem ist das Kopplungsaggregat an der Oberseite des Kopfteils waagerecht angebracht.

Das runde "Ding" (Fenster?) bei dem gelben hingegen ist schräg und kein Kopplungsaggregat. Dieses befindet sich auf der nach unten zeigenden Seite und ist für die Schleuse gedacht, die ja bereits oben ist.

Diese Halle ist extra für die "elektrischen" Modelle aller MKS-Module da. Es gibt dann auch noch maßstabsgetreue Modelle in einem Wasserbecken in einer anderen Halle. Die haben keine Innenausstattung und sind nur zum Trainieren von Außenbordarbeiten gedacht. Es gibt sicherlich auch noch mechanische "Belastungsmodelle".

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #729 am: 19. Juni 2013, 08:12:45 »
Eine Frage an die Experten,

verfügt das MRM / Nauka ebenfalls über Treibstofftanks, wie Zarya, die von Progess befüllt werden können ? Und kann dieser Treibstoff in die Tanks von Zarya weitergeleitet werden ? Sind also die beiden Tanksysteme miteinander verbunden ?

Bzw. kann Treibstoff von angekoppelten Progress-Raumschiffen gleich direkt durch Nauka und Zvezda in die Tanks von Zarya durchgeleitet werden ?

Und können an Nauka angekoppelte Progress-Raumschiffe einen wirksamen Reboost der Station vornehmen ?


Vielen Dank für eine Antwort.
Ja, ja, ja, ja und ja.

Das Treibstoffsystem umfasst alle russischen Module mit Koppungsaggregat. Ein Bahnmanöver von Pirs oder später Nauka aus, lässt sich zwar machen. Das wird aber eher selten in Erwägung gezogen, da der Kraftvektor so überhaupt nicht durch den Schwerpunkt der Station verläuft. Man erzeugt damit also ein Drehmoment, dass von anderen Triebwerken ausgeglichen werden muss. Eine Progress an Pirs verwendet man aber gern zum Ausgleich eines Drehmoments durch eine Bahnkorrektur mit Triebwerken eines Frachters am Heck. Während dieser Zeit werden die Lageregelungskreisel in Z1 ausgekoppelt. Die Station befindet sich dann in "freier Drift".

Ein solches Manöver würde ich zu gern mal von außen beobachten (also so etwa aus 100 m Abstand). :D ;)

An Naúka werden in Zukunft eher bemannte Sojus-Raumschiffe ankoppeln, da dann ja Poisk als Schleuse verwendet wird. An der Schleuse hat man deshalb ungern ein bemanntes Raumschiff, weil der "dritte Mann" ja dann während eines WOK (Wuichod w Otkruitui Kosmos) im Raumschiff sein muss. Sonst könnte er im Notfall nicht mehr rüber ohne Enthermetisierung eines weiteren Moduls.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #730 am: 19. Juni 2013, 08:28:19 »
Hallo Berliner,
als erstes ein Bild aus dem Video über die Montage, das sicher schon ein gutes Jahr alt ist:

Hier sieht man mindestens zwei Leitungen, die aus dem hinteren Bereich einen Knick machend, nach vorn zum Koppeladapter führen.
Innen, im Konus zum Eingang hin, habe ich dieses Bild gefunden:

Daruf sieht man das 180° Knie mit zwei Absperrungen, an dessen Stelle ein von innen bedienbarer Absperrhahn mit ggf. noch einer Meßeinrichtung für Druck usw. kommen kann.
Alle diese Rohre müssen über den Koppeladapter führen.
Der Koppeladapter hat neben den Elt.-Steckverbindern auch Flüssigkeits- und Gas-Steckverbinder .

Auf dieser Vergrößerung habe ich mir roten Strichen die Orte gekennzeichnet, an denen ich die Flüssigkeits-Steckverbinder zu erkennen glaube. Der hier zu sehende Ring mit den Stv. ist dabei sicher nur ein Prüfadapter, doch für die elektrische Prüfung braucht man sicher auch Prüfflüssigkeiten um die Funktion z.B. beim Umfüllen von Flüssigkeiten testen zu können.

Hallo GG,
die Antenne von Swesda habe ich "geistig wegradiert", da Energia "die Muster" gezeigt hat.
Was mich jetzt noch zusätzlich überzeugt hat, ist die Wand mit dem Fachwerk auf dem Bild:

Das steht in einer andere Halle, im Gegensatz zu dem silbrigen Swesda und gelblichen MLM Bild, das bei etwa gleichem Blickwinkel einen ganz anderen Hintergrund hat.

