**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 413033 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #425 am: 12. November 2009, 17:19:56 »

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #426 am: 12. November 2009, 19:20:04 »
Jo Video kommt gleich von mir. Aber nur ohne Ton, das hab ich nicht hinbekommen bei dem Flash Stream...   :-\ EDIT: Wenn ich den misst auch konvertiert kriege ...  ???
EDIT2: Mir hat es dabei die Farben zerlegt... Naja, besser als nix. Doofes Flash-Video...
Da
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VHpSBB3LjSY[/youtube]
das Startvideo von Roscosmos.

Gruß   Thomas

Nachtrag:
Darin
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YcpG9pmdGvI[/youtube]
gibt es Bilder von Auf- und Ausrichten der Rakete und allerlei interessante Blicke auf Bestandteile der Startanlage.
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 10:01:25 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #427 am: 12. November 2009, 20:05:39 »
Und das Docking in bewegten Bildern:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=k6TLtyBDlLQ[/youtube]

Außerdem gibt es da
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=1110&Itemid=
ein knapp 73 MB großes .asf-File zum Download.

Gruß   Thomas

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #428 am: 12. November 2009, 20:55:28 »
Mahlzeit!

Hier das fast zehn Minuten lange Startvideo (Nur für Genießer!):
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=W-owQSOcuw0&NR=1[/youtube]

Gruß
Peter

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #429 am: 13. November 2009, 17:48:11 »
Warum wurden an POISK keine Strela Booms angebracht ? Die an PIRS werden ja nach Dienstablauf des Moduls nicht ummontiert.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #430 am: 13. November 2009, 18:20:07 »
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=W-owQSOcuw0&NR=1[/youtube]

Das ist aber nicht von Poisk, dass war die letzte Progress M-03M.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #431 am: 13. November 2009, 18:22:42 »
Warum wurden an POISK keine Strela Booms angebracht ? Die an PIRS werden ja nach Dienstablauf des Moduls nicht ummontiert.
Hm, vielleicht will man nach der Ankunft von MLM auch ERA bei EVAs am russischen Segment als Kosmonauten-Basis nutzen, sodass man weniger oder keine Strela Booms mehr braucht?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #432 am: 13. November 2009, 18:23:06 »
Warum wurden an POISK keine Strela Booms angebracht ? Die an PIRS werden ja nach Dienstablauf des Moduls nicht ummontiert.

Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Das beim Start keine dabei sind ist klar. Das war bei Pirs damals auch nicht anders. Die Strela Booms wären beim Start für die Nutzlastverkleidung nur im Weg und würden den Start in ihrer jetzigen Konfiguration sicherlich nicht überleben. Bei Pirs wurde sie damals separat mit dem Shuttle hoch gebracht. Ich denke schon, dass sie vor dem Entsorgen von Pirs auf Poisk um-montiert werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #433 am: 13. November 2009, 18:37:16 »
Warum wurden an POISK keine Strela Booms angebracht ? Die an PIRS werden ja nach Dienstablauf des Moduls nicht ummontiert.

Beim Start hätte so ein Strela wohl nicht unter das Fairing gepasst, denk ich mir mal. Auch nicht zusammengelegt - wobei es eh schwer sein dürfte, so ein Strela-Paket dort dran zu befestigen.
Aber 'vorne' im Raumfahrtportal findet sich in einem Artikel von Thomas Weyrauch vom 7. 11. ("POISK alias MRM 2 bereit für den Start zur ISS") dieses Bild hier:

(Grafik: NASA)
Demnach kommt noch ein Strela-Arm dorthin. Bist du sicher, daß das keiner von PIRS sein wird ? Ich meine, wie sollte denn noch ein neuer Strela zur ISS transportiert werden ohne Shuttle ?

Gruß, HAL

EDIT @ Nitro: Gleicher Gedanke...Himmel,tippsle ich langsam heute... ;D

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #434 am: 13. November 2009, 18:44:39 »
Hm, ich meine, die Demontage des Streala Boom von Pirs stand sogar schonmal in einer EVA Timeline.
Dann hat man sich aber entschieden, Poisk an Swesda Zenith anzudocken, so dass Pirs noch länger "am Leben bleiben" kann. Deshalb wurde es dann noch nicht gemacht...
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 11:52:18 von spacer »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #435 am: 13. November 2009, 18:51:19 »
Es kann natürlich gut sein, das man momentan einfach keinen Grund sieht, die bestehende Konfiguration mit den beiden Strelas an PIRS zu verändern. Die funktionieren ja auch prima -und man kommt mit den beiden schon richtig weit um's russische Segment herum. Spätestens, wenn das MLM sich seinem Start nähert, wird es dann wohl eine russische EVA zum Umbau geben.

