**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 413036 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #450 am: 02. Dezember 2009, 07:10:40 »
Poisk verfügt also offensichtlich über ein neuartiges Alarmsystem.
Möglicherweise haben die beiden fehlerhaften Druckabfallalarme etwas dami zu tun?
Das ist möglich.
Eine richtige Ursache dafür hat man noch nicht gefunden. Die Russischen Ingeneuere arbeiten weiter daran.
Solange hat man für das zentrale amerikanische Caution and Warning System einen Software Patch aufgespielt, so dass manuell ausgelöste Alarme aus dem Poisk Modul ignoriert werden.

Gruß,
KSC

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #451 am: 02. Dezember 2009, 11:13:48 »
Solange hat man für das zentrale amerikanische Caution and Warning System einen Software Patch aufgespielt, so dass manuell ausgelöste Alarme aus dem Poisk Modul ignoriert werden.
Ist das nicht gefährlich, wenn es keinen Fehlalarm sondern einen echten Alarm gibt? Natürlich würden dann irgendwann auch andere Sensoren anschlagen, aber wenn es um ein oder zwei Minuten geht, könnte das evtl. entscheidend für die Zukunft der ISS/das Leben der Besatzung sein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #452 am: 02. Dezember 2009, 11:45:35 »
Das ist nicht so dramatisch.
Es handelt sich bei dem Problem ja nicht um die automatisch ansprechenden Sensoren, sondern die Fehlermeldungen wurden von den manuell zu betätigenden Alramknöpfen ausgelöst, obwohl die gar nicht gedrückt wurden.
D.h. die Automatischen Sensoren sind in Betrieb, nur die Meldungen von den manuellen Alarmknöpfen werden ignoriert. Im Falle eines Falles könnte die Manuelle Alramauslösung in einem anderen Modul erfolgen.

Gruß,
KSC


rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #453 am: 07. Dezember 2009, 17:30:24 »
Hi,

für heute Nacht kommt es zur Trennung und Abkopplung des Service Moduls von Poisk. Geplant ist es für morgen den 08.12.09 um 1:16 Uhr MEZ mit nachfolgendem Destructive Reentry. Abgetrennt werden der Transfer Adapter und das Propulsion Compartment.
Hier Progress M-MRM2 als Ganzes vor der Abtrennung         und so sieht die ISS danach aus:

Quelle:NASA-TV

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #454 am: 08. Dezember 2009, 09:01:55 »
Auf ENERGIJA gibt es einen Fotobericht zur Übergabe MIM-1 in der fertigen Frachversion

http://www.energia.ru/rus/iss/mim1/photo_12-07.html



Der Name steht schon drauf... ist aber schlecht zu erkennen.

Grüße
jakda...

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #455 am: 08. Dezember 2009, 17:04:44 »
Hi,

wie gestern angekündigt hat heute morgen um 01:16 Uhr MEZ das Service Moduls von Poisk planmäßig abgekoppelt. Alles verlief problemlos und das Service Modul verglühte planmäßig um 5:48 Uhr MEZ in den oberen Schichten der Atmosphäre. Dadurch gibt es nun einen weiteren passiven Dockingport am russischen Teil der ISS.
Hier die Nachricht und ein Bild, allerdings nur in Russisch.
http://www.mcc.rsa.ru/extra.htm

Jetzt gab es auch ein paar Bilder auf NASA-TV:

Quelle:NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #456 am: 08. Dezember 2009, 17:27:26 »
Und so sah es vom Service Modul aus:

Das Service Module von der ISS aufgenommen:

Quelle: NASA-TV
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2009, 18:04:08 von mölle39 »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #457 am: 08. Dezember 2009, 17:32:45 »
Zum ersten Mal ist Poisk im All ohne das Servisemodul zu sehen. Ein brilliantes Bild.
Ich hab da mal noch ne Frage: Wann dockt die erste Sojus/Progress an Poisk an?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #458 am: 08. Dezember 2009, 17:42:40 »
Sojus TMA-16 wird am 20.01.2010 von der EXP22 umgesetzt, um den neuen Dockingport zu testen und den Port am SM für Progress M-04M frei zu machen.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #459 am: 08. Dezember 2009, 17:43:32 »
Ok, Danke. Ich freu mich schon jetzt auf die Bilder von einer Sojus an Poisk!!!
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #460 am: 08. Dezember 2009, 19:46:27 »
Der Name steht schon drauf... ist aber schlecht zu erkennen.

рассвет = Rasswjet (Morgendämmerung)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #461 am: 09. Dezember 2009, 19:48:29 »
N'abend,

N'abend,

jetzt gibt es auch noch ein paar bessere Bilder des Service Modules von der ISS aus fotografiert. Merkwürdigerweise ist bei höherer Auflösung gar kein Kopplungsadapter zu sehen sondern nur eine graue Verkleidung innen.  :o

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
Quelle

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #462 am: 09. Dezember 2009, 22:43:49 »
Der von Dir "gesuchte" Kopplungsadapter ist ja am Modul "Poisk" und nicht am "abgesprengten" Service Modul.  ;)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #463 am: 10. Dezember 2009, 09:15:06 »
Moin,

die Kopplungsapapter an Poisk muß aber am Service Modul einen Gegenpart haben, und der ist hier auf den Bildern nicht zu erkennen. Wie sollten den sonst die beiden Teile miteinander verbunden sein. Das hatten wir hier im Thread aber auch schon mal.  ;)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #464 am: 10. Dezember 2009, 09:58:22 »
Hoila