Gut, dass du "uns" nochmals daran erinnert hast, dass Energia ja extra das Elt.- Modell der Buran aus dieser Halle geschoben hat, um Platz für das Neue zu bekommen.
... und es ist ja viel Neues in dieser Halle geparkt.

Beste Grüße, HausD

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #731 am: 19. Juni 2013, 09:20:22 »
Naja, so richtig neu werden ja erst die Module der neuen Generation also das UM sowie NEM 1 und hoffentlich NEM 2.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #732 am: 19. Juni 2013, 13:27:09 »
Zum MLM gibt es mal wieder "Unsicherheiten"...
Während LOPOTA in LeBou von Start Ende 2013 und Inbetriebnahme Anfang 2014 spricht,
Steht im NovKos-Startkalender jetzt "Start 2014, (Tag) noch zu bestimmen"

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #733 am: 19. Juni 2013, 13:40:30 »
Naja, so richtig neu werden ja erst die Module der neuen Generation also das UM sowie NEM 1 und hoffentlich NEM 2.
Das UM soll auch schon weit fortgeschritten sein... wäre es nicht vom MLM abhängig, könnte man das dieses Jahr noch starten (so Lopota vor ein paar Wochen). Das müsste also auch irgendwo in dieser Halle versteckt sein. Aber ist ja ziemlich klein und leicht zu übersehen für uns ;D

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #734 am: 20. Juni 2013, 01:44:48 »
Das müsste also auch irgendwo in dieser Halle versteckt sein. Aber ist ja ziemlich klein und leicht zu übersehen für uns ;D
Ich sag mal: Gefunden! ;)

http://www.energia.ru/ru/news/news-2013/news_06-19.html


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #735 am: 20. Juni 2013, 07:02:21 »
Das ist eine andere Halle und zudem handelt es sich um ein maßstabsgetreues Modell (polnomasschtabnui Maket), das gerade dynamische und statische Tests absolvieren soll. Leider fehlt da ein wenig der Größenvergleich. Die neue (dritte) Generation von Stationsmodulen soll ja insgesamt etwas großzügiger dimensioniert sein.

Okay, bei der Innenansicht (Bild 4) ahnt man schon, dass darin etwas mehr Platz sein wird als in Pirs oder Poisk.

Auf den unteren beiden Bildern auf der oben verlinkten Seite sieht man übrigens ein Modell des Zwischenstücks zwischen Modul und Serviceteil des Progress-Transporters, mit dem man gegenwärtig das Lösen des Progress vom Modul per Sprengbolzen testet.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #736 am: 26. Juni 2013, 01:00:34 »
Mal eine ganz doofe Frage:

wenn Shenzou 10 auf Sojus-Technologie basiert und PIRS das Ankoppeln von Sojus-Raumschiffen ermöglicht, wieso lässt man PIRS dann verglühen? Die Chinesen würden sich ja ggf. über ein "Geschenk" freuen.

Das wäre ja mal ein Bild, ein Shenzou-Raumschiff, das PIRS bei der ISS abholt und dazu andocken muss.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #737 am: 26. Juni 2013, 01:09:34 »
Es basiert aufeinander, aber es ist vermutlich nicht voll kompatibel.

Außerdem: Die ISS-Bahn hat eine deutlich höhere Inklination als die üblichen chinesischen Flugbahnen
Und noch außerdem: Wozu das ganze? An was sollte Pirs denn dann angedockt werden? Und warum überhaupt?

LOXRP1

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #738 am: 26. Juni 2013, 01:24:20 »
Mal eine ganz doofe Frage:

wenn Shenzou 10 auf Sojus-Technologie basiert und PIRS das Ankoppeln von Sojus-Raumschiffen ermöglicht, wieso lässt man PIRS dann verglühen? Die Chinesen würden sich ja ggf. über ein "Geschenk" freuen.

Das wäre ja mal ein Bild, ein Shenzou-Raumschiff, das PIRS bei der ISS abholt und dazu andocken muss.

So ähnlich sich Sojus und Shenzhou auch sehen mögen, sind sie im Detail zwei unterschiedliche Raumschiffe. Abgesehen von politisch Gründen sprechen Technische gegen das von dir vorgeschlagene Szenario. So verfügen Shenzou und Pirs über unterschiedliche Dockingstandarts. Pirs hat den SSVP und Shenzhou einen auf APAS89/95 basierenden Dockingmechanismus. Man könnte natürlich mit genug Ressourcen, eine Mission zusammen schustern aber sie wäre den Aufwand nicht wehrt  und dann stellt sich auch die Frage des Sinns dahinter.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #739 am: 26. Juni 2013, 09:53:37 »
Man könnte natürlich mit genug Ressourcen, eine Mission zusammen schustern aber sie wäre den Aufwand nicht wehrt  und dann stellt sich auch die Frage des Sinns dahinter.

Hallo ihr,

nun, die Chinesen wollen ihre eigene Raumstation aufbauen, weil sie bei ISS nicht "mitspielen" wollen bzw. dürfen. Das von mir geschilderte Szenario müsste man einfach einmal durchrechnen. Hierzu fehlen mir jedoch die genauen Zahlen,  um festzustellen ob sich dies überhaupt für die Chinesen rechnen würde. Für die Russen wäre es schlichtweg eine politische Geste. Ob die derzeit jedoch gewollt ist, ist auch fraglich.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #740 am: 26. Juni 2013, 10:03:39 »
Ich bin jetzt kein Experte für Chinesische Raumfahrt, aber mir stellt sich die Frage ob sie das überhaupt wollten. Gut sie haben sich bei den Russen bedient um anfangs ihre Raumfahrt anzukurbeln, aber seitdem haben sie ihren ganz eigenen Weg eingeschlagen. Mit ihren Programmen gehen sie so einen eigenen Weg und ich glaube politisch werden sie keine Geschenke annehmen, wenn sie nicht müssen, um zu zeigen das sie eine unabhängige Raumfahrt Nation sind.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #741 am: 26. Juni 2013, 13:22:20 »
Hallo Freunde,
ich melde mich hier, da es heute eine Pressekonferenz gegeben hat, auf der die Chinesen ausländische Raumfahrkandidaten nach China einladen. - Auch die US-Amerikaner, die sich einer möglichen Beteiligung der Chinesen an der ISS komplett quer gestellt haben.
ATV und ISS sowie Shuttle und MIR haben und hatten das Koppel-Problem auch für eine Kopplung beider gelöst.
Für China hieße das aber für einen Flug zur ISS, dass sie, wie vorher von websquid schon genannt, die Inklination der ISS erreichen müssen, doch das Potential der jetzigen Trägerrakete reicht für die vorhandene Masse nur für die knapp 10° niedrigere.
 So einfach mal hinfliegen, is eher nich !

Gruß, HausD

(...ist diese Diskussion ev. einen eigen Thread wert ?)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #742 am: 26. Juni 2013, 13:41:08 »
Ab 2014, also schon vom nächsten Jahr an, soll die CZ-7 zur Verfügung stehen, die 13,5 t in die 43-Grad-Bahn schafft. Dann wird sie gewiss auch 8 t in die ISS-Bahn hieven können. Die Raketen CZ-5, 6 und 7 sollen die alten ablösen. Sie arbeiten mit Kerosin/LOX.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #743 am: 27. Juni 2013, 19:24:08 »
Nach einer Mitteilung von RIA-Novosti vom 27. Juni 2013 kann das MLM am 30. November 2013
starten. Früher wurde der 11. Dezember angegeben, mit einer Verschiebeoption bis April 2014.

http://ria.ru/science/20130627/946170212.html

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #744 am: 27. Juni 2013, 19:25:37 »
Glauben tun wir an einen Start im November aber trotzdem nicht, oder? ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #745 am: 27. Juni 2013, 20:45:15 »
Glauben wir überhaupt noch an einen Start dieses Jahr? ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #746 am: 27. Juni 2013, 21:00:59 »
Ihr tut ja so als wie wenn Swesdja auch nicht pünktlich geliefert wurde.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #747 am: 27. Juni 2013, 21:06:42 »
Nunja... es gibt einfach Quellen denen man mehr vertraut als RIAN ;)

Und wenn ein Insider wie anik bei NovKos schreibt: April 2014, dann wird das eher so sein als das, was bei RIAN steht ;)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #748 am: 28. Juni 2013, 07:46:21 »
Der 30. 11. steht aber auch bei ROSKOSMOS...

http://www.roscosmos.ru/main.php?id=260

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #749 am: 12. Juli 2013, 17:02:29 »
Knoten-Modul

Das 1:1 Modell in den Belastungstests:





Für mich sieht das Teil, das auf den Knoten herab gelassen wird, wie der Adapter zur Antriebsseite hin aus.  Der Knoten steht kopf...

Es gibt auch eine neue Zeichnung des eigentlichen Knotens,



und da wäre der Adapter links hinten angebracht.

Gruß, HausD