Gruß, HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #436 am: 13. November 2009, 21:38:53 »
Ein Strela-Teleskopkran soll mit Hilfe des zweiten von Pirs nach Poisk "hochgereicht" werden. Dafür ist aber noch ausreichend Zeit.

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #437 am: 14. November 2009, 00:07:49 »
Ja, das macht Sinn.Jeweils ein Strela an PIRS und POISK.Dann aber beide nicht auf der selben Seite, sondern unterschiedlich.Das der Strela nicht unter das Fairing passt, war wohl beim Foto des Verladens klar erkennbar.

Passt ein Strela in das ATV ?Dort dann durch die Schleuse rausbugsieren ?Ne, das wird nichts.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #438 am: 14. November 2009, 00:16:19 »
Neidvoll muss ich da wieder auf das HTV verweisen. Entweder innen wegen der größeren Luke oder eben außen. Das ATV m+ste wohl ziemlich umgebaut werden.

Wie wollen aber eigentlich die Russen ERA hochbekommen? ???

RFZ

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #439 am: 14. November 2009, 00:42:19 »
...übrigens sind inzwischen die luken offen...suraev hat das modul als erste "betreten" ....;)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #440 am: 14. November 2009, 00:52:59 »
@ Ruhri:
Der Euroarm ERA fliegt direkt mit dem Forschungsmodul MLM mit.
Witzigerweise wird ein grosses Ersatzteil des ERA, nämlich sein "Ellenbogengelenk samt Ellenbogen" bereits mit dem DCM/MRM-1 im Shuttle mitfliegen - und das davor. Nein, nicht wundern, ist halt so.
SCHERZHAFT: Auf der russischen Seite gelten zwar die selben physikalischen Gesetzmässigkeiten wie bei uns: Ursache bedingt Wirkung. Aber mit der Zählweise/Reihenfolge könnte man noch etwas...üben. ;)
So flog auch MRM-2 zuerst, bevor 2010 MRM-1 folgen wird.....

Ich bin ja mittlerweile ein erklärter Freund des russischen Raumfahrtprogrammes. (War ich auch schon davor..., MIR..., u.s.w & blah blah)

Wer aus Nix und aus Waschpulver greifbare Raumfarhrttechnik macht, verdient meinen höchsten Respekt. Die Russen denken , und dafür mag ich deren Raumfahrtprogramm im Besonderen. Diesen klugen Köpfen wünsche ich...hmm...Geld ! ;) Dann fliegen die zum Mars, während Europa und die USA noch über Formalitäten streiten.

Andere Länder, andere Sitten.

mfG, HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #441 am: 14. November 2009, 11:04:29 »
Moin,

jetzt gibt es auch noch einige HD-Bilder des Anfluges von Progress M-MRM2 zur ISS. Gestern soll ja das Hatch-Opening gewesen sein, gab's davon Live-Bilder?

Quelle: NASA

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #442 am: 14. November 2009, 18:27:02 »
Ich bin ja mittlerweile ein erklärter Freund des russischen Raumfahrtprogrammes. (War ich auch schon davor..., MIR..., u.s.w & blah blah)

Wer aus Nix und aus Waschpulver greifbare Raumfarhrttechnik macht, verdient meinen höchsten Respekt. Die Russen denken , und dafür mag ich deren Raumfahrtprogramm im Besonderen. Diesen klugen Köpfen wünsche ich...hmm...Geld ! ;) Dann fliegen die zum Mars, während Europa und die USA noch über Formalitäten streiten.

Ich weiß ja nicht - die Russen versprechen ja eine ganze Menge an tollen Projekten, zu denen ihnen am Ende dann doch wieder das Geld fehlt. Wenn sie es aber hätten, wer kann sicher sein, dass sie ihre gewohnte Effizienz beibehalten würden?

Naja, beide, die Russen wie die Amerikaner, machen auf ihre Weise einen tollen Job. Als (West-) Europäer kann man da richtig neidisch werden.