Aber der Kopplungsadapter am Servicemodul wird nun mal nicht gebraucht und daher wird man eben auf die sinnige Idee gekommen sein auch keinen zu verwenden, sondern die trennbare Verbindung zwischen Poisk und Servicemodul einfacher zu bewerkstelligen. Möglicherweise sind diese Befestigungsstellen am äußeren Ring auch zu sehen.

m.f.G. James

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #465 am: 10. Dezember 2009, 09:59:39 »
Moin,

die Kopplungsapapter an Poisk muß aber am Service Modul einen Gegenpart haben, und der ist hier auf den Bildern nicht zu erkennen. Wie sollten den sonst die beiden Teile miteinander verbunden sein. Das hatten wir hier im Thread aber auch schon mal.  ;)

Hallo,

...ich meine das es zwischen Poisk und dem Servicemodul eine ganz normale Stufenverbindung an der Außenhülle gegeben hat.Es würde ja absolut keinen Sinn machen das Servicemodul ebenfalls mit einem Kopplungsadapter auszustatten.

...ich denke das diese mit den Pfeilen markierten Punkte die Verbindungen zu Poisk waren.
Dazu besaß ja das Progress(Servicemodul) in dieser Konfiguration auch einen besonderen Transferadapter(Ring)der zum einen außen Poisk und das Servicemodul verbindet zum anderen innen den später aktiven Kopplungadapter von Poisk beherbergte. ;)

gruß jok

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #466 am: 10. Dezember 2009, 10:38:15 »
Genau. Daher spricht man ja auch von einer jeweils modifizierten Variante der Progress zum Transport dieser Art von Modulen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #467 am: 10. Dezember 2009, 11:05:31 »
Die Amerikaner hätten hier ... kompliziertes ... für Millionen ...
Wodurch begründest du diese Aussage?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #468 am: 10. Dezember 2009, 11:35:26 »
Das ist ja gerade das Problem.
Russen bauen ihre Raumfahrt nur aus Gußeisen, und die Amerikaner machen alles kompliziert, und beheben die Fehlfunktionen mit Elektronik (die selber anfällig ist).
Und ich halte es für ein Vorurteil, das etwas Wahrheit dabei ist.

So und jetzt begeb ich mich wieder auf den Topic-Pfad  :)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #469 am: 10. Dezember 2009, 15:15:27 »
Hallo,

...hier nochmal das abdocken des Servicemoduls von Poisk.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kIgYG7_d_Hk&feature=player_embedded[/youtube]

...wenn man kurz vor dem Trennvorgang recht unterhalb der Trennstelle die Schutzisolierung des Servicemoduls beobachtet sieht man da eine kurze Bewegung dieser Abdeckmatten.
Eventuell hervorgerufen von der Zündung von Sprengbolzen ???
Denkbar wären Federn die sich nach dem lösen der Bolzen entspannen und das Servicemodul von Poisk wegdrücken  ;)
Beim "normalen" Abdocken von Sojus,Progress erhalten die Fahrzeuge diesen Impuls ja direkt vom Kopplungsadapter.

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #470 am: 10. Dezember 2009, 15:53:56 »
Vor allem sieht man auch wie die komplette Station anfängt zu wackeln.  :)

(Man achte vor allem auf die Sonnensegel...)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #471 am: 13. Dezember 2009, 19:27:29 »
N'abend,

ich möchte doch die Abtrennung des Servicemoduls von Poisk noch ein mal hinterfragen. Am 10.10. hatte ich diese Frage schon mal gestellt und GG hat geantwortet, SM und Poisk wären „von einem vereinfachten Kopplungsgegenstück letztlich einfach abgekoppelt“. Dies hat sich durch die Bilder nicht 100prozentig belegen lassen, weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das Sprengbolzen an der ISS zum Einsatz gekommen sind.
Siehe hier ab Beitrag #308
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg119888#msg119888
Wie genau waren SM und MIM-2 miteinander verbunden und wie wurden sie endgültig getrennt??  ???

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #472 am: 13. Dezember 2009, 21:24:22 »
Hallo!

Maksim Suraev schreibt es in seinem Blog:

http://rt.com/About_Us/Blogs/orbital-log/2009-12-10.html

Zitat
Undocking of Progress from the MIM-2 went normally. Pyros… Well, made a bang. A loud one.

Also doch mit Sprengbolzen. Man muss schon auf die Technik vertrauen, wenn man einen solchen Knall in der Station hört! :o

(Übrigens ein wundervoller Blog, lohnt alle Einträge zu lesen !)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #473 am: 13. Dezember 2009, 22:27:05 »
Maksim scheint überhaupt ein netter und sehr sympatischer Typ zu sein.
Ich mag ihn.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #474 am: 14. Dezember 2009, 08:18:27 »
Also doch mit Sprengbolzen. Man muss schon auf die Technik vertrauen, wenn man einen solchen Knall in der Station hört!

Moin,

aha, dann ist auch klar warum auf den Bildern kein Kopplungsgegenstück zu sehen war. Danke für die Infos.  :D