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #443 am: 14. November 2009, 20:39:18 »
MIM-2: Fundamental technical characteristics
     
Launch mass 3670 ± 50 kg (8091 ± 110 lb)
Maximum hull diameter 2.550 m (8 ft 4 in)
Hull length between docking assembly planes 4.049 m (13 ft 3 in)
Pressurized volume 14.8 m³ (523 ft³)
Habitable volume 10.7 m³ (380 ft³)
Number of egress hatches (open inward) 2
Egress hatch diameter 1.000 m (3 ft 3 in)
Mass of delivered cargoes up to 1000 kg (2,204 lb)
Manufacturer Energiya
Designation 240GK No. 2L
Launch date 10 Nov 2009 at 14:22:04 UTC
Launcher Progress M-SO2 №302 on a Soyuz-U rocket
Docking date 12 Nov 2009 at 15:41:42 UTC

quelle: http://suzymchale.com/kosmonavtka/mim2.html


Freut mich sehr, das auch das zweite modul welches per progress hardware angeliefert wurde so reibungslos geflogen ist. Hoffe, das sich dadurch die Perspektive von Parom weiter verdeutlicht und sich in den Entscheidungsebenen ein "wäre cool wenn wir Parom hätten" festsetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das einfache Anliefern von "passiven Modulen" (also solchen ohne eigene Manövertriebwerke) ist eine geniale Ergänzung zu der modularem Stationsphilosophie.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #444 am: 14. November 2009, 23:08:44 »
Das hättest Du übrigens auch alles im Portal nachlesen können. Da hält eine fleißige Redaktion aus Raumfahrt- und Astronomieinteressierten auch in dieser Woche wieder ein gutes Dutzend aktueller Meldungen und ab Dienstag einen Podcast bereit.

In den 1980-er und 1990-er Jahren haben die Russen auch ohne Shuttle, ATV oder HTV einen Strela-Teleskopkran und einen größeren Ausleger für das Sofora-Lageregelungstriebwerk ins All gebracht.

Wo ein Wille ist, ... ;)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #445 am: 23. November 2009, 07:32:37 »
Moin,

hier ein schönes Bild vom neuesten Bauteil am russischen Segment, dem Mini Research Module 2 oder auch POISK. Aufgenommen wurde es während der laufenden Mission STS-129, wie es aussieht während einer EVA von Z1 aus gesehen.

Quelle:NASA

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #446 am: 23. November 2009, 11:23:57 »
Was ist mit den Leck-Alarmen die von Poisk ausgehen sollen?
Hegen ???
Hegen

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #447 am: 23. November 2009, 12:09:22 »
Die sollen nicht nur da her kommen, die kommen tatsächlich daher.
Es gibt da Sensoren, die den Luftdruck in Abhängigkeit von der Zeit messen. Wenn der Luftdruck mit der Zeit abfällt, ist das ein Indikator für ein Leck. Wird eine gewisse Schwelle überschritten kommt, es zu einem Alram. Automatisch wird dann die Ventilation der Station ausgeschaltet. Das hatte dazu geführt,  dass sich Staub auf den Feuermeldern abgesetzt hat und es dadurch noch zusätzlich einen falschen Feueralarm gab.

Nach dem zweiten Fehlalarm hat man zunächst die Knöpfe für das manuelle Auslösen des Alarms im neuen Modul deaktiviert.
Beim testweise betätigen der eigentlich deaktivierten Alarmknöpfe ist trotzdem unerwarteterweise eine Alarmmeldung im zentralen ISS Caution and Warnig Panel aufgelaufen.
Da scheint irgendetwas im Poisk Alrmsystem nicht zu stimmen, deswegen hat man beim Alarmpanel von Poisk zumindest mal für den Rest der STS-129 Mission den Strom abgeschaltet.
Die russischen Ingeneure arbeiten an dem Problem.

Gruß,
KSC

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #448 am: 24. November 2009, 13:30:06 »
Laut Nasaspaceflight.com nutzt Poisk eine andere (modernere) Art von Alarmpanel als Pirs.
In einem Artikel vom 09. November wurden die beiden Module verglichen:
Zitat
Primary differences between MRM-2 and DC1:
[...]
, and the caution and warning panel has been replaced by the multifunction indicator panel.
Wichtigste unterschiede zwischen MRM-2 (Poisk) und DC1 (Pirs):
[...]
und das Sicherheits und Warnungspannel wurde gegen ein multifunktionales Anzeigenpannel ausgetaucht.
Quelle

Poisk verfügt also offensichtlich über ein neuartiges Alarmsystem.
Möglicherweise haben die beiden fehlerhaften Druckabfallalarme etwas dami zu tun?

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #449 am: 01. Dezember 2009, 21:50:08 »
Nach den ISS Events kommt es in den nächsten Tagen zur Trennung und Abkopplung des Service Moduls von Poisk. Morgen sollen die Verbindungen gelöst werden und am 07.12.09 währe dann das Ende vom Service Modul geplant. Warum liegt dazwischen so viel Zeit, immerhin fünf Tage? Wird das auch auf NASA-TV übertragen? Ich konnte nichts finden.   :